Pferde(haltung)

Pferde(haltung)

Also ich wusste nicht wie ich diesen Thread sonst nennen sollte.... Deswegen einfach mal so! Ich wollt schon immer sowas machen, habs aber immer wieder vergessen!

Original von Empire
      Wenn ihr von Tierquälerei redet dann müsst ihr das auch genau nehmen. demnach ist das ganze reiten egal ob freizeit,d ressur, springen oder sonst was tierquälerei. weil das nicht in der natur eines pferdes liegt jemanden in der gegend rum zu tragen . genauso wie wir die pferde halten das hat auch nichts mehr mit tierliebe zutun in einer box eingespert und zwischendurch mal auf die wiese auch offenstallhaltung ist keine artgerechte haltung. weil der platz der ein pferd braucht kann KEINER einem pferd bieten, da es herden und fluchttiere sind die eine ganze menge platz brauchen und nicht das was WIR hier denen bieten.

Also ich muss dazu mal sagen! Hier wird sehr viel (auch in anderen Foren) von "artgerechter" Pferdehaltung geredet/geschriebene. Das das alles nicht gut ist usw.Dann sagt mir bitte, wo die Pferde in Deutschland frei laufen können / sollen ohne das denen was passiert? Sprich Auto/bahn, Zug oder was auch immer! Das gibt es gar nicht mehr! & du redet hier von ein paar Stunden Weide! Da gibt es sehr viele Pferde, die nur sehr wenig oder gar keine Weide haben, aber das ist bei vielen auch anders!!! Ich erzähle jetzt einfach mal bei uns!! Also wo ich mein Pferd habe, dass sind nicht die kleinsten Boxen! ALso Gwarna kann sich da drinne wälzen ohne irgendwo dran zu treten, sie kann liegen & sie auch ein paar Schritte bewegen!! Morgens werden die gegen 7 rausgelassen & abends um 7Uhr wieder reingeholt -im Winter! Im Sommer stehen sie Tag & Nacht draußen (jetzt auch noch).Wir haben 8Pferde beim Stall & ich denke schon, dass das eine kleine Herde ist! Momentan ist noch ein 9tes da!! Unsere wiesen sind auch sehr groß!! Also ich finde schon, dass das echt eine richtig große Wiese ist!! Das sind halt 4Wiesen, die so groß sind wie bei der Reithalle eine Wiese. Also haben wir das 4fache!!! & ich denke nicht, dass wir die einzigstens sind, die ihre Pferde so "leben" lassen! Klar ist das Reiten nicht normal! Aber früher wurden die Pferde auch zum Arbeiten genommen!
      Das mit dem "freie Wildbahn" finde ich totaler Quatsch! Das kann man in deutschland nirendswo machen!!

Was sagt ihr dazu?!
      ..........
      1. ist es nicht artgerecht pferde auch nur für die nacht rein zustellen und dann morgens wieder raus weil die unmengen an platz brauchen die keiner bieten kann.

Original von Supercat

Das mit dem "freie Wildbahn" finde ich totaler Quatsch! Das kann man in deutschland nirendswo machen!!

Was sagt ihr dazu?!

2. schon mal was von den dülmenerwildpferden gehört!! die leben auch noch so wie vor weiß ich nicht vor vielen jahren und das ist die einzigst artgerechte haltung die man einem pferd zu muten kann!!

3. als arbeitstier wurden sie von uns MENSCHEN nur gemacht und bis heute " missbraucht ".

4. weisst du eigentlich wieviel ha (hektar) wiese NUR ein pferd benötigt. sind auch eure 4 für 8 pferde viel zu klein.

5. 1 pferd bräuchte mindestens 1 ha wiese, in dülmen leben 300 pferde auf 350 ha das macht pro pferd 1,16 ha land.

6. ich bin auch ein so genannter nicht artgerechter pferdehalter da ich meinem pferd auch nicht den platz bieten kann nur sollten wir mit dem wort "tierquälerei" ein bisschen vorsichtiger umgehen da man es im allgemeinen als tierquälerei bezeichenen kann was wir mit denn pferden machen.
      @ Empire: Warum hast du dann überhaupt ein Pferd, wenn du es sowieso missbrauchst, und das alles gar nicht gut findest!?

Ich bin der Meinung, dass die reine Boxenhaltung für die Pferde Quälerei ist. Das wäre das gleiche, als wenn man uns 23 Stunden am Tag ins Badezimmer mit eingebautem Kühlschrank sperren würde und uns dann rausziehen würde um eine Stunde Höchstleistung zu erbringen!
      Unsere Pferde sind domestiziert. Klar haben sie noch was vom Wildpferd, aber sie sind es so gewohnt, auf abgegrenzten Koppeln zu leben. Und gegen Boxenhaltung mit den ganzen Tag Koppel, wo sie nur nachts reinkommen oder Offenstall kann man überhaupt nix sagen.

Ich kann euch mal sagen, wie wir das machen:
      Wir haben unseren Stall beim Haus. Es ist ein Stall, der auf der einen Seite zum Paddock führt (zweigeteilte Türen) und auf der anderen Seite die Stallgasse ist und davor Windschutznetze. Der Stall folgt somit den Außentemperaturen, da ist es auch arschkalt im Winter, nicht so wie in manchen Stöllen, die so toll abgedichtet sind, nur damit die Menschen nicht so arg frieren, aber die Pferde im Mief ersticken. Wir haben da vier Boxen. Zwei Großpferde und zwei Ponys, die sich eine Box teilen. Wenns nicht regenet kommen die Großpferde zusammen und die Ponys zusammen auf die Koppel, und das den ganzen Tag, wenns regnet stehen sie auf dem Paddock, wo sie aber auch mal rumbocken können.
      Meine Pferde wollen abends immer in den Stall, ich könnte die nicht Tag und Nacht draußen lassen. Wenn es anfängt Dunkel zu werden, läuft der Wallach immer die Koppel hoch und runter, weil er reinwill.

Wer hat hier in Deutschland schon so viel Hektar Land, was err einfach zu Koppeln machen kann, nur damit die Pferde leben können wie die Wildpferde. Es besteht da schon ein Unterschied zwischen den Haus- und den Wildpferden.

nochmal @ empire: wenn du das so krass siehst, dürfte kein Mensch mehr Hund (stammt ja vom Wolf ab, ist auch Freugänger), Katze (Wildkatze, war auch nie im Haus), Kaninchen, Hasen (leben ja heute noch frei im Feld), Fische, Reptilien, Schweine, Kühe etc. mehr halten, weil das alles nicht artgerecht ist.
      Man kann aber dafür sorgen, dass man nahe an das Artgerechte rankommt!

Liebe Grüße
      Jenny

und sorry für den langen Text, aber da kann ich nicht kurz schreiben!
      Jenny hat es genau auf den Punkt gebracht! Du sagst zu uns das ist keine ARtgerechte Haltung. Warum sorgst du dann nicht dafür, dass du dein Pferd artgerecht hälst! Ich finde es viel schöner, wenn Pferde ne Herde haben & viel Wiede! Nachts in den Stall kommen & morgens raus, als alleine auf einer riesen Weide!! Pferde sind Herdentiere & keine einzelgänger!! & ich merke doch, dass es meinem Pferd gut geht & es nicht den drang hat abzuhauen oder sonstwas...
      ..........
      aber ma so ganz ehrlich
      soo "artgerecht" kann man ja kein tier, egfal welches halten un solange die pferde nich untem reiterzusammenbrechen un tagsüber tobn könn, gehts den ja auch ma gar nich soo schlecht. k nachts sone box is net so ideal, aber gibt ja au genug offenställe
      un wir ham für unsere 4 auch nur ne 10.000 quadratmeterwiese un ich hab aber nich den eindruck, das die das irgendwie stört ( stehn halt nur die meiste zeit un fressen, zum. die drei andern)
      ztrotzdem denk ich könn die pferde damit leben, wenn man se net überfordert un ihnen wehtut, sons wärn die meisten net so zutraulich zu menschen
      Also mein Pferd steht Tag und Nacht draussen kommt nur zum Fressen oder Reiten rein und bei sehr schlechtem Wetter, stehen aber auch mal beinem Regen draussen!!!!!!!!!!
      Stall Pferde können gar kein richtiges abwehr system aufbauen bei uns hat im Jahr höhstens ein oder zwei Pferde mal nen Husten!!!!!!!!

Wir haben acht Wiessen wo die Pferde im wechsel immer drauf stehen da ist nichts mit trenn Zäune sie können über die Wiesse rassen wie die bekloppten und sich mal prügeln bekommen halt auch mal was ab und haben auch freundschaften!!!!!!

