Durchfall bei Futterumstellung?

Durchfall bei Futterumstellung?

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Luna(ca. 15 Wochen).
      Die erste Woche seit sie bei uns ist hat sie Kitekat NaFu bekommen.

Vor ca. 4 Tagen haben wir eine Futterumstellung auf Multifit Kitten gemacht.Dosen und Beutel.
      Ebenfalls hab ich ihr probiert Katzenmilch zu geben,weil sie anscheind kein Wasser trinkt aber die Milch ja.Und ab und zu bekommt sie bischen Malz.Trockenfutter hat sie Royal Canin für Kitten immer zur Verfügung.

Jetzt ist es so das sie seit gestern einen breiigen Kot(Durchfall?) hat.
      Hab nun erstmal die Katzenmilch weggenommen und das Malz gibts erstmal auch nicht mehr.Nur Wasser dazu.

Verträgt sie das Multifit nicht , bzw. wie lang dauert so eine Futterumstellung bei Unverträglichkeit?Soll ich nun nochmal wechseln?
      Weiß ja nun nicht welche Veränderungen ausschlaggebend war für den Durchfall.

Kann es auch nur davon kommen das die Dosen und Milch zu kalt waren?Die müssen ja nach Anbruch in den Kühlschrank.Gabs aber nur 2x eventuell zu kalt.

Danke schonmal für eure Hilfe
      Gruß Robert
      Wir sitzen alle im selben Boot - nur nicht auf dem selben Deck.
      Hallo Robert!

Wenn die Futterumstellung nicht langsam erfolgt ist wäre es das naheliegendste das daher auch der Durchfall kommt.
      Normalerweise sollte man sich bei einer Umstellung ca. 7 Tage Zeit lassen, d. h. man mischt dem alten Futter von dem neuen etwas unter, vermindert von Tag zu Tag die Menge des alten und erhöht gleichermassen den Anteil des neuen Futters.

Zu der Katzenmilch: sie ist ein Leckerlie und man kann sie keinesfalls als Flüssigkeit ansehen.
      Die Katze muss unbedingt Wasser trinken, die Katzenmilch würde ich an deiner Stelle erstmal ganz weg lassen und fortan nur noch ab und zu ein bisschen geben.
      Versuch doch mal ihr Wasser hin zu stellen in das du nur einen Klecks der Katzenmilch gibst, vielleicht trinkt sie es ja dann :wink:

Bezüglich des Durchfalls: bitte gut beobachten, sollte er sich nicht bessern zum TA gehen, da kleine Katzen noch keine Reserven haben und schnell austrocknen können.
      Ausserdem am besten erstmal kein TroFu füttern, das entzieht dem Körper noch mehr Wasser und es könnte so aussehen als sei der Durchfall weg, was aber garnicht der Fall ist.
      Versuch es mal mit gekochtem Hühnchen und Reis um dem Durchfall den garaus zu machen, viele hier haben schon gute Erfolge damit erzielt :wink:
      Bitte berichte weiter von deiner Luna, ein paar Fotos wären auch nicht schlecht :biggrin:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Tapsi93
      @ Goldi
      Darf man Katzenmilch nur selten geben? :eek:
      Wir geben sie Teddy zu jeder Mahlzeit...also ca. 4-5 mal am Tag...Wasser mag er auch net besonders gern...

Katzenmilch zählt nicht als Flüssigkeit sondern als Leckerlie, also sollte man sie auch nur ab und zu geben.
      Eine Katze sollte auf jeden Fall Wasser trinken, man kann tricksen indem man ein paar Tröpfchen Katzenmilch als Geschmacksgeber in das Wasser tut.
      Leckerlies bekommt deine Katze von dir ja auch nicht 5 Mal am Tag, oder?
      Und deshalb auch nur die Katzenmilch ab und zu geben :wink:

Hallo Diana,

danke dir für die Tipps.Werd es auf alle Fälle weiter beobachten.
      Hab grad nochmal ein Bericht im Internet gelesen.Es kann auch sein das der Körper sich nun umgewöhnt und sich reinigt.
      Ist Multifit eigentlich eine höherwerigere Marke?Ich glaub nicht oder?

Werde jedenfalls morgen im Fressnapf nochmal schauen was es noch so gibt,bzw. die mir bekannten höherwertigeren Marken.

Hier noch ein Bild von Luna:

Im Katzenbilder-Thread-Seite 187 sind auch noch 2 Bilder.

Gruß Robert
      Hallo Robert!

Ob Multifit hochwertig ist (ich glaubs auch nicht) erkennst du an der Zusammensetzung.
      Lies sie dir doch mal durch, gerne kannst du sie auch mal hier posten oder mir eine PN schicken :smile:

Liebe Grüße, Diana

Ps.: Ist Luna eine Maine Coon Dame oder eine Norwegische Waldkatze?
      Sie ist wunderschön!

Danke,Luna ist eine norwegische Waldkatze.

Hier die Zusammensetzung von Multifit junior Truthahn-Beutel:

Truthahn min.4%(also genauso wie kitekat,Whiskas und Co)
      pflanzliche Nebenerzeugnisse
      Öle und Fette
      Mineralstoffe
      Zucker(auch Whiskas und Co)
      Rohprotein 8%
      Rohfett 7,5%
      Calcium 2,5%
      Rohasche 2%
      Rohfaser 0,3%
      Feuchtigkeit 80%
      Zusatzstoffe: Vitamine D und E

Naja,sieht so aus als ob es sich mit dem anderen Supermarktfutter nicht viel nimmt.

Gruß Robert
      Hallo Robert!

Sieht nicht nur so aus, sondern ist leider so :sick: :D
      Aber okay, du möchtest dich ja umschauen und falls du noch fragen zu hochwertigem Futter hast kannst du entweder die Suchfunktion benutzen oder dich auch gerne per PN an mich wenden.

Liebe Grüße, Diana

Luna ist ja Bildhübsch....ein Prächtiges und super Tolles Tier.

Mein Glückwunsch zu Ihr. :clap:

Für 15 Wochen :eek: wooooow, ist sie ja ein ganz schöner "Brocken"!
      :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nessi“ ()

Das haben auch einige gesagt,das sie schon ziemlich groß ist.

Hab schon Angst das ich zuviel füttere.Ist schon so 2-3 100g Beutel am Tag.Aber es heißt ja Jungtiere dürfen auch viel essen.Die Rippen an der Seite spürt man auch.Kein Fett,im Gegenteil,sie ist wenn sie normal steht ziemlich zierlich.Macht vielleicht das viele Fell :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robert+Luna“ ()