Neue Katze

Hallöchen !

Ich bin neu hier.

Bei mir neu ist, daß ich gestern eine Katze aufgenommen habe. Ein Jahr alt und laut Angaben der früheren Besitzer: Ein Prachtstück. Super lieb, mag Kinder & Hunde, dafür aber keine anderen Katzen.

Nun zu meiner Frage: Die Süße ich mir ziemlich böse, daß ich sie aus der alten Familie "weggeholt" habe. Sie knurrt mich aufs heftigste an und wenn ich ihr auch nur einen Schritt zu nahe komme, dann faucht sie.

Ich werde ihr natürlich die Zeit lassen, die sie braucht und sie nicht bedrängen, aber kann ich ich nicht irgendetwas GUTES tun??? Vielleicht etwas, damit sie merkt, daß ich gar nicht sooo böse bin, wie sie meint?

Wer kann mir helfen???

Vielen Dank im voraus. Gruß Dani
      LG Dani

+ Fellnasen
      Hallo Dani, herzlichen Glückwunsch zum neuen Adoptivkind :biggrin:. Klar, daß die Süße erstmal nicht begeisert ist, hat schließlich von jetzt auf gleich alles verloren, was ihr wichtig und vertraut war und Du mußt ihr Vertrauen erst "verdienen" :wink:.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, also steck ihr hin und wieder mal ein Leckerlie zu. Anfangs etwas entfernt von Dir auf den Boden legen und sie selbst holen lassen, dann nach und nach die Entfernung verringern und es letztendlich direkt aus der Hand versuchen.

Bei jedem Kontakt solltest Du Dich am besten zu ihr auf den Boden legen, das verringert die "Gefahr" für sie, weil Du nicht so "monstermäßig" erscheinst.

Außerdem immer langsam die Hand in ihre Richtung strecken, damit sie zuerst daran riechen kann und dann ihre Reaktion genau beobachten. Ist sie relativ entspannt, darfst Du Dich weiter vorwagen, ansonsten Rückzieher machen und nach einigen Minuten erneuter Versuch. Immer schön piano, dann kann sich Vertrauen auch aufbauen.

Hilfreich vielleicht mein "Geheimtipp und Fast-Allheilmittel":

Baldriantropfen aus der Apotheke holen, 1 Tropfen in den Handflächen verreiben und sich ihr damit nähern. Riecht verlockend und könnte zur Akzeptanz beitragen. Ebenso, wieder 1 Tropfen auf verschiedene Stellen in der Wohnung (Kratzbaum, Schlafkorb) verteilen - überall da, wo sie hin kann bzw. sogar soll.

Letztendlich: Geduld, Geduld, Geduld - dann wird das schon :wink:.

Herzliche Grüße von catflower :biggrin:
      Hallo Dani!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum! :wink:

Ich hätte natürlich gleich noch ein paar Gegenfragen, die das Antworten einfacher machen.
      Warum wurde die Süße denn abgegeben? Waren es fremde Leute oder kanntest Du sie? Hängt folgendermaßen zusammen:

Wenn Du die Katze von fremden Menschen bekommen hast, ist es gut möglich, dass diese Leute nicht z. B. ganz ehrlich waren. Denn eine Katze macht ja Arbeit, auch ist nicht jede Katze ein Engelchen. Nun gibt es eben Menschen, die z.B. in einer Anzeige anpreisen, dass die Katze "umständehalber" abgegeben wird. Das Wort "umständehalber" kann vielerlei Bedeutung haben ...:sad:
      Es ist aber auch möglich, dass sie durch die Kinder in der alten Familie etwas Angst hat. Denn bekanntlich sind Kinder manchmal etwas grob, z. B. wenn sie sich darum streiten, wer denn nun die Katze als nächstes streicheln darf ...

Worauf ich hinaus will: Klar, die Kleine brauch erstmal eine Zeit, um sich einzugewöhnen. Gut möglich, dass sie aus Angst faucht, denn alles um sie herum ist neu, einschließlich der neue "Dosenöffner".

Es kann aber auch sein, dass sie es bei der alten Familie doch nicht ganz so gut hatte und schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Deshalb habe ich auch die Fragen gestellt.

