Kaninchen: Was kann man zu trinken geben?

Kaninchen: Was kann man zu trinken geben?

Was gebt ihr euren Nagern zum trinken? 27
    1.  
      Leitungswasser (30) 111%
    2.  
      Regenwasser (0) 0%
    3.  
      Nagertrank aus dem Handel (0) 0%
    Hi,
    ich möchte das jetzt mal wissen.
    Kann man den Kaninchen auch Regenwasser zum trinken geben?
    Meine Freudin sagt, es sei nicht gut für sie, denn dadurch bekommen sie Durchfall.
    Was gebt ihr den so?
    Also ich immer Leitungswasser.
    Kauft ihr manchmal diesen Nagertrank aus den Tierhandlungen...?
    Und was ist das gesündeste?

Danke für alle Antworten!

LG
    Shety

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shety“ ()

Also meine bekommen immer Leitungswasser!
    Meine Mutter hat mir mal gesagt, das Regenwasser schlecht für Tiere ist, weil irgendetwas darin fehlt und die Tiere daran sterben können!
    In der Natur regnet es dann in einen Bach und dort nimmt es irgendetwas auf und dadurch sterben die Tiere nicht!

Aber ganz ehrlich, wie du merkst, ich weiß nicht genau warum! :oops:
    Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen!

Ich hatte 1 oder 2 Mal den Nagertrank aus dem Zoogeschäft gekauft, aber habe darin keinen Unterschied gesehen!
    Drauf stehen tut ja, dass man den Tieren unbedingt so etwas geben muss, da in der Leitung alle möglichen Gifte sind, zum Beispeil Chlor, was dem Tier nicht bekommt!

Meine bekommen trotzdem Leitungswasser, aber wenn Nagertrank doch besser sein sollte, dann würde ich es natürlich absetzen und dagegen tauschen!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Ich glaub in dem Regenwasser fehlen die Mineralien, oder so, KP.

Also meine Schwester hatte mal nen Hamster und der hat immer dieses Nagertrankzeug bekommen und irgendwann is er gestorben obwohl er sau gesund gelebt hat.

Chrischan
    Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.
    Ich gebe auch immer Leitungswasser. Regenwasser würde ich irgendwie unhygenisch finden, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es wirklich soo schlimm ist.

Ich weiss, es ist was anderes, aber meine Katzen trinken sehr Regenwasser und geschadet hat es ihnen noch nicht.

Trotzdem würde ich nichts ausprobieren, also Leitungswasser ist schon das Beste. Das vom Tiergeschäft angebotene Extra-Wasser ist doch nur Abzocke. Wer seinem Tier gutes tun will, kann auch Leitungswasser gern abkochen und wenn es kühl ist, den Tieren geben. Das mache ich immer.

Liebe Grüße, mia :wink:
    Hi,
    also wir geben unseren Ninchen auch immer Leitungswasser. Regenwasser würde ich auf keinen Fall geben, weil da ziemlich viel Dreck und Schädlinge drinne sind und die Mineralien fehlen natürlich. Also bitte "kein" Regenwasser !!

LG Sina
    Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
    von diesen sogenannten "nagertränken" ist absolut abzuraten und kein Tier sollte das Zeugs trinken müssen!
    Die Inhaltstoffe schaden eher, als daß sie nützen, bei ausgewogener Ernährung braucht sie ein Tier auch nicht... sehr schnell kann das Wasser durch Algen etc., die zum Färben dem Nagertrank zugemischt sind.... giftstoffe entwickeln...

wenn man seinem Tier was gutes tun will: Kohlensäurefreies Mineralwasser.....von Regenwasser rate ich dringend ab,... wer weiß, wie lange das rumstand, durch was für Rinnen das abgelaufen ist, usw....

