Eigenes Pferd?!

Eigenes Pferd?!

Hallo an alle,

Also,ich wollt mich hier mal schlau machen wieviel denn so ein Pferd kostet.Klar ,net nur das Pferd sondern auch die Ausrüstung,Die ganzen Versicherungen,ab und an der Beritt und und und.Das ist sehr wichtig weil ich vll mein Pony vorm Schulbetrieb retten werde :dance:
      !Ich bin mir sehr sicher dass das klappt.Drückt mir die Daumen und schreibt hier mal rein mit was für ausgaben ich rechnen muss :pray:

Liebe Grüße von Julia und dem Hoffentlich bald befreiten Pony :D
      ...GLG Julia :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

Also Ausgaben sind völlig unterschiedlich! Das kann man nie sagen!
      Man sagt ja immer "TA, Hufschmied ect". Aber woher weiß man denn, was das immer ist?!
      Also bei uns kommt so um die alle 6-8Wochen der Hufschmied! Das kostet dann immer für mich 25€ -> Ausschneiden
      Dann der TA war bei mir letzte zeit öfters da! Da hat immer so 5-10€ gekostet! Dann der STall! & das ist ja bei jedem Unterschiedlich! Sieht man bei uns am Besten1! Privatställe haben meist einiges besser zu bieten (Wiese etc) & sind viel billiger als die Hallen....
      Joa & ei mir ists so, ich hab nen Schabracken & Bandagen-tick! Das heißt wenn ich was schönes sehe an Schabracken oder Bandagen wirds sofort gekauft ^^
      Das ist dann auch immer unterschiedlich & man braucht dann ja auch öfters neue Sachen nwie Huffett, Bandage, gamaschen, Trense, Winterdecke (vll) usw usw.
      Ich hab dir jetzt gesagt, was ich so weiß. Deswegen komt es ganz drauf an wie teuer das alles bei euch ist (Hufschmied, TA) & dann könnte man das ungefähr sagen. & was du so selber kaufst & so...
      ..........
      Danke erstmal Supercat.Stimmt das kann man nie sagen,aber was sind denn so die Sachen die man machen muss?Das mit dem Hufschmied ist bei uns auch so und die Boxemiete weis ich auch.

Das mit dem Schabracken-und Bandagen-Tick kenne ich irgenwo her :biggrin:Am besten noch in der gleichen Farbe.Aber was kaufst du den so für Farben?Ich find das bei Schecken schwierig.Soll ja auch ein bissel passen.

Ach ja, wer weis denn,wie viel Der Beschlag dann immer kostet?Nur so ungefähr.Er hat nahmlich gleich 4 Eisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

hey,

der pferdepreis fängt bei "rohen" pferden bei ca. 1800-2000 euro an
      ausbildung...ham für unsern 350 euro pro monat bezahlt, bei nem berufsreoiter ( den kannt mein vater allerdings von früher)
      sons korrektur...denk ma bestimmt au mehr so um die 100 euro, aber wenn du im schulbetrieb reitest, kannst du dich ja da auh korigieren lassen...
      sattel von kiefer un stübben so um die 1500-2500 euro neu, ungefähr...denk ich
      gibt aber best. teurere

futter ungefähr so 50 euro im monat

impfungen co 10-20 euro????
      kanna uch sein das das für unsere alle war un wir ham ja vier...also von daher
      beschlag...kommt auf die eisen an...denk ma aber mit 10 euro pro huf könnte man schon rechnen

versicherungen sind ja unterschiedlich...kommt drauf an wo du die abschließt. musst dann gucken welche du brauchst
      Also bei unserem Hufschmied (der recht billig ist) kosten 4 Eisen 100€. hab ich mal aufer Rechnung gesehen ^^
      Also ich habe im Mom alles Blau für Gwarna. Sie hat ja n blaues Auge & deswegen! Ich find das bei Schecken auch schwer! Aber ich bin im Mom aufer Suche nach ner schönen, Weinroten Schabracke *hehe*. Das würd auch noch gehen oder nen dunkles grün!!

