Ausländer

danke für die nette kommentare:think:

so viel ich weiss, arbeitsloseprobleme hat jedes land und das hat nicht direkt mit ausländern zu tun. ausländer nehmen unsere/eure arbeit nicht weg. sie machen meistens die von uns unbeliebten arbeiten. sie leben nicht ganz gratis hier, aber sie arbeiten auch. wenn sie keine arbeit haben dann ist etwas faul mit den deutschen behörden oder ausländischen angelegenheiten.:think:

ich bin keine wirtschaftexpertin aber ich denkemal logisch... warum können wir unser leben nicht fröhlicher gestallten, indem wir arbeitszeit reduzieren auf 60-80%. dann alle haben arbeit und keine arbeitslosen mehr. es ist machbar, aber firmen wollen es nicht wegen mehr kosten. wenn die regierung einen grossen druck auf firmen ausübt, würde es gehen. ich denke wir alle brauchen eine innovative flexible arbeitszeit und mehr freizeit. warum müssen wir zur tode arbeiten wenn es viele leute ohne arbeit zu hause sitzen, die können unsere stress abbauen. es ist alles machbar wenn wir wollen. und ausländer können weiterhin hierzulande bleiben.

wegen dem stinkenden strassen in grossen städten kann ich auch über zürcher strassen erzählen. ich arbeite mittten in der stadt. wo es viele bars und restaurants gibt. wenn ich frühmorgen zur arbeit gehe, stinkt überal in kleinen gassen nach urin. wenn putzmannschaft jeden tag dort nicht putzt. ist die innenstadt unpassierbar. eben schweiz sind gut organiziert mit reinigung und die strassen werden jeden morgen desinfekziert. vielleicht braucht berlin reinigungsexperten aus der schweiz.:D:silenced:

als ich letztes jahr in berlin war habe ich keine schmutzige ecke gesehen. ich war überrascht dass berlin so schön sauber war. ich war nicht am bahnhofgegend aber ich bin mit bus 100 oder 110 (tourist route) vorbei gefahren so habe ich doch die ost oder west bahnhof gesehen. ich weiss jetzt nicht mehr welche bahnhof:wink:

ach ja da war ein gemeiner busfahrer, der mich wie eine idiotin handelte. ich sass im 2. stock des buses. ich war vertieft in meinen gedanken über das nachtessen... was ich an dem abend essen möchte.:rolleyes: dann plötzlich fuhr der bus nicht mehr so bin ich runter gelaufen und gefragt, wann er wiederfährt. dann antworte er total unzufriendend... er habe vorhin im mikrofon angekündigt, dass alle leute am bahnhof austeigen sollen. tja habe ich pech gehabt. und dann habe ich zurückgeschrien, dass er sich nicht unfreundlich gegenüber touristen benehmen. touristen verstehen ihr deutsch schlecht, weil sie undeutlich sprechen. bla bla bla:D

tja überall nette und unfreundliche menschen:wink:

liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Original von hana

:think:. ööh Bitte ? :D. War ja kein Angriff.

ich bin keine wirtschaftexpertin aber ich denkemal logisch... warum können wir unser leben nicht fröhlicher gestallten, indem wir arbeitszeit reduzieren auf 60-80%. dann alle haben arbeit und keine arbeitslosen mehr. es ist machbar, aber firmen wollen es nicht wegen mehr kosten. wenn die regierung einen grossen druck auf firmen ausübt, würde es gehen. ich denke wir alle brauchen eine innovative flexible arbeitszeit und mehr freizeit. warum müssen wir zur tode arbeiten wenn es viele leute ohne arbeit zu hause sitzen, die können unsere stress abbauen. es ist alles machbar wenn wir wollen. und ausländer können weiterhin hierzulande bleiben.

Geld regiert die Welt.. Leider...

vielleicht braucht berlin reinigungsexperten aus der schweiz.:D:silenced:
      :D. Ich will garnicht wissen, wie sie unsre Bahnhöfe reinigen.. muss mal nachfragen hehe.

als ich letztes jahr in berlin war habe ich keine schmutzige ecke gesehen. ich war überrascht dass berlin so schön sauber war. ich war nicht am bahnhofgegend aber ich bin mit bus 100 oder 110 (tourist route) vorbei gefahren so habe ich doch die ost oder west bahnhof gesehen.

Komm nochmal nach Berlin und ich zeige dir die Brennpunkte. Oder Bahnhof Zoo, da ist es auch immer sehr "angenehm" :sick:.

ach ja da war ein gemeiner busfahrer, der mich wie eine idiotin handelte. ich sass im 2. stock des buses. ich war vertieft in meinen gedanken über das nachtessen... was ich an dem abend essen möchte.:rolleyes: dann plötzlich fuhr der bus nicht mehr so bin ich runter gelaufen und gefragt, wann er wiederfährt. dann antworte er total unzufriendend... er habe vorhin im mikrofon angekündigt, dass alle leute am bahnhof austeigen sollen. tja habe ich pech gehabt. und dann habe ich zurückgeschrien, dass er sich nicht unfreundlich gegenüber touristen benehmen. touristen verstehen ihr deutsch schlecht, weil sie undeutlich sprechen. bla bla bla:
      Najaaa, die Busfahrer darfste nicht so ernst nehmen. Sind doch kleine Leute :D :whistle:. Aber ich kenn auch so einige Exemplare, die hätte man sich sparen können :sick:.

Original von TinaFü"Die Rechten"
      Bin ich auch einer von denen, weil ich eine Politik will die das besser regelt und diejenigen heimschickt, die hier nur sein wollen weil sie den Staat abkassieren und ansonsten alles deutsche verachten?

"Die Rechten" die auf der Strasse vor dem Draufkloppen nicht unterscheiden sind eine Minderheit die hier wieder in einem Satz auf alle Ausländerkritischen projeziert wird.

Grüße
      Tina

:think:Also, ich hab dich doch garnicht Rechts betitelt :wink:. Ich will ja auch, dass endlich mal hier was vorwärts geht, aber bitte nicht mit der NPD. Und so manches muss einfach raus. Bzw gehört weggesperrt (wo sollen denn die Deutschen hin, die abkassieren ? :whistle: ).

Tina, ich hab dich echt nicht als rechts betitelt. Ich meinte halt die Saufköppe, die mir Prügel angedroht haben. Warum können die nicht unterscheiden ? Du kannst es ja anscheinend, du willst ja keine friedlichen Leute nach Hause schicken, aber die Saufköppe könnens nicht. Auch der Normalo Deutsche hat doch Angst vor Arabern usw, ganz einfach, weil sie einen schlechten Ruf haben. Und kaum kennen sie einen Araber, der Mist baut, betiteln sie alle Araber als scheiße. Das ist dann auch keine Unterscheidung meiner Meinung.
      Aber wie gesagt, du kannst es anscheinend (was ich so deinen Posts entnehme), andere fehlt diese Gabe.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von poloni
      Original von TinaFü"Die Rechten"
      "Die Rechten" die auf der Strasse vor dem Draufkloppen nicht unterscheiden sind eine Minderheit die hier wieder in einem Satz auf alle Ausländerkritischen projeziert wird.

:think:Also, ich hab dich doch garnicht Rechts betitelt :wink:. Ich will ja auch, dass endlich mal hier was vorwärts geht, aber bitte nicht mit der NPD. Und so manches muss einfach raus. Bzw gehört weggesperrt (wo sollen denn die Deutschen hin, die abkassieren ? :whistle: ).

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß Du in der Formulierung genausop pauschalisiert hast wie Du es den "Rechten" vorwirfst :)

Grüße
      Tina
      Hi zusammen :wink:

ich fand die berliner bus-system sehr komisch. warum schmeissen sie fahrgäste an der endstation, wenn der bus an der nächsten kurve leute wieder steigen lässt... wo zu soll das gut sein. das ärgert nur touristen. :snooty:

@ poloni

wenn ich nächstes mal wieder in berlin bin, kannst du mir zeigen wo es die brenntpunkte sind. ich bring dann feuerlöscher mit:D und gemeinsam löschen wir die brennenden stellen. :wink:

liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Original von hana
      Hi zusammen :wink:
      ich fand die berliner bus-system sehr komisch. warum schmeissen sie fahrgäste an der endstation, wenn der bus an der nächsten kurve leute wieder steigen lässt... wo zu soll das gut sein. das ärgert nur touristen. :snooty:
      @ poloni
      wenn ich nächstes mal wieder in berlin bin, kannst du mir zeigen wo es die brenntpunkte sind. ich bring dann feuerlöscher mit:D und gemeinsam löschen wir die brennenden stellen. :wink:
      liebe grüsse
      hana

Berliner Busfahrer haben nun mal ihre Prinzipien. Wenn Endstation ist, haben alle, ohne Ausnahme, auszusteigen. (Nicht nur Touristen!) Dann kann es auch passieren, dass Du 100 meter weiter rennen mußt zur ersten Bushaltestelle.
      Ich muss Yasmin recht geben.
      Teilweise stinkts in Berlin so sehr. :sick:
      Ich muss jeden Morgen zum Bahnhof Zoo fahren, um einen Bus zu erwischen. Ich weiß wovon ich rede. (Diese Pinkel-Ecken, pfui deibel!)
      Aber wir sind ja hier nicht im Berlin-Thread.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von hana

so viel ich weiss, arbeitsloseprobleme hat jedes land und das hat nicht direkt mit ausländern zu tun. ausländer nehmen unsere/eure arbeit nicht weg. sie machen meistens die von uns unbeliebten arbeiten.

