ist Wiskas tatsächlich soooo schlimm?

ist Wiskas tatsächlich soooo schlimm?

Hallo,

ich habe gerade auf einem russischen Forum über Wiskas, KiteKat usw. gelesen. Die schreiben, das Wiskas so was von schrecklich ist, angeblich bekommt jede zweite Katze einen Durchfall davon, manche sind schon daran gestorben.

Stimmt das? Ich meine, vielleicht ist es in Russland so, weil dort dieses Futter gefälscht wird. Oder ist das überall so?

Was ist noch so schlimm? Kitekat, Felix?

Die Dame, von der ich meine Katze habe, hat der Kleinen nur Royal Conin gegeben, auch Quark und Tunfisch. Ich habe gestern zum ersten mal mit dem Wiskas versucht und heute habe ich das gelesen und mich erschrocken.
      Hallo,
      es sagen wohl viele, das die Supermarktsorten nicht zu empfehlen sind.
      Ich bin ganz ehrlich, ich fütter schon immer Wiskas, Felix,Kitkat.
      Und meine Katzen sind alle beide gesund wie ein Turnschuh, und vertragen die Sorten bestens.
      Wenn es nicht so wäre, wäre meine Große mit Sicherheit jetzt nicht 18 Jahre alt und kerngesund,oder?
      Das ist MEINE Meinung, es gibt auch andere Meinungen, aber ich finde, jeder sollte DAS füttern, was er meint!!!!!
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Whiskas ist großteils einfach nur Schrott.
      Kaum etwas ohne Zucker und/oder Karamell. Fleischanteil tendiert gegen Null. Bisher habe ich nichts mit dem Namen Whiskas gefunden, was ich meinen Tigern antun würde. :naughty:
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Hi,

wer Whiskas & Co. füttert und seine Katze noch keine Mangelerscheinungen zeigt und noch keine Nierenschäden hat, hat einfach bisher Glück gehabt... Ausnahmen gibts ja bei den Rauchern auch...Jeder Raucher hat einen Opa oder eine Oma die 100 Jahre alt geworden ist trotz rauchens! Was aber noch lange nichts darüber aussagt dass Rauchen "gesund" ist. Und genauso verhält es sich bei Whiskas und Konsorten.

Nur weil nicht jede Katze gleich tot zusammenbricht die Whiskas bekommt heisst das nicht, dass Whiskas gesund und gut für die Katze ist.

Ich hab früher selbst Supermarktfutter gefüttert und ich merke jetzt den Unterschied... meine Kater damals haben sich jeden Tag die Seele aus dem Leib gek... aber ich bin nicht aufs Futter gekommen (und der TA auch nicht übrigens) weil Whiskas und Sheba und wie sie alle heissen sind ja soooooooo gut (sagt uns die Werbung).

Meine Mutter hat zwei ihrer Kater einschläfern lassen müssen, der TA sagte ihr als sie mit dem zweiten Kater bei ihm war, dass er mittlerweile jedes zweite Tier einschläfern lassen muss, aufgrund ernährungsbedingter Schäden wie z. B. Nierenversagen.

Ich denke das sagt alles ...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Lux, z. B., vom ALDI - da gibt es zwei Sorten ohne Zucker

Darauf hab ich ´meine beiden jetzt auch umgestellt, und TroFu bekommen sie von RC
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ja, wenns unbedingt Supermarktfutter sein muss, dann würde ich Shah/Lux von Aldi (natürlich nur die Sorten ohne Zucker) empfehlen. MIAMOR FEINE FILETS z. B. (ist auch ein super Futter) kann im Baumarkt/Gartencenter z. B. Dehner, Hagebau, etc. gekauft werden (bei uns ist das zumindest so).

Aber du hast doch Internet und könntest das Futter z. B. bei Zooplus bestellen, oder? Da hast besseres Futter im Angebot, kannst in Ruhe die Zusammensetzung "studieren" und eine größere Auswahl...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

RE: ist Wiskas tatsächlich soooo schlimm?

??? naja meine haben auch ne ganze weile Wiskas bekommen und hatten immer durchfall aber im moment bekommen sie billigfutter vom Extra (O´Lacy`sCat) (Katzen Kinder), aber wenn ich mir die Zutaten anschaue, ich würde es nicht essen, ist aber kein Zucker drin. Solange sie es essen und auch der Stuhlgang in O. ist, mache ich mir keine Sorgen.
      Habe auch schon öfters gehört das wiskas `Gift`sein soll!!!
      :whistle:gismo, trance, fibi und mr.spucky
      liebe küsse und grüße nici und roby :dance:
      Habe auch von mehreren Seiten gehört, dass Whiskas für die Tiere net gut sein soll. Ich denke da gibt es wirklich die verschiedensten Meinungen.
      Meine Oma beispielsweise meint, dass es früher gar kein anderes Futter gab und die Tiere des einfache Futter bekommen haben... dass heute einfach viel zu viel Heck-Meck gemacht wird.
      O.K. stimmt irgendwo auch, gehst du zum Fressnapf und hast reihen- und regalweise verschiedene Futterarten. Das ist schon heftig ;)
      vielleicht kann mans deswegen auch übertreiben. Habe bei meiner auch die verschiedenen Premium-Futtersorten probiert. Von Almo Nature bis hin zu Royal Canin, Hill's etc. und was war das Ende vom Lied?? Des teuerste Nassfutter hat se net mal angerührt.. ich denke die Tierchen wissen schon, was ihnen schmeckt u. dieses fressen sie auch.

Ich glaube nicht, dass es für die Tiere wirklich schädlich ist, wenn sie "günstigeres" Futter bekommen. Sicherlich ist kein so großer Fleischanteil drinne.

Weil ich vorhin was von "miamor" gelesen hab... hat sich meine sofort übergeben müssen.. mmhh wohl nich vertragen...
      was ich empfehlen könnte wäre Animonda.. is net so teuer, aber der Fleischanteil ist mehr als bei anderen "günstigen" Futtern. Kitten Soupe is net schlecht.. oder dann Carny...
      Bilder
      • Shiva.jpg

4,9 kB, 200×150, 356 mal angesehen
      Hallo,
      also hochwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt kenn ich nicht ,Aber Trockenfutter gibst bei Lidl nicht das schlechteste heisst Opticat. Ansonsten guck einfach mal wo Premium draufsteht ist zwar nicht so hochwertig wie Hills ,Gimpet usw aber meistens wenigstens 15 % Fleisch drin z.b Purina One also wäre doch wenigstens besser als Whiskas und Co mit 4 % Fleisch.

Lieb Grüss zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Unsere Gina lehnte seit gut drei-vier monaten bis vor kurzem NF komplett ab, jetzt frisst sie eine sorte..und zwar die mit fisch von whiskas...sind aber immerhin 26% fleisch drin...laut aufdruck...

Probleme scheint sie damit nicht zu haben.

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „venilein“ ()

Original von Shiva0405
      Meine Oma beispielsweise meint, dass es früher gar kein anderes Futter gab und die Tiere des einfache Futter bekommen haben... dass heute einfach viel zu viel Heck-Meck gemacht wird.

Ja genau und früher hat man auch noch seine Texte in Steintafeln gehauen... Und weil das früher so war sind wir auch bei den Steintafeln geblieben nehme ich an oder? :evil:

Sorry, nix gegen deine Oma aber die ist genauso lernfähig wie meine Oma und ich nehm mir so was nicht zum Vorbild, weil wenn wir alle so eine Ansicht hätten würden wir wirklich noch auf Steintafeln klopfen und ohne fließend Strom und Wasser leben...Weil man das ja früher auch so gehabt hat :evil:

O.K. stimmt irgendwo auch, gehst du zum Fressnapf und hast reihen- und regalweise verschiedene Futterarten. Das ist schon heftig ;)

Tja eben soviel Auswahl an wirklich gutem Futter und trotzdem befasst sich keiner wirklich ernsthaft damit und kauft dann doch lieber Whiskas & Co., weil die Werbung lügt ja nicht stimmts? :evil:

Ansonsten guck einfach mal wo Premium draufsteht
      = Falsch :doh:! "Premium" ist keine geschützter Begriff, alles kann sich Premium nennen und genannt werden. Also auch Schrottfutter.
      hallo hallo,

bei real gibt es ein sehr gutes trockenfutter mit namen purina one, 800 g für 3,89 euro.

