Neue Katze

Halli Hallo ihr lieben !!!!

ich bräuchte mal ein rat von euch.....................
      ich überlege mir eine zweite katze anzuschaffen, der grund dafür ist das
      meine katze ( 4 jahre ) zu viel alleine ist, sie richtet sehr viel schaden an und ist auch oft zickig, mit ihr kann man halt nicht viel schmusen !!!!
      ich habe halt nur fürchterliche angst das sie den neuankömmling nicht akzeptieren würde, sie ist halt sehr eigen !!!!
      ich möchte ja nur das es ihr gut geht und sie nicht mehr so alleine ist und sie dadurch kein schaden mehr anrichtet !!!
      was sagt ihr dazu ??? sollte ich eine zweite katze anschaffen ????
      was ist wenn sie sie nicht akzeptiert ?

Liebe grüsse

P.S.: wäre euch sehr verbunden für hilfreiche tips !!! :wink:

RE: Neue Katze

Herzlich willkommen erstmal hier :smile:
      also grundsätzlich wäre es sicher von vorteil noch eine 2. katze zu holen! ist denn deine katze eine reine wohnungskatze?
      aber wenn du sagst dass sie doch sehr eigen ist.. da hab ich leider auch noch zu wenig erfahrung mit katzen. aber auf jeden fall wäre es grundsätzlich besser 2 katzen zu haben, dann langweilt sich die eine auch nicht :wink:
      Hallo Dini

Am Anfang wird es sicher reibereien geben aber das iss normal :biggrin:
      Ich würd ne jüngere dazu nehmen,vielleicht sogar nen Kater.

Ich würde sie mal machen lassen,sollte sie ihn/sie nicht aktzeptieren kannst es mit einem getragenen Shirt von dir versuchen,reib beide damit ein damit sie nach dir riechen.

Aber wenn es dan soweit iss kannst ja immer noch hier rein schreiben und fragen.

Gruss Jeremy

geht meistens besser wenn nem weib einen buben dazu nimmst :wink:

Hab keine Signatur, na und?!
      Also sollte ich lieber einen kater anstatt einer katze dazu nehmen ???
      gibt es sonst zickenterror ???? wollte eine 10 wochen alte katze dazu holen, hoffe das es einfach klappen würde, aber ihr charakter ist halt schwer zu beschreiben, sie ist ein schwarzer panther und benimmt sich auch so........
      habe nur angst was falsch zu machen :cry:

HILFEEEEEEEEEE !!!!!!!

hallo Rinchen

Ich würde auch noch eine dazu holen, hatte auch zuerst nur 1 (2Jahre und eine richtige Zicke) und habe noch einen Kater 12 Wochen dazugeholt am anfang gab es Geknurre und Gefauche aber das hat sich gelegt. :smile:Mitlerweile habe ich insgesamt 6. 1 Katze und 5 Kater. Bei mir hat das mit dem dazu setzen von Katern immer am besten geklappt :clap: Man sagte mir das sich Kater untereinander besser verstehen als Mädels es seidenn sie sind Mutter und Tochter oder Geschwister. Du must ihnen aber Zeit geben bei mir hatte ich immer Glück :dance: die haben sich meistens so nach 3-5 Tagen schon nicht mehr angefaucht.Aber es kann auch länger dauern.
      Sag uns wie du dich Entschieden hast.

LG artep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Erstmal danke schon einmal für eure lieben tips !!!!

eigentlich habe ich mich schon entschieden, ich denke meiner katze würde es dadurch bessser gehen, würde es halt wie gesagt nur schade finden wenn sie es dem kleinen kätchen schwer macht oder sie sogar nie akzeptieren wird, was mich bei ihrem chrakter echt nicht wundern würde !!!!
      aber ich denke ich werde es versuchen.......................
      ein kätzchen was 8 wochen alt ist, ist noch zu jung um es dazu zusetzen oder gibt es da keine beschränkung ????

Liebe grüsse
      Meine "Alte" war auch schon 5 Jahre alt, als ich gleicht zwei Katzenmädchen dazu genommen habe. Die waren damals 10 Wochen alt. Und die Alte hat sofort die Ersatzmutter gespielt. Mit Chance könnte also auch bei Deiner der Mutterinstinkt geweckt werden - muss aber nicht unbedingt so sein.

Normalerweise sagt man, dass sich eine Katze eher mit einem Kater verträgt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ich bedenke, dass ich erst nach 4! Katzen einen Kater dazu genommen habe!

Wenn Du eine kleine Kätzin dazu nimmst, kann es natürlich auch sein, dass es erst mal Streß pur gibt, dass die Alte in der Jungen eine Rivalin sieht. Dann kann es auch Kloppe geben. Da musst Du einfach nur Ruhe bewahren und Geduld haben. Im schlimmsten Fall gehen sich die beiden ständig aus dem Weg. Aber normalerweise schaffen es Kätzchen fast immer, die Alten um ihre Finger (äh... Krallen) zu wickeln.

Aber grundsätzlich ist es immer richtig, eine Zweitkatze zur ersten hinzuzunehmen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. Ernest Hemingway

Schöne Grüße Tina

Öhm... aktuelle Bilder von meinen Fellis in meiner Galerie :whistle: :wink: :D

Das mit der zweiten Katze ist eine tolle idee.

Grundsätzlich fühlen sich katzen in gegenwart anderer artgenossen wohler. Ich z.B. habe selber vier katzen, aber habe auch mit einer angefangen. Mein erster kater war 6 jahre alt als ich noch zwei 1 jährige kater dazu holte. Am anfang war er auch ein bisschen zickig, aber mit der zeit (ca. 1monat) wurde die rangordnung klar gestellt und er hat die beiden akzeptiert.
      Vier monate später habe ich sogar noch eine kleine katze (6 wochen)dazu bekommen (geschenk), welche sofort problemlos von allen dreien angenommen wurde, da sie ja auch noch "Baby-Schutz" hatte.
      Mittlerweile sind sie eine grosse familie (2 Jahre) und unzertrennlich.

Ich hoffe ich habe dir damit ein bisschen bei deiner entscheidung geholfen.

Ich wünsche dir viel glück.
      gruss DJ_Fanny
      @(-;-- Fanny