Klar hat jedes Land Arbeitslose. Aber bei vielen würde ich das nicht unbedingt als Problem sehen. Deutschland ist nun einmal ein Land mit einer der höchsten Arbeitslosigkeit. Und deswegen wird das Thema hier öfter angesprochen. Das die Ausländer was damit zutun haben, will ich auch gar nicht sagen, denn das stimmt nicht. Aber das mit den unbeliebten Arbeiten sehe ich überhaupt nicht. Das war vielleicht früher einmal so. Ok, z.B. in der Spargelernte usw. sehe ich es ein. Da haben viele Firmen lieber Polen, weil die besser arbeiten und auch für weniger Geld. Und die meisten kommen auch nur für in der Woche oder Saison hier her um zu arbeiten. Ich hätte/habe auch nichts dagegen, wenn diese Leute ihre Familie hier her holen, denn die gehören ja auch zusammen. (hab mich jetzt etwas seltsam ausgedrückt, aber ihr versteht sicher, was ich meine) Aber viele Ausländer sind sich mittlerweile auch zu schade, unbeliebte Jobs anzunehmen. Die kriegen doch genug Geld vom Staat. Warum sollten sie sich auch die Finger dreckig machen? Und das finde ich sehr schade. Natürlich gibt es auch genug Deutsche, die das nicht machen, aber davon möchte ich jetzt nicht reden. Ich habe genug "Müllmänner" gesehen (in Hamburg - war da immer in der Kantine frühstücken und sooo viele Ausländer waren da auch nicht. Auch was andere Jobs angeht (Straßenreinigung usw.) Das einzige, wo ich sagen kann, dass das viele machen, sind vielleicht Putzfrauen. Aber sonst? Auf die Relation gesehen (Deutsche-Ausländer) sind das nun auch nicht mehr sooo viele.

ich bin keine wirtschaftexpertin aber ich denkemal logisch... warum können wir unser leben nicht fröhlicher gestallten, indem wir arbeitszeit reduzieren auf 60-80%. dann alle haben arbeit und keine arbeitslosen mehr. es ist machbar, aber firmen wollen es nicht wegen mehr kosten. wenn die regierung einen grossen druck auf firmen ausübt, würde es gehen.

Oh je... Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn das so einfach wäre wie du sagst..! Warst oder bist du selbständig? Hast du schon einmal Leute beschäftigt? Ich glaube die Firmen hier in Deutschland haben schon genug Stress. Würde der Staat noch mehr Druck ausüben, würden noch mehr Firmen Insolvenz anmelden, da das nicht mehr tragbar ist. Und wie sich das auf unsere Wirtschaft, kannst du dir vielleicht vorstellen. Die Firmen haben es heutzutage, meiner Meinung nach, schon schwer genug. Es ist als Außenstehender immer leicht zu sagen, man kann doch dies machen und das. Aber man muss auch mal an die Firmen denken. Ich denke da nur an die Gewerkschaften... :evil:

Ok, bin ein bißchen vom Thema abgekommen. Wollte das nur mal sagen. Nun wieder zurück:

ich finde, es ist unkorrekt, dass ausländer nach ihrem land zurückgehen, wenn sie sich an euch nicht anpassen.

Aber müssen wir uns denn das gefallen lassen, dass die hier TEILWEISE kriminelle Dinge abziehen? Oder in Deutschland auf der Straße ihre eigene Schwester töten, weil sie nicht nach ihrer Religion leben wollte oder irgendwas falsch gemacht hat, in den Augen der Deutschen etwas völlig banales? Müssen wir das? Ich denke nicht. Sie können gerne ihre eigene Meinung haben, ihre eigene Religion aber nicht noch von uns erwarten, dass wir das verstehen oder gutheißen (das Töten z.B.) In ihrem eigenen Land würden die sich das sicher nicht trauen. Genauso tolerant, wie sie es von uns fordern, fordern wir das auch von ihnen. Ist das so schwer zu verstehen? Und wenn sie diese Toleranz nicht uns gegenüber aufbringen, dann tuts mir leid, aber dann brauchen sie bei mir auch nicht darauf hoffen. Ich meine damit jetzt NUR die "kriminellen" Ausländer oder die, die meinen, sie sind etwas besseres als wir!!!

Zum Thema "Die Rechten": Ich glaube auch, dass sich das heutzutage wieder etwas gelegt hat und sie wirklich nur noch eine Minderheit darstellen. Ich komme ursprünglich aus Frankfurt (Oder), also ausm tiefsten Brandenburg, dass ja leider sehr bekannt wurde, durch die ganzen Übergriffe von Rechten. Wenn ich heute dort durch die Stadt laufe, sieht man so gut wie keinen Rechten mehr. Die meisten sind aus dem Alter "raus" und jetzt so um die 30. Der Nachwuchs, der bei uns rumläuft sind alles nur noch solche "HipHop"per. Ihr wißt was ich meine. :wink: Also wie gesagt, bei uns hat sich das ziemlich beruhigt, was das Thema angeht. *freu*
      Viele Grüße
      Ricky81

:eek:www.shelly.de.tf :eek:
      Original von Ricky81
      Original von hana
      Aber müssen wir uns denn das gefallen lassen, dass die hier TEILWEISE kriminelle Dinge abziehen? Oder in Deutschland auf der Straße ihre eigene Schwester töten, weil sie nicht nach ihrer Religion leben wollte oder irgendwas falsch gemacht hat, in den Augen der Deutschen etwas völlig banales? Müssen wir das? Ich denke nicht. Sie können gerne ihre eigene Meinung haben, ihre eigene Religion aber nicht noch von uns erwarten, dass wir das verstehen oder gutheißen (das Töten z.B.) In ihrem eigenen Land würden die sich das sicher nicht trauen. Genauso tolerant, wie sie es von uns fordern, fordern wir das auch von ihnen. Ist das so schwer zu verstehen? Und wenn sie diese Toleranz nicht uns gegenüber aufbringen, dann tuts mir leid, aber dann brauchen sie bei mir auch nicht darauf hoffen. Ich meine damit jetzt NUR die "kriminellen" Ausländer oder die, die meinen, sie sind etwas besseres als wir!!!

Dazu sage ich "Grünau!". Wir leben in Deutschland, also nix mit Ehrenmorde. Wir leben in Deutschland, wo man freizügiger sein kann und nicht gezwungen werden muss, dies und das als Frau tragen zu müssen (selbst ich durfte keine Miniröcke / Röcke tragen, da "Männer nach Äußerem halt funktionieren", aber das hatte damals noch andere Gründe).
      Es verlangt keiner, die Religion abzulegen, hab ich auch nicht, aber sich anzupassen ! Ich hab mich soweit es geht auch angepasst und trage immernoch mein Glaube in mir und das Gute (hoff ich doch). Warum könnens dann nicht die anderen ?
      Gut ich gebe zu, es ist schwer, von den Deutschen akzeptiert zu werden, auch wenn man sagt "ja, ich bin Moslem" (die meisten gucken verständnislos, ganz einfach, weil sie sich nicht mit Religion auskennen und immer denken, der Koran ist Frauenfeindlich)...

Zum Thema "Die Rechten": Ich glaube auch, dass sich das heutzutage wieder etwas gelegt hat und sie wirklich nur noch eine Minderheit darstellen. Ich komme ursprünglich aus Frankfurt (Oder), also ausm tiefsten Brandenburg, dass ja leider sehr bekannt wurde, durch die ganzen Übergriffe von Rechten. Wenn ich heute dort durch die Stadt laufe, sieht man so gut wie keinen Rechten mehr. Die meisten sind aus dem Alter "raus" und jetzt so um die 30. Der Nachwuchs, der bei uns rumläuft sind alles nur noch solche "HipHop"per. Ihr wißt was ich meine. :wink: Also wie gesagt, bei uns hat sich das ziemlich beruhigt, was das Thema angeht. *freu*

Naa, duu, in Brandenburg will ich nicht hingehen.. Sorry, ist so. Wenn man ne andre Hautfarbe hat, merkt man ganz schnell, wer nun Ausländerfeindlich ist und wer nicht. Und dabei sind die noch gewieft, die ziehen sich meist garnicht wie braune Scheiß* an. :whistle:.
      Auch muss ich dazu sagen, ich hab so ein Hals auf die Rechten. Ich saß am Sonntag im Bus und wies der Zufall will, sitzen hinter mir gröhlende ausländische Leute (Teenies halt) und 2 Rechte steigen ein. Aber denkst du, wenn sie zu zweit sind, sagen sie etwas ? nee, die haun erst zu, wenn sie zu zehnt sind. Nur mich, wo ich alleine war mit meiner Tochter und mein Mann saß hinter mir, also nicht offenkundig, dass er zu mir gehört, wurde wieder tausendmal gemustert und böse angeguckt. Mir ist fast der Hals geplatzt. grrr. Sowas darf man sich dann als "Ausländerin" gefallen lassen. Anstatt, dass die gröhlenden Ausländer und die Rechten sich prügeln (wobei ich das verstehen würde, die waren wirklich laut, die Ausländer), mustern sie ein Mädel, was alleine mit ihrem Kind sitzt...
      Langsam machts echt kein Spaß mehr :rolleyes:.

Klar erkennt man die nicht unbedingt mehr auf den ersten Blick. Aber glaubst du ernsthaft, dass ein Rechter sich Baggy-Hosen anzieht und lange Haare trägt??? Ich nicht. Ich bin ja nun leider mehr oder weniger mit denen groß geworden. (nicht, dass ihr das falsch versteht!!! :eek:)

Wie meinst du das mit "wir leben in Deutschland, also nix mit Ehrenmorde"?

Ach ja und zum Thema Urlaub nochmal:

Wenn ich mal in den Süden fahren sollte, dann fahre ich sicherlich in irgendwelche Toruistenzentren und sicher auch ans Wasser. Diese Leute dort leben von dem Tourismus und der liegt nun einmal mit dem Bikini am Strand. Und ehrlich gesagt habe ich auch von noch keine Frau dort gehört, die mit Schleier etc am Strand rumrennen musste. Die werden dort sicherlich auch nicht hingehen. Aber die Wissen, dass sie damit ihr Leben finanzieren können (mit den Urlaubern) und müssen es halt akzeptieren. Und das tun sie denke ich auch.

Ich finde den Vergleich auch immer blöd, von wegen "wir sind auch im Urlaub Ausländer" usw. Darum geht es hier glaube ich nicht. Und deshalb kann man das meiner Meinung nach auch nicht vergleichen. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann nur für 1 oder 2 Wochen und dafür brauche ich mir keinen Schleier kaufen oder auf den Strand verzichten oder meinen Mann auf offener Straße zu küssen. Wir reden hier über Ausländer, die in Deutschland/Schweiz oder sonstwo leben. Dann hat man sich anzupassen. Aber nicht im Urlaub. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Manieren oder Umgangsformen, sondern was Religion usw angeht.
      Viele Grüße
      Ricky81

Original von Ricky81
      Klar erkennt man die nicht unbedingt mehr auf den ersten Blick. Aber glaubst du ernsthaft, dass ein Rechter sich Baggy-Hosen anzieht und lange Haare trägt??? Ich nicht. Ich bin ja nun leider mehr oder weniger mit denen groß geworden. (nicht, dass ihr das falsch versteht!!! :eek:)
      nee, dat glaube ich auch nicht. Aber mir fällts immer so auf, dass Leute, die "normal" sich anziehen, schon Vorurteile und manchmal sogar Hass auf Ausländer haben :eek:.
      Vielleicht lern ich die falschen Leute kennen :wink:.

Wie meinst du das mit "wir leben in Deutschland, also nix mit Ehrenmorde"?

Ich mein damit, dass man es mal sein lassen soll, den Koran so falsch auszulegen als Moslem. Der Koran ist nicht Frauenfeindlich, aber in den Kleinhirnen von den Bauernleuten kommt nunmal Tradition hinzu, dass die Frau halt nix darf... Sowas find ich, gehört hier in diese Kultur nicht hin. Die Frauen hier haben hart für ihre Frauenrechte gekämpft und muslimische Frauen haben öfters auch die Vorstellung, dass sie in Deutschland nunmal endlich leben dürfen, wie sie wollen.
      Kurz : ich finde, sowas gehört hier nicht hin ! Sowas gehört verboten (oder jedenfalls gehören die Leute, die Ehrenmorde machen, abgeschoben !)

Wenn ich mal in den Süden fahren sollte, dann fahre ich sicherlich in irgendwelche Toruistenzentren und sicher auch ans Wasser. Diese Leute dort leben von dem Tourismus und der liegt nun einmal mit dem Bikini am Strand. Und ehrlich gesagt habe ich auch von noch keine Frau dort gehört, die mit Schleier etc am Strand rumrennen musste. Die werden dort sicherlich auch nicht hingehen. Aber die Wissen, dass sie damit ihr Leben finanzieren können (mit den Urlaubern) und müssen es halt akzeptieren. Und das tun sie denke ich auch.

Es ging darum, dass hier einige gelabert haben
      Zitat :
      "Ich würde mich im Urlaub auch anpassen". Und dabei passen sie sich nicht an. Wenn man sich an das jeweilige Land anpassen würde, würde man auch nicht halbnackt rumrennen. Es sollte nochmal vor Augen führen, dass sie erstmal nachdenken müssten und gucken müssten, was Anpassung heisst.

Ich finde den Vergleich auch immer blöd, von wegen "wir sind auch im Urlaub Ausländer" usw. Darum geht es hier glaube ich nicht. Und deshalb kann man das meiner Meinung nach auch nicht vergleichen. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann nur für 1 oder 2 Wochen und dafür brauche ich mir keinen Schleier kaufen oder auf den Strand verzichten oder meinen Mann auf offener Straße zu küssen. Wir reden hier über Ausländer, die in Deutschland/Schweiz oder sonstwo leben. Dann hat man sich anzupassen. Aber nicht im Urlaub. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Manieren oder Umgangsformen, sondern was Religion usw angeht.
      Wie gesagt, es ging darum, dass hier einige gelabert haben "wir passen uns auch im Urlaub an"...

Was meinst du mit : das die Religion angepasst werden soll ? Oder hab ich den letzten Satz falsch verstanden ?

Original von poloni

Was meinst du mit : das die Religion angepasst werden soll ? Oder hab ich den letzten Satz falsch verstanden ?

Ich meinte damit, dass sich das anpassen nicht auf die vernünftige Umgangsform von Urlaubern bezieht, die ja EIGENTLICH selbstverständlich sein sollte, aber wir brauchen im Urlaub keine Religion des "Urlaubslandes" bzw. der Einheimischen annehmen. Dazu zähle ich z.B. dass man nicht halbnackt rumläuft etc. Religion ist vielleicht falsch gesagt, ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Verstehst du trotzdem was ich meine??? :oops:
      Viele Grüße
      Ricky81

Original von Ricky81

Oh je... Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn das so einfach wäre wie du sagst..! Warst oder bist du selbständig? Hast du schon einmal Leute beschäftigt? Ich glaube die Firmen hier in Deutschland haben schon genug Stress. Würde der Staat noch mehr Druck ausüben, würden noch mehr Firmen Insolvenz anmelden, da das nicht mehr tragbar ist. Und wie sich das auf unsere Wirtschaft, kannst du dir vielleicht vorstellen. Die Firmen haben es heutzutage, meiner Meinung nach, schon schwer genug. Es ist als Außenstehender immer leicht zu sagen, man kann doch dies machen und das. Aber man muss auch mal an die Firmen denken. Ich denke da nur an die Gewerkschaften... :evil:

Also da kann ich nur zustimmen, wir haben in Deutschland weder besonders lange Schulunterricht, noch überdurchschnittlich lange Arbeitszeiten. Es ist für eine Firma in Deutschland schon schwer genug durchzukommen, bei den Steuersätzen. es ist ein RIESENunterschied, ob eine Firma zB 3 oder 4 Mitarbeiter hat von den Kosten her gesehen.
      Mein Vater zB würde leider 4 als 3 beschäftigen, aber ist auf Grund der Kosten für einen Mitarbeiter mehr, einfach nicht machbar. Er kostet immerhin das doppelte von dem, was er verdient... egal ob Ausländer oder nicht (um beim Thema zu bleiben, aber das wollte ich jetzt nochmal einwerfen hier. Sorry für die Themenabweichung...)
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

ich bin keine wirtschaftexpertin aber ich denkemal logisch... warum können wir unser leben nicht fröhlicher gestallten, indem wir arbeitszeit reduzieren auf 60-80%. dann alle haben arbeit und keine arbeitslosen mehr. es ist machbar, aber firmen wollen es nicht wegen mehr kosten. wenn die regierung einen grossen druck auf firmen ausübt, würde es gehen.

ja, klar alles ist machbar, wenn die firmen zum wohl ihrer mittarbeiter denken. ich sehe in vielen firmen wegen geldsparen keine teilzeit anstellen, obwohl es ihnen finanziel möglich ist. es gibt viele leute, die ihre arbeitzeit reduzieren und wenig geld verdienen dafür mehr freizeit wünschen. es gibt viele reichen firmen, die ihre haufen vermögen ihren direktionsleuten bezahlen aber sparen tun sie bei billigen arbeitskräften.

und was ist schlimm daran, wenn ein paar inteligente ausländer mit euch den job teilen. es wird sowieso in den nächsten jahren die europa zusammen gehören, wie schwesterchen und bruderchen. die multi-kulturelle europa:biggrin:

ich werde morgen weiter schreiben. jetzt gehe ich mal zum schlafen:wink:

gute nacht
      hana
      Gegen ein paar (vielleicht auch ein paar mehr) kluge Ausländer haben die meisten nichts (ausgeklammert seien die Glatzköppe), aber die pöbelnden, spuckenden, nicht anpassungsfähigen, kriminellen, dagegen haben wir was... (sogar ich).

ja, klar alles ist machbar, wenn die firmen zum wohl ihrer mittarbeiter denken. ich sehe in vielen firmen wegen geldsparen keine teilzeit anstellen, obwohl es ihnen finanziel möglich ist. es gibt viele leute, die ihre arbeitzeit reduzieren und wenig geld verdienen dafür mehr freizeit wünschen. es gibt viele reichen firmen, die ihre haufen vermögen ihren direktionsleuten bezahlen aber sparen tun sie bei billigen arbeitskräften.

und was ist schlimm daran, wenn ein paar inteligente ausländer mit euch den job teilen. es wird sowieso in den nächsten jahren die europa zusammen gehören, wie schwesterchen und bruderchen. die multi-kulturelle europa:biggrin:

Mmmh, sicher gibt es diese Firmen, über all gibt es solche und solche, wie wir schon oft festgestellt haben.

Leider ist die Arbeitsmoral der Menschen -egal ob Ausländer oder Deutsch- oft eher schlecht als recht.
      Ich kann jetzt nur über die mittelständischen Unternehmen reden und da ist es meist so, dass sie die Firmen KEINE Teilzeitkräfte leisten können, schließlich müssen sie unter dem Strich ja auch noch was rausbekommen. Viele haben nicht nur diese Firma, sondern müssen ihr Geld nebenbei noch mit einem anderen Job verdienen, damit die Firma laufen kann (Steuernachzahlung, etc.)
      Hochachtung vor denen, die eine Firma gründen und sich trauen Arbeitsplätze zu schaffen! Das ist nämlich echt ein Risiko hier.

Dass Ausländer sich mit uns den Job teilen, finde ich absolut nicht schlimm. Wieso auch? Solang mein Arbeitskollege nett ist, ist es mit völlig egal wo er herkommt.

nochmal was anderes:
      Meine Beobachtung ist zB, dass hier bei uns, bei großen Logostikfirmen im Lage fast nur Ausländer arbeiten. Sehr viele Deutschland-Russen, aber auch andere.
      Liegt das nun daran, dass sie nichts besseres finden, bekommen oder wollen? Würde mich echt mal interessieren, woran das liegt. Ist ja nicht schlimm, aber auffällig- zumindest hier.

Ein russischer Freund von uns arbeitet auch so im Lager ganztags Schichtdienst. Er meint, er will nix anderes machen, In seinem Job als Maurer will er nicht arbeiten, das ist ihm zu anstrengend, da gehe ihm der Rücken kaputt und im Sommer wäre es total krass wegen der Hitze.
      Da wäre der Lagerjob viel angenehmer, außerdem würden da soviele Landsleute von ihm arbeiten, das wäre lustig und sie würde nach der Arbeit immer was trinken gehen und sie könnten immer russisch sprechen usw.

Ok, das ist jetzt seine Begründung, aber da gibt es ja sicher noch mehr...
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Auch, wenn es fast nichts mehr mit dem Thema Ausländer zutun hat...

Original von hana

ja, klar alles ist machbar, wenn die firmen zum wohl ihrer mittarbeiter denken. ich sehe in vielen firmen wegen geldsparen keine teilzeit anstellen, obwohl es ihnen finanziel möglich ist. ...es gibt viele reichen firmen, die ihre haufen vermögen ihren direktionsleuten bezahlen aber sparen tun sie bei billigen arbeitskräften.

Also ich weiß ehrlich nicht, wie das bei euch in der Schweiz aussieht, aber ich bin der Meinung, du machst es dir ziemlich einfach. Du hast sicherlich noch keine eigen Firma gehabt und kannst gar nicht wissen, ob und wieviel Geld sie über haben. Weißt du denn, was ihnen ein Mitarbeiter kostet??? Da zählt nicht nur das Gehalt dazu... !!!

Und das Leute in höheren Positionen mehr Geld verdienen hat meistens auch einige Gründe. Sie haben oft mehr Verantwortung und teilweise soll der hohe Verdienst, auch wenn es für uns unverständlich ist, verhindern, dass sie bestechlich sind. (wie z.B. Politiker) Das rechtfertigt natürlich nicht, dass die 20000€ oder mehr im Monat verdienen. Ich bin auch der Meinung, dass Menschen, die körperlich anstrengende Berufe ausführen, mehr Geld verdienen sollten. Bspw. die aufm Bau oder so. Aber das kann ich nicht beeinflussen (Leider).

Außerdem kann es doch wohl nicht sein, dass die Angestellten im Öffentlichen Dienst im Osten (D) 40h die Woche arbeiten und die im Westen nur 37(?) oder 38h. Und die im Osten kriegen trotzdem noch weniger Geld. Das gibts doch wohl nicht. :evil:

Original von hana
      es gibt viele leute, die ihre arbeitzeit reduzieren und wenig geld verdienen dafür mehr freizeit wünschen.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Wenn man erst einmal einen gewissen Lebensstandard hat, ist es sehr schwierig, den einfach so zu ändern! Klar, wenn die Mitarbeiter einverstanden sind, dass sie 100€ weniger bekommen, damit ihre Arbeitsplätze erhalten bleiben, ist das ja ok. Aber da gibts ja wieder die tollen Gewerkschaften, die da einen Keil rein treiben. :evil: Aber trotzdem, heutzutage ist es nun wirklich schon schwer genug einen gut bezahlten Job, nachdem sicher (fast) jeder strebt, zu bekommen. Und dann einfach zu sagen, "ok, ich verzichte auf 500€ im Monat" für andere Menschen??? Neee bestimmt nicht. So egoistisch ist doch fast jeder, was ich auch verstehen kann. Außerdem sind 35-40h Vollzeit die Regel und nicht erst seit gestern. Es ist nun einmal so, dass man für sein Geld arbeiten geht und die die das tun, müssen sich damit abfinden. Aber zu sagen, viele Leute reduzieren ihre Arbeitszeit und verdienen weniger Geld für mehr Freizeit??? Das glaube ich auf keinen Fall. Kenne keinen der so etwas machen würde. Und ich habe schon eine ganze Menge Leute kennengelernt... (auch wenn ich noch jung bin)

Des Weiteren hat sicher NIEMAND etwas gegen vernünftig arbeitende Ausländer. Ich finde es z.B. gut, wenn man sich gegenseitig ergänzt. Denke da nur an die Inder, die so gut im Programmieren etc sind oder ich habe erst heute wieder gemerkt, wie gut viele Ausländer aus dem östlichen Europa in Mathematik sind. Von denen kann man sich noch eine Scheibe abschneiden. Und ich habe auch schon einige kennengelernt, die sich wirklich bemühen und was auch ihrem Leben machen wollen (Bekannte von mir war mit 26 Jahren bereits 2facher Doktor in Jura :eek:) Auch was die Sprachen angeht. Ich finde es toll, wenn man von denen noch etwas lernt. Und sie dann automatisch noch von uns, wenn sie es denn noch nicht schon besser können, als wir. :wink: Oder von ihrer Kultur.

Habe sogar schon Deutsche kennengelernt, die schon etwas älter waren und als Arbeitskollegen einen Ausländer bekamen. Am Anfang fanden sie das gar nicht toll und waren dagegen. Aber umso länger sie mit denen gearbeitet haben, desto mehr sind sie sich näher gekommen. Und jetzt sind sie die besten Freunde, auch außerhalb der Arbeit. Ich fande das sooo toll. Vielleicht müssen manche einfach nur mal dazu gezwungen werden, sich damit zu beschäftigen. Das kann vieles ändern...
      Viele Grüße
      Ricky81

ich möchte eigentlich beim thema "ausländer" bleiben aber ich sollte noch ein paar zeilen über arbeitslosen schreiben. :wink:

@ ricky

wenn wir 5 % weniger arbeiten würden, gebe es in der schweiz/deutschland oder wo anders fast keine arbeitslosen mehr. und wegen 5% weniger lohn werden wir sicherlich nicht sterben.

ich bin nicht gegen die leute, die ihre karriere machen, viel geld verdienen und teuren klamoten kaufen und teuren ferien machen, können weiterihn so viel arbeiten. aber es gibt immer mehr leute, die ihre arbetiszeit reduzieren möchten mit weniger lohn. es ist nicht schwierig teilzeit job anzubieten, es geht mehr ums sparen in vielen firmen, leider. ich rede hier von grossen reichen firmen, die mehr für die arbeitslosen tun können.

ich arbeite seit 20 jahren in verschiedenen branchen (hotels und industriefirmen). dort habe ich gesehen, wie meine ehemaligen firmen pensionierte leute mit hochen stundenlohn wiederangestellt hat sozusagen "eheren mitarbeiter". was er meistens in seiner arbeitszeit gemacht hat, war privatangelegenheiten. ich habe auch miterlebt, dass einige direktoren wirklich überflussig waren.

bei der reorganisation hat meine ehemalige firma 10 leute nach hause geschickt. meiste mitarbeiter waren 50-55 jährige familenvater mit studierenden kindern. es ist für sie sehr schwierig einen job zu finden in ihrem alter. die firma hat sie nicht entlassen, weil der firma schlecht ging, sondern weil die leute an ihren firmenkonzept nicht passten. also ziemlich eine gemeine geschäftsleitung. danach habe ich meine stelle selberst gekündigt, da ich mit der firmenkonzept nicht einverstand war. ich war sehr mütig.:snooty:

als ich in einer grossen konzern arbeitete, wurde ich gekündigt beim restrukturierung, weil mein mann in selben firma arbeitet. diese firma hat schon vorsichtig leute ausgewählt wer gehen müssten. die familien vater oder alleinstehende mutter sind geblieben. aber sie haben ein paar unproduktive geschäftsleitungen nicht entlassen. :evil:

ich habe leute gesehen, die fleissig geld verdienten und an einem tag bei autounfall oder an herzinfakt gestorben waren. also jeder muss selbst wissen, wie sie ihr leben gestallten möchten. mein motto ist "jeden tag geniess dein leben und tu heute was du gern machst, nicht morgen."

wer gegen oder für meine idee "arbeitszeit reduzieren" hat, bitte schreib mir privat message oder neue tread öffnen. sonst kriege ich eins auf dem kopf von unseren lieben moderatorinnen.:doh:

ich bin nicht schuldig dass ich aus dem original thema "ausländer" ausgerütscht bin.:D

liebe grüsse
      hana
      War heute beim Spiel der Basketball Bundesliga, habe ich ja schon anderweitig gepostet...
      da beschwerte sich hinter mir doch tatsächlich ein Typ darüber, dass in der Giessener Mannschaft soviele Ausländer gehören :confused: :eek:

Sorry, aber sowas checke ich nicht. Ach, und er beschwerte sich, dass die gegnerische Mannschaft ihr Time-Outs auf Englisch besprach, was ich schon eher verstehen kann, ich meine, wenn man in einer deutschen Mannschaft, oder umgegekehrt ein Deutscher in einer englischen oder was-weiß-ich- Mannschaft spielen würde, geht man davon aus, es wird die entsprechende Sprache gesprochen, oder?

Andererseits finde ich es auch nicht schlimm, hauptsache jeder versteht alles :think:, mir wäre das garnicht aufgefallen ohne den Meckerfritzen hinter mir!
      LG Anna