Trockenfutter oder Nassfutter?

Trockenfutter oder Nassfutter?

Hi :biggrin:,
      wir wollen uns demnächst einen Hund anschaffen und da hab ich mal eine Frage zum Thema Futter!

Von einer Freundin hab ich gehört das wenn man den Hund nur mit Trockenfutter fütter das er dann nicht so dick wird und auch nicht so aus dem Mund riechen soll :D ...stimmt das?

Ich möchte da nichts falsch machen deswegen würde ich mich über die ein oder andere Antwort freuen :wink:

THX
      also ich nehme nur Trockenfutter! MAnchmal weiche ich es in wasser auf aber sonst so!Ab und zu gibts aber auch Nassfutter Die Hunde haben was zu beißen, speicheln es ein, kauen und es ist gesund! Klar gibt es auch gesundes Nassfutter, aber mir ist das gute dann zu teuer meine Hunde jeden tag damit zu füttern und ich denke das das auch wenn man es nur füttert nicht gut für die Zähne ist, ein Wolf kriegt sein erlegtes ja auch nicht püriert oder zerhakt, er muss schon deutlich seine Zähne einsetzen,sprich Kauen knacken zerren!
      Finde auch das Hunde von Nassfutter mundgeruch kriegen, teils!
      Denke ob du nass oder trocken fütterst ist nicht so wichtig wie was in dem drin ist was du fütterst!
      lg liz
      www.hundemix.de.vu
      Also Trofu ist auf jeden Fall besser für die Zähne.
      D.h. wenn du Dosen fütterst, dann musst du viel Kausachen anbieten...
      Abgesehen davon sammelt sich da so einiges an Müll an!

Deswegen würde ich auch lieber Trofu nehmen. Und dass Hunde, die Dosen bekommen mehr aus dem Maul stinken stimmt auch. Meine Hündin bekommt ab und zu als Belohnung eine Dose und danach :sick:

Wenn ein Hund dick wird, dann liegt das höchstens daran, dass er zuviel Futter und zu wenig Auslauf bekommt :wink:
      Meine bekommt nur Trockenfutter ich halte nichts vom Nassfutter. Hat sie auch mal bekommen aber ddanch hatte sie Blähungen und dünnpfiff. Also hab ich es schnell wieder sein gelassen.
      Auserdem ist es auch Teurer als Trockenfutter
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Wie Tini schon sagte - mischen - das lieben die Hunde. Ich füttere auch beides. Aber mehr Trocken- als Nassfutter.

Mit Dickwerden hat das nicht zu tun. Wenn man dem Hund nur soviel Futter gibt, wie er braucht und er genug Bewegung hat, wird er auch nicht dick. :wink: Auch, wenn man Dosen füttert.
      Stellt man ihnen allerdings soviel Futter hin, bis sie aufhören - klar werden sie dann dick. Bei Dosenfutter hören die meisten Hunde nämlich nicht auf zu fressen. Bei Trockenfutter schon eher.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallöchen @all

Also ich füttere auch zu 99 % Trofu. Mein Kleiner kommt damit super klar.

Ab und zu bekommt er auch mal Nassfutter, aber nur ganz selten, denn er stinkt dann immer aus dem Mal! :sick:

Das ist aber nicht das einzige was er bekommt. Es steht auch einiges mehr auf seinem Speiseplan:

- Nudeln
      - Kartoffeln
      - Reis
      - Apfel
      - Banane
      - Erdbeeren
      - Gurke
      - Ei
      - hartes Brötchen
      - Markknochen
      - Möhren
      - Rinderhaut zum Kauen
      - Hühnersuppe und Tee (ganz selten, wenn es ihm nicht gut geht)

Das oben genannte bekommt er nicht täglich aber jede Woche von etwas anderem als Zusatz. Ich mische das dann unter das 1/2 Trofu und er freut sich wie ein Honigkuchenpferd. Ab und zu gibt es auch mal ein rohes Ei oder einen Löffel Öl in das Futter.

Das Gewicht stimmt und er ist gesund, fit, lebendig und das Fell glänzt.
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Hey Shanty,

ich kann mich nur der Meinung der anderen anschließen.
      Mein Hund wird nur mit Trockenfutter gefüttert (klar auch mal, wie bei Silverplanet1984, Äpfel, Bananen, Gurke :wink: und auch wenn es ihm nicht gut geht mal Reis - diesen in reinem Wasser, also ohne Salz kochen - mit Putenfleisch und Hüttenkäse -> gut bei Durchfall).

Bei Nassfutter stinken die Hunde "extrem" aus dem Mund, hinzu kommt, dass der Hund dann auch nach "Hund" riecht :sick: (wie wenn man mit dem Hund gerade vom gassi gehen im Regen kommt) und sein Fell nicht mehr so glänzend ist.

Also, ich glaube Du stehst in keinster weise im Zwiespalt!?!?!?

Viel Glück dann - und viel Spaß

07. Nov. `01 - i still missing you!