Ich rate Dir, sich ihr nur langsam zu nähern (keine schnellen Bewegungen). Bitte schau der Katze nicht direkt in die Augen, denn in der "Katzensprache" bedeutet dass: "Lass mich bloß in Ruhe". Wenn Du hingegen deine Augen zumachst, ist das für Katzen ein Zeichen, dass Du sie magst. Beispiel: Du hast Besuch, mehrere Leute sind da. Alle schauen auf die Katze und wollen sie streicheln. Bis auf einer, der Katzen nicht mag, der schaut natürlich weg. Und gerade denjenigen suchen sich Katzen dann aus, um sich auf den Schoß zu setzen. Denn dadurch, dass die anderen die Katze direkt angesehen haben, hat die Katze verstanden, dass diese Menschen sie nicht mögen. (zumindest in dem Augenblick)

Jedes Mal, wenn Du mit der Kleinen Fortschritte gemacht hast, solltest Du sie mit einem Leckerli belohnen. Rede ihr gut zu, aber nicht laut, sondern leise und weich. Laute Töne mögen Katzen nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir schon etwas weiter. Wenn Du Erfolg hast, dann lass es uns doch bitte wissen, OK?! :smile:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:

PS: Da war Catflower noch schneller als ich. Aber das was sie da sagt, wäre dann ja noch eine Möglichkeit. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Dani,
      ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen, wir hatten auch mal einen Kater, der hatte uns nur angefaucht und gebissen sobald wir ihm auch nur ein bischen zunahe kamen.
      Wir hatten ihn vom Katzenschutzverein und keiner konnte uns sagen, was er vorher erlebt hat. Aber es muß furchtbares gewesen sein.
      Wir haben dann angefangen uns intensiv mit ihm zu beschäftigen. Das ging von Spielzeug bis zu Leckerlies. Alles immer nach und nach mit viel Geduld. Wir haben uns auch auf den Boden gelegt, um nicht zu groß zu wirken.
      Immer, wenn er es zugelassen hat, haben wir ihn dann gestreichelt, oder anderweitig versucht mit ihm Kontakt zu bekommen. Das brauchte doch schon einige Zeit.
      Versuche, so oft wie es geht mit ihr zu reden. Erzähl ihr alles, was dich bewegt, was Du machst usw. Du wirst sehen, sie hört Dir bestimmt erst mal zu.
      Wenn sie Dich und Deine Stimme erst mal kennt, wird auch sie sicherer und hat dann keine Angst mehr vor Dir.
      Aber ein bischen Geduld wirst Du noch brauchen, aber glaube mir, es lohnt sich.
      Du wirst dann nämlich eine anghängliche Katze haben, die Dir absolut vertraut, denn das ist es, was sie im Moment verloren hat.:eek:
      Ich wünsche Dir, daß es bald klappt, schreibe es uns doch bitte. Wir freuen uns dann mit Dir.:smile:
      Liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Ihr 3 !!

Erst einmal vielen Dank für das nette Willkommen hier !!

Maja ist ein bißchen mehr als 1 Jahr alt. Ich habe sie gestern von "sozusagen Fremden" abgeholt, aber ich habe gesehen, wie Maja dort gehalten wurde und ich muß sagen, sie hatte es wirklich gut.

Sie hatten Maja selbst nur zur Pflege, da ihr Vermieter keine Katzen duldet. Sie waren aber eigentlich sehr traurig, daß sie Maja weggeben mußten.

Leider nimmt Maja überhaupt keine Leckerlies. Sie guckt mich nur ganz verdutzt an. Aber sie hat heute schon was gefressen. Ich habe ihr eben ein paar Mäuse gekauft, da sie die wohl gerne mag. Sie hat sie auch mal angestubbst.

Meint Ihr, ich könnte ihr morgen mal ein bißchen Leberwurst geben? Das mag sie ja vielleicht.

Sie liegt übrigens nicht mehr hinter der Couch. Sie hat es sich auf der Fensterbank bequem gemacht. Ich werde auch nicht mehr "sofort" angeknurrt, sondern nur, wenn ich definitiv zu nahe komme..

Ich werde natürlich weiter berichten.

Das mit den Baldrian-Tropfen werde ich dann doch mal ausprobieren ...

Und weggucken tue ich auch. Ihr habt wirklich gute Tips !!!!

VIELEN DANK schonmal !!

Gruß Dani
      LG Dani

+ Fellnasen
      Hallo Dani!

Na das ist doch schonmal ein schöner Fortschritt. Wenn das so weitergeht, hast Du bald eine handzahme Katze.

Eine meiner Katzen heißt übrigens auch Maya (aber mit Y) :biggrin::wink:

Ist ja selten, dass eine Katze kein Leckerli mag. Es ist möglich, dass es die Inhaltstoffe sind. Meine beiden mögen z.B. keine Fisch- oder Geflügel-Leckerli. Aber was sie lieben sind die Käse-Rollis von Gimpet. Die stinken fürchterlich, aber die Katzen mögen es so.

Bitte gib Deiner Maya keine Leberwurst! Katzen sollten möglichst nichts fressen, was wir Menschen auch essen. Denn die Gewürze im Essen können sich fatal auf die Verdauung einer Katze auswirken.

Weiterhin viel Glück! Und wir warten auf Deine Berichte.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Dani :biggrin:, Andrea hat recht mit der Leberwurst. Besser nicht, empfehlen wir nur in Ausnahmefällen als "Tarnung" für Tabletten und auch dann nur in ganz kleinen Mengen. Aber gerade bei neuen Kätzchen muß man mit der Ernährung ganz vorsichtig sein, weil sie meist eh schon anderes Futter bekommen, worauf Magen und Darm sich erst einstellen bzw. umstellen müssen.

