Dummy-training

Dummy-training

Hallo zusammen

:dance: :clap: :dance: :clap: :dance: :clap: :dance: :clap:

Ich würde gerne mit meinem 5,5 monate alten golden retriever das dummy training beginnen, da er jetzt schon gute ansätze im apportieren zeigt und auch schon papier auf kommando in ein behälter legt, allerdings noch nicht perfekt.
      mit dem dummytraining würde ich in gerne rassetypisch beschäftigen.
      ich bin für jeden tip dankbar.

lg dini mit bruno :D
      Oh ja.. Dummytraining is ne feine Sache. Würd ich mit meinem auch gerne machen.. aber ich kann ja nich alles mit einem Hund machen (mache bereits Agility, Fährte, UO). Deswegen nur Spaß-Apportieren bei uns.
      Ich wollte mir schon länger aus reinem Interesse das Buch "Die Kosmos Retrieverschule" von Norma Zvolsky kaufen. Einfach um zu sehen wie man Dummytraining angeht. Aber da ich das eh nich so durchziehen will is mir das zu teuer :angel:. Außerdem stehen da auch leicht angestaubte Sachen über Rangordnung und so drin.. hab mal in der Buchhandlung reingeschaut.

Naja... das Buch würd ich mir zulegen, wenn ich Dummytraining machen will. Vielleicht kannst du uns auf dem Laufenden halten wie das so klappt mit dem Training. Find das nämlich eine sehr, sehr coole Sportart.

RE: Dummy-training

hallo

vilen dank für den buchtip, ich denke die anschaffung lohnt sich.
      ich werde euch auf dem laufenden halten. kann aber erst nach dem 23.10 wieder schreiben da ich am freitag mit bruno nach dänemark fahre.
      liebe grüße dini mit bruno
      Also Dummytraining ist anders als Bällchen holen. Natürlich kannst Du auch den Ball als Dummy nehmen. Kein Problem.

Bei Dummytraining geht es disziplinierter zu. Der Hund darf nicht sofort zum Dummy laufen und es Dir bringen. Meist kommt ein Kommando z. B. Apport. Dann rennt er erst los und holt es.

Musst Du Dir so vorstellen: wie beim Jagen. z. B. Vogel abgeschossen, irgendwo hingefallen, Hund muss sich Stelle merken und losrennen. Anzeigen und allen pipapo.

Das war eine Raffzusammenfassung. :wink: