Maja

Hallo !

Ich wollte doch mal berichten, wie es mit Maja so läuft..

Sie ist mittlerweile schon sehr anhänglich und verschmust.

Wenn ich sie rufe kommt sie sofort.

Leckerlies mag sie doch und spielen tut sie auch für ihr Leben gerne.

Ich möchte sie in nächster Zeit kastrieren lassen.

Wieviel kostet denn sowas? Ist das von Arzt zu Arzt verschieden?

Ist es egal, das im Sommer zu machen (wir Menschen sollen ja besser zu kühleren Jahreszeiten Operationen "vereinbaren", wenn das möglich ist).

Ich weiß, tausend Fragen, aber ich bin ja auch noch neu in dem "Geschäft" :rolleyes:

Schönen Tag wünschen Dani + Maja
      LG Dani

+ Fellnasen
      Hallo, Dani!
      Hey, klasse, dass deine Maja jetzt schon so viel zutraulicher geworden ist, da haben die tollen Tipps hier bestimmt auch geholfen :biggrin:, ohn enatürlich deine Leistung schmälern zu wollen.

Zur Kastration: Soweit ich weiß, kostet das wirklich unterschiedlich, da die TÄ verschiedene Kosten für bestimmte Untersuchungen nehmen. Aber so profan es klingt: Wenn du einen guten TA hast, der etwas teurer ist, aber dem du vertraust, dann nimm die höheren Kosten in Kauf. Es ist auch nicht schön für die Katze, wenn sie jedesmal zu einem anderen TA gekarrt wird, weil der diese Untersuchung preiswerter macht etc. Falls du noch keinen TA hastm schau doch mal hier im Forum nach, da ist auch eine LIste von guten und empfohlenen TÄ, oder frag mal in deinem Bekanntenkreis rum.

Ich wüsste nicht, dass das Kastrieren jahreszeitabhängig ist. Wovon es natürlich abhängt, ist das Alter der Katze...wenn ich mich richtig erinnere, ist Maja knapp ein Jahr? Dann kannst du es - wenn ich nicht richtig liege, bitte korrigiert mich, ihr Koryphäen des Forums :wink: - machen lassen. Je nachdem, ob sie raus kann und ihr auf Nachwuchs verzichten wollt, solltet ihr es auch machen.

Zu den Kosten selbst kann ich leider nix sagen, da es schon über drei Jahre bei uns her ist und wir ja auch einen Kater haben...

So, das wars von mir
      LIebe Grüße und viel Spaß mit deiner Süßen
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Dani, schließ mich Naschkatze wieder mal an :wink: bezüglich Freude über die guten Nachrichten.

Auch das mit den Kosten für die Kastration ist richtig, jeder TA kann einen unterschiedlichen Preis nehmen, wobei die Kastration einer Katze etwas teurer ist, als die vom Kater (etwas aufwendiger, weil "Bauch-OP). Dürfte aber so ca. zwischen 50 und 80 € liegen, aber würg mich bitte nicht, wenn´s falsch war :wink:.

Das mit dem Zeitpunkt der OP hat Naschkatze vermutlich nicht so ganz so verstanden, wie Du es wohl gemeint hast. Generell hat sie natürlich recht, daß es nicht jahreszeitenabhängig ist. Andererseits hast Du aber auch mit Deinen Bedenken völlig recht. So eine OP sollte man der Katze nicht unbedingt bei Temperaturen von 30 ° zumuten. Zum einen ist die OP an sich ja für den Kreislauf schon belastend. Wenn dann so hohe Temperaturen noch dazu kommen, ist das nicht wirklich empfehlenswert.

Also wenn Deine Süße keinen Freigang hat und das mit der Rolligkeit auszuhalten ist, würde ich Dir auch empfehlen, einen Zeitpunkt zu wählen, wo es etwas angenehmer vom Wetter her ist.

Und in Sachen TÄ allgemein kann ich mich wiederum nur anschließen. Meine nimmt´s auch eher "von den Lebendigen" :wink:, aber sie ist jeden Cent wert, davon konnte ich mich schon oft genug überzeugen.

Also, weiterhin viel Spaß und liebe Grüße von catflower :biggrin:
      Hallo Ihr!

Da ich mit meiner kleinen Sia gestern beim Tierarzt zum impfen war und auch vorhabe sie später kastrieren zu lassen, habe ich mich bei meinem Tierarzt erkundig was es ca. kostest und wann ich es machen lassen soll. Sicher ist es von TA zu TA unterschiedlich, meine nimmt 90 Euro für Weibchen und 50 Euro für Kater. Ich muss dazu sagen ich komme aus Wien und weiß nicht wie die Preise in Deutschland sind.

Meine Tierärztin hat mir gesagt das es auch wichtig ist eine Wohnungskatze zu kastrieren, weil im alter können Probleme mit den Eierstöcken auftreten wenn sie nie Baby´s haben kann. Das die Rolligkeit eine Qual ist wenn kein Kater da ist. Mein Kater ist kastriert und der würde die Welt nicht verstehen wenn sich Sia vor Ihn wirft wenn sie rollig ist. :biggrin:

Zum Zeitpunkt hat sie mir gesagt auf keinen Fall unter 6 Monaten wobei etwas später besser wäre. Ob Sommer oder Winter hat sie nicht erwähnt.

lg
      Manuela
      Hallo Dani!

Als ich vor 1,5 Jahren meine Beiden Süßen kastrieren ließ, waren sie gerade 9 Monate alt und hatten ihre erste Rolligkeit hinter sich. Damals habe ich pro Katze 95 Euro (inkl. Medikamente, die sie während der OP bekommen) bezahlt. Da bin ich ja fast in Ohnmacht gefallen, aber habe es nach Absprache mit der TÄ in zwei Raten zahlen dürfen. :wink: (Am Ende des Geldes ist noch soviel Monat übrig :biggrin:)

Meine TÄ hat eine hochmoderne Praxis, in der noch 2 weitere TÄ praktizieren. Deshalb ist es natürlich möglich, dass Du ein TA hast, der weniger für eine Kastration nimmt.

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorgängern an, denn die haben ja auch schon einiges erzählt.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Huhu Dani!

Ich war eben mal auf deiner Homepage und habe mir die Bilder deiner Katzen angeguckt!

Ich hatte vor meiner jetzigen Katze eine Katze die genauso aussag wie deine Shila! Ausser das weisse Kinn! Sonst aber alles Identisch!
      Das lustige daran: Sie hieß auch Shila! :biggrin:

Ist aber leider letztes Jahr überfahren worden! :cry:

Wollte ich nur mal loswerden!

Viel Spass noch mit deinen Samtpfötchen!

Lg Kathi :smile:
      Huhu Dani!

Ich war eben mal auf deiner Homepage und habe mir die Bilder deiner Katzen angeguckt!

Ich hatte vor meiner jetzigen Katze eine Katze die genauso aussah wie deine Shila! Ausser das weisse Kinn! Sonst aber alles Identisch!
      Das lustige daran: Sie hieß auch Shila! :biggrin:

Ist aber leider letztes Jahr überfahren worden! :cry:

Wollte ich nur mal loswerden!

Viel Spass noch mit deinen Samtpfötchen!

Lg Kathi :smile:
      Hallo Kathi,

das ist schon ein älterer Thread. Ich fürchte, Dani kommt nicht mehr ins Forum. Zumindesten im Moment noch nicht!

Letzte Aktivität: 26.04.2005 10:34

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.