Übrigens gar nicht so selten, daß es Katzen gibt, die keinerlei Leckerlies nehmen - hab, wie sollte es anders sein :wink: - auch so ein Exemplar, meine Prinzessin. Ich vermute mal, daß das oft daran liegt, daß sie die überhaupt noch nie bekommen haben, somit gar nicht kennen und sich erst daran gewöhnen müssen.

Diese "Gewöhnungsphase" hab ich also auch gerade zuhause, schon seit Monaten und sie lehnt noch immer so ziehmlich alles ab :sad:.

Versuch´s mal ganz vorsichtig mit folgendem Trick: Vitamin- und / oder Maltpaste kaufen. Beides ist klasse, Vitamine eh und Maltpaste entsorgt beim Putzen verschluckte Haare problemlos über den "Hinterausgang", macht aber Katzengras trotzdem nicht völlig überlüssig und kann u. U. zu Durchfall führen. Also von beidem nicht zu viel und nicht zu häufig.

Egal aber, welche Past - schmier ihr davon blitzschnell einen ganz kleinen Klacks auf die Vorderpfote und verdrück Dich danach sofort :biggrin:. Sie wird nämlich anfang von dieser "Frechheit" nicht wirklich begeistert sein, denn das "zwingt" sie, sich die Pfote zu putzen. Das hat aber gleichzeitig den Effekt - wir sind ja gerissen :wink: - daß sie das Zeug kennen- und vielleicht auch bald lieben lernt :biggrin:.

Also alles, was pastenartig an Leckerlies zu bekommen ist, ist für den Anfang hervorragend geeignet. Nach einiger Zeit kannst Du dann mit anderen Leckerlies weitermachen. Immer mal einfach hinlegen, sie dran schnuppern lassen und sehen, was passiert. Kann wie bei uns u. U. Monate dauern, aber ich denke, irgendwann können sie dann doch nicht widerstehen :wink: und wenn doch, ist das auch nicht wirklich schlimm, denn Leckerlies sind ja nicht lebensnotwendig.

Liebe Grüße von catflower :biggrin:
      Ein fröhliches Hallo an Alle !

Maja ist wirklich ein Schatz !! Mittlerweile ist sie super anhänglich. Leckerlies nimmt sie auch und das mit Vorliebe !!

Wenn ich nach Hause komme, brauche ich nur rufen und sie ist sofort da. Schmusen ist ihr allerliebstes Hobby. Ich glaube, ich habe wirklich Glück gehabt !!!

Gestern Abend haben wir in der Küche mit dem Wasserstrahl gespielt. Das war ja soooooooo interessant :rolleyes::rolleyes:

Ich danke Euch allen für die nette Hilfe !! Ich werde natürlich weiter berichten und hoffentlich auch bald Bilder einstellen können !!

Gruß Dani
      LG Dani

+ Fellnasen
      Hallo, Dani!
      Das ist doch super, dass sich das alles so gut entwickelt hat - es gibt doch wenig Schöneres, als wenn man nach der Arbeit die Tür aufschliesst und einen eine erfreut miauende Katze begrüßt und einem um die Beine streicht...

ZUm Spielen: Hast du es schonmal mit einem Taschenlampenstrahl im Dunkeln versucht? Charlie stand da total drauf...genauso wie auf das Spielen mit dickem Geschenband...ungefähr einen Meter abschneiden und ihr damit vor der Nase rumwedeln oder hinter sich herziehen :biggrin:

Oder natürlich das "Fang-das-Leckerli"-Spiel mit Hochwerfen und Einfangen - Charlie hat sich da zu einem wahren Sprunggenie entwickelt (hoffen wir, dass das wiederkommt :wink:)

Ich freue mich sehr für dich, dass du so eine liebe Gefährtin gefunden hast
      LG Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Dani, wollt auch nur schnell mal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen über die tollen Nachrichten :biggrin:.

Damit kannst Du dann auch Deine Befürchtungen vergessen, daß Maja mit Dir böse war, weil Du sie aus der gewohnten Umgebung "gerissen" hast. Ich denke, ihre anfängliche Ablehnung war lediglich Angst aufgrund der neuen Verhältnisse - war ja eine ganze Menge an Neuem, was da auf sie zukam. :wink:

Und wenn sie aber innerhalb von nur 4 Tagen schon so intensiv mit Dir schmust und Dich sogar schon an der Tür erwartungsvoll begrüßt - Herz, was willst Du mehr ?! :biggrin:.

Ich würd mal sagen, ihr Beide seid füreinander geschaffen und das war Liebe auf den 1. Blick :biggrin::biggrin:.

Also, weiterhin so viel Freude mit Deinem Adoptivkind und wir freuen uns natürlich über jeden weiteren Bericht.

Liebe Grüße von catflower :biggrin: