Katzenhaltung im 1. Stock?

Katzenhaltung im 1. Stock?

Hallo Ihr!

ich denke schon eine Weile darüber nach, eine Katze bei mir aufzunehmen. Leider wohne ich im 1. Stock und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Es ist ein Drei-Familien-Haus und ich könnte die Katze eigentlich abends immer unten rauslassen - kein Problem. Nur, wie kommt die Katze wieder rein? Ich weiß ja nicht, wann sie rein möchte? Bei meiner Freundin ist es so: die Katze scharrt einfach an der Terassentür. Aber wie könnte das bei mir funktionieren? Kann man die Katze auf bestimmte Zeiten "erziehen"? Oder würdet ihr mir raten, in dem Fall keine Katze aufzunehmen? Als reine Wohnungskatze will ich sie nicht halten, da ich tagsüber arbeite und wenn sie dann nachts auch drin bleiben muss, dann langweilt sie sich ja ziemlich.

Über Tipps und Ideen würd ich mich freuen!

Liebe Grüße,
      Kathi
      Hallo Kathi,

gibt es evtl. die Möglichkeit eine Art Leiter vom Balkon für die Mieze zu bauen? :think: Dann kann sie kommen und gehen wann sie will. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Oder ein kleiner Aufzug am Balkon.... :wink: :biggrin:
      Ne, Spaß beiseite. Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken dazu machst!

Bei uns in der Nachbarschaft laufen viele Katzen rum und einige davon wohnen auch in Hochhäusern...Wie die das wohl machen!?? :think:

Vielleicht holen sie die Katzen zu bestimmten Zeiten wieder rein!? Könnte mir schon vorstellen, dass die Katzen sich an die Zeiten gewöhnen können.

Man könnte zwar immer wieder gucken, ob sie rein möchte. Aber das ist ja irgendwann nur noch stressig und nervig.

Oder du lässt die Haustür offen!?? :wink:

Eine Möglichkeit wären auch 2 Wohnungskatzen - da langweilen sie sich nicht! :biggrin:

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Guck mal hier, da kann ein Einbrecher auch nicht so leicht drauf. Ich denke sowas ist ne Superlösung für eine Stadtkatze bzw. eine "Stockwerkkatze" :smile:

hmmm, das mit dem Link klappt wohl aus welchem Grund auch immer nicht. Geh einfach mal auf ebay und gib dort Katzentreppe ein, dann findest du eine einzige. Aber die find ich persönlich recht gut.
      MfG

Hexe, Hexer, Lilly und Gina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xhexex“ ()

Eine Treppe wäre wirklich super... nur weiß ich nicht, ob ich sowas montieren darf. Muss da mal nachfragen.

Ideal wäre es, wenn man der Katze wirklich eine ungefähre Zeit trainieren kann, und ihr dann einfach immer die Tür aufmacht :lol: Die untere Türe kann ich auch schlecht auflassen, da in dem Haus auch noch ein Hund wohnt und wenn sich die beiden im Treppenhaus treffen, könnte das auch leicht ins Auge gehen für einen von beiden.

2 Katzen anzuschaffen ist eine gute Idee, dann sind sie nie allein, nur für den Anfang muss ich schauen, dass ich mit einer Kitty zurecht komme. Es wird meine erste Katze sein und da will ich nicht gleich 2 aufeinmal. :wink:

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps... das es eine spezielle Treppe gibt, darauf wär ich nicht gekommen :lol:

Schönen Sonntag noch!
      Liebe Grüße,
      Kathi
      Hallöchen erst mal.

Also das mit den festen Zeiten funktioniert wunderbar es dauert halt eine weile bis eine Katze sich eingeprägt hat ah um die Uhrzeit muß ich zuhause sein. Aber bei unserer "Hauskatze" klappt das wunderbar. Die ist uns zu gelaufen und wir haben angefangen sie zu füttern. Obwohl sie Tätowiert ist haben wir leider nie herausgefunden wo sie hin gehört. Und jetzt Darf sie durch ein kleines Fenster in den Heizungskeller im Winter da ist es kuschelig warm. Und futter bekommt sie zwei mal am tag um die selbe zeit. Sie ist meist auch da manchmal muß man sie nur ein wenig rufen und schon kommt sie anspaziert. Ich muß dazu sagen diese Katze (Mischu) lebt nur draussen sie kann zwar auch zu einer Frau bei uns im haus mal schmusen gehen das macht sie auch öfter mal. Zum TA gehen wir natürlich regelmäßig und sie wird auch immer schön geimpft. Also das mit den zeiten ist eine gewöhnungssache katzen mögen einen regelmäßigen Tagesablauf. Du kannst sie schon in der wohnung tranieren das es abends um 20 Uhr fressen gibt und dann morgens wenn sie wieder rein soll. Sie wird sich ein fresschen nicht entgehen lassen.
      Wünsch dir viel Glück dabei.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi