Bitte helft mir, weiß nicht was ich tun soll

Bitte helft mir, weiß nicht was ich tun soll

Hallo alle zusammen! Ich hoffe allen geht es gut, ich war ja jetzt schon länger nicht mehr hier!

Also ich muss euch wieder mit meinen Problemen belagern, denn ich weiß absolut nicht mehr was ich noch tun soll:

Und es geht um das Protest-Piesel-Problem! Ja, ich habe vorher schon den Thread von Andrea gelesen.

Unsere Trixie tut seit August oder so ständig Protestpinkeln.

Wir haben bei 3 Katzen auch 3 Katzenklos, Streu wollte ich wechseln auf das Silikatstreu, das habe ich allerdings ganz schnell wieder aufgegeben, da Trixie da überhaupt nicht mehr aufs Klo ging. OK, jetzt haben wir wieder das altbewährte Streu.

Wir haben in letzter Zeit keine neuen Möbel bekommen, sind nicht umgezogen oder ähnliches.

Aber wir haben seit Mai unseren Merlin, und der ist wohl der Auslöser, mit ihm verträgt sie sich absolut überhaupt nicht. Er wird nur angefaucht und sieht von ihr nur die Pfote.

Unsere TÄ hat uns als 1. Bachblüten empfohlen. Hat leider nicht geholfen. Jetzt haben wir einen Feliway-Stecker in der Wohnung. Hilft wohl auch nicht.

Wir finden fast jeden Tag eine andere Stelle, an die sie gepieselt hat: Couch (mit Stoffbezug, sehr super!), Waschbecken im Bad und Spüle in der Küche :sick:, jeder Stoff-Fetzen der auch nur irgendwo rumliegt, Teppich im Gang usw.

Ich kann doch nicht überall da Futternäpfe aufstellen oder Alufolie hintun.

Ich bin schon so sauer, dass ich überlege, sie wegzugeben. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Ich glaube bei uns in der Wohnung stinkt es mittlerweile schon so richtig nach Katze. Ich möchte gar nicht wissen, wo sie noch überall schon hingepieselt hat, wo ich es noch gar nicht bemerkt habe.

Hoffentlich könnt ihr mir was raten??? :|
      liebe grüsse
      Fräulein_Trixie

Das schwierigste Tun ist das Lassen!
      Hallo,

also das hört sich ja fürchterlich an. Ich kann verstehen, dass Du ganz schön verzweifelt bist.

So wie Du das beschreibst liegt es wohl an Merlin (so hieß er doch?). Sie wird wohl nicht mehr aufhören zu pinkeln bis er weg ist. Ich befürchte das ist die einzigste Lösung.

Meine Tequila und mein Paulchen die vertragen sich auch nicht so richtig. Wenn die beiden aufeinander treffen gibt es auch nur Gefauche. Allerdings hat noch keiner der beiden das Protestpinkeln angefangen.

Ich hoffe, dass Du das Problem bald wieder in den Griff kriegst.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hallo Sabrina!

Ja ich denke auch dass alles an Merlin liegt.

Normalerweise würde ich ja sagen, dass Merlin dann gehen muss, schließlich ist er ja auch der letzte gewesen, der gekommen ist. Aber das ist nicht so einfach, denn er hat einen sehr schweren Herzfehler. Kann sein, dass er heute wenn ich heim komme tot ist. Es ist schrecklich, aber ich muss jeden Tag so denken. Es kann auch sein, dass er 5 Jahre alt wird. Älter jedoch kaum lt. meiner TÄ.

Ich bringe es nicht übers Herz den kleinen abzugeben. Er tut mir so leid. Und dann müsste er auch noch wo anders hin? Nein!

Sei froh, dass deine beiden nicht Protestpinkeln. Das wünsche ich keinem!
      liebe grüsse
      Fräulein_Trixie

Hi Trixie!

Hmmm... Das ist wirklich traurig, dass Merlin einen Herzfehler hat und es ist für mich nachvollziehbar, dass Du ihn nicht hergeben willst.

Auf der anderen Seite ist Merlin sehr empfindlich was Streß anbelangt, oder?Und so wie Du es beschreibst, macht Trixie ihm das Leben nicht grad leicht und Dir auch nicht, in dem sie Protestpinkelt.

Vielleicht findest Du jemanden, bei dem Merlin gut aufgehoben ist und Du weißt, dass er dort ein zwar kurzes, dafür aber ein schönes Leben hat. Die jetztige Situation ist glaub ich weder für Merlin noch für Trixie auf Dauer gut...

Was meinst Du?
      Ja das hab ich auch schon überlegt.