& bitte :) Ich helf doch gern :D
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Hallo!

Pro Pferd:
      Hufschmied bei Ausschneiden 25€, bei rundum Eisen ca. 80-100€, ca alle 6-8 Wochen
      Impfung 2x im Jahr: ca. 60€ pro Impfung
      Wurmkur 2x im Jahr: ca. 15-20€ pro Kur
      1x Zähne machen im Jahr: ca. 100€

Futter: je nachdem ob man Fertigfutter oder Hafer füttert: ca. 20-unendlich viel, man kann ja jeden teuren Mist dem Pferd reinschieben (anderes Thema :wink:) von Futter über Zusatzstoffe, die man meistens nicht braucht!

Einmalanschaffung:
      Sattel: ca. 800- open end
      Trense: ca.50-open end
      Gebiss: (bitte ein gutes nehmen, wenn auch teurer) ca. 70-open end
      Satteldecke/schabracke: ca. 30€-open end
      Sattelgurt: ca. 40€-open end
      Gamaschen: ca. 50-open end

Dann die Stallkosten pro Monat ca. 150-400€, Versicherung: ca. 7€ pro Monat, Unterricht ca. 15-25€ die Halbe Stunde.
      Wenns Pferdi mal krank ist sollte man mind. 500-1000€ auf dem "Sparbuch" haben, für den Notfall, geht schneller als man denkt! :sad:

Hoffe, habe nix vergessen!
      LG

Jenny
      Bei einen Schecken passt gut Rot. Ich habe auch mal einen Schecken geritten und der hatte alles in rot Bandagen und Schabracke das sah echt suppi aus.

Ich kann auch nur das sagen was jenjen82 geschrieben hat. Es ist nicht gerade ein billiges Hobby
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      erst mal an jenjen: warum kostet zähne machen bei dir 100Euro bei mir 40 ohne und 70 mit anestesie! kann aber beide ohne machen lassen!
      Ja, alle 8 wochen schmied! so um die 100 euro mit eisen ohne eisen 30 euro!
      zwei mal impfun von 60- 100 euro!
      wurmkur zwei mal 17 euro!

Dann bei vollpensionsstall ca. 190 bis unendlich viel stall miete.
      Leckerlies und evt. zusatzfutter 30 euro im monat!

versicherung 8 euro im monat reitunterricht 40 euro!
      Dann immer 1000 euro auf der seite, für notfälle!

reit ausstattung je nach den western oder englich? mb anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      *seufz*
      Nochma rund 1000 € mehr im Monat würd ich sagen
      Das ist das einzige, warum ich kein Pferd habe : Die Kosten
      Eigentlich ist auch das nicht sooo ein Faktor, aber das Problem wäre halt, wenn das Pferd dann echt mal richtig krank ist und ne lange und teure Behandlung braucht...da gehts dann echt aufs Granit.

www.amigoundbruja.de.vu
      Also ich weiß nicht so viel zahle ich nicht im Monat!!!!!!!!!
      Alle 3 Monate kauf ich Futter von Eggersmann 12 Euro
      Hufschmied 20 Euro Sattel kann man auch erstmal nen gebrauchten Sattel es gibt auch bei Losdau Sättel ab 280 Euro
      Ich hab vieles aufen Pferdetrödel gekauft muss nicht immer alles neu sein!!!!!!!
      .... und trotzdem einmal eine schwere Kolik oder sonst eine Erkrankung und man kann sich in der Kreditabteilung der ortsansässigen Bank anmelden.

Ein Pferd stellt eine große Verantwortung und ein großes finanzielles Risiko dar, das ist Fakt.

Die Einmalanschaffungen sind nicht das Ausschlaggebende, das drumherum und die täglichen/ nicht alltäglichen Ausgaben können manchmal verdammt Schmerzen im Geldbeutel...........

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:
      @Anna:
      Habe bei Zähne mache die vorherige Untersuchung, ob es notwendig ist mitgerechnet (man soll ja 2x im Jahr nachschauen und 1x machen lassen!)

