Wichtig!!Zeit für Katze?Royal Canin?

Wichtig!!Zeit für Katze?Royal Canin?

Meiner Nachbarin ist ne junge Katze zugelaufen, sie kann sienicht behalten und möchte sie morgen ins Tierheim bringen.Da ich aber schon seit längerem mit dem Gedanken spiele eine Katze wieder zu nehmen, könnte ich ja diese nehmen. Aber was würdet ihr mir raten, soll ich unter meinen Umständen überhaupt eine nehmen?:

Bin Studentin, bin immer mit Katzen und Hunden aufgewachsen und jetzt wohne ich alleine in einer Wohnung hier in Berlin, 500km von meinen Eltern entfernt. Habe Studium von Mo-Fr von 9-19 Uhr, daß heißt in dieser Zeit wäre die Kleine alleine. Fahre so alle 3Monate zu meinen Eltern, dann wäre die Katze(natürlich mit Futterbetreuung von meinem Hausmeister) so 1-2 Wochen alleine.Würde sie aber von Anfang an ans Autofahren und herumreisen gewöhnen, sodaß ich sie in den grossen Ferien für 1 Monat zu meinen Eltern oder wo ich halt sonst hinfahren, mitnehmen würde. Meint ihr wäre das zu wenig Zeit für die Katze?(wenn sie tagsüber alleine in der Wohnung wäre?)

Ich bin so amüberlegen, weil ich möchte auch nicht daß sie ins Tierheim kommt.....
      Die zweite Frage: Was haltet ihr vomKatzenfutter Royal Canin? Gibt es eine gleichwertige günstigere Variante dazu?

RE: Wichtig!!Zeit für Katze?Royal Canin?

also wenn du sie den ganzen tag alleine lässt ist das auf jeden fall zu wenig zeit finde ich!! deswegen solltest du unbedingt ne zweite katze zu dir nehmen. denn so ist das ja nicht grade gut wenn die katze den ganzen tag einsam in der wohnung ist. ist meine meinung! und wenn du öfter wegfährst dann ist es ja eigentlich auch nicht gerade gut finde ich. vor allem wenn du hunderte kilometer mit der katze fährst.
      naja aber wenn du eine nimmst dann auf jeden fall nur zwei,keine frage!
      ich gebe da rinchen recht. was futter betrifft. gib bei "suchen"futter und ähnliches ein. da gibts sicher auch threads über verschiedene futtersorten, welche gut und weniger gut sind
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Ich würd auch eine zweite Katze dazutun.
      Du kannst ja erst die zugelaufene Katze mit zum TA nehmen, damit er das alter der Katze abschätzen kann. Dann fährst du ins Tierheim und suchst einfach noch eine Katze aus, die in dem selben Alter ist.
      Dann können die beiden zusammen spielen und langweilen sich nicht.
      Ich empfehle das Futter von Felix, das ist billig und schmeckt den Katzen gut.
      llg
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Hallo chiara!

Natürlich hat die Katze es im TH NICHT besser als bei dir, aber 10 Stunden alleine am Tag sind einfach viel zu viel :sad:
      Du tust dem Tier damit keinen Gefallen, und uns geht es hier nun mal in erster Linie um das Wohl des Tieres :wink:
      Wenn du so wenig Zeit für die Katze ist ist es auch m. E. besser sie ins TH zu geben damit sie als Zweitkatze einen schönen Platz findet, sie ist ja noch klein und da nimmt sie doch sicher jemand!
      Darf ich fragen warum dir 2 Katzen zu viel sind :biggrin:?

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Nein! Meine Eltern sind selten zu Hause. Hatten mal für kurze Zeit 5 Katze,aber meistens immer so 2-3! Im Moment haben sie keine, nur nen Hund!

Mir fehlt hier ein Tier, seit ich eben alleine wohne -wenn man immer damit aufgewachsen ist....... :rolleyes:
      Deshalb würde ich die gerne behalten.

Fahre jetzt mal zumTierheim und lass sie dort mal untersuchen...

Aber ich weiß noch immer nicht was ich machen soll? Soll ich sie dann dort lassen oder behalten?

Wäre das wirklich so schlimm für sie wenn sie alleine wäre? Gibt es hier im Forum niemanden der eine Wohungskatze alleine hält?
      2 katzen wären super, die spielen zusammen und du hast eigentlich weniger arbeit. auf gehts hol dir ne zweite katze :wink:..
      du hast ja wenigstens keine eltern, die keine zwei katzen haben wollen.
      ich will auch so viel glück haben^^.
      wenn ich irgendwo wohne, dann werd ich nen halben bauernhof haben, das verspreche ich auch.
      und die nachbarskatze klau ich dann und die kommt mit.
      meine katze kommt auch mit *hehehe*..okay ich hab das thema gewechselt..sorry^^
      Mein Fisch
      Ich weiß nicht was ich tun soll- eigentlich wäre es ja dann besser gleich 2 andere Katzen die sich schon kennen aus dem Tierheim zu nehmen.....
      aber so "absichtlich" möchte ich mir keine nehmen..

