Katze frisst kein Trockenfutter

Katze frisst kein Trockenfutter

Hallo,

bin zum ersten mal auf diesen Forum, und habe auch ein wenig die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.
      Ich habe daheim zwei katzen, eine ist 5 jahre alt, die andere 4 jahre. die kleinere von beiden hat von anfang an Trocken- und Nassfutter gefressen.
      Die größere aber frisst kein Trockenfutter. Trockenfutter steht immer frisch und voll auf ihrem Essplatz. Habe auch schon verschiedene Produkte ausprobiert, und auch einmal von einem Trockenfutterhändler gekauft, also nicht das vom Supermarkt. aber die Große frisst nicht die kleine bekommt man nicht weg davon.
      nassfutter wird ohne problem gefressen.
      Ich habe versucht den katzen weniger zu geben. Was heisst ich hab sie nur noch einmal pro tag gefütter, weil ich mir dachte, wenn sie hunger hat, wird die katze sicher das Trockenfutter auch fressen aber dem ist nicht so.
      Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll, weil ich weiss, dass das Trockenfutter ja auch für bessere Zähne sorgt. ich war mit ihr auch beim Tierarzt. Sie hat keine schlechten Zähne, was heisst es dürfte ihr nichts wehtun beim kauen.

hat jemand einen Tip für mich wie ich es noch anstellen könnte, das sie frisst? oder muss es vielleicht gar nicht sein, das Trockenfutter?

lg nathalie
      Hallo Nathlie, und herzlich willkommen!

also um dich gleich von einer Sorge zu befreien: ein Katze MUSS kein Trockenfutter fressen.... Es ist natürlich gut für die Zähne, aber wenn sie es absolut nicht mag...

Es gibt vielleicht die Möglichkeit, ihr immer ein paar Stückchen mit ins Nassfutter zu geben, damit sie sich an den Geschmack gewöhnt, oder das TroFu mit etwas Wasser anfeuchten.

Aber wie gesagt, mach dir keine zu grossen Sorgen, wenn sie kein Trockenfutter anrühren möchte, da gibt es weitaus schlimmeres :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo, vielen dank einmal für die Rückmeldung. Das klingt schon etwas besser :)
      ich habe probiert ihr trockenfutter ins nassfutter zu mischen. was hat sie gemacht. Sie hat um das trockenfutter heumgefressen und ein brei ist übrig geblieben :(
      naja.
      wenn ihre zähne aber dann schlecht werden sollten, was dann? was kann der tierarzt dann noch machen.
      zb fällt mir auch auf, und ich denke das ist dadurch, dass sie nicht " so gut" riecht aus dem Mund, wie die kleinere die ja das Trockenfutter frisst. ?
      Hallo und herzlich willkommen! :clap:

Und jetzt meine Meinung zu deinem Problem! Ganz ehrlich? Sei froh dass die Katze kein Trockenfutter frisst!!! Gewöhne die Katze gar nicht erst an TroFu. Such dir 2 oder 3 gute Dosenfuttersorten und füttere diese abwechselnd. Biete ab und an auch mal was Frisches wie Hühnerherzchen oder –mägen an, wenn die Mietz das mag. So was ist gut zur Zahnreinigung.

Und vor allem: Mische niemals!!! TroFu mit Feuchtfutter. TroFu quillt immer nach im Magen. Wenn die Katze sich mit der Mischung vollfrißt und das TroFu aufquillt, kommt die ganze Geschichte wieder rückwärts raus. Wenn du es unbedingt mischen willst, dann lasse das TroFu vorher in Wasser vorquellen, ok?

Ich weiß TroFu ist eine saubere und billigere Lösung für viele Katzenbesitzer, aber es ist leider - aufgrund des hohen Getreideanteils - nicht optimal für Katzen und all die anderen Gerüchte wie sie TAs gern aufführen, wie Zahnreinigung etc. sind bereits widerlegt.

Eine Mischung aus TroFu (aber wirklich nur in geringer Menge so als Ergänzung oder Leckerli quasi) und NaFu wäre zwar optimal aber wenn sie es so absolut nicht mag dann zwing sie nicht.

Ich hab leider zwei solche TroFu-Junkies (meine beiden Kleinen) zuhause und ich versuche sie langsam davon abzubringen bzw. ihnen so wenig wie möglich an TroFu zur Verfügung zu stellen...Sie habens immer nur - so wie bei dir - als eine Art Ergänzung zum NaFu da stehen. Leider inhalieren sie das förmlich daher muss ich immer aufpassen dass es nicht überhand nimmt und sie bekommen neuerdings nur eine Hand voll, das müssen sie sich dann über den Tag einteilen...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Original von kikisibi
      Ich weiß TroFu ist eine saubere und billigere Lösung für viele Katzenbesitzer, aber es ist leider - aufgrund des hohen Getreideanteils nicht optimal für Katzen