Aber erst mal jemanden finden. Unsere Katzen sind aller Wohnungskatzen. Merlin ist eine türkisch Angora und mit dem Herzfehler sollte er vielleicht auch besser in der Wohnung bleiben. Und alle, die wir so kennen haben Freilaufkatzen, die z. T. nicht mal ins Haus dürfen (auf dem Bauernhof und so). Meine Eltern haben 2 Katzen, die dürfen überall hin, aber die sind mit den beiden bedient und möchten keiner weitere.

In die Zeitung schreiben möchte ich auch nicht, da kommt er dann vielleicht auch noch weiß Gott wo hin und ich bin nicht der Typ, der dann Platzkontrollen macht. Wenn dann möchte ich schon von vorn herein wissen, dass es ihm super gut geht.

Und Merlin und Joschi (das ist dann unser 3.) sind ein Herz und eine Seele. Ich kann die beiden nicht auseinander bringen.

Es ist schon so, wenn dann muss wohl Trixie weg. So hart wie es sich auch anhört. Merlin und Joschi liegen immer beieinander und kuscheln und putzen sich gegenseitig. Trixie ist immer abseits.

Klar haben sich Trixie und Joschi auch gut verstanden vorher, aber jetzt eben nicht mehr. Sie eifert so.

Wir könnten vielleicht auch mal versuchen, Trixie nach draussen zu lassen. Dann wird sie halt zur Freigängerin und ich muss sie draussen füttern?!

Ach ich weiß gar nix mehr!
      liebe grüsse
      Fräulein_Trixie

Ach du meine Güte! Na dann würde ich den kleinen auch nicht abgeben. Der Ärmste! Sowas macht mich immer sehr traurig, aber ich finde es schön, dass er wenigsten ein (fast) wundervolles zu Hause hat.

Ich denke dann kann man bei der "Pinkelkatze" nichts ändern. Zumindest weiß ich da keinen Rat. Vielleicht braucht sie extra viel Aufmerksamkeit. Vielleicht fühlt sie sich zurückgestoßen. Manchmal ist es schwierig herauszufinden was eine Katze alles so stört.

Mein Kater Humphry ist auch ein kleiner Protestpinkler, allerdings nur wenn ich abends später nach Hause komme. Wenn man die genaue Ursache weiß, kann man das Problem auch vermeiden, aber bei Dir scheint es an Merlin zu liegen und dieses "Problem" kann man dann nicht einfach beiseite schaffen. Ich hoffe nur, dass Du noch eine andere Lösung findest, als sie abzugeben.

Meine Tante hatte so einen ähnlichen Fall:
      Eine Katze und ein Kater sind zu ihr gekommen (Geschwister) und die Katze hat das ganze Kinderzimmer vollgepinkelt (Puppensachen, ins Bett, sogar in die Babywiege!). Meine Tante hat das leider auch nicht in den Griff bekommen. Später hat sie auch noch alles von meinen Onkel vollgepieselt (Stuhl auf dem er gesessen hat usw.). Sie hat die Katze dann auch abgegeben, es ging nicht anders.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hmmm, verzwickte Siutation... ganz klar

Ich würds nur schade finden, wenn Trixie gehen müsste, immerhin ist sie diejenige, die am allerwenigsten was dafür kann. (Klar, sie pinkelt dir überall hin, aber damit will sie Dir ja nur zeigen dass sie sich unwohl fühlt). Trixie kann ja in der Situation nichts ändern. Merlin ist da, den sie anscheinend nicht riechen kann und Joschi ist mit Merlin ein Herz und eine Seele. Ich kann schon nachvollziehen, dass es für sie nicht grad leicht ist. Noch dazu spürt sie sicher, dass Dir die jetztige Situation grad zuviel wird, dass kann Trixies Unsicherheit natürlich zusätzlich noch verstärken...
      Ich würd mich im Moment einfach voll auf Trixie konzentrieren, ihr jede Menge Zuneigung schenken, nicht genervt sein wenn sie wieder mal wo hinpinkelt (ist leicht gesagt, ich weiß) und sie einfach in allen Dingen bevorzugen...
      Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung...
      Wie ist denn das Umfeld in dem Du lebst (STraßen, viel Verkehr usw). Wenn sie Freigänger wird, kann sie der Situation (Merlin und Joschi) ausweichen und wird nicht 24 Stunden am Tag damit konfrontiert... Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert...
      Ich denke auch, bevor du Trixi abgibst, solltest du es mit dem Freigang probieren - deshalb brauchst du sie aber nicht draussen füttern....

