Katzenklo + Haufen im Wohnzimmer

Hallo Katzenkenner,

wir haben seit 2 Wochen 2 Bruderkater (Stallkatzen, ca 12 Wochen). Beide haben vom ersten Tag an das Katzenklo benutzt. Als sich erste Haufen eintstellten haben wir ein zweites Klo angeschafft, das auch beide nutzen.

Nach dem Besuch des TA (beide sind topfit) machen wir jetzt eine Wurmkur, die Impfungen sollen in dieser Woche erfolgen.

Eine der Katzen (ist einen Tag später zu uns gekommen) macht jetzt seit einigen Tagen HAufen im Wohnzimmer - teilweise Durchfall - und hat schon 2x gepinkelt. Die 2 "wohnen" in der Werkstatt, weil sie von dort dann bald auch raus sollen. Wenn sie jetzt in der Wohnung sind gehen wir zwischendurch immer wieder mit ihnen in die Werkstatt, damit sie das Klo benützen können - was sie auch machen.

Ist das so ok oder habt ihr noch andere Tips? Das mit dem T-Shirt auf die Stelle wo die Haufen gemacht wurden werde ich versuchen.

LG

Eiger
      Hallo Eiger, herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden kleinen Adoptivkindern :biggrin:.

Fangen wir mal mit dem Durchfall an: das kann bei so kleinen Katzenkindern zwar sehr schnell passieren, damit sollte man aber spätestens am 3. Tag zum TA, damit es behandelt wird, denn so kleine Kätzchen können infolge Durchfalls sehr schnell austrocknen und im Nu kann die Situation lebensbedrohlich werden.

Ich vermute mal, daß der Durchfall mit der Wurmkur zusammenhängt, ist nicht ungewöhnlich, weil die ganz schön heftig ist für so einen kleinen Körper. Trotzdem bitte zum TA, wenn es länger als 2 Tage dauert und nicht besser wird.

Das kann auch gleichzeitig eine von 2 möglichen Erklärungen für die augenblickliche Unsauberkeit sein. Kennst Du ja sicher selbst :wink:, Durchfall - da heißt´s aber ganz schnell sein :biggrin: und da geht dann auch mal schnell was daneben.

Hinzu kommt wahrscheinlich - wenn ich das richtig verstanden habe - daß sie immer nur durch euch Zugang zum Klo bekommen- Äußerst ungünstig, vor allem, weil sie als ehemalige Stallkatzen wahrscheinlich ohnehin noch nicht so richtig an ein Klo gewöhnt sind.

Optimal und am hilfreichesten wäre es also, ihnen mindestens 1 weiteres Klo so aufzustellen, daß sie jederzeit dazu Zugang haben, denn eure Katzen können ja schlecht wie Kinder rufen: "Mama, muß mal" :biggrin:. Und für so kleine Kätzchen sind Klos mit niedrigem Einstieg, ohne Deckel und Schwingtür für die ersten Monate günstiger als die großen. Rein von der "Technik" des Einstiegs her und auch, weil Deckel und Schwingtür oft noch Angst machen.

Das mit dem T-Shirt hast Du ein wenig falsch verstanden, ist für solche Probleme nicht so ohne Weiteres anzuwenden :wink:. Besser ist es, die beschmutzten Stellen generell gründlich mit einer Lauge aus warmen Wasser und Essigwasser zu reinigen und danach mit Zitronenduft einzusprühen. Zitronenöl ist besser geeignet als Spray, weil intensiver, muß dann halt betupft und nicht gesprüht werden.

Das dürfte eigentlich reichen, denn ich bin ziemlich sicher, daß das mehr vorrübergehend aufgrund der oben genannten Gründe ist.

Freigang bitte erst dann, wenn sie sich in der Wohnung wirklich eingelebt haben, in der Regel ist das erst nach ca. 2 Monaten tatsächlich der Fall. Läßt Du sie früher raus, besteht die große Gefahr, daß sie aufgrund von Orientierungsproblemen und noch zu großer Ängstlichkeit so weit weg laufen, daß sie nicht mehr nachhause finden. Also bitte lieber nicht zu früh.

Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße von catflower :biggrin:
      Hallo Catflower :biggrin:

Vielen Dank für den schnellen Rat.

Zum konkretisieren: die Katzen "wohnen" in der Werkstatt. Dort stehen 2 Freßnäpfe und auch 2 Katzenklos. Wenn wir können, holen wir die 2 in die Wohnung und dann gehen wir in Etappen rüber zur Toilette :wink:

Nach meinem Beitrag habe ich 3 weitere Haufen gefunden - in der Werkstatt. Alle in recht versteckten Ecken, teilweise hinter angelehnten Bilder bzw. Kartons. In einer solchen Ecke sind die Katzen groß geworden - vielleicht hat es damit was zu tun.

Jetzt habe ich erst einmal gründlich gereinigt (den Tip mit Zitronenöl werde ich gleich versuchen). Die 2 Katzenklos habe ich auch nochmal sauber gemacht (anscheinend nur zum pinkeln genutzt) und zusätzliche frisches Katzenstreu dazu getan. Wir benutzen Klumpstreu, das vom ersten Tag an angenommen wurde. Zusätzlich habe ich die kleinere Katzentoilette mit einem Karton halb verdeckt (beide sind offen) und auch die 2. etwas verdeckt. Hoffe, das hilft :wink:

LG

Tanja