nassfutter kann ich aus dem supermarkt keines empfehlen, shah und lux von aldi (ohne zucker) sind schon nicht schlecht aber ich würde es meinem kater nicht geben.

ich fütter als nassfutter nur almo nature und um das zahlen zu können habe ich die zigaretten aufgegeben. es geht alles...

whiskas würde ich meinem katzentier auf keinem fall geben...ich esse ja auch nicht den müll aus nachbars abfalltonne.

seid gegrüßt von kirstin und popeye
      Original von Shiva0405
      Weil ich vorhin was von "miamor" gelesen hab... hat sich meine sofort übergeben müssen.. mmhh wohl nich vertragen...

Kann auch ein Resultat der Futterumstellung von schlechtem auf gutes Futter gewesen sein. Manche Katzen bzw. deren Mägen können, wenn sie lange minderwertiges Futter mit viel Füllstoffen etc bekommen haben, dann nicht mit den vielen Nährstoffen die sie plötzlich durch das hochwertige Futter bekommen umgehen; hätte sich sicher gegeben wenn du es konsequent ein paar Tage durchgezogen hättest...

Mein Kater hatte bei der Umstellung von dem Supermarktdreck auf gutes Futter auch erst mal zu kämpfen.

Im Übrigen ist Animonda Carny ein gutes und preisgünstiges Futter. Muss ich dir recht geben, auch Schmusy (für Katzen die Fisch mögen und hier auch nur die Fischsorten) ist nicht mal so schlecht... Allemal besser als der Supermarktfraß!
      @kikisibi
      Ansonsten guck einfach mal wo Premium drauf steht

Sorry aber reiss nicht "mein " Zitat aus dem Zusammenhang .Es ging dadrum das in Premium mehr Fleischanteil drin ist als in Whiskas, Felix und Co.Sicherlich ist Premium kein geschützter Begriff aber ich kenne auch kein Premiumfutter mit 4% Fleischanteil.

Liebe Grüss
      zahmes& Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      @zahmesTeufelchen

Auch wenns aus dem Zusammenhang gerissen war ist die Aussage falsch bzw. missverständlich für jemanden der nach gutem Futter sucht und noch keine Ahnung hat, weil er/sie sich eben damit zum ersten mal befasst.

Und ein höherer Fleischanteil als 4% sagt übrigens auch noch lange nichts über die Qualität des Futters aus.
      Grundsätzlich ist es doch garnicht so schwer anständiges Futter auszusuchen.
      Man halte sich einfach vor Augen, dass unsere Fellnasen reine Fleischfresser sind. Optimal wäre also so etwas wie "ganze Mäuse in Dose". Gut, das gibt es nicht, aber alles was nicht mindestens 70% Fleisch hat (nicht Fleischnebenerzeugnisse!) kann wohl kaum der Hit sein.
      Zucker, Karamel, EG-Zusatzstoffe gehören nicht ins Katzenfutter, persönlich halte ich das Zeug z.B. in Leckerli, die in nur geringen Mengen verfüttert werden aber für relativ unbedenklich. (ein wenig Sünde darf schon sein, oder? :whistle: )

Gutes Futter ist Verhältnis falls überhaupt nur unwesentlich teurer, da geringere Mengen gegeben werden müssen. Letzteres kommt auch Katzis Figur zugute.

Unsere zwei haben sich jedenfalls nach Umstellung auf Premiumerzeugnisse sichtlich zum Vorteil verändert.

Gruß
      Heiko

PS: Bevor wir für unsere Miezen das richtige Futter hatten, bin ich nie ohne Lupe KaFu kaufen gegangen. Die Inhaltsangaben sind immer so klein gedruckt ... :D
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

also meine minnie ist inzwischen 18 jahre alt und hat immer nur whiskas,felix usw.bekommen! einfach deshalb weil wir damals als wir sie aufgenommen haben nicht wussten was gut oder schlecht ist und wir einfach das gängige futter gekauft und auch beibehalten haben.ihr schmeckt es auch sichtlich :wink: und ich denke wenn es wirklich so schlecht wäre,dann wäre unsere minnie sicher nicht 18 geworden! sie war auch nie krank zum glück! ist jedenfalls meine meinung zu dem futter! :wink: