Katzenkastration mit 8 Jahren noch sinnvoll?

Katzenkastration mit 8 Jahren noch sinnvoll?

Hallo an Alle!
      Ich habe von einer Bekannten eine Katze übernommen.Die Katze ist nicht kastriert und läuft dementsprechend dauerhaft maulend durch die Wohnung!
      Ich möchte sie nu eigentlich gern kastrieren lassen, habe aber gehört, dass sich ihr Verhalten dadurch nicht mehr ändern wird. Stimmt das? Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit einer ähnlich alten, unkastrierten Katze?Die Kleine ist ungefähr 8 Jahre alt, genau weiß ich es nicht.
      Bin für jeden Tipp dankbar!
      LG, Joane
      Hallo Joane

Wir haben im Mai diesen Jahres unsere Bella zu uns genommen.
      Sie ist laut Angabe des vorigen Halters ca.6 Jahre alt.Auch sie war nicht kastriert,aber das haben wir nach dem aufpeppeln, im September machen lassen.Sie war untergewichtig und hat für die Zeit bis zur Kastration die Pille bekommen,damit sie durch die Rolligkeit nicht noch zusätzlich belastet wird und wir einen unkastrierten Kater hier rumflitzen haben..
      Die Kastration hat sie ohne Probleme weggesteckt.Der einzige Unterschied zu "vorher" ist,sie ist noch "aufdringlicher" geworden :wink:

Katzenkastration mit 8 Jahren

Hallo little!
      Was bedeutet denn noch aufdringlicher? Wenn meine Plüsch mehr kuscheln möchte, ist das natürlich sehr schön, aber wenn aufdringlicher bedeutet, dass sie noch mehr jault, um Aufmerksamkeit zu erlangen, dann wäre das schon anstrengend. :confused:
      Ein Risiko besteht also nicht, wenn die Kleine jetzt erst kastriert wird?
      Hallo Joane,

ich habe auch Anfang des Jahres 2 Katzen übernommen. Die eine ist 4, die andere 5 Jahre alt. Leider waren sie beide dauerrollig und für 2 Karthäuser Damen viel zu dünn. Die Rasse ist ja eher ein bischen "bulliger".
      Ich habe schnellstens mit der TÄ Rücksprache gehalten und beide kastrieren lassen. Die beiden haben es wunderbar überstanden. Bella hat schon 2 Kilo zugenommen! :dance:
      Ich finde es von der Vorbesitzerin unverantwortlich, dass sie den Eingriff nicht schon viel früher vorgenommen hat.
      Überigens jaulen die beiden jetzt nur noch wenn sie einen Ball in der Schnute haben. :D

Ich würde an deiner Stelle mit dem TA sprechen und nachfragen was er dazu meint und wenn das OK da ist ....schnellstens machen lassen..
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo,
      als ich meine Große bekam, war sie auch schon 5 Jahre alt und nicht kastriert.
      Ich habe sie dann ganz schnell kastrieren lassen.
      Ich denke schon, das es noch sinnvoll ist, sofern es der Gesundheitszustand zuläßt.
      Frag am besten den TA.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

Katzenkastration mit 8 Jahren

Na, das klingt doch gut!
      Habe die Kleine gerade mal gewogen, sie wiegt nur 3 kg! Allerdings ist es eine normale Hauskatze und allgemein recht zart gebaut.
      Werde dann mal gleich den TA anrufen, einen Termin vereinbaren und darauf hoffen, dass es der Kleinen nach dem Eingriff besser geht.
      Danke für eure Antworten! :smile:

RE: Katzenkastration mit 8 Jahren

Original von joane
      Hallo little!
      Was bedeutet denn noch aufdringlicher? Wenn meine Plüsch mehr kuscheln möchte, ist das natürlich sehr schön, aber wenn aufdringlicher bedeutet, dass sie noch mehr jault, um Aufmerksamkeit zu erlangen, dann wäre das schon anstrengend. :confused:
      Ein Risiko besteht also nicht, wenn die Kleine jetzt erst kastriert wird?

Nein um Himmels Willen ...

sollte heißen, sie will noch mehr geschmust werden als eh schon .

Deswegen ja dieser :wink: dahinter . :D
      hallo,

ich habe meinen grauen auch erst mit ca. 4 - 6 jahren unkastriert aufgelesen und ihn als allererstes kastrieren lassen. aus dem struppigen, verwahrlosten ghetto-proll, der keinerlei "drinnen-benehmen" hatte (vorher auch?) wurde im laufe eines jahres ein "little lord" mit seidenweichem fell, der jetzt tut, als wären nur seidenkissen und daunen gut genug für ihn. :lol:

also auf jeden fall erst einmal kastrieren lassen - ist besser für das tier, dich selbst und deine wohnung.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!