Hallo ich bin neu hier und habe nun ne super für mich wichtige Frage. Ich bin heute nach Hause gekommen und habe mit bekommen das meine Katze wohl ihre Tage bekommen hat, obwohl sie sterilisiert ist. Kann das sein, oder hat der Tierarzt was falsch gemacht?
Bitte um schnelle Antwort.
Habe im Suchmodus dazu nichts gefunden.
Liebe Grüße an alle
GG140869
RE: Mein Katze blutet
Hallo und herzlich Wilkommen GG
Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht wirklich aus
Aber ich habe mal gehört, das Katzen trotz sterilisation, ein wenig bluten können. Blutet sie den viel? Wenn ja, dann würde ich mich zur Sicherheit nochmal mit dem TA kurzschließen.
Viel Glück
Grüßle Nancy
Seit ich Fellnasen habe - seit 25 Jahren immerhin - habe ich noch nicht gehört, dass Katzen "sichtbar" ihre Tage bekommen. Oder hab ich da etwas verpasst? Dann korrigiert mich bitte liebe Mit-User.
Ansonsten bitte mal vom Tierarzt untersuchen lassen.
Außerdem sollte man auch eine Katzendame immer kastrieren lassen. Das heißt so gut wie: Totaloperation.
Zitat von Rebecca (unser Admin):
@Rebecca: ich hoffe, das ist OK
Sterilisation: Es werden die Eileiter durchtrennt. Die Katze kann zwar keine Junge mehr bekommen, aber wird weiterhin rollig bleiben, was mitunter auch zur Dauerrolligkeit führen kann. Diese ist sehr stressig für die Katze. Es kann leider auch passieren, dass die Eileiter einer Katze wieder zusammen wachsen, dann ist sie wieder voll "funktionstüchtig".
Kastration: Bei einer Kastration der Katze wird entweder ein Teil oder die gesamte Gebärmutter entfernt. Damit ist die Katze komplett empfangsunfähig. bzw. kann auch nicht mehr rollig werden."
Zitat Ende
Es muß nicht immer heißen, dass es was schlimmes ist, wenn die Katze mal Blutet. Vielleicht ist nur mal ein Äderchen geplatzt. Aber: Lieber einmal zuviel zum TA als zu spät.
Liebe Grüße
Bine
Moritz Felix Barney
Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()
ach... und Herzlich Willkommen hier im Forum GG140869
Sorry, hatte ich fast vergessen...
Moritz Felix Barney
Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
da stimme ich bine bzw. unserem admin zu.
ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam www.uemit.net deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
www.tauschticket.de
hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
Hallo GG140869!
Herzlich Willkommen hier!
Wenn sie blutet, kann das auf eine Blasenentzündung hindeuten. Aber Katzen haben niemals so offensichtlich ihre "Regel". Wurde die Kastration vor kurzem gemacht. Wurde sie sterilisiert oder kastriert?
vielen Dank für die Tipps, werde mich mit Lucky zum Tierarzt begeben und sehen was er meint.
Sie ist sterilisiert worden letztes Jahr im Juli. Uns ist das Bluten vorher nicht aufgefallen, deswegen muss ich wohl von einer Blasenentzündung ausgehen.
Obwohl gestern abend hat sie ihr Hinterteil mit den Vorderpfoten durch die ganze Wohnung gezogen.
Und sie jault bzw. heult ganz schön.
Hallo GG140869
Das sie sich mit den Vorpfoten über den Boden zieht ist ein typisches Symptom für Analdrüsenverstopfung, diese können sich entzünden und so kann es zu Blutungen kommen. Diese Erkrankung gehört in Tiermedizinische Behandlung.
Gute Besserung wünsch ich deiner Katze
Liebe Grüsse Tamy
Hallo Leute,
war heute beim Tierarzt in der Tierklinik. Die haben festgestellt, das Lucky eine Blasenentzündung und ein paar Kristalle hat. Ich kann euch nur nochmal rechtherzlich für eure Tipps danken.
Grüße an alle hier im Forum. Auf das es ihr bald besser geht.
GG140869
Hallo GG140869!
Ich finde es ganz toll, dass du uns Feedback gibst!
Gut, dass du beim TA warst! Dein Kätzchen hat bestimmt Schmerzen gehabt, die immer schlimmer geworden wären ... So wird sie jetzt behandelt und es wird ihr schnell wieder besser gehen!
Lucky mag das Antibiotikum nicht, habe es zerkleinert und unter die Malzpaste gemischt, aber sie weigert sich. Was kann ich noch tun?
Eine Frage habe ich doch noch, wie sieht das aus mit einer guten Diät, wo Lucky schnell und gesund abspecken kann?
Sie wiegt ca. 2 kg zuviel. Wir geben ihr jetzt knapp 50 g am Tag, sprich 25 g morgens und 25 g abends. Was kann ich sonst noch tun?
Grüße GG140869
meine Katze blutet
Hallo Du,
ich bin zwar auch brandneu hier und mein "Hallo Beitrag" hat nicht so gut geklappt wie Deiner( ist gesperrt ???!), aber trotzdem ein Tipp:
meine Tiffy war am Anfang auch ziemlich krank und brauchte viele Medikamente. Ich hab ihr die Tabletten ganz klein gestoßen und sie ihr in Leberwurst od. Butter gegeben :confused:. Ist zwar auf Dauer nicht so prickelnd, aber der Zweck heiligt vielleicht die Mittel :whistle:.
Ich würd sagen, laß Deine Süße erstmal gesund werden, bevor Du eine Diät startest. Ist im Moment Stress genug und nicht auch noch Hungern. Meine würde sich übrigens bei der Menge ne Serviette umbinden und mit dem Besteck auf´n Tisch klopfen :evil:!!! Bist Du sicher, daß sie durch Fressen ihr Übergewicht hat?
Bevor du die Diät anfängst, lass Lucky erstmal gesund werden, so wie Katzenmädel schon sagte.
Bei der Diät ist es wichtig, dass Lucky sich mehr bewegt. D. h., du musst versuchen, ihn zum mehr Spielen zu animieren. Bekommt er nur die 50 g Futter am Tag? Nassfutter oder Trockenfutter? Ist das schon die reduzierte Menge?
also Lucky bekommt 50 g Trockenfutter, weil sie das Feuchte nicht mag. Wir haben da schon sämtliche Sorten ausprobiert.
Die Paste gegen die Kristalle und die Tabletten bekommt sie jetzt mit ´ner Spritze in das Maul gespritzt, mag sie zwar nicht sonderlich, aber sie muss es ja nehmen.
Da wir alle keine Schlachtewurst mögen, ist es schwer ihr so etwas mit der Wurst zu verabreichen.
Wir haben sie zu doll mit Leckerli ´s gelockt, deshalb wiegt sie jetzt soviel. Also die Würstchen, Käse und Schokolade haben ihr nicht sonderlich gut getan.
Die Diät bekommt sie jetzt schon seit einem Monat ungefähr. Wir toben mit ihr viel durch die Wohnung, die auch sehr groß ist. Aber im Moment lässt sie sich nicht locken
erstmal wünsche ich deiner Katzenlady eine rasche Genesung
Da es ihr momentan nicht so wirklich gut geht (das Antibiotika hat ja auch so seine Nebenwirkungen) würde ich sie jetzt besser nicht zu zusätslicher Bewegung auffordern und das sie eurem locken grad nicht so nachkommen mag zeigt ja auch, dass die Süße noch nicht wirklich wieder auf'm Damm ist.
Betreff des Futters : Gibst du denn noch "normales" Trockenfutter oder extra schon ein Diätprodukt? Falls noch nicht, dann würde ich auf ein "Light"-TroFu wechseln, denn so kann deine Maus ihre gewohnte Menge aufnehmen, nimmt aber dabei auch noch ab. Ich glaube so ein TroFu hat mehr "leere" Kalorien, sodass die Mieze nicht hungern muss und trotzdem ausreichend Vitamine+Mineralstoffe bekommt.
Genau wegen dieser Zusätze darf man auch nicht einfach das "normale" Futter zu sehr reduzieren........es sei denn, dass ihr ihr jetzt wirklich eine "normale" Portion von ihrem gewohnten TroFu gebt und nur die Leckerlis (plus extra Bewegung.........was ich auch sehr gut finde) weg lasst...........aber 50g erscheinen mir da doch etwas wenig.......... :think:.........muss direkt nachher mal auf die Fütterungsempfehlung von unserem TroFu schauen
Ich finds aber klasse, dass du dich jetzt um eine gesunde Ernährung kümmerst, denn besonders Schoki ist wirklich Gift für Katzen.........die solltest dann lieber du futtern
Lieben Gruß
Jasmin
P.s.: Was mir noch eingefallen ist : Du schreibst zwar, dass deine Katze kein Nassfutter mag (hab ich hoffentlich richtig verstanden), aber es gibt extra Futter gegen/bei Struvitsteinen...........z.B. von Animonda und auch beim Tierarzt. Nur mal so eine Idee, weiß ja nicht, ob deine Maus das braucht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()
hallochen,
also lucky ist nicht so wählerisch mit TroFu, da nimmt sie eher alles. Mies sieht das allerdings mit NaFu aus, da nimmt sie echt nichts, aber wir sind noch nicht am Ende mit unserem Latain, werde in der Hinsicht noch einiges probieren.
Sie war heute auch wieder recht ansprechbar.
Denke es geht der Besserung entgegen
bis bald
GG140869 und Lucky
Wenn eine Katze Kristalel hat, dann muss man erst mal feststellen welche und das Futter entsprechend umstellen. Wird der Urin durch das Futter etwas zu sauer entstehen andere Kristalle als wenn er etwas zu alkalisch wird, man löst die Kristalel dann durch ein Futter auf, das den Gegensatz bewirkt. Bei Struvit z.B. muss der Harn angesäuert werden, bei Oxalat alkalisiert.
Generell ist Trockenfutter bei empfindlichen Blasen nicht geeignet, denn Katzen sind schlechte Trinker. Dadurch wird der Urin zu konzentriert, die Giftstoffe werden aus den Nieren nicht optimal ausgespült und es kommt verstärkt zur Bildung von Kristallen.
Wichtig ist also: Nassfutter und viel Trinken.
Manche Katzen kann man mit Zimmerbrunnen zum Trinken animieren, sinnvoll ist es in jedem Fall mehrere Näpfe verteilt auf zu stellen - Katzen mögen nicht so gern direkt neben dem Futter trinken. Du kannst auch eine Hühnerbrühe kochen, diese in Eiswürfelbehältern einfrieren und nimmst pro Napf eine Mini-Portion - so wird das Wasser aromatisiert - ich nenne es "Katzentee" *gg*
Mengenangaben helfen nicht viel, Du müsstest schon dazu schreiben WELCHES Futter Du gibst, denn die nötigen Mengen sind ganz unterschiedlich.
Wenn Du Zeug aus dem Supermarkt fütterst, also Whiskas, Felix, Brekkies, Sheba, Kitekat und Co, dann musst Du ca. doppelt soviel füttern, als wenn Du ein hochwertiges aus dem Fachhandel nimmst wie z.B. Hills, Royal Canin, Nutro usw.
Die Supermarktsorten sind quasi mit leeren Inhaltsstoffen gestreckt und enthalten meistens auch noch Zucker. Die leeren Massen zu verdauen belastet die Organe, die chemischen Zusätze natürlich auch.
Ach übrigens - Schokolade ist giftig für Katzen...