sirius
    Hi !!
    Also ich gebe meinen Kaninchen immer Leitungswasser und sie waren noch nie ernsthaft krank !!! Nagertränke aus dem Handel habe ich noch nie ausprobiert, aber ich finde das auch schwachsinnig und wahrscheinlich ist es auch noch schädlich !!! Regenwasser ist aber auch nicht gut ,da dort ja auch alle Autoabgase drin sind ! Das kann ja nicht gut sein !!!!
    Hallo,

der Hamster kann an Nagertränke ersticken? Wie das?
    Diese Theorie habe ich noch gehört, es würde mich aber sehr interessieren....woher die kommt?
    Hast du vielleicht eine quelle?

sie können sich an dem Zeugs vergiften, wenn sie durch das bilden von bakterien das Zeugs einfach umkippt...

viele grüße
    sirius
    Original von Shety
    Außerdem geht LEetungswasser NIE aus

Woher willst du das wissen? :wink:

Nein, aber eigentlich hast du recht!
    Da ist es auch für einfacher und auf jeden Fall billiger als dieses Nagertrank-Zeugs!

Auf dem einen, das ich im Laden gesehen habe stand:

Ohne diesen Nagertrank können Ihre Tiere kein artgerechtes Leben führen! Leitungswasser ist schädlich und nur mit diesem Trank ist ein glückliches und gesundes Leben ihrer Tiere Gewissheit! Und blablabla.....
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Original von Checkmate

Meine bekommen trotzdem Leitungswasser, aber wenn Nagertrank doch besser sein sollte, dann würde ich es natürlich absetzen und dagegen tauschen!

meint ihr mit diesem nagertrank diese tropfen, die man den tieren zusätzlich ins wasser geben soll? also ich finds ja okee, wenn man sowas kauft, wenn man das tier neu hat und es ihm vll. ab und an mal ins wasser gibt, leitungswasser wohl bemerkt ;) :P aber meine meerschweinchen damals und das kaninchen haben die tropfen anfangs bekommen und dann auch nicht mehr, also geschadet hat denen das normale leitungswasser nicht. regenwasser würd ich denen auf keinen fall geben, ich mein, da können doch so kleine viecher drin rumschwimmen, wenn mans z.b. in ner regentonne holen würde und ich selbst würd auch ungern regenwasser trinken wollen ^^
    Also um es mal auf den Punkt zu bringen ;)

Leitungswasser ist das am besten überwachte Lebensmittel in Deutschland überhaupt. So lange das Wasser weich bis mittel ist, sollte es auch nicht zu viel Kalk enthalten und kann bedenkenlos gegeben werden.

Regenwasser ist extrem unsauber, es enthält jede Menge Schadstoffe die in der Luft gelöst sind (denkt nur an die Autoabgase die sich in der Luft befinden und mit dem Regenwasser nach Unten gespühlt werden). Auch enthält Regenwasser oft Pollen im Frühjahr die nicht immer ganz ungefährlich sind, wichtige Mineralien fehlen hingegen (diese gelangen erst bei dem Weg durch den Boden ins Regen/Grundwasser).

Nagertränken enthalten massenhaft Zusätze die absolut nicht auf die Bedürfnisse der einzelnen Nager abgestimmt sind - abgestimmt sein können. Denn diese Nagertränken werden für viele Tiere angeboten, die vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse haben, was MIneral- und Vitaminbedarf angeht. Außerdem steht es oft lange im Regal - und auch Wasser kann schlecht werden und dann sogar schädliche Keime enthalten.

Oft wird auch dazu geraten, stilles Mineralwasser zu nehmen. Wenn es Nitratarm ist und das eigene Leitungswasser eine schlechte Qualität hat (hartes Wasser oder es verunreinigt ist weil evtl die Wasserleitungen im Haus veraltet sind), dann kann man solche Wasser nehmen. Aber es ist Qualitativ im Normalfall nicht so hochwertig wie Leitungswasser. Die Richtwerte für Schadstoffe im Wasser sind für Lebensmittel (also Mineralwasser/Tafelwasser etc.) wesentlich höher angelegt als die für Leitungswasser.

Also wer sein Tier liebt, der gibt ihm Leitungswasser und nur bei verunreinigtem Leitungswasser dann Tafelwasser.

LG
    Christine