Kratzkatze

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen?
      Wir haben von unseren Bekannten die zwei Katzen (4,5 Jahre alt) übernommen, da diese mit 2 Kindern und 2 Katzen überfordert waren.
      Am Anfang war alles super!
      Dann fing eine von beiden an zu kratzen, erst die Tapete jetzt ist es die Couch!
      Vorher hat sie es nicht gemacht, auch bei den Vorbesitzern nicht!
      Haben es schon mit erschrecken, Katzenfernhaltespray, fauchen und und und probiert.
      Sie macht es immer wieder!
      Hat jemand noch einen Tip???

Wie kann man katzen an eine Zeitumstellung gewöhnen?
      Sie dürfen nich ins Schlafzimer, wenn wir schlafen wollen, akzeptieren das auch bis 5.00-6.00h morgens, dann wird gekratzt!
      Tagsüber dürfen sie überall hin!

Hat auch hier jemand einen Tip?

Danke schon mal im voraus! LG Anika
      Mein Auto fällt nicht auseinander, es transformiert sich nur :dance:
      Hm ... :think: Folgendes kann ich dir sagen:

1. Meine Beiden kratzten damals auch mit Vorliebe an meinem schönen Chippendale-Sofa. Nachdem ich in eine WG gezogen bin und ein Mitbewohner eine Ledercouch (echtes Leder) hatte, an die sie nicht kratzten - wusste ich, dass sie auf Leder nicht kratzen. Somit habe ich heute eine Ledercouch und überhaupt keine Probleme.

2. Tapetenkratzen:
      Hast du denn genug Kratzflächen (Kratzbaum etc.?)
      Wenn sie nur Stellen haben, die sie mit Vorliebe bekratzen, dann kannst du dort vorübergehend Alufolie anbringen. Sieht zwar nicht so doll aus, aber sollte auf jeden Fall einen abschreckenden Effekt haben.
      Ansonsten hilft nur das, was meine Freundin auch gemacht hat (ihre beiden haben auch überall Tapete gekratzt): Sie hat in ihrer ganzen Wohnung die Tapeten abgekratzt und dann die pure Wand gestrichen. Seitdem ist Ruhe. :wink:

Eine Sache kannst du auch noch versuchen: Feliway. Das gibts als Stecker (für die Steckdose) und als Spray. Feliway sendet Glückshormone aus und könnte u. U. dazu beitragen, dass sie nicht mehr kratzen.

Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo,
      wenn Du sie erwischt, kannst Du sie auch auf die Seite legen und anpusten. Kommt dem Fauchen nahe.
      Oder Du probierst es mal mit ner Wasserpistole, vielleicht hast Du Glück und sie mögen das nicht so gerne.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo lacadero1984

Versuch es doch mal mit einem kleinen Kratzbett für die Wand oder eins wo man an der Ecke befesticken kannst( gibt es relativ günstig für 15-20 Euro zukaufne) und jedesmal, wenn sie dir an die Tapete gehen, nimmst du sie und sagst nein und danch hebst du sie gleich an die Kratzstelle. :think: Hat bei meinem Kater auch geholfen, allerdings nicht an der Tapete sondern hat er an meinen neuen Eßzimmerstühlen gekratz.

Also viel Glück beim Versuch

Grüße Christine
      Bilder
      • PA070118.jpg

38,54 kB, 1.024×768, 39 mal angesehen