Ich hab zu mir gesagt, wenn mir eine zuläuft dann ist es Bestimmung- und das ist ja jetzt der Fall.... aber jetzt extra gleich zwei nehmen....

Ich glaub ich werde sie dort lassen.... das Tierheim Berlin ist zwar mit Katzen überfüllt... aber vielleicht findet sie ja trotzdem ein gutes Plätzchen...
      Ach chiara...mach es dir doch nicht so schwer!
      Eine hat dich gefunden, aber worin liegt das Prob ihr noch einen Partner zu gönnen der nicht dich gefunden hat, sondern du ihn!
      Es ist doch nur zum Wohl des Tieres, also bitte überleg dir das noch mal.
      Es gibt hier Fellnasenbesitzer die nur eine Katze haben, aber die sind dann nicht so lange weg wie du, oder die Katze ist Freigänger und hat so noch Kontakt zu Artgenossen.
      Es ist eine Qual für das Tier 10 Stunden am Tag alleine zu sein, vor allem wenn es so klein ist, das schreit dir die Wohnung zusammen :sad:
      Woher ich das weiß?
      Nun, der Kater meiner Mutter gehörte einem jungen Mann der über ihr wohnte.
      Er war den ganzen Tag ausser Haus und meine Mutter hörte das arme kleine Kätzchen den ganzen Tag weinen :confused:
      Das ging so weit das er ihr den Kater gebracht hat und sagte: ich muss ihn ins TH geben wenn du ihn nicht nehmen kannst.
      Meine Schwester hat natürlich furchtbar geweint: "Mama, das kannst du doch nicht zu lassen, Tiger muss bei uns bleiben!" hat sie gesagt und meine Mutter stimmte zu :D
      Auch sie ist fast den ganzen Tag zu Hause, da ist das mit einer Katze alles kein Problem, aber 10 Stunden am Tag :sad:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Sei mal nicht so eingeschnappt Chiara.
      Wer fragt, bekommt halt Antworten, auch wenn sie nicht so ausfallen, wie Du Dir das erhoffst.
      Eine einzelne Katze 10 Stunden alleine zu lassen, finde ich gemein. Das arme Tier. :eh:
      Du hast Goldi's Frage nicht beantwortet. Wieso ist es so schwer, Dir ne zweite Miez dazu zu holen? Die Katzlis würden sich freuen.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich frage mich auch was so schlimm an 2 Katzen wäre...Ich würde des kleine auf keinen Fall weggeben!Du hast keinen der dir verbietet eine 2. katze zu nehmen also steht doch nichts im weg!Und 10 Stunden am Tag sind wirklich viel zu lange...
      Wir haben auch nur eine Katze :rolleyes: aber er ist höchstens 3-4 stunden alleine,aber eine 2. erlauben meine Eltern nicht weil wir noch 4 andere Tiere haben...

Würde mich freuen wenn du dich für sie/ihn und noch eine(n) andere(n) aus dem Tierheim entscheidest...damit gibst du gleich 2 Tieren ein zuhause...
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Die freut sich dann doch sicher.
      Die Tiere im Tierheim warten doch nur darauf, dass du sie abholst.
      Da bietet sich deine jetzige Situation doch wunderbar an.
      Und du kannst dich immer, wenn du nach Hause kommst auf zwei dankbare Tierchen freuen :)
      Mein Fisch
      Original von chiara2
      Ich weiß nicht was ich tun soll- eigentlich wäre es ja dann besser gleich 2 andere Katzen die sich schon kennen aus dem Tierheim zu nehmen.....
      aber so "absichtlich" möchte ich mir keine nehmen..

Hast du Angst, dass sich die beiden (die gefundene und die andere) nicht verstehen?
      Mein Fisch
      Hi Chiara!

Also um hier mal eine aufmunternde Meinung kund zu tun, ich bin auch Studentin, wohne auch 500 km weg von meinen Eltern, fahre auch alle 2-3 Monate für 1-2 Wochen mit Auto und Katze dort hin (im Sommer 4-6 Wochen), bin täglich auch zwischen 6 und 9 Stunden außer Haus, habe auch eine einzelne Katze in reiner Wohnungshaltung und eine zweite kommt auch aus mehreren Gründen nicht in Frage. Und was soll ich sagen, es läuft prima mein Tiger fühlt sich wohl, zeigt keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, macht nichts kaputt und heult auch nicht wenn ich weg bin. Die andere Seite der Medallie, meine Wohnung ist entsprechend groß (ca. 90 qm), bietet massenhaft Kletter und Spielmöglichkeiten, viele Fenster zum rausschauen,Abends und am Wochenende bin ich mit seltenen Ausnahmen ganztägig zuhause. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein pflegeleichtes Exemplar erwischt aber ich würde an deiner Stelle tun was dein Herz sagt und wenn du ein gutes Gefühl hast dann würde ich die einzelne Katze nehmen, da sie das Schicksal ja nun auch offenbar zu dir gebracht hat. Da ich auch mit Katzen aufgewachsen bin war es für mich auch immer klar das ich mir eine anschaffe wenn ich mal alleine wohne, ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst wenn du es nicht anders gewöhnt bist als immer Haustiere um dich zu haben :wink:
      So ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen!

LG
      Sissy
      @ Sunny

Höre ich da etwa sowas wie Ungläubigkeit heraus!?

1. Ich denke ich kann ziemlich gut beurteilen ob es meinem Kater gut geht oder nicht wir halten Katzen seit ich denken kann und ich schätze mir würde es auffallen wenn mein Kater Anzeichen für Unwohlsein zeigt.

2. Habe ich mehrmals im Jahr den direkten Vergleich, mein Kater als Einzelgänger und mein Kater in Gesellschaft einer anderen Katze und ich stelle jedesmal wieder fest das es ihm damit nicht besser geht im Gegenteil es ist ihm ziemlich egal ob da ne andere Katze ist oder nicht er beschäftigt sich nur ganz geringe Zeit am Tag (ca. 1/2 Std.) mit der anderen Katze, die meiste Zeit verbringt er schlafend und völlig freiwillig im Dachgeschoss wo sich meine Zimmer befinden und er Ruhe vor der anderen Katze hat die sich dort so gut wie nie aufhält.

Zudem scheiden sich immernoch die Geister ob Katzen nun Einzelgänger sind oder nicht, wie bei allen Dingen gibt es hier wohl solche und solche und wer sagt das sich die Katze von Chiara nicht auch wohlfühlen würde?
      Im Gegensatz zu den meisten hier kenne ich viele Leute die nur eine Katze in Wohnungshaltung haben der es durchaus gut geht und wenn man mal die Alternative betrachtet wird es wohl keiner abstreiten das es ihr bei Chiara definitiv besser gehen wird als im Tierheim!

LG
      Sissy

Also Bericht vom Tierheim

Also war gerade bei der Tiersammelstelle, die gleich beim Tierheim ist!

Die muss jetzt da sie ein Fundtier ist 2-3 Tage dort absitzen(in einem Käfig :sad:), falls sich doch noch der Besitzer meldet und dann ab dem dritten Tag wird sie dann ans Tierheim weitergeleitet.

Die meinten sie (es ist eine weibliche Katze) wäre schon so 2-3 Jahre alt! Aber sie ist so lieb und schmusig, hat sich richtig an mich rangekuscheltund ist sehr Menschenbezogen!! Hat während der Autofahrt keinen Mucks gemacht, als sie merkte, daß ich bei ihr bin!

Ich hab jetzt, als Finder, die Möglichkeit sie in 2 Tagen kostenlos wieder abzuholen(da wäre sie aber nicht vom Arzt durchuntersucht) oder ich hole sie in 4-5 Tagen ab (weil sie dann weiter ans Tierheim geleitet wird) und dort würde ich sie dann geimpft, entwurmt, gechipt und evnt. kastriert(falls sie es noch nicht ist) bekommen und müsste aber ca. 60Euro zahlen.

Ich hab mich richtig in sie verliebt und ich glaube ich werde sie wieder zurückholen, denn als ich in die Gesichter von den Tierheimkatzen geschaut hatte, da tat mir das Herz weh... und diese Katze würde definitiv dort "eingehen"!

Ich glaube an das Schicksal und ich denke diese Katze hat mich gefunden und ich höre auf mein Herz und werde sie als Alleinkatze nehmen.Und wenn ich ihr viele Spielmöglichkeiten schaffe, dann wird es auch funktionieren!!

Meint ihr soll ich sie in 2 Tagen holen oder die 4-5 Tage warten?

60 Euro sind halt doch viel Geld- vielleicht kann ich ja mit denen noch handeln und sagenich nehme sie, damit sie keinen Platz im Tierheim braucht(Futter, Überfüllung der Katzenstation,..) und dafür sollen sie die für 20-30Euro impfen,...etc.
      Wobei beim Tierarzt würde ich sicher mehr zahlen....
      hallo chiara2,

ich denke es ist besser wenn du sie impfen, chippen und kastrieren lässt und dafür die 60 euro bezahlst, denn dann hast du auch den ganzen "stress" erstmal weg. kastrieren ist wichtige, damit sie nicht dauerrollig wird, Impfungen sind wichtig, damit deine katze von den schlimmsten krankheiten geschützt ist und sie wird auch gleich noch untersucht, ob sie vielleicht noch andere krankheiten hat, die sich vielleicht noch verschlimmern würden, wenn du nicht zum TA mit ihr gehen würdest. beim TA bezahlst du für alles zusammen an die 90 euro. das TH nimmt das Geld auch nur für die Impfung und Kastration, sie verdienen daran keinen cent. ich finde es schön, wenn du die katze zu dir nehmen willst. wenn du ihr genug aussichts- und spielplätze verschaffst und dich immer um sie kümmerst, wenn du zu hause bist, dann denke ich nicht, dass es probleme geben sollte. und wenn doch, dann kannst du dir immer noch eine zweite katze aus dem TH holen.
      ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass alles klappt :biggrin:
      lieben Gruß Romika