... abschied ...

... abschied ...

Blöde Sache, aber was haltet ihr für richtig???
      Ich halte nichts vom einschläfern lassen, da es mehrere Leute gibt, die die Erfahrung machen mussten, dass ihr Lieblinge sich gewehrt haben einzuschlafen, und das somit ein langer perverser Kampf geben kann. Wenn ich jemals ein Pferd besitzen werde, und der Abschied sein muss, dann werde ich mit einem guten Gewissen zum Schlachter des Vertrauens gehen.
      Was würdet ihr machen, um den Weg eures Lieblings zu erleichtern???
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      hey

ich dachte immer, wenn der ta das mitm einschöäfern richtig macht, ist die dosis so hoch, das das pferd sofort tod is.

aber son bolzenschuss vom schlachter halt ich auch nicht für richtig.
      das kann halt au ma schief gehn un dann tuts dem pferd mehr weh, als die einschläferungsmittel sons was, denk ich
      is ne schwere entscheidung, aber im zweifelsfall würd ich mich da an nen ta wenden

lg
      Ich würde auf keinen Fall zum Schlachter gehen.
      Wenn der vielleicht mal schief ansetzt tut es höllisch weh und das Pferd erleidet Qualen.
      Dann lieber zum TA.
      Wie Lulu schon sagt
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Hallo,
      Ich finde die Frage ein bisschen unüberlegt - wenn ich das mal so schreiben darf. Man hat nicht immer die freie Entscheidung was man gerne mit seinem Pferd machen will.
      Ich musste ja grade Icecream einschläfern lassen. Ich hatte gar nicht die Wahl zwischen Schlachter und Einschläfern. Denn Icecream war ja weiss mit braunen Flecken. Daher zählt sie beim Schlachter als Schimmel. Dem Schimmel fehlen die Pigmente, daher ist ein Schimmel für den Schlachter nicht zu gebrauchen. Wenn Pferdefleisch mal Mangelware ist, würde der Schlachter es nehmen, aber im Moment ist mehr Pferdefleisch auf dem Markt, wie gebraucht wird.
      Man hat leider selten genug die Chance wirklich zu entscheiden. Es ist leider auch eine Geldfrage, ob Schlachter oder TA.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hi
      Also ich find die überlegung etwas zu früh, da es wirklich situationen gibt in denen man nicht entscheiden kann.
      Aber ich kann dir sagen was ich machen würde.
      Wir haben hier in der Schweiz jemanden der die Pferde per Bolzenschuss tötet. Und zwar nicht in einem Schlachthof, sondern bei ihm zu hause in einer ausgebauten Schaune. Die Schaune wurde ausgebaut. Da drinn ist kniehoh Stroh eingestreut, es hat zu fressen, heu, gras, alles was ein Pferdeherz befehrt. Das Pferd wird dahin gebracht, in die Scheune gebracht und dann darf es sich da ertmal den Bauch vollschlagen. Es ist eine ruhige gegend, die Pferde die da sind haben keinen Stress. Und dann nach ca. 30 min kommt er und macht dem ein ende.
      Ich kenne 2 Menschen die ihre Pferde dahin gebracht haben und die haben sehr positiv darüber gesprochen haben.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo!

Ich würde wenn ich die Wahl hätte auch zum Einschläfern tendieren. Dann würde ich aber auf das Mittel Eutha77 bestehen und auf keinen Fall T61! Das Problem bei T61 ist, dass das Pferd damit lange leiden kann, Eutha77 ist ein Narkosemittel, was das Pferd "sanft" einschlafen lässt!
      (Ich kann meine gar net mehr Schlachten lassen, da sie im Pferdepass als Nichtschlachtpferd deklariert sind, da ich sonst Medikamente aufschreiben müsste und meinem Wallach sonst nicht die Medikamente geben könnte, die er bräuchte!)
      Hier eine Seite zum Einschläfern, informativ aber auch sehr traurig (weiß nicht, ob es erlaubt ist das reinzustellen!?)
      pferde-euthanasie.de

LG
      Jenny
      Ich würde, (wenn ich ein Pferd hätte) es niemals zum Schlachter bringen!
      Niemals!

Einschläfern hat für mich noch etwas mit Würde zu tun, aber schlachten überhaupt nicht!

Mein Tierarzt hat auch immer gesagt: "Wenn die Zeit gekommen sein sollte und es nicht mehr anders geht, dann bring deine Ratten zu mir und gib ihnen damit die Chance in Würde zu sterben!"

Diesen Satz vergesse ich niemals und ich finde es richtig!

Da würde ich ja nie wieder Fleisch essen, wenn ich mein Pferd zum Schlachter gebracht hätte!
      Kann ja sein, dass Schweinefleisch mit Pferdefleisch verwechselt wurde und am Ende brate ich mein eigenes Pferd in der Pfanne!

