HILFE! Alter Kater schreit oft und laut

HILFE! Alter Kater schreit oft und laut

Da ich das letzte Mal zu blöd war und den Thread gleich wieder geschlossen hab, ein neuer Versuch. Danke übrigens für die Hinweise!

Mein Kater Othello (14) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, sich ohne ersichtlichen Grund (für mich jedenfalls) irgendwohin zu setzen und sehr laut loszumaunzen. Das ist vor allem nachts schlimm, weil ich denke, daß die Nachbarn das ja auch hören. Wenn ich ihn dann rufe oder zu ihm komme, hört er auf und alles ist wieder in Ordnung.

Der Tierarzt konnte rein körperlich nichts feststellen.

Kann das was seelisches sein? Vor ein paar Monaten ist mein anderer Kater Sladdi (wie ich schon berichtet habe) vom Balkon gefallen und ist seit dem spurlos verschwunden. Othello war auch auf dem Balkon und hat den Sturz mit angesehen.

Kann es sein, daß Othi noch trauert und nach Sladdi ruft? Wenn ja, was kann ich tun, um ihm zu helfen?

So langsam hab ich Panik, daß sich die Nachbarn vor allem wegen dem nächtlichen Geschrei beschweren.
      Hallo Galwien

Das Problem hab ich auch mit einem Kater allerdings ist bei mir keine KAtze verschwunden. Das mit der anderen Katze tut mir sehr leid. Aber es kann durch aus sein das der KAter die andere Katze vermisst. Ihm fehlt der spielkamerad. Ich hab bei meinem KAter festgestellt das er das macht weil er langeweile hat und das obwohl ich noch 3 weitere katzen habe. Ist schon komisch. Aber ich habe mich meinen KAtzen angenommen und habe eine spielzeit ein geführt. Die wird auch rege genutzt. Dann fegen alle 4 durch die wohnung den bällen hinterher und so weiter. Hast du den die möglichkeit dich ein wenig intensiver um den Kater zu kümmern damit er sieht das er nicht alleine ist. Ich weis auch nicht ob es vielleicht doch besser wäre wenn du wieder eine katze dazu holst. Es muß ja keine junge Katze sein den ich glaube das würde den alten Herrn überfordern. Im TH gibt es ja alte katzendamen die ein neues zuhause brauchen und dein kater wäre bestimmt froh wenn er wieder jemanden zum kuscheln und zum spielen hat. Es ist ja jetzt schon eine weile her das deine andere Katze verschwunden ist.
      Schreib doch mal wie es weiter geht bei dir. Kannst auch gerne eine PN schreiben.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo Steffi und Freunde!

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Othello war sein ganzes Leben lang nie alleine. Meine Katze Flo war 1 Jahr alt, als ich ihn bei den Mülltonnen gefunden hab. Damals war er noch ein kleines Baby, ca. 8 Wochen alt und recht krank (vermutlich wurde er deswegen auch ausgesetzt - ich kann so Leute einfach nicht verstehen).

Als dann Flo mit 10 Jahren starb hat er schon sehr darunten gelitten und sich die ganzen Haare vom Bauch geleckt. Als dann Sladdi kam, war eigentlich alles wieder in Ordnung. Die Haare wuchsen auch wieder, wenn auch nicht mehr so dicht, wie sie vorher waren. Damals wurde er mit Bachblüten behandelt (hab extra einen halbjährigen Bachblütenkurs belegt, damit ich weiß, was ich da meinem babbigen Hustengutzel geb).

Seit Sladdi weg ist, ist der Bauch wieder lichter geworden und das Gemaunze hat angefangen. Ich glaub wirklich, er sucht nach seinem Kumpel. War ja vorher nie alleine.

Ich hab mir das die ganze Zeit überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich ihn nicht weiter alleine lassen will. Eine Freundin von mir hat zur Zeit grad wieder einen Wurf mit Babys und dort werd ich mir einen Kleinen holen. Othello ist ja schon immer der Friedensnobelpreisträger unter den Katzen gewesen und war dort auch schon "im Urlaub". Ich schätze mal, daß er den Kleinen bestimmt ohne weitere Probleme annehmen wird.

Wie sich das dann auf das laute Gemaunze und den platten Bauch auswirken wird, werd ich in der nächsten Zeit beobachten und ausführlich berichten.

Viele Grüße
      Chris
      meine fängt auch nachts an zu maunzen.... wird immer lauter :) wenn ich se dann schimpf is für ne Weile auch Ruhe... aber nach 10 Min. gehts wieder los...

is halt schon blöd, wenn ma "im Urlaub" jeden Morgen um halb sieben aufsteht, damit die Miezi Ruhe gibt... :whistle:

najaaa weiß ja net was ich in dieser Hinsicht machen soll. Die Nachbarn beschweren sich sonst
      Bilder
      • Baby.jpg

2,53 kB, 128×96, 57 mal angesehen