Kuschelecke

Hallo Katzenfreunde!
      Hab seit 1 Woche einen süßen Kater und würde gerne wissen, ob er einen bestimmten Platz braucht bzw. ein bestimmtes Kistchen um sich so richtig wohl zu fühlen. Zur Zeit schläft er nämlich bei mir im Bett und wenn ich ihn auf den Polster unter mir lege, springt er sofort wieder rauf.
      Außerdem lässt er mich und meinen Freund keine Minute schlafen, er quält uns bis spät in die Nacht mit Zähenbeißen etc. Wenn ich ihn aus dem Schlafzimmer sperre, schreit er so erbärmlich, dass ich ihn sofort wieder rein lassen muss! Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass er bei mir schläft, aber es wäre schon gut, wenn er sich in das von mir gebastelte Schlafplätzchen legen würde.
      Falls jemanden etwas dazu einfällt, schreibt mir bitte zurück! Danke
      Hallo christa_poch,
      Grundsätzlich kann man nicht sagen, was eine Katze mag oder nicht, denn jede Katze sucht sich ihr Lieblingsplätzchen selbst aus. Es muss auch nicht immer der gleiche Platz sein.

Meine Beiden z. B. schlafen mal auf dem Sofa, mal in einem Pappkarton, mal im Regal zwischen den Büchern, mal im Wäschekorb ... und so geht das weiter. Sie finden immer wieder unmögliche Schlafplätzchen.

Im Allgmeinen ist es so, dass kleine Katzen noch einen bestimmten Rhytmus haben: Schlafen, Fressen, Spielen, aufs Klo gehen – Schlafen, Fressen, Spielen, aufs Klo gehen ... usw. Dieser Rhytmus wiederholt sich alle paar Stunden. Und so kommt es, dass er in der Spielphase nachts dann ganz gerne mit Euch spielen möchte oder zumindest in Eurer Nähe. Und so ein Zeh ist doch was ganz Tolles! Wenn der sich dann noch unter der Decke bewegt ... :biggrin: Ich weiß, leider nicht so toll für Euch. Aber wenn ihr schon kein Spielzeug im Bett habt, dann sucht sich der Kleine sein Spielzeug schon ...

Das alles wird sich mit zunehmenden Alter ändern, er wird schon ruhiger werden. Wie verhält er sich denn tagsüber? Ist er da auch so aktiv?
      Ansonsten kann ich nur sagen und raten: Eine Katze ist nachtaktiv. Und um einigermaßen Ruhe zu bekommen, könnt Ihr ausgiebig abends mit ihm spielen, dann ist er ein wenig von seiner Energie losgeworden und könnte ein wenig ruhiger sein.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Christa,
      Wie Andrea schon schreibt, braucht Dein Süßer kein bestimmten Platz um sich richtig wohl zu fühlen. Den sucht er sich nämlich selbst aus und scheint ihn auch gefunden zu haben, nämlich bei Dir im Bett.:biggrin:
      Versuche doch mal im Bett noch ein bischen mit ihm zu spielen, Bettdecke über ihn werfen, Zehen zu fangen, usw.
      Danach macht ihr das Licht aus und lasst ihn rumtoben wie er will. Nur darf von Euch dann keine Reaktion mehr kommen. Ihr müßt ihn völlig ignorieren. Auch nicht mehr mit ihm sprechen. Dann lernt er nämlich, wenn das Licht aus ist muß ich schlafen.
      Wenn immer von Euch eine Reaktion kommt, meint der Kleine, ihr wollt spielen. Das braucht ein paar Tage Geduld, aber es wird klappen. Hat bei uns auch geklappt.
      Ich wünsche Euch, daß ihr Erfolg habt
      Liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Ihr!
      Danke dass ihr mir so schnell zurück geschrieben habt! Also tagsüber schläft er eigentlich nur, ist aber noch ein Baby, also kann ich das verstehen! Danke für die guten Tipps, werde ich heute nacht gleich ausprobieren.
      JEtzt hätte ich allerdings noch eine andere Frage und zwar wie das so mit dem Autofahren und Katzen ist!? Wohne nämlich 250 km von meinem Heimatort weg und würde ihn gerne mitnehmen, wenn ich mal meine Eltern besuchen will. Habe zu Hause allerdings einen 12 jährigen Kater und ich weiß nicht so genau, ob ihm das so recht ist, wenn ich da junges Gemüse mitbringe!? Außerdem weiß ich nicht, ob Autofahren Katzen so gut tut! Will ihn aber auch nicht von Fremden füttern lassen bzw. will ich ihn nicht so lange alleine lassen! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Danke