Original von petra
ich zahle Versicherungen monatlich (wenn dadurch auch ein wenig teurer, aber ich habe halt jeden Monaten den Überblick und brauche nicht in speziellen Monaten so aufpassen),!
quote]
ich ueberweise jeden monat den betrag auf ein sparbuch(dauerauftrag) und zahle jaehrlich, also ich ueberweise dann im monat vorher den gesamten betrag auf mein girokonto... nur ne idee weil ich anders auch bloed da stehen wuerde wenn die versicherung dann zu yahlen waere
ich schreibe mit jeden monat/tag auf was wir so ausgegeben haben. alles fein saeuberlich. hat nichts gebracht.
jetzt habe ich mir fuer jeden monat ein limit gesetzt was ich ausgeben will und das eben durch 4 geteilt fuer jede woche ausgerechnet wie viel mir zu verfuegung steht.
es ist zwar echt aetzend zu sagen wir haben kein geld mehr diese woche wenn man genau weiss man HAT es ja doch, aber ich habe es jetzt 3 monate wirklich versucht(in denen kamen bloederweise extra ausgaben wie kastration der beiden suessen und ein neues auto dazu). und ich hatte letzten monat das erte mal 370 € uebrig!!! die sind sofort aufs sparbuch.
ich habe auch einen dauerauftrag wo ich jeden monat was aufs sparbuch ueberweise, einen bausparvertrag fuer meine tochter und eine lebensversicherung(als anlage).
aber darauf hat man eben nicht sofort zugriff sondern erst wenn es abgelaufen ist.
ansonsten habe ich frueher viel bei walmart gekauft, und auch immer viel zu viel auf was ich halt grad lust hatte.
jetzt schreibe ihc mir nen zettel und kaufe maximal 2 artikel extra ein die nicht draufstehen.
und ich kaufe jetzt mehr bei penny anstatt beim walmart.
ich bin auf einige billigere marken umgestiegen(klopapier, milchpulver waschmittel...) aber so wirklich sparen tun wir leider auch nicht
so sorry fuer den langen beitrag!
ps ich wollte nur noch schnell sagen ich hab euch nicht vergessen aber bei mir istst im moment so stressig ich hab kaum yeit fuer irgendwas
![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()