Einstreu: Was für Streu?

Meine fanden es auch immer toll das Papier zu zerfleddern... :biggrin:
      Bei den Heuhöhlen musst du aufpassen, wenn sie zernagt werden, denn da ist meistens ein Draht in der Mitte.
      Wenn der rauskommt, dann tu das Haus gleich raus, das kann echt gefährlich sein!
      Ich hatte die Dinger früher auch, meine Yoshi hat die geliebt, aber man muss echt vorsichtig sein!
      Und immer mal kontrollieren!
      Ich benutz übrigens auch Streu und obendrauf ne Schicht Stroh. Das Stroh ist bei mir ganz dringed notwendig, da mein Jüngster ein bisschen am Rad dreht :D und immer die ganze Streu durch die Gegend schmeißt. Aber seit ich Stroh obendrauf mache, liegt lange nicht mehr so viel Streu auf dem Boden.
      Was meine auch lieben sind diese Hanfteppiche, die man kaufen kann.
      Gibts glaub ich auch bei Zooplus, ich hole sie öfter im Fressnapf.
      Wenn so einer im Käfig liegt, dann krieg ich meinen Dicken nicht mehr da runter! :D
      Ist zwar nicht direkt Einstreu... aber hilft auch gegen fliegendes Streu, wenn man solche Spinner hat... :rolleyes: :wink:
      Hallo,

ich wollte mal wiisen, was ihr für Einstreu verwendet, und wo ihr es herhabt.

Also, dann fang ich einmal an:
      Ich verwende Maiseinstreu ganz unten am Boden, darauf kommt eine dicke Schicht normales Kleintiereinstreu und ganz oben ein Berg Heu.
      Was haltet ihr davon?

Danek schon mal im Vorraus,

GLG
      Jenny

P.S.: Ich hoffe, es gibt diesen Thread noch nicht... ;)
      Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D
      Hallo Jenny

Also ich hab sonst immer das normale Kleintierstreu als Erstes in Käfig und dann eine Lage Stroh drauf, aber da es mit dem Abfall immer ein Problem war (konnte es wegen Platzgründen schlecht entsorgen) hab ich auch mal was Anderes ausprobiert.
      Hab dann Strohstreu (sogenannte "Pellets") gekauft (ist aber recht teuer) und das haben meine beiden Süßen nicht so gemocht. Dann hab ichs mit "No Smell" probiert - gibts beim "Animal Center" - das ist ganz schön, weils so weich ist.

Im Moment verwende ich einfach nur das normale Kleintierstreu und das mögen sie echt voll gerne, weil sie sich so schön hinlegen können :wink:
      Das Heu hab ich in ner Heuraufe und nicht am Boden, weil sie ja dann dadrauf machen und es fressen - ist ja nicht so gesund...

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hallo!

Ich weiß nicht wie Maiseinstreu aussieht und ob die gut Tunnel bauen können aber ich glaub das soll ganz gut sein.Vom normalen Kleintierstreu sehe ich ab,weils zu staubig ist.Umgestellt hab ich damals als meine mit ihrem Atemwegsinfekt nicht mehr auf die Medikamente reagierten und jetzt verwende ich für alle Gruppen nur noch entstaubtes.

Auf den Boden kommt Zeitungspapier.Die "Grund"ebenen und Buddelbereiche sind ein Gemisch aus Allspan und Heu.Oben kommt nochmal eine Schicht Heu drauf.Auf den kleinen Ebenen ohne Streuschutz hab ich Eurolin Leineneinstreu.In die Nester kommt zusätzlich Toilettenpapier.

Allspan und Eurolin bestelle ich beim Pferdefuttershop.Die sind sehr staubarm aber halt ziemlich große Packete.Allspan sieht aus wie Kleintierstreu nur halt größer und weicher.Die können damit super unterirdische Gänge buddeln.Eurolin sind wie öh :think: kleine weiche Splitter.Es liegt blatt auf den Ebenen so das es nicht runterfällt aber man kann darin keine Tunnel anlegen es sei denn man mischt mit viel Heu.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ich benutze ebenfalls das Eurolin aus dem Pferdefuttershop, da meine Degus vom normalen Kleintierstreu immer mehr zu niesen begonnen hatten. Pellets mochten sie nicht so sehr. Hanfeinstreu finde ich eigentlich noch besser. Sie nießten darin überhaupt nicht (beim Eurolin sehr selten) und es flog nicht so viel in der Wohnung herum, weil es etwas grober war. Aber ich habe bislang keine wirklich günstige Quelle für Hanfeinstreu gefunden. Im Obi bekomme ich eine Käfigfüllung für 8 Euro... Im Pferdefuttershop bekomme ich schätzungsweise 6-7 Füllungen (habe den Riesensack noch nicht leer bekommen) für insgesamt 12 Euro.
      Ich hab dann noch eine Frage bezüglich Heu (gehört für mich zum Einstreu dazu): Soll man jetzt grobes Heu, oder eher feines Heu für Rennmäuse verwenden??? Ich bin total unentschlossen und kaufe fast immer das grobe, weil ich mir denke, dass es ihnen mehr Freude macht, weil sie es ja auch zernagen.

GLG,
      Jenny

P.S.: Falls noch andere Fragen haben, können sie diese gerne in meinen Thread stellen, er ist für alle da!!!!! ;)
      Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D
      Ich nehm meistens Hanfstreu oder solche hanfpellets ( meisten misch ich beides zo halbe halbe ).
      das hol ich dann aus nem normalen tiergeschäft.

@mausi

heu ist eigentlich weniger einstreu. meistens ist es ja eher futter.
      bei mäusen würde ich wegen heu sowieso aufpassen, weil heu, wie auch stroh ( mal so nebenbei ) z.T. extrem staubt.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<

Hobelspäne

ich verwende nach schlechten Erfahrungen mit Stroh nur noch Hobelspäne.

Wenn man die Möglichkeit zur Lagerung hat kann man sich einen grossen Ballen in den Raiffeisenmärkten oder seit kurzer Zeit auch im Fressnapf holen. Umgerechnet steht man sich dann günstiger als immer nur mit kleinen Päckchen.

Wegen Stroh habe ich bei meinen Tieren entweder im Maul selber, am Kinn später dicke Eiterpusteln gehabt. Welche dann jedes mal der Tierarzt aufschneiden musste und eine längere Genesungsphase mit sich brachte. Bei einem hatte ich volles Pech der hatte Wanderpusteln.

Auch ein Kaninchen kann stubenrein werden wenn es mag.