Ist vielleicht übertrieben, aber ich denke so!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      wenn meine beiden so weit sind dann geh ich mit ihnen auf unsere wiese beim wald, füttere ihr noch was leckeres und bleibe dabei wenn sie erschossen wird. von einschläfern halt ich nichts, 1. sauteuer und 2. war das bei einem pferd aus dem alten stall so das es nicht gleich tot war sondern noch ewig gekämpft hat.
      Ich bleib dabei wenn mein pferde so weit ist, das bin ich ihm schuldig, viele die ihr pferd zum schlachter bringen und dann gehen, da werden die pferde meist als arbeitpferde oder beistellpferde weiterverkauft, auch wenn es noch so leidet! da hört man von beiden sachen nagitves und positves! lg anna :wink:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Original von CLEOundLISSY
      wenn meine beiden so weit sind dann geh ich mit ihnen auf unsere wiese beim wald, füttere ihr noch was leckeres und bleibe dabei wenn sie erschossen wird. von einschläfern halt ich nichts, 1. sauteuer und 2. war das bei einem pferd aus dem alten stall so das es nicht gleich tot war sondern noch ewig gekämpft hat.
      Ich bleib dabei wenn mein pferde so weit ist, das bin ich ihm schuldig, viele die ihr pferd zum schlachter bringen und dann gehen, da werden die pferde meist als arbeitpferde oder beistellpferde weiterverkauft, auch wenn es noch so leidet! da hört man von beiden sachen nagitves und positves! lg anna :wink:

Wow Respect zu deiner Meinung! Hätte ich nicht Gedacht das du so denkst ;) :clap:

Aber ich bleibe schon dabei, mein Pferd wird eingeschläfert! & wenn mein Geld nicht reicht, müssen meine Eltern ebnd herhalten!! Gwarna schläft schön gemütlich ein..
      ..........
      @shizo & CleoundLissy

aber bei solchen sachen kann halt au ne menge schief gehn un wenner schlachter nich richtig trift wars das mitm schnell tod fürs pferd. ( hab das ma bei nem kalb gesehn, wie das nachm bolzenschuss noch gelebt hatte.)

un wenn halt, wie hier schon öfter erwähnr die dosis stimmt, is das pferd praktisch auch sehr schnell tod. ohne schmerzen.

könntet ihr euch vorsteln, das euch wer in den kopf schießt wenn ihr net mehr könnt?

lg
      ich glaub ich würde das tier auch nicht zum schlachter bringen!!!
      Klar, von dem bekommste noch geld, dem ta musste noch was bezahlen, aber ich finde es einfach würdevoller ein tier einschläfern zu lassen!
      aber ich gebe simona recht, über das thema kann man sich streiten und ich kenne auch leute, die ihr tier eher zum schlachter bringen würden!

gruß
      Ich hab da schonma drüber nachgedacht, da mein Pflegepferd ja schon was älter ist.
      Ich will nicht, dass er zum Schlachter kommt : Stress, der Geruch, die Atmosphäre...und dann auch noch gegessen werden ?!
      :angry:

Nein, er soll auf seiner Wiese einschlafen, ganz ruhig und glücklich.

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo,

also diese Diskussion hatte ich erst vor kurzem in einer Reiterkneipe mit einem Bekannten und nach langem hin und her haben wir uns trotzdem nicht einigen können :wink: sein Pferd ist jetzt 32 Jahre alt, momentan zwar noch fit, aber bevor der Große richtig krank wird hat sich der Besitzer natürlich schon Gedanken über die Erlösung gemacht.

Er war auch für den Schlachter, da er wohl schon ein paar mal mitbekommen hat wie in diesem Reitstall Pferde eingeschläfert wurden und die müssen richtig gelitten haben, da das einschläfern wohl sehr lange gedauert hat und die Tiere eben auch lange gekämpft haben.

Da ich kein eigenes Pferd habe, eben nur eine Reitbeteiligung, habe ich mir da nie so Gedanken drüber gemacht.

Ich kann auch nicht beurteilen, was jetzt besser für das Pferd ist und was nicht.

Ich weiss nur soviel, Schlachter ist in meinen Augen besser als Abdecker..... mein Gesprächspartner war schon einmal in einer Abdeckerei und was er da erzählt hat war wirklich gruselig, dann doch lieber Salami oder Steak als mit allen möglichen anderen Tierkadavern zerhächselt und irgendwas für die Industrie draus gemacht :eek:

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()

hey,

eigentlich sollte so was doch eh nur eine notlösung bleiben, bin ich der meinung.
      aber trotzdem würde ich im zweifelsfall auch einshläfern lassen, weil das würdevoller ist und ich denke auch, das pferd würde merken was los ist und sich nicht einfach irgendwo hinstellen und fressen, als ob nichts wäre, weil niemand sich da total cool nebenstelln kann, wenn sein pferdchen abgeschossen wird.

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<