krankes Tier aus Tierheim-was tun?

krankes Tier aus Tierheim-was tun?

hallo ihr lieben!!!

Ich habe vor gut zwei wochen eine angebliche katze aus dem tierheim zu mir nach hause geholt - leider war es ein kater!!! Na gut aber das war ja nicht so schlimm -wildes gefauche gabs sowieso.

Der Kleene schnupfte allerdings sehr und da bin ich mit ihm zum TA. Ums kurz zu machen: zwei tage später gungs ihm so schlecht das die Gefahr bestand ihn einschläfern lassen zu müssen. :sad: katzenschnupfen

Gott sei dank hat er gekämpft und es geschafft...zumindest fürs erste wen er bald nicht selbstständig frisst.... :pray:
      Nachdem ich dann pflichtschuldig bei dem Tierheim angerufen habe um Ihnen zu sagen das sie eine Katzenschnupfen Infektion haben - bekam ich nur blöde Antworten und dumme sprüche!!!

Also hab ich mal gefragt warum sie die katzen denn nicht geimpft haben???? na ja : die kleinen katzen bekommen die gleiche menge wie die grossen gespritzt und das könnte ja gefährlich sein!!!

Stimmt - meine Kinder lasse ich ja auch nicht gegen Tetanus impfen könnte ja nebenwirkungen haben!!! hab jetzt mit mehreren TÄ gesprochen und alle meinten das das schwachsinn wäre! jetzt sind meine beiden großen auch infiziert und die TA Kosten steigen in astronomische Höhen :sad: und ich weiß nicht wie lange ich das noch bezahlen kann....

Ich habe jetzt schon dem Tierschutzbund geschrieben möchte aber gerne noch mehr tun um vor dem Tieheim zu warnen und überlege zum Anwalt zu gehen - damit ich vielleicht wenigstens ein bischen geld wieder bekomme....wer kennt sich das aus und kann mir infos geben???? :think:
      Wäre euch für Infos jeglicher At sehr dankbar!!!

Gruß eure Katrin :D

RE: krankes Tier aus Tierheim-was tun?

Wie alt war die Katze/der Kater *gg* als Du ihn bekommen hast?
      Hatte er/sie schon Schnupfen als Du ihn bekommen hast?
      Ist bekannt wie lange er/sie im Tierheim war und woher er stammt?
      Hast Du einen Impfpass bekommen?
      Steht im Vertrag irgendwas zum gesundheitlichen Aspekt, welcher Tierarzt behandelt hat, ob entwurmt wurde, Gesundheitszeugnis...?

Grüße
      Tina
      @tina:
      in dem vertag steht nur das das tier "augenscheinlich gesund war beim bei Übernahem und das für eigenschaften oder mängel keine gewähr übernommen wird"
      ist nix bekant...nicht wie lange er da war oder woher er stammt, impfpass sowieso nicht und entwurmt war er wohl auch nicht. gesundheitszeugnis oder so gibts gar nicht und zu dem tier steht im vertrag nur: katze,weiblich, hauskatze,getigert und das sie neun wochen alt ist hatte er vergessen zu zuschreiben -hab ich dann gemacht. ich glaube auch das die infos wie woher und wie lange schon da ind diesem Tierheim kein mensch beantworten kann...sauhaufen!!! :rolleyes:ach ja und der kleine hat schon im transportkorb genießt und danach auch zu hause noch und war von anfang an recht müde und zurückhaltend aber man denkt ja das das tier einfach erschöpft ist wegen dem transport und der umstellung...hätte es vielleicht besser wisse sollen.....verdammt! :cry:

Gruß katrin
      bei meiner tante hatten ihre katzen auch katzenschnupfen.
      sie hat 2 genommen und die waren auch so krank, dass die tierärztin schließlich gesagt hat, dass sie mit den Medikamenten aufhören soll. entweder sie schaffen es oder nicht. wenn sie immer die medikamente nehmen, sind die so schwach, dass sie nicht mehr ohne leben können.
      sie hats also gelassen und die beiden haben es überlebt.
      das tierheim hat sie nicht informiert und alles einfach so belassen...
      kann man die nicht anzeigen, wenn die schon das falsche geschlecht angegeben haben? hab da keine ahnung von...
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Naja... der "Augenschein" kann nicht sehr gründlich gewesen sein, wenn sie Kater und Katze nicht auseinander halten können.

