"Wedelsprache"

"Wedelsprache"

Hallo liebe Mitdosis,

ich beziehe mich jetzt mal auf den Thread "Wow!! Hab ich mich gerade erschrocken!" und die dort anfangenden Gespräche über die Wedel von unseren Katzen :lol:

Kennt ihr das auch von euren Minitigern, dass sie manchmal mit ihrem Wedel "sprechen"?

Ich kenne es von meinen 4en z.B., dass wenn sie etwas angestellt haben die Wedelspitze immer abgeknickt wird zu einem Fragezeichen.

Wenn sie sich unsicher sind was sie als nächstes tun sollen, dann knicken sie die Wedelspitze immer hin und her, ähnlich wie beim Fragezeichen, nur eben in unentschlossener Form.

Mit dem flach auf dem Boden aufgelegten Wedel und gekringelter Wedelspitze symbolisieren sie bei uns meistens Spielbereitschaft, aufgeregtes hin und herwedeln des Wedels tritt dann meistens bei kurz bevorstehenden Angriffen auf.

Der schlagende Wedel ist bei uns immer ein Zeichen für höhste Kampfbereitschaft und bedeutet meiner Meinung nach so viel wie "Vorsicht nicht anfassen ich bin geladen" nett dazu auch noch das trommelnde Geräusch, was dabei noch zu hören ist :wink:

Als letztes mir bekanntes noch der "Autoscooter" oder auch steil in die Luft gerichtete Wedel, der meist mit aufgeregtem Mecken und Miauen einhergeht. Dies passiert eigentlich immer dann wenn mein Freund oder ich nach Hause kommen, oder sie die bevorstehende Fütterung erwarten.

So nun bin ich gespannt auf eure Ergänzungen :clap:

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:
      Also so genau hab ich noch nie drauf geachter, aber das mit dem Autoscooter kenne ich nur zuuu gut! Unser Bett ist genauso hoch, dass wenn ich drauf liege und schau, wo die Stinker sind, immer nur den letzten Spiiitz vom Schwanzi seh. Das sieht sooo cool aus, wie Autoscooter eben! Manchmal auch bergleitet von "Fahrgeräuschen". :D
      Meine wedeln natürlich auch.Bin aber noch nicht auf die Idee gekommen,die Wedelsprache genauer zu analysieren.Ich befasse mich zu Zeit mit den Arkustischen Tönen und versuche die "Fremdsprache "zu erlehrnen.Nicht ganz so einfach,aber ich habe schon fortschritte gemacht.
      Leider kann ich nichts auf Kätzisch schreiben,man muß es sich anhören.
      Aber einige Wörter kann ich schon fließend.

z.B. -Hallo,Guten Tag,wie geht es Dir,schön das du da bist,...
      =(mirrrrrrrr oder merrrrre)

-Alle mal her kommen,hir gibt es etwas wichtiges was zu
      sehen,ich brauche eure ungeteilte Aufmerksamkeit,ich möchte
      das du mich beachtest,...
      =(mäu,miau oder maou)

-Hey,ich habe da gerade eine Fliege(oder Beute )entdeckt,die
      will ich unbedingt haben.Weiß aber nur nicht genau wie ich daran
      komme,...
      =(mä ä ä ä ä ä ä ä ä ä)

- verpiss Dich,hau bloß ab,lass mich in ruhe,ich warne Dich
      =(knurren)

- gleich setzt es was
      =(fauchen)

Den Rest bin ich noch am erlernen.Aber das schöne daran ist,das ich scheinbar alles Fehlerfrei aussprechen kann.
      Z.B. Wenn ich mäu,miau oder maou rufe,kommen alle sofort angerannt und schauen mich erwartungsfoll an. :dance:

Man muß ganz genau hin hören,und die zusammenhänge erkennen,dann bekommt man raus was sie sagen.Abgesehen davon kann ein und das selbe Wort,mehrere Bedeutungen haben.Und es giebt auch unterschiedliche Dialeckte.Manche Katzen reden mehr,andere weniger.Und sie sind nicht immer ganz freundlich oder höflich.Sie sagen sehr offt:z.B. ich will oder sofort,aber schnell,sonst setzt es was,..u.s.w. und sie fordern auch sehr viel.

Viel Spaß beim mitlehrnen

Liebe Grüsse Corinna
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

Soviel ich weiss bedeutet der aufgerichtete Schwanz mit leicht nach innen gebeugter Spitze "Folge mir" - meistens geht die Katz dann voran und zwar in Richtung Fressnapf... oder zum aktuellen Lieblingskarton ("ich will jetzt spielen"), Spielzeug (ebenso), Haustür ("Mach auf - die Katzenklappe ist doch langweilig...) oder - draussen! - zu erstmal undefinierbaren Zielen ("hier gibts / gabs mal Mäuse" oder vielleicht "unter diesem Busch lässt sichs prima pennen", möglicherweise auch "guck mal, wo Felix überall hingepinkelt hat" oder einfach bloss "Wow! Finde ich das klasse, dass Du hinter mir herkommst").

Sitzt die Katze aufrecht und wickelt den Schwanz um die Vorderpfoten, so bedeutet das, das sie sich wohl fühlt, voll Herr (oder Dame :wink:) der Lage zu sein meint, nur dass es eventuell etwas fusskalt ist oder werden könnte...

Liegt sie zusammengerollt auf dem Sofa und benutzt ihren Schwanz als Kinnstütze und/oder -wärmer, so schläft sie.

Hält Felix ihn steil in die Höhe und lässt seine Schwanzspitze dabei erbeben, so markiert er sein Revier, allerdings nur mit Pipi, er ist nämlich kastriert. Er hat so seine Büsche und Nischen, wo er das macht, andernorts pieselt er ganz normal (im Sitzen, wie es sich gehört, nicht wahr die Damen!?)) z.B. im KaKlo oder auf dem Kompost. Dann hält er seinen Schwanz fast waagerecht.

Wenn er mir um die Beine streicht, besonders beim servieren, hebt er auch oft den Schwanz und wickelt ihn um meine Unterschenkel. ich fühle mich dann ein bisschen geschmeichelt... Meine Cats können geradezu zärtlich werden mit ihren Wedeln in solchen Momenten...

Schon erstaunlich, was Katzen einem so alles an Infos und Kommandos zuuwedeln können...
      Mir ist das mit dem Edeln und den Ausdrücken auch schon in den Sinn gekommen, aber ich habe mir nie die Mühe gemacht das zu übersetzten :biggrin:

Ich muss dabei aber immer an Axterix denken (Seine Federn am Helm, bewegen sich auch immer nach Gefühlslage oder Tätigkeit) :lol:

In diesem Sinne... allen ein schönes Wochenende :dance: