Klein *Merlins* Erziehung?!

Klein *Merlins* Erziehung?!

Ich habe da mal ein paar Fragen zur Welpenerziehung von den Erfahrenen hier. :wink:
      Möchte doch gerne alles so Richtig wie möglich machen.
      Also Merlin wird jetzt am Freitag 11 Wochen alt und ist dann 3 Wochen bei uns.

Stubenrein:
      Klappt Nachts jetzt super.Er hält von Abends 22:30 - 6:00 Uhr durch.Dann kratzt er auch schon mal am Bett (sein Körbchen steht neben meinem Bett) und *meldet sich* das er nun raus muss.
      Dann geht es aber los.
      Morgens muss er mitunter alle Stunde raus.
      Nachmittags gehen wir dann nach dem Fressen, wenn er geschlafen hat oder(und wenn er gespielt hat.
      Kommen wir dann wieder rein kann es sein das er sich 10min. später zum pieseln hinhockt.
      Warum macht er das?Obwohl er draussen ausgiebig gepieselt hat?
      Ist das schon Protest?(Aber warum?) Oder müssen wir nur noch mehr geduld haben?

Leine laufen:
      Merlin läuft nur mit mir *normal* mit.
      Bei mir läuft er dann zwar oft Zick - Zack vor die Füße aber er kommt gern mit.
      (Soll/muss ich bei einem 11Wochen alten Welpen schon auf Fuß Position acht geben?Wie mache ich das ohne Stress für Ihn?Auf Leckerchen reagiert er draussen nicht!)
      Mit meinem Mann und den Kids mag er nicht mitgehen (wenn ich *seine Mama* nicht dabei bin)
      Sie setzen sich zwar durch und es geht schon aber er setzt sich oft hin,legt sich hin,zieht zurück,springt hoch)
      Mit welchem Trick können die anderen auch mit ihm gehen?
      Im Haus spielt er gern mit den anderen und kommt auch her wenn die ihn rufen.Nur draußen geht nichts ohne mich!
      Ist hier auch nur Geduld gefragt?

Autofahren:
      Die ersten 1 1/2 Wochen war es prima.
      Merlin saß vor dem Beifahrer auf der Erde und ist Prima mit Auto gefahren.Erst kleine Strecken dann mehr.(Das längste eine halbe Stunde,weil wir zum Strand wollten)
      seit 1Woche muss Merlin im Auto ko... *spucken* Sowohl in dem von meinem Mann (Neueres Model also ruhigeres fahren,als auch in meinem 18J. alten Polo)
      Ich habe dann versucht (hinterher) Merlin an den Kofferraum meines Polos zu gewöhnen.Erst Zuhause nur mal rein gesetzt mit Knabberknochen....dann mal Klappe zu für 5-10 min. dann mal gefahren.
      Da hinten ist es noch schlimmer mit dem *spucken*
      Aber wenn ich allein mit Ihm fahre versucht er von *vor dem beifahrersitz* zu meinen Füßen (*Gaspedal*) durchzurutschen.Ausserdem wird Merlin was größer und ich möcht Ihn gern hinten haben.
      Was mache ich da nur?????

Bi für jeden Tip SEHR Dankbar.
      Bilder
      • 09.09.2005 008.jpg

8,67 kB, 150×113, 78 mal angesehen
      Hallo

ich gib dann mal gas :wink:

also wie wohnt ihr? Solltet ihr ländlich wohne oder zumindest so das kaum autos kommen, lasst die leine doch erstmal weg. der Hund ist noch total auf euch bezogen, der rennt nicht weg! Ihr könnt jetzt noch von keinem richtigen "Fuß" ausgehen, es ist ja ein baby! Zieht nicht an der leine immer nur locken, sonst macht er irgendwann gar nichts mehr!

Seit ihr schon in einer Hundeschule`? Wenn nicht, hin da! Welpengruppe mitmachen, damit der Hund auch freunde in seinem alter trifft.

Beim auto fahren liegt es sehr stark am fahrstil! und ob der hund vorher gefressen hat. Wenn ihr wisst, dass ihr wohin fahrt, gebt ihm 2-3 stunden vorher nichts zu fressen. Dann lass jemanden fahren der ruhig fährt. Kim bricht heute noch bei meinem Schatz im auto. der fährt zu rabiat.
      Aber das legt sich!

Hoffe konnte dir helfen!

LG Pecca
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

wir haben es eigentlich wie peccata schon geschrieben hat, seit anfang an so gehandhabt dass wir rocky frei laufen lassen sobald es möglich ist. Er ist anfangs immer bei uns geblieben, dann hat er versucht seine grenzen auszutesten, was er natürlich immer noch tut. Aber ich denke es wird später sonst schwierig sein ihm zu lernen ohne leine zu laufen.
      Ausserdem denke ich, dass das doch erst das gassi gehen ausmacht, frei laufen, rumtollen...

Warum er nicht ohne dich rausgeht... bleibt er denn sonst alleine, ganz alleine oder bei den anderen familienmitgliedern? Vielleicht hat er Angst, oder deine Family ist beim Gassi gehen nicht so einfühlsam wie du, sprich er verbindet das mit schlechten erinnerungen?

Mit dem Autofahren... unser rocky hat sich lange zeit auch immer übergeben wenn ich gefahren bin. Ich habe aber festgestellt das es dabei nicht aufs auto ankommt, sondern auf den fahrer. Seither habe ich meinen Fahrstil geändert, und achte vor allem darauf, dass ich die gänge sanft schalte, sanft bremse, nicht zu abgehakt fahre einfach. Seit ich das eben umgestellt habe gehts. dabei ist es dann auch egal ob er was gegessen hat.
      Ach ja, und was auch wichtig ist, euer merlin muss lernen das während der fahrt und generell im auto ruhe geboten ist! Rumgezappel im Auto geht gar nicht, vor allem wenn du ihn auf der beifahrerseite mitnehmen willst. Ich würd ihn auf jeden fall an die rücksitzbank gewöhnen. Kofferaum... kommt find ich auf dein auto an, in meinem golf fände ich es eine zumutung für unseren rocky. Ansonsten für ausreichende sicherung sorgen. Ja, und ich hatte auch noch festgestellt das er eben das fahren auch im liegen wesentlich besser verträgt.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...
      Original von Freesoul[/i
      Warum er nicht ohne dich rausgeht... bleibt er denn sonst alleine, ganz alleine oder bei den anderen familienmitgliedern? Vielleicht hat er Angst, oder deine Family ist beim Gassi gehen nicht so einfühlsam wie du, sprich er verbindet das mit schlechten erinnerungen?

Ich glaube einfach Sie ist Merlins bezugperson! Ohne sie geht schon mal gar nichts, die anderen sollten mehr mit ihm machen! Füttern übern etc. bestärke die anderen ohne dich etwas zu machen!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Sollten wir mit Flexileine spazieren gehen?Damit er mehr freiheit an der Leine hat?

Im Haus kommt er auch zu den anderen wenn die Ihn rufen (und bekommt mächtig Lob) aber draussen wollen die anderen (übrigens mein Mann,3 Kids 18J,15J.12J) es nicht Riskieren.

Ja wir gehen seit 2 Wochen in die Welpenschule.Gefällt uns auch gut dort.Dort gehen auch die anderen Familienmitglieder mit.Und lernen dazu.

*räusper* ich fahre wirklich vorsichtig.....
      Aber werde mich noch mehr bemühen.

Im Polo habe ich hinten die Kofferraum Abdeckung abgemacht und ein Hundegitter darin.Platz hat er genug(noch :wink:mal schauen wie groß er wird)
      Das mit dem fressen vor der Autofahrt werde ich mal ausprobieren.

@freesoul
      Wir lassen ihn auch sooft es geht und die Umgebung es zulässt frei laufen.
      Ich habe jetzt schon die Idee gehabt das die anderen Familienmitglieder mit Schleppleine in den Wald gehen.So kann er frei laufen aber im Falle eines Falles können sie Ihn schneller wieder einfangen. :smile:

Wenn ich weggehe bleibt er bei den anderen ja.
      Er schaut zwar hinterher und jammert ein wenig das er mit will.Aber beruhigt sich auch schnell wieder.

Vielen Dank für Eure Tips.
      Bitte mehr davon.

Vor allem wegen dem *Stubenrein* :rolleyes:
      Hallo nochmal.

also, wegen dem gassi gehen nochmal, ich würd halt dann einfach mal nicht nachgeben und selbst ein paar tage nicht mehr mitgehen. Dein Mann und die kinder müssen dann auch während des gehens konsequent mit ihm sein, üben, loben, etc.

Wegen Stubenrein... ich muss sagen, das rocky das auch schon gemacht hat und auch jetzt noch macht, aber bei uns liegt das wohl am umzug, das war stress pur für den hund.
      Hast du schon mal mit deinem tierarzt geredet, vielleicht hat er ja eine entzündung, und muss einfach deswegen so oft?
      Falls nicht, hat die evtl auch tipps.
      Ansonsten fehlen mir hierzu, wie du schon gemerkt hast selbst die worte, da ich ein ähnliches problem habe und nicht weiterkomme. (Rocky pieselt aber nicht, sondern macht häufchen, auch auf dem balkon... aber halt nur ganz selten :eek: ).

Wegen dem Autofahren nochmal: wie peccata schon gesagt hat, einige zeit vorher nicht mehr füttern.
      Und hunde sind halt noch wesentlich empfindlicher, vielleicht rutscht er ja hin und her im kofferraum. versuch mal ihn zum hinlegen zu bewegen, vll. hilft das?

Stählerne nerven wünscht dir
      angie
      Danke nochmal für die Tips.
      Mit dem Stubenrein denke ich nicht das er etwas organisches hat weil:Nachts hält er ja ohne Probleme 7-8 Std. durch(was ich für das Alter schon sehr erstaunlich finde)
      Wir haben aber eh am 23.10 den zweiten Impftermin beim TA und ich werd es dann mal ansprechen.

Ich schicke auch meine Leute schon öfter mit Merlin allein los. :wink:
      Und gebe *Anweisungen*.
      Die Kids sind halt bischen frustriert.(*Der geht mit uns nicht mit,der hat mich gar nicht lieb :oops:O-Ton meines jüngsten*
      Ich erkläre dann auch warum Merlin so auf mich bezogen ist.Denke sie verstehen es auch aber sie haben sich so gefreut auf Merlin und nun will der kleine nicht mit Ihnen Gassi gehen.
      Als Entschädigung fahren wir alle zusammen Samstags und Sonntags ins BW Übungsgelände oder an die Nordsee wo alle mit Ihm spielen können.(OHNE Leine *Mama* ist ja dabei)

Ich frage nur soviel und freu mich über jede Antwort weil ich nichts falsch machen möchte.

Bisher haben mich Eure Antworten auch bestätigt das ich es schon Richtig mache.
      Das tut auch einfach gut zu hören!!! :biggrin:
      Original von Leuchtturm2

Sollten wir mit Flexileine spazieren gehen?Damit er mehr freiheit an der Leine hat?

Um gottes willen NEIN!!! :snooty: Flexi ist gar nicht gut! Wenn ihr wirklich so eine angst habt, dann kaufe eine schleppleine... eine leichte aber, weil er ja noch jung ist.

Aber ich möchte dir ans herz legen, auch den anderen so viel mut zuzusprechen, den hund los zu machen. Welpen in dem alter haben total angst alleine zu bleiben und würden daher nicht weg laufen. Natürlich nur im Wald und nicht an der Hauptstraße. Macht der kleine das dann doch mal, rennt einfach in die entgegengesetzte Richtung.

Original von Leuchtturm2
      Ja wir gehen seit 2 Wochen in die Welpenschule.Gefällt uns auch gut dort.Dort gehen auch die anderen Familienmitglieder mit.Und lernen dazu.
      :clap: :clap: :clap: Super, das ist toll.

Original von Leuchtturm2
      *räusper* ich fahre wirklich vorsichtig.....
      Aber werde mich noch mehr bemühen.
      Dann liegt es wohl wirklich daran, dass er vorher was gegessen hat. :D

Original von Freesoul
      Ja, aber darf die Bindung an die Bezugsperson so stark sein dass Hund ohne diese nicht sein kann?
      Keine Ahnung, da wir beide Bezugsperson sind.
      Ob sowas darf ist doch einem welpen egal! :wink:
      Kim hat mich auch als Rudelführer angenommen... mein Schatz musssich auf den Kopf stellen bevor ein "platz" befolgt wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()