Pferde sind super teuer! Voallendingen wenn man so ein Montagspfer hat wie ich, der Wallach war dieses Jahr 2x in Klinik wegen Kolik, einmal zu hause eine Kolik, einmal Husten, einmal Kehlkopfentzündung, einmal lahm, habe mal Rechnungen addiert, waren dieses Jahr allein für den Wallach 2500€ allein an TA! Da sind noch nicht die anderen drei dabei, das war auch noch mal so 1000€ (Pony war krank, schlundverstopfung, Stute Trächtigkeitsuntersuchung etc.). Ich hoffe, :pray: :pray:, dass es das für dieses Jahr war!
      Also wenn man da kein Polster hat, ist es nicht sinnvoll ein Pferd zu halten, wei es sein kann, das man aus finanziellen Mitteln eine lebensnotwendige OP verweigern muss! Ist leider so, man kann auch Glück mit seinen Pferden haben, dass die nie krank werden, aber darauf sollte man nicht hoffen und vertrauen!

LG

Jenny
      eigentlich ist das sehr schade, das riten so teuer und damit "Luxussport" ist.
      aber man muss ja nicht unbedinngt ein pferd für sich alleine haben sopndern kann sich auch zu zweit oder zu dritt eins kaufen. das kann man dann zwar nicht so oft reiten, wie ein ganz eigenes, ist aber nicht so teuer und man hat auch weniger arbeit. ist also auf jedenfall eine überlegung wert.

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Oder gleich eine Reitbeteiligung, irgendwie klingt das schon hart, aber wenn man es sich nicht leisten kann sollte man dem Pferd und sich den Gefallen tun und keines kaufen.

Sich zu 2 oder 3 ein Pferd teilen geht meistens doch auch nicht gut, Streit ist da doch vorprogrammiert.

Wenn du es dir leisten kannst und deinem Pferd immer all das bieten kannst was es braucht, dann steht dem Kauf natürlich nichts im Weg :biggrin:
      LG Lexy :biggrin:
      ......es sind nicht die Anschaffungskosten, sondern die laufenden Kosten, die auf Dauer zu Buche schlagen.

Boxenmmiete monatlich: 330,-€
      Hufschmied alle 7 Wochen: 70€
      Wurmkur 4x im Jahr jeweils 20€
      Impfungen ca 70€
      Zahnarzt ca. 70€
      Möhren mtl. 12€
      Deckenreinigung 25€

Zubehör: Spint 200€
      Sattel ca. 1300 €
      Trense ca 50€
      Gamaschen 100€
      Satteldecken, Stalldecken Putzzeug usw.

Ich habe mal überschlagen ich habe rund 2000€ nochmal an Decken, Gamaschen und sonstigen Zubehör.

Für TA kosten sollte man ein Sparbuch anlegen und monatlich etwas zurücklegen. Mein Pferdi ist schon 2x richtig krank gewesen, das hat mich jedes mal so 1000 € gekostet.

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      @ Nathalie & jenjen. Redet ihr von euren Kosten oder so schätzkosten?! Weil da muss ich euch mal in (fast) allem widersprechen...

Zu jenjen:
      Pro Pferd:
      Hufschmied bei Ausschneiden 25€, bei rundum Eisen ca. 80-100€, ca alle 6-8 Wochen - stimmt..
      Impfung 2x im Jahr: ca. 60€ pro Impfung - kostet bei uns nur um die 30€
      Wurmkur 2x im Jahr: ca. 15-20€ pro Kur - kosten bei uns nur 8€
      1x Zähne machen im Jahr: ca. 100€ - muss man nicht unbedingt jese Mal & kostet bei uns ca. 50€

Futter: je nachdem ob man Fertigfutter oder Hafer füttert: ca. 20-unendlich viel, man kann ja jeden teuren Mist dem Pferd reinschieben (anderes Thema ) von Futter über Zusatzstoffe, die man meistens nicht braucht!

