Hengst und Wallach auf einer Weide?

Hengst und Wallach auf einer Weide?

hey,

so dumm das auch klingen mag,
      ne freunin will sich jetz nen hngst dazukaufen un hat schon nen wallach, der bis jetz bei 2 haffistuten aufer weide steht un eig. sehr friedlich is. sie würd den jetz gern vonnen stuten weghohln un auf die weide mitm hengst zusammenstelln, damit der net so allein is, weil das dann ja au doof is.
      sie will sich den hengst au nur dazu hohln, wenn der wallach dadurch net leidet odre das nie un nimmer gut gehn könnt.

ich kenn mich so mit hengsten net so aus,also diese frage ins forum =)

( un wenns son thema sconma gab, tut mir leid, habs net gefu =))
      Hi lulu,
      Bin auch kein Hengst-experte ab ich glaub das kommt auch etwas auf den Hengst an.Bei uns im Stall steht z.B.ein Hengst bei dem am letzten Mittwoch erste Regungen gegenüber einer rossigen Stute festzustellen waren(Und er ist seit nem jahr bei uns..)Dann hatten wir auch mal einen Ponywallach als "probeschulpferd"da,der anscheinend nie gemerkt hat das ihm was wegoperiert wurde... :cool:Er hat andauernd die Stuten angemacht und hat sogar welche bestiegen... :eek:Allzu treffsicher war er allerdings nicht,er war auch auf nem Wallach drauf.

Aber wenn der Hengst "normal"ist dann dürfte das keine Probleme geben.

Julia :D
      ...GLG Julia :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

Also das dürfte eigentlich gar kein Problem sein!! Es kommt aber schon darauf an, was für ein sozialer "Typ" das Pferd ist!! Wenn er das kennt, mit anderen Wallachen/Hengsten auf einer Wiese zu sein, wird das sicherlich gar kein problem, wenn er aber meh agressiv ist, ist doch klar, dass das kaum was wird.. Aber wer kauft sich schon freiwillig nen aggressiven Hengst?!
      ..........
      der is jetz ung. 3 un ne hat er noch nich, wirder au nie
      kastrieren lassen? never...außer wenner hengstmanieren bekommt. un die net mehr weggehn, aber sons, da hat se sich jo glei nen wallach kuafn könn, un dann sieht er au nich mehr so gut aus. @ plaisance

stand vorher inner hengstgruppe un is relativ dominat, aber net agressiv. ham uns den ja ma zusamm 2-3 tage lang für so 5-6 stunden angeguckt un der war zwar halt scho irgenwie so ziemich ranghoch, aber wenn ihn die anern in ruhe gelassen ham , hat der die auch freundlich behandelt oder ignoriert.

hoffe nur, das der keine antipathie gegen dino entwickelt, das wär dumm. kriegen den aber jetz für 2 wochen zum testen un könn den wieder zurückgeben, wenn er mit dem pferd oder dem mensch net so klarkommt

lg
      Unser Bauer hat auch edliche Hengste und Wallache auf einer Wiese und die verstehen sich alle bestens. Am Anfang gibt es halt ein bisschen klopperrei aber das ist ja normal.
      Es ist also kein Problem ein Hengst und ein Wallach zusammen zustellen
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Morgen,

un dann sieht er au nich mehr so gut aus

es kommt darauf an wie spät er Kastriert wird, ich habe mein vorheriges Pferd auch erst Kastriert als er über 4 Jahre war dann sah er aus wie ein Hengst und hat aber manieren wie ein Wallach gehabt (wesentlich unstressiger! :wink:)

Aber zu deiner Frage das müsst ihr ausprobieren da er noch jung ist kann es funktionieren solange keine Stuten in der nähe sind, also am besten kein Sichtkontakt.

Das ist Sueno auf meiner Hochzeit.

Grüße Andrea
      Bilder
      • Sueno Komp.jpg

20,12 kB, 336×344, 83 mal angesehen
      ich hab ja net gesagt, dasses pferd dann hässlich aussieht , nur das sich das hengstige aussehen zurückbildet un dre dann halt eben wien wallach aussieht, das kann ja halt mancham au montae dauern oder länger und son hengst sieht schon irnwie, un jetz nix gegen wallache, die soin au hübsch, aber son hengst is schon irgendwie was besonderes, wegen , die ham son bissl stolzere bewegungen , jalt so, aber nix gegen wallache, sorry wenns so rüber kam.
      Also oben ist ja auch ein wirklich schickes Pferdie!!!

Es gibt wirklich Hengste, die nach dem Legen noch sehr Hengstig sind! Andere haben das auch schnell weg! Da ist es relativ egal, wann man sie legt!! Natürlich. Je länger die Hengste ihre "angewohnheiten" haben, desto größer ist die Chance, dass sie noch nachm Legen bleiben! Aber das muss nicht sein!
      Unser Chaot wurde schon vor 3 gelegt! (wann genau weiß ich nicht). Der ist noch Hengst! Aber sicherlich! Zumindest glaubt er das! So einen eingebildeten Wallach habe ich noch niie gesehen! Seine angebreischen Gänge, sein Charakter alles einfach! Der glaubt ernsthaft er sei ein Hengst! Chomet wurde erst spät gelegt! Nicht soo spät, aber nach 3! & der ist fast wie ne Stute! Also von eleganz & edel / eingebildet ist da echt nichts mehr....
      ..........
      so der erste hengst, der bei uns aufm hof geborn is, an den ich mich erinnern kann, so, der dürfte jetz so 6 sein, is aber verkauft, den ham wir mit 1 legen lassen un der is danach so derbe naja, fast schon langweilig geworden, aber immer noch kuffig un süß, vllt bissl ängstlich, aber halt so, der hat nimmer gezickt, nimmer ne andere meinung als der reiter gehabt, alser eingeritten wurd un unterm sattel so gut wie nimmer ma halt so losgelaufen, wenn da was im busch war oder so
      un das würd ich ehrlich am pferd vermissen, also das mal ( aber nur gaaaanz manchmal) vor nem Vogel oder nem treker erschrecken und nen satz zur seite machen, ( aber net durchgehen!!!) oder das das pferd mal nen eig. kopf hat und man sich durchsetzen muss, weil sons is das kein richtiges pferd mehr un sowas gehört halt schon irnwie dazu