Unsere sind z. B. meistens tagsüber draussen, nachts drinnen - eine Katzenklappe haben wir nicht, da fast immer einer von uns zu Hause ist und die Tür entsprechend öffnen kann (ja, wir sind in der Hinsicht gut erzogen worden :wink:)

Testen würde ich es, wenn du die Möglichkeit dazu hast...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      erstmal möchte ich dir kurz ans herz legen, dass ständiger stress für eine katze sehr gefährlich ist (wie auch für den menschen). meine hatte am ende fip. sie hat den kleinen auch nicht toll gefunden, gottseidank nicht protest gepinkelt.

bachblüten und homöopathie haben nicht angeschlagen. aber anscheinend hängt sie sehr an euch. ich hab schhon von einigen leuten gehört, dass die katze sich einfach neue besitzer gesucht hat, wenn ihr oder ihm etwas nicht mehr gepasst hat.

und ich würde wohl auch den kleinen angora weggeben. einfach aus fairness gründen. wenn eure katze euch so lieb hat, wäre es sehr fies ihr gegenüber. aber letztendlich musst du entscheiden was richtig ist. sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann.
      Meine Caspina ist auch eine Wildpinklerin, ich denke aber das es nicht Protest sondern eifersucht ist. sie markiert alles um den anderen zu zeigen: Das hier ist meins, bleibt weg davon

Deshalb habe ich mit der Bachblütentherapie angefangen die nach einer Woche auch angeschlagen hat. Sie ist viel lieber geworden und das pinkeln kommt auch nur noch dann und wann vor.

Damals hat mir Pallasthene hier aus dem Forum geholfen, das sind zwei Zutaten die ich auch hernehme, die anderen zwei kannst du dir ja selber aus dem Link raussuchen den ich unten eingefügt habe.

Die Bachblüten sind auch nicht teuer, 50ml ca. 8 Euro.

Beech (Rotbuche): Toleranz, Mitgefühl
      Die Katze ist intolerant und aggressiv gegenüber Mensch und/oder Artgenossen, macht einen genervten Eindruck, sie zeigt häufig Unsauberkeit.

Holly (Stechpalme): Großherzigkeit
      die Katze wird geplagt durch Neid und Eifersucht, sie ist mißtrauisch und aggressiv gegenüber einer Person oder einem Tier. Sie scheint den Bezugsmenschen für sich alleine zu wollen.

Nun noch ein bisschen was Allgemeines:

Das Haupauswahlkriterium ist das Verhalten des Tieres zum jetzigen Zeitpunkt. Nicht sein gewöhnliches Verhalten und ebenfalls nicht das angestrebte Verhalten. Der negative Seelenzustand muss erkennbar vorhanden sein, da sonst die Bachblüten ihre harmonisierende Wirkung nicht entfalten können. Eine Bach-Blüte ist dann richtig gewählt wenn man die Charakterzüge in der Beschreibung spontan wiederfindet. Wissenschaftliches Denken ist hierbei nicht notwendig. Einfühlungsvermögen und Intuition sind hier eher gefragt. Das setzt eine genaue Beobachtung des Tieres voraus.

Mit nur einer Blüte kann man nichts werden, zuviele Blüten sind ebenso unsinnig. In der Regel sollte man eine Kombination von etwa 4 Blüten finden, da der Seelenzustand aus einem Mosaik mehrerer Einflussfaktoren besteht.
      Lieber eine Blüte zuviel als eine zuwenig ist besser als genau die entscheidene nicht in der Mischung zu haben.

katzensprechstunde.de/bachblueten_katzen.html

Viel Glück falls dus probieren solltest, bei mir hats echt was genützt
      Let Love Rule
      Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

@Nadja: Also wir haben´s halt mit den Rescuetropfen probiert. Es hat nicht so viel geholfen und ich möchte ihr die auch nicht auf Dauer geben, da ich meine, dass sie halt dann von dem Alkohol ein wenig "bedeppert" ist. Also war das nicht die ideale Lösung. Ich werd mir mal ganz in Ruhe den Link von dir durchlesen. Vielleicht findet sich ja doch was.

@sass; Ich finde es schön, wenn du meinst, dass Trixie uns so lieb hat, jedoch hat sie eigentlich keine Wahl, da sie ja momentan (noch) eine reine Wohnungskatze ist. Sie muss es ja quasi mit uns und den beiden Katern aushalten.

@petra: Ich glaube ich werd das wirklich mal ausprobieren, und sie raus lassen. Nur in einer Mietswohnung ist das mit einer Katzenklappe schon ein Problem. Da ich und mein Freund berufstätig sind ist also den ganzen Tag niemand zuhause. Wir müssten sie also morgens um halb sieben raussperren und abend´s um 5 könnte sie dann wieder rein.

Aber wir werden das wohl ausprobieren.
      liebe grüsse
      Fräulein_Trixie