Einmalanschaffung:
      Sattel: ca. 800- open end - ich benutze noch einen vom SB. Giobt auch gute erhaltene gebrauchte
      Trense: ca.50-open end - Meine ist wirklich schön & gut & hat nur 20€ gekostet
      Gebiss: (bitte ein gutes nehmen, wenn auch teurer) ca. 70-open end - normales Wassertrensengebiss hab ich für 15€ bekommen
      Satteldecke/schabracke: ca. 30€-open end - ich hab eine Geschenkt bekommen! Diew hat 15€ gekostet (neupreis)
      Sattelgurt: ca. 40€-open end - Meiner 1.10Meter hat 15€ gekostet (Schockemöhle)
      Gamaschen: ca. 50-open end - hab welche Geschenkt bekomen! Neupreis 30€ (von BR)

& dasselbe ist ja auch bei nathalie... Woran liegts das bei euch alles so verdammt teuer ist?! Weil ich habe z.B Sattelgut & Gebiss von Schockemöhle & die Sachen da sing echt gut! Meine Trense von Schockemöhle hat 40€ gekostet! Aber meine neue für 20€ hält genauso gut!!
      Mit den Boxen usw kann ja am "Ort" liegen, wo man wohnt. Aber der Rest ist ja schon ein echt extremer Unterschied :think:
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Danke füt die ganzen Antworten!

Ich war auch erstaunt was ihr da für Preise hingeschrieben habt :eek:
      Ich finde meinem Pony steht terracotta gut.

Wir warsch doch nix :sad: :sad: :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

Hallo Julia,
      kann sein, dass du aus eine anderen Gegend kommst als ich, aber was bedeutet:
      Wir warsch doch nix!?

@Supercat:
      Man muss bei seinem Pferdezeug, was man kauft auch mal auf die Qualität achten, ich kaufe vorwiegend Markensachen, weil ich von denen überzeugter bin, habe auch schon billige Trensen für 25€ gekauft, aber die Waren halt billig verarbeitet!
      Bei nem Gebiss muss man aufpassen, das die keine scharfen Kanten haben, und das haben fast alle Billigteile (kaufe meine Gebiss nur von Sprenger).
      Zu Impfungen ich lasse alles Impfen und das kostet halt so viel, Wurmkuren soll man acuh vier mal im Jahr geben und nicht nur zweimal, da Würmer schwere Krankheiten auslösen können!
      Bei Gamaschen bin ich mit den Dingern von Eskadron überhaupt nicht zufrieden, habe mir No-Name von Ebay gekauft, wesentlich besser, nehme auch keine Hartschalen, da die die Sehne nicht stützen sonder nur vor Schlägen schützen, sind deswegen auch billiger)!
      Aber ich finde, alles was am Pferd direkt dran ist sollt doch schon hochwertiger sein, weil man sonst am falschen Ende spart! Klar gibt es auch gute günstige Produkte aber leider nicht sehr oft!
      Einen Billigsattel-Schnurengurt oder son hartes Baumwollding würde ich nicht draufmachen, hatte meine Stute mal, hat ihr total gerieben, also nur noch Neopren mit Elastikeinsatz, damits nicht zwickt!
      Achja, Zahnarzt sollte man schon jedes Jahr, da man dadurch auch Koliken (besser gemahlenes eingespeicheltes Futter) "verhindern kann.

Achja, ganz vergessen: Abschwitzdecken fürn Winter (kann man auch gaaanz günstig kaufen...) sollte aber schon eine hochwertigere sein, dann trocknets Pferdi besser. Kosten so 60€.
      (Hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch (wie manche hier son was als Anfeindung auffassen, ist halt meine Meinung dazu ;) )
      Aber, das sind ja alles einmalanschaffungen, falls man nicht ein Pferdezeugsammeltick hat wie ich :biggrin:, und sich immer wieder freut irgendwas für sein Pferdi gekauft zu haben, auch wenn man es schon in x-anderen Ausführungen zuhause hat!
      Das teuerste sind die anderen Ausgaben, die laufenden und die unvorhersehbaren!

LG
      Jenny