Ist zwar nicht so das ich jetzt sage will unser Stall macht alles besser aber eigentlich muss jeder selber wissen wo er sein Pferde unter bringt ich denke das es meinem Pferd garnicht so schlecht geht!!!!!!!!!

gruß blondy

2. schon mal was von den dülmenerwildpferden gehört!! die leben auch noch so wie vor weiß ich nicht vor vielen jahren und das ist die einzigst artgerechte haltung die man einem pferd zu muten kann!!

Die Dülmener Wildpferde sind eine reine Stutenherde, was ich einen ziemlich drastischen Eingriff in das Sozialverhalten der Tiere finde. Und ganz so "wild" sind diese Pferde auch nicht mehr, da diverse domestizierte Rassen eingezüchtet wurden und sie darüber hinaus ebenfalls in einem eingezäunten Gebiet leben. Dieses ist nur *etwas* größer als übliche Weiden. Außerdem wird ihnen im Winter Heu bzw. Silage zugefüttert und im Sommer Wasser gegeben.

Nähere Informationen siehe biologie.de/biowiki/D%C3%BClmener_Wildpferd

Ach ja, der Mensch hat übrigens auch einmal in Höhlen gewohnt ... ;)
      Hallo,

in unserem Stall stehen die Pferde im Sommer ca. 8 Std. auf der Weide, im Winter je nach Boden und Wetter 2-4 Std. Ansonsten hat jedes Pferd (50!) eine Box mit eigenen Paddock dran. Sie sind quasi immer draussen.

Das ist der optimale Kompromiss für hochgezüchtete domestizierte Pferde.

Nie wieder eine Innenbox!

LG Nathalie :clap:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Unsere Wiesen sind auch auf! Nur wenn die wirklich schon eine Wiese sehr extrem abgefressen haben, wird mal eine oder 2 zugemacht! Trotzdem stehen die Pferde immer auf mindestens(!!!!!!) 2 riesen Wiesen! Sonst auf allen vieren & die sind groß genug zum rumlaufen wie bescheuerte!! Wenn ich Gwarna von der letzen Wiese hoeln muss, reite ich zurück weil ich zu faul bin so weit zu laufen :lol: :lol: das mal dazu!
      Ich denke es gibt bei jedem Stall Sachen die besser sind als bei dem anderem! Aber ich denke nicht, dass es für mein Pferd schlecht ist, wenn es die Nacht über im Stall steht! (im Winter)! Den den ganzen lieben langen tag steht es draußen!!!! Besser als die Pferde in der Reithalle, die nur den Weg aus der Box & in die Reithalle kennen - Schrecklich!!!
      ..........
      Hallo,

@Supercat: Wenn man das so regeln kann, das das Pferd auch im Winter mind. 1-2 Std. an die frische Luft kommt halte ich eine Winter oder "übernacht-Boxenhaltung" auch für ok. Das hat mein Pferd auch sehr lange mitgemacht. Da sie aber jetzt schon 3 Jahre eine Paddockbox hat kann ich sie nicht mehr "einsperren". Ich habe sie auch im Winter abends auf ihrem Paddock stehen gesehen. Sie guckt den Lichtern der vorbeifahrenden PKWs zu - das ist Pferdekino! Natürlich halte ich das Paddock rutschfrei und sie hat eine Winterpaddockdecke an. Für Pferde die in reiner Boxenhaltung stehen ist es besonders wichtig, das sie genügend Stroh und Heu haben, damit es ihnen nicht langweilig wird.

LG Nathalie
      Hallo,

@Supercat: Wenn man das so regeln kann, das das Pferd auch im Winter mind. 1-2 Std. an die frische Luft kommt halte ich eine Winter oder "übernacht-Boxenhaltung" auch für ok.

Im übrigen wollen die Pferde im Winter meistens nach einiger Zeit eh wieder rein, falls sie nicht Heu auf der Weide geboten bekommen, da es sonst zu langweilig wird und sie "hungern".
      Reine Boxenhaltungmit 1-2 Std Paddockauslauf - Das hat mein Pferd auch sehr lange mitgemacht. Da sie aber jetzt schon 3 Jahre eine Paddockbox hat kann ich sie nicht mehr "einsperren". Ich habe sie auch im Winter abends auf ihrem Paddock stehen gesehen. Sie guckt den Lichtern der vorbeifahrenden PKWs zu - das ist Pferdekino! Natürlich halte ich das Paddock rutschfrei und sie hat eine Winterpaddockdecke an. Für Pferde die in reiner Boxenhaltung stehen ist es besonders wichtig, das sie genügend Stroh und Heu haben, damit es ihnen nicht langweilig wird.

LG Nathalie
      Ja schon... Aber ich stelle es mir schrecklich vor den ganzen Tag lang. 22-23Stunden in meinem Zimmer zu sitzen!! Hier kann ich mich ja noch beschäftigen. Musik, Fernsehe, PC, Malen, lesen oder was auch immer...Die Pferde stehen da in den Boxen, sehen jeden tag nen paar Pferde an der Box vorbeilaufen oder gucken nach draußen, wo die anderen Pferde im Paddock rumtollen.. (so ist es bei uns inner Reithalle). Das ist doch wirklich nicht schön! Ich bin sehr froh, dass Gwarna es doch recht gut hat, in ihrem Stall! Viele Freunde, viel auslauf, eine schöne Box usw...
      ..........
      @Zahnfeechen: Ich dachte dafür ist ein Forum da, um sich über Meinungen auszutauschen? :think:
      Muss dir Recht geben, wirklich artgerechte Haltung gibt es nicht, man kann aber über die Haltung diskutieren, die dem Pferd am Gerechtesten wird.
      Somit finde ich das nicht sinnlos, man muss den Menschen doch begreiflich machen, dass reine Boxenhaltung nun mal überhaupt nicht artgerecht ist! Ich möchte auch nicht 23 Stunden am Tag in einem Wohnklo mit Esstisch leben um dann für eine Stunde gestriezt zu werden! :naughty: :naughty: :naughty:

LG
      Jenny
      Hallo,

eine artgerechte Haltung kann warscheinlich keiner/ kaum einer bieten.

Man kann aber versuchen es dem Pferd annähernd angenehm und so artgerecht wie möglich zu gestalten.

Reine Boxenhaltung entspricht nicht dem Naturell von Pferden, die Psyche leidet und sie sind meistens anfälliger für Krankheiten, da durch diese "beschütze Haltung" das Immunsystem kaum Arbeit hat.

Bei uns im Stall (privat, nur wenig Pferde) werden die Pferde im Offenstall gehalten.

Sie sind den ganzen Tag im Herdenverband draußen auf der Koppel (im Winter ein Auslauf um die Koppeln nicht zu zerstören) und kommen nur im Spätherbst/ Winter nachts in die Box.

Artgerecht ist diese Haltung auch nicht, aber die Pferde sind alle ausgeglichen und fit und es kommt ihrer Natur näher als reine Boxenhaltung.

Eingedeckt werden muss keines, da sie so auch ihr Winterfell entwickeln können (Pferde mögen Kälte ja sowieso lieber als Hitze).

Ich finde es so gut und solange die Pferde gesund und zufrieden/ ausgeglichen wirken bin ich es auch.

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:
      muss lexy zustimmen.
      im herdenverband un offenstall un so weiter un auslauf kommt dem echt schon recht nahe.
      öfter ma nen schönene ausritt un man is dem eig. fast so nah wie man das halt leisten kann, ohne son mega aufwand und superstress
      Also wenn man das so sieht, kann man niemandem "artgerechte" Haltung bieten! Bei Hunden, Katzen, Schweinen & Kühen ist das ja auch nicht normal!!! Wir haben früher auch in Höhlen gewohnt!!
      Offenstall haben wir wie gesagt nicht. Find ich ist aber auch jetzt bei uns nicht soo extrem wichtig, da die Pferde ja den ganzen tag draußen sind! Ist auch nen kleiner Privatstall mit 7 Pferden! Alle können sich in den Boxen gegenseitig angucken, beschnuppern usw... Also ich bin mehr als zufrieden mit der Haltung meines Pferdes! Früher kam sie aus ner reinen Boxenhaltung. ich weiß nicht wie sie da war... Jetzt ist sie zumindest ein sehr ausgeglichenes Pferd. Zumindest im großem & ganzen ^^
      ..........
      .......@blondy:

da gebe ich Dir absolutes Recht! Es gibt Leute denen ist das gesellschaftliche Drumherum wichtiger als Weide. Oder aufgrund der Turniere und der bestehenden Verletzungsgefahr auf der Wiese, oder dem drohenden Weidebauch gehts nicht raus. :snooty:

Oder aber auch bei Hengsthaltung. Hauptsache einen Hengst halten, den kann man ja ein paar Minuten am Strick auf dem Parkplatz grasen lassen. :silenced:

LG Nathalie :snooty:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nathalie“ ()