Mit 8 Wochen kann man die erste Impfung gegen Schnupfen und Seuche geben, allerdings auch nur, wenn die Katze zu diesem Zeitpunkt gesund ist...
      Entwurmen ist natülich kein Problem.

Das Problem ist, daß Du da fast nichts machen kannst.

Ich an Deiner Stelle würde den Tierarzt Deines Vertrauens bitten eine Art Mini-Gutachten zu schreiben mit der Forderung nach Kostenübernahme. Vielleicht läßt sich der Sauhaufen zumindest soweit einschüchtern, daß sie sich beteiligen.

Zu den Zuständen kannst Du versuchen Dich ans Ordnungs-, bzw. Veterinäramt zu wenden, vielleicht liegen schon andere Sachen vor, vielleicht ist der Zuständige willens genug nach zu schauen, ob der Betrieb so in Ordnung geht, ob der Sachkundenachweis vorliegt usw.

Gute Besserung an den Nachwuchs :)

Grüße
      Tina
      @ mima:

ich hoffe das ich da was machen kann und ´wenigstens einen teil der Tierarztkosten einfordern kann...hab aber leider keine rechtsschutzversicherung also wenn ich pech habe muß ich dann die kosten auch noch übernehmen.... :angry: bin mittlerweile echt sauer...grrr.....

gruß katrin :D
      @ tina.

das ist ja schonmal ein anfang mit dem Gutachten!!! was genau muss denn da drin stehen??? oder weiß der TA sowas? mittlerweile sind die kosten schon wieder um 100€ gestiegen :angry: bin langsam so richtog wütend und fühle mich total verarscht.......ich werde mich auf jeden fall an das ordnungsamt wenden und mal hören was die da machen können.....macht es denn wohl sinn den anwalt einzuschalten??? denn der Übernahmevertrag stimmt ja schon in sofern nicht das es schonmal keine katze sondern ein kater ist..also könnte man ja auch meinen das der TA gar nicht so genau geguckt haben kann oder????

Lieben Gruß katrin
      Unter Umständen hat die Katze/der Kater nie einen Tierarzt gesehen!

Mit dem "Gutachten" meinte ich eher ein Briefchen, eine Sachlagenbeschreibung vom Tierarzt, die rechtlich nix zu bedeuten hat, aber Druck macht. Manchmal muss man nur laut genug "BUUUUH" schreien um zu erreichen was man will...

Ich würde halt anfangen zu drohen, und die Heftigkeit steigern so weit Du eben Nerven und Chancen hast es zu treiben. Wenn sie früh nachgeben ist gut, wenn sie nicht nchgeben wollen, lassen sie sich vielleicht irgendwann kurz vor dem drohenden Prozess doch auf Einigungen ein...

Richtige Gutachten würden dann vom Gericht/Anwalt bestellt, das ist noch ein paar Schritte weg.

Grüße
      Tina
      :biggrin:

@tina. das werde ich machen danke schön..habe schon mit dem anwalt gesprochen und der meinte rein rechtlich kann man da nix machen....aber mit druck würde sich da bestimmt was machen lassen..Frage morgen meinen tierarzt mal und schaue dann...danke dir erstmal für deine hilfe und halte dich auf dem laufenden wenn du magst

lieben gruß katrin :D
      hi zusammen.
      scheint wohl üblich zu sein, dass man kranke katzen aus dem th bekommt...meine süße hatte auch schnupfen, als ich sie vor 3 wochen zu mir geholt habe. wusste nicht, dass das sogar tödlich enden kann...habe ich doch richtig gelesen hier, oder? jedenfalls sollte meine am 21. noch mal gegen katzenschnupfen nachgeimpft werden, da sie im th nicht mehr geipft werden konnte, da die impfung durch den schnupfen quasi umsonst gewesen wäre...
      geniesst hat sie bisher immer noch, dachte aber nicht, dass es schlimm wäre. ist ja meine erste und hab keine erfahrung. die im th meiten auch, das sei nicht schlimm und ginge wieder weg.
      heute tränte bei meiner süßen das rechte auge ganz doll somit hab ich sie eingepackt und bin sofort zum ta. er hat ihr erstmal antibiotika gespritzt. am sa. bekommt sie noch eine und dann noch eine am montag. und dann darf ich erstmal warten, bis sie nachgeimpft werden kann. tolle wurst...ich muss ihr noch 3 x täglich augensalbe geben...das wird bestimmt gleich ein akt...sie "redet" schon den ganzen tag nicht mit mir, seit wir beim doc waren. hoffe, sie wird schnell wieder gesund.
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      @bonilla:

Hallo...

ja habe es auch schon mehrmals gehört mit den kranken Tieren, ist echt unglaublich. mach dir nix draus..sie wird schon wieder mit dir reden..meine minky (eine von den grossen) muss auch noch tabletten bekommen und leider nimmt sie die weder im Fressen noch in Leckerchen verpackt heisst also:kleinmörsern und mit Wasser verdünnt ab ins Mäulchen!!! Oh, danach ist die immer tierisch stinkig :rolleyes:
      mein Großer nimmt das immer etwas genervt hin kommt aber nach spätestens fünf minuten wieder zu schmusen an (spätesten wenn ich die Geheimwaffe einsetze -die Fleece decke) :biggrin:
      hast es übrigens tatsächlich richtig gelesen -kann tödlich enden aber wenn sie so noch ganz fit ist und schon direkt die passende Behandlung bekommt ist doch alles im Lot.

Lieben Gruß
      katrin :D
      Hi ,
      weiss jetzt nicht mehr genau ,ob ich diesem Forum , oder in einem anderem darüber schrieb,na egal.

Habe , schon länger her, einen Bericht gesehen, da ging es um folgendes:

Zwei Leiter eines Tierheimes haben sich Jahrelang die Spenden in die eigenen Taschen gesteckt.
      Und , als ob die Unterschlagung, nicht schon genug wäre,
      wurden alle paar Monate , Tiere ausgesondert.
      Diese Armen Tiere wurden an Jäger zwecks Schiessübungen, verkauft....................................................

Leider stehen immer mehr die Finanziellen Interessen im Vordergrund.
      Oft werden überzogene Schutzgebühren verlangt, der Tierfreund kann nicht festellen ob diese Schutzgebühr Korrekt ist oder nicht
      Soviel zum Thema Schwarze Schafe unter den Tierheimen..

Mikomadi
      Hallöchen,

meine Sammy habe ich am Do.-Abend bei einer angeblichen Pflegefamilie (wurde mir vom Tierschutzverein so gesagt, aber der Kater gehörte der Familie) geholt über einen Tierschutzverein. Mir ist zwar aufgefallen, dass sie dort zwei mal genießt hat, aber ich dachte, dass sei der andere Geruch von mir. Also holte ich Sammy mit nach Hause. Da sie dann zu Hause immer mehr niesste, ging ich mit ihr am Freitag zum TA. Sie hat auch Katzenschnupfen und muss Tabletten holen. Ich hoffe, dass der Schnupfen weg geht. Ich ärgere mich zwar auch, dass der Tierschutzverein oder die Familie, wo ich den Kater abgeholt habe nichts gesagt haben, aber es ist vielleicht gut so, dass ich dem kleinen Sammy so helfen kann.
      Gruß Miri
      Sammy ist mein neuer Liebling und Kimba wird immer in meinem Herzen bleiben
      hallo kittykatty,
      das tut mir furchtbar leid, dass dein kleiner verstorben ist, aber denk immer daran, es geht ihm jetzt gut, dort wo er jetzt ist. irgendwann seht ihr euch wieder. und bis dahin hüft er fröhlich über die saftigen wiesen und fängt mäuschen.
      ich habe mir mal den übergabevertrag des TH zur brust genommen...leider etwas spät...wenn die katze innerhalb von 14 tagen krankheiten aufweist kann ich zu denen kommen und das tier wird dort auf deren kosten behandelt...für kosten eines anderen TA kommen sie nicht auf. das mit den tränenden augen ist nach 3 wochen passiert und die sache mit dem schnupfen: wenn die mir versichern, dass es "nur ein schnupfen" ist und meinen, das wäre nicht so schlimm und würde von alleine wieder weg gehen...als katzenanfänger und laie hab ich denen natürlich vertraut und geglaubt. hinterher ist man immer schlauer. ich frage mich, was mit den anderen katzen passiert, die dort katzenschnupfen haben...die pfleger haben nicht die zeit dazu jedem tier 3x täglich augensalbe ins auge zu schmieren. ich finde das unverantwortlich...die krönung ist ja noch...das ist ein tierschutzverein.
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Hallo Katrin,

ich bin sprachlos :sad: damit hätte ich nun echt nicht gerechnet, nachdem du mir gestern in der PN mitgelteilt hast das er zum Wochenende nach Hause darf.
      Es tut mir sehr leid für dich, Katrin ich drück dich mal ganz lieb.

Mit traurigem Gruß Ronja :sad:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)