Nicht jedes TroFu hat einen hochen Getreideanteil, es gibt sogar TroFu wo fast überhaupt kein Getreide drin ist.
      Man muss eben nur auf die Zusammensetzung achten und ein hochwertiges TroFu kaufen, dann kann man es auch bedenkenlos füttern :wink:
      Ausserdem findet sich Getreide, und davon nicht zu wenig, auch in "billigem" NaFu wieder, es ist also immer am besten sich zunächst die Inhaltsangaben auf der Dose/Schale/Beutel durch zu lesen!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Hi Goldi,

hab ja auch nicht gesagt dass alle TroFu-Sorten einen hohen Getreideanteil haben, das war ja nur als ein Beispiel von vielem was gegen TroFu spricht gedacht, kann genauso gut schreiben, dass Katzen zu wenig trinken und daher TroFu nicht geeignet ist, für Katzen und vor allem Kater nicht geeignet ist und dadurch häufig Harngries verursacht.... (aber ich wollte halt nicht zu weit ausholen) und "billige" NaFu-Sorten (was auch immer damit gemeint ist, denn es gibt auch gute NaFu-Sorten die nicht teuer sind) werden bei mir - aus diesem Grund mit - auch gar nicht gefüttert.

Ich bin der Meinung man sollte eine Katze die kein Trockenfutter so absolut nicht mag auch nicht auf Biegen und Brechen daran gewöhnen, nur weils vielleicht bequemer zu füttern ist. Klar wäre ein gesundes Mittelmaß aus beiden Futtern :think: besser, aber wenn sies doch eben nicht frisst, dann ist es auch gut... schlimmer wärs sie würde absolut kein NaFu fressen...

Und da die meisten Dosenfutter keine Alleinfuttermittel sind würde ich eben zwei oder drei Sorten untereinander abwechseln dann kann man das auch ausgleichen was der jeweiligen Sorte an Vitaminen fehlt und muss der Katze das TroFu nicht unbedingt angewöhnen.

Ich hab ja gesagt ich wäre froh wenns meine nicht gar so verschlingen würden und ich werde wirklich jetzt konsequent dahinter sein dass sie nur noch TroFu als sog. Leckerli bekommen ... Ich wäre froh wenn ich eine Katze hätte die es nicht ganz so inhalieren würde...
      Hallo Bianca!

Ich hatte es mit dem Getreide so verstanden das du alle Futter meinst, deshalb mein Einwurf, den wir ja jetzt geklärt hätten :biggrin:
      Ich bin, genauso wie du, der Meinung das man eine Katze nicht dazu zwingen muss TroFu zu fressen, denn was die Zähne angeht tut es meines Wissens nach auch ein Stück Fleisch ab und an.
      Bezüglich des Dosenfutters: das ist mir neu das die meisten keine Alleinfuttermittel sind :think:
      Ich kenne es eher umgehkehrt, nämlich das die wenigsten kein Alleinfuttermittel sind und steh gerade ziemlich auf dem Schlauch :confused: :wink:

Also, liebe Nathalie, ich würde die Katze nicht zum TroFu fressen zwingen, das ist m. E. nicht notwendig und gefährlich wäre es nur wenn man ausschliesslich TroFu füttert, weil, wie kikisibi schon sagte, dann die Gefahr besteht das die Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnimmt.
      Und ab und an mal ein schönes Stück Fleisch reinigt auch die Zähne, bei TroFu passiert das oft garnicht weil die Katzen es nicht kauen sondern, wenn überhaupt, nur einmal knacken und dann so runterschlucken.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Goldi,

ja kann sein, dass das vielleicht missverständlich rüberkam... ist ja auch egal dafür schreibt man ja miteinander, gelle? :lol:

Mir fällt manchmal so viel auf einmal ein, was ich "loswerden" will, und daher schreib ich auch ziemlich wirr daher... :rolleyes:

Ja und wegem dem sog. Alleinfuttermittel: Ich kann das nicht so gut erklären aber ich versuchs einfach mal, daher schlagt mich jetzt nicht wenns nicht verständlich rüberkommt...Der Wille zählt denke ich mal.... :angel:

Jedem Futter (NaFu) fehlt irgendwas um als Alleinfuttermittel zu gelten (meist sind es Vitamine), die meisten Futterhersteller deklarieren ihr Futter einfach als Alleinfuttermittel.

Zum Beispiel, fällt mir da spontan ein: Almo Nature und Feline Porta 21 (beides super Futter finde ich übrigens, also jetzt nicht falsch verstehen weil ich gerade die beiden anführe aber die fallen mir eben gerade so spontan ein!!!) Feline wird klar als Alleinfuttermittel deklariert. Beides sind aber keine Alleinfutter da Fisch/Fleisch "pur" ohne Vitamin- und Mineralstoffzusätze und mit einem falschen Calcium/Phosphor- Verhältnis...

Wenn man beide mit einem anderen hochwertigen NaFu abwechselt gleicht man deren "Defizit" an Vitamin- und Mineralstoffzusätzen dann wieder aus.

Nochmal: Almo Nature und Porta sind mit die besten Futtersorten die es auf dem Markt gibt! Nicht dass das jetzt missverständlich rüberkommt.

Aber keine Futtersorte kann/sollte allein gefüttert werden in der Hoffnung damit den Vitaminbedarf uns so weiter der Katze komplett abzudecken. Daher müsste der Begriff "Alleinfuttermittel" eigentlich - meiner Meinung nach -gestrichen werden, da er irreführend ist.

Um die Bedürfnisse einer Katze wirklich - ihrer Natur entsprechend - abzudecken wäre die Maus das richtige Nahrungsmittel, die könnte man als Alleinfuttermittel bezeichnen. :biggrin: :dance: