Junges Pferd

      Junges Pferd

      Ich habe eine drei Jahre alte Stute sie meint beim Reiten manchmal Steigen zu müssen!!!!! Ich hab sie im Sommer bekommen musste sie aber noch mit einer guten Freundin einreiten (sind noch dabei) alles klappte perfekt!!!!!!!!!!
      Sie kann auch schon ne menge sie ist sehr lern willig!!!!!!!! Aber wenn sie kein bock hat steigt sie !!!!!!!!!!!
      Wenn ihr Tips habt schreibt mir BBIIIIIIIIITTTTTTTTTTEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!

      Gruß Blondy :biggrin:
      Hallo,
      du schreibst, dass deine Stute erst 3Jahre alt ist, vielleciht ist sie mit der ganzen Sache überfordert? Ich halte nihts davon, Pferde so früh (auch wenn es heute leider noch Alltag ist) anzureiten, ich würde bis vier warten. Welchen Asubildungsstand hast du? Was habt ihr mit der Stute vorher gemacht?
      Ich habe meine Stute vierjährig bekommen und sie war auch ein Steiger, das kam vom Bereiter, der hat sie sauer gemacht! Manchmal hat man jetzt noch Probleme damit, sie steigt aber net mehr!
      (Im Moment wird sie nur noch lala geritten, weil sie hoffentlich nächstes Jahr Baby bekommt :biggrin:)
      So ein Steiger kann ganz schön gefährlich sein, wegen dem Überschlagen und so! Deswegen ist es wichitg nach der Ursache zu forschen, es wäre schön, wenn du schreiben könntest was so alles mit ihr gemacht wird!

      LG

      Jenny
      hey,

      mal im ernst, es sollte eim net so egal sein, ob ein pferd steigt oder bockt, das kann scheißgefährlich werdn, auch fürs pferd.

      bei notorischen steigern is das sehr schwer wieder rauszubekommen, ehr was für spezialisten
      un ansonsonsten immner vorwärts reiten un evtden kopf seitwerds abwenden, dann kann das pferd net mehr steigen
      Darf ich fragen wie lange du reitest / deine Freundin? Was für Erfahrungen etc ihr mit solch jungen Pferden habt?!
      Ich finde es nen bissl blödsinnig ein so junges Pferd ohne professionelle Hilfe einzureiten!!! Oder seit irh beide richtig weit in diesen Dingen?! Grade bei 3ährigen kann man sehr viel falsch machen! Hat sie was mtimRücken, Zähne, Beine? Kann sie vll schmerzen haben? Überfordert ihr sie? Du sagst sie kann schon sehr viel! Was macht sie denn schon alles?
      Habt ihr longiert vorher? An alles langsam gewöhnt, langsam angefangen zu reiten? Hat sie viel abwechslung (Gelände, spazieren gehen, longieren, freispringen (kleine Sprünge!!) ?! Sonst hat sie keinen Bock mehr zu der einen Sache...
      ..........
      Natürlich haben wir sie erst Monate lang Longiert!!!!!!!!!!!!!!!
      Mein Pferd ist nicht das erste das meine Freundin einreitet!!!!!!!!!!!
      Wenn ich mit meinem Pferd im Schulbetrieb mit laufe macht sie garnichts und wenn wir alleine sind Steigt sie!!!!!!!!!
      Und sie hat es am anfang auch nicht gemacht, natürlich Reiten wir nicht jeden Tag lassen mal laufen, hat ein ruhetag oder wir machen Spielerisch etwas mit ihr!!!!!!!!!!
      Und keine sorgen Körperlich hat sie nichts ob Zähne, Rücken oder Beine ein Tierartzt war erst vor kurzem da...


      Gruß blondy
      Wie alt ist das Pferd denn ganau? (Also wann geboren). Es gibt Pferde, die sind Spätentwickler und es ist eine Marotte der Gesellschaft Pferde immer zu früh anzureiten. ("Mit drei muss der Gaul angerittten werden, egal wie weit der körperlich und seelisch ist!" :evil:)
      Wenn sie im Schulbetrieb (nur unter dir oder auch anderen) normal mitläuft fühlt sie sich beim alleine reiten vielleicht alleine, da ihre "Herde" ja nicht dabei ist, im SB nutzt ihr ja den Herdentrieb aus!

      LG
      Jenny
      Hallöchen,
      also meine persönliche Meinung ist 3 jährig ist zu früh. Mein kleiner ist drei, hab ich jetzt einen Monat am Reitstall gehabt, um ihn anzulongieren, alltägliche dinge wie führen putzen etc. vernünftig und in ruhe beizubringen. Genauso wie satteln... Jetzt steht er wieder auf der Wiese und das bis zum Sommer nächsten Jahr um ihn nicht zufrüh zu fordern. Mein anderer ist mittlerweile neun. Habe ihn auch selbst angeritten. Er ist L-ausgebildet und M-angeritten. Viele sagen das ist viel zu spät der müsste schon das und das können. Habe ihn 4 jährig angeritten und dann stand er bis 5 noch auf der Wiese. Klar ist es sehr spät, aber ich weiß das mein Pferd topfit ist und nie probleme hatte mit knochen oder anderem. Und er wurde nie überfordert oder unter druck gesetzt demnach hat er noch nie sowas wie bocken oder steigen gmacht. Selbst beim einreiten hate nicht einmal die kiste gehoben.

      Wie lange reitet ihr sie schon? was macht ihr denn mit ihr? schon galoppieren aussitzen etc? womit reitet ihr sie? nur auf trense oder mit hilfszügel? wenn ja mit welchen?

      Liebe Grüße

      ps. wer Schreibfehler findet darf sie behalten. :D
      @Larusso: Genau das wollte ich auch damit ausdrücken, habs halt nicht so hingeschrieben. Man sollte sein Pferd mit 3 von der Koppel holen, langsam an alles gewöhnen und dann noch mal auf Koppel.
      Lass dich von denen nicht verrückt machen, was dein 9jähriger schon alles können müsste. Meine Stute wurde sauer gemacht durch zu frühes fordern (wollte sie trotzdem behalten, ansonsten ein Goldstück) und mit meinem Wallach wurden 3-4jährig schon Jagden geritten (nicht von mir!), was sich jetzt an seinen schlechten Beinen widerspiegelt!

      Warte auch gspannt auf die Beantwortung der ganzen Fragen, die schon gestellt wurden.

      LG
      Jenny
      @jenjen.. danke für deine aufmunterung :o)

      Aber ich mach mir nicht viel aus meinungen anderer. An dem Reitstall wo ich stehe ist eigentlich ein reiner tunrierstall wo bereiter die pferde der mädels 2-3 die woche reiten. je nachdem wie die kinder damit klar kommen auch öfter, damit sie auch ja auf dem turnier eine schleife bekommen. die pferde die dort stehen kosten soviel wie ein einfamilienhaus. Ungelogen ^^ nun ja mein pferd ist kein übercracher hat mal als fohlen 2500DM gekostet und ich hab ihn selbst ausgebildet, hört sich doof an aber immer wenn ich auf turnier fahre mit dem komm ich mit mindestens mit einer schleife nach hause ;o) und das habe ich ganz alleine geschafft. Von daher.. Ist mir die meinung anderer ...... egal :o) Aber hatte dich schon verstanden, aberwenn ich sowas lese kann ich viele sachen nicht nachvollziehen... hab da ne andere meinung zu was das einreiten angeht als viele andere.

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf die antworten, wenn sie denn überhaupt noch antwortet.

      Liebe Grüße
      Sorry das ich jetzt erst Antworte war bis gerade im Stall!!!!!!!!!
      Also sie ist vom 09.06.2002 sie ist vom verhalten her wie ihr Bruder der auch bei uns am Stall steht er ist halt ein Jahr älter!!!!!!!!
      Sie zeigt starkes Interesse es kann auch nicht sein das wir sie überforden sie soll ja niemals mit mir auf Tuniere gehen später mal ein bisschen am Zügel für den Rücken. Mir ist aber gesagt wurden das sie ausprobieren möchte wie weit sie gehen kann sie steigt ja nicht ständig!!!

      Ach so, ja sie steht mit etwa knapp 30 anderen Pferden zusammen!!!!!!!

      Natürlich hab ich mich nicht gleich auf sie drauf gesetzt sie sollte sich ja erst mal an mich gewöhnen und ich mich an ihr!!!!!!!!

      Wir Reiten sie seit ca. 1 monat sie kann alle Bahnfiguren am langen Zügel Satteln war von Anfangan kein Problem Trensen auch nicht!!!!!!!!

      Wir Traben nur mit ihr ( leicht traben )sie hat Tage da denkt man sie wäre schon viel älter weil so super gut mit Arbeitet und wenn sie ausprobieren möchte steigt sie halt!!!!!!!!!!
      Wie gesagt wir Reiten sie ja nicht nur machen an manchen Tagen sehr viel Spielerisch wo sie dan nicht so GEFORDERT wird!!!!!!!!!
      Ich weis ja nicht wie andere es sehen wenn das Pferd 3 Jähre ist und schon so weit ist das man es Reiten kann warum sollte man dan nicht mit dem Reiten anfangen??????????
      Natürlich kann man viel falsch machen aber man kann genau so viel falsch machen wenn es erst mit vier oder fünf einreitet und wer oder was sagt dir das vier das richtige alter ist ??????????? :wink:

      Ich glaube das meine Freundin die schon viele Pferde eingiritten hat beurteilen kann das mein Pferd schon so weit ist!!!!!

      Was ist mit denen die auf Tuniere gehen wer sagt den denen ob das Pferd mit 6 schon so weit ist und aufs erste Tunier gehen kann??????????
      Hallo,

      es gibt 3 Möglichkeiten:

      1. Ihr überfordert sie,

      2. sie testet ihre Grenzen aus,

      3. sie hat Schmerzen.

      zu 1) weniger machen, nach 20 Minuten kann sie sich sowieso nichtmehr konzentrieren. Jeden 2. Tag nur arbeiten. Viel Abwechslung: laufen lassen, mal nur Weide oder Paddock, spazieren gehen, longieren, Cavalettis, usw. Sehr schön ist auch das Bodentraining/Dominanztraining.

      zu 2) Ihr braucht einen konsequenten, einfühlsamen und erfahrenen Bereiter. Auf jeden Fall Bodentraining (Planen, Flatterbänder, Slalom, Regenschirme usw.)

      zu 3) evtl. vom Arzt durchchecken lassen auf z.B. Kissing Spines und anderes.Wir hatten ein Pferd im Stall, das beim Reiten die Bande hochging stieg usw. ansonsten Superbrav. Erst 6 Jahre - Kissing Spines - er mußte eingeschläfert werden. Die hintere Wirbelpartie war zusammengewachsen.

      Ihr braucht in jedem Fall schnellstens Hilfe, bevor die Sute zu stark wird, oder irgendetwas passiert.

      Viel Glück!

      Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Ok dan halt nochmal wir Reiten nicht jeden Tag und natürlich keine ganze Stunde!!!!!!!!!! Der Ta war auch schon da und hat ein check up gemacht!!!!!

      Sie steigt ja nicht ständig und nach 10 minuten wenn sie dan steigt ist alles gut und sie läuft dan ohne steigen!!!!!!!!!!!

      RE: Junges Pferd

      So ich bin heute in der Reitstunde mit geritten musste vielles selber mit ihr machen Bahnfiguren und so hat alles super geklappt bin stolz auf mein Hota!!!!!!!! Waren heute das erste mal im Gelände zum Trockenreiten war nur ein kurzer weg!!!!!!!!! :wink:
      gruß blondy