Original von Empire
Wenn ihr von Tierquälerei redet dann müsst ihr das auch genau nehmen. demnach ist das ganze reiten egal ob freizeit,d ressur, springen oder sonst was tierquälerei. weil das nicht in der natur eines pferdes liegt jemanden in der gegend rum zu tragen . genauso wie wir die pferde halten das hat auch nichts mehr mit tierliebe zutun in einer box eingespert und zwischendurch mal auf die wiese auch offenstallhaltung ist keine artgerechte haltung. weil der platz der ein pferd braucht kann KEINER einem pferd bieten, da es herden und fluchttiere sind die eine ganze menge platz brauchen und nicht das was WIR hier denen bieten.
Also ich muss dazu mal sagen! Hier wird sehr viel (auch in anderen Foren) von "artgerechter" Pferdehaltung geredet/geschriebene. Das das alles nicht gut ist usw.Dann sagt mir bitte, wo die Pferde in Deutschland frei laufen können / sollen ohne das denen was passiert? Sprich Auto/bahn, Zug oder was auch immer! Das gibt es gar nicht mehr! & du redet hier von ein paar Stunden Weide! Da gibt es sehr viele Pferde, die nur sehr wenig oder gar keine Weide haben, aber das ist bei vielen auch anders!!! Ich erzähle jetzt einfach mal bei uns!! Also wo ich mein Pferd habe, dass sind nicht die kleinsten Boxen! ALso Gwarna kann sich da drinne wälzen ohne irgendwo dran zu treten, sie kann liegen & sie auch ein paar Schritte bewegen!! Morgens werden die gegen 7 rausgelassen & abends um 7Uhr wieder reingeholt -im Winter! Im Sommer stehen sie Tag & Nacht draußen (jetzt auch noch).Wir haben 8Pferde beim Stall & ich denke schon, dass das eine kleine Herde ist! Momentan ist noch ein 9tes da!! Unsere wiesen sind auch sehr groß!! Also ich finde schon, dass das echt eine richtig große Wiese ist!! Das sind halt 4Wiesen, die so groß sind wie bei der Reithalle eine Wiese. Also haben wir das 4fache!!! & ich denke nicht, dass wir die einzigstens sind, die ihre Pferde so "leben" lassen! Klar ist das Reiten nicht normal! Aber früher wurden die Pferde auch zum Arbeiten genommen!
Das mit dem "freie Wildbahn" finde ich totaler Quatsch! Das kann man in deutschland nirendswo machen!!
Was sagt ihr dazu?!
..........