Kastration meiner Mieze

Hi! Die Kastration von Tigi rückt nun immer näher!
      Leider habe ich mit Operationen am Bauch keine guten Erfahrungen.

Mein Meerschweinchen musste mal am Bauch, wegen Harnsteinen, operiert werden. Nach der Operation hat es immer versucht sich die Naht durchzubeissen. Ich hab ja aufgepasst, hab fast gar nicht geschlafen und trotzdem hat es die Naht zerbissen. Also nochmal operieren. Beim zweiten Mal hat man ihr das irgendwie festgetackert. Aber ich musste zur Schule, konnte deshalb nicht aufpassen. Dann kam ich nach Hause und der ganze Käfig voller Blut! Zuletzt wurde dann gar nicht mehr operiert, deshalb hat Molli jetzt ein Loch im Bauch. Dort kommt gelegentlich noch Urin raus, weil Molli beim Aufbeissen der Naht die Blase verletzt hat.

Jetzt versteht ihr vielleicht, dass ich etwas Angst vor der Kastration habe.
      Beissen sich den Katzen auch die Naht auf?
      Der Tierarzt meinte, dass Tigi bestimmt schon wieder schwanger sei. Naja, von einer Rolligkeit habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.
      In 4 Wochen weiß ich mehr. Aber der TA würde Tigi auch kastrieren, wenn sie schon schwanger ist.
      Gibt es da irgendwelche Risiken?
      Ich habe gehört, dass die Katze vor der Operation nichts essen soll. Davon hat der TA aber nichts gesagt.
      Wielange darf sie vor der Operation nichts mehr essen?

Au mann, jetzt hör ich aber auf zu Fragen.
      Viele Grüße! mia:wink:
      Hallo Mia!
      Muffin soll ja eigentlich auch in 2 Wochen kastriert werden, aber wie du vielleicht schon gelesen hast, war sie wohl rollig (wie lange sind Katzen denn nu rollig?!) und wenn mir die TÄ vor der Kastration bestätigt, daß da wieder Babys unterwegs sind, würde ich sie nicht kastrieren wollen, ich persönlich könne ja auch nie abtreiben...

Naja, jetzt zu deiner Frage:
      Also meine letzte Katze hat sich nicht an der Naht gebissen oder gekratzt, allerdings war Whiskey von der Narkose total benommen und ist nach dem Aufwachen wie wild gehüpft und gezuckt, daher mußte sie ein paar Stunden im Transportkorb bleiben, sonst hätte sie sich echt verletzt.
      Und auch die nächsten zwei tage war sie nur müde und irgendwie nicht wie sonst.

Soweit ich mich erinnern kann, sollte die Katzen ca 12 Stunden vor der OP nix mehr essen, also in etwa wie bei uns Menschen.

Das mit dem Meerschweinchen ist ja echt doof gelaufen, hoffe und glaube aber daß es bei Katzen nciht so ist, zumindest kenne ich keine die sich die Nähte aufbeissen wollte :wink:

Hast du eigentlich schon für beide Katzenkinder ein neues zuhause gefunden?
      Meine sind nun alle vermittelt, hoffe du hast auch so ein Glück gehabt, wobei ja 2 Katzenbabys schneller ein Zuhause finden als 4 *grins* :biggrin:

Karo
      Hi Karo! Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich erleichtert:wink:. Der TA hatte bei Tigi nicht nachgeschaut oder sowas. Also kann er sich eigentlich nicht sicher sein. Er hatte uns übrigens schon bei Tigis erster Schwangerschaft angeboten, sie zu kastrieren lassen. Aber da wollten wir nicht, weil es ja Abtreibung ist. Leider werden wir unsere Kätzchen nicht so schnell los (freu mich, dass es bei dir so gut geklappt hat:biggrin:). Ich glaube du hast überwiegend getigerte Kätzchen, oder? Wir haben auch eins, das ist auch vermittelt. Aber ein schwarz-weißes Männchen scheint niemand zu haben wollen:sad:. Getigerte Kätzchen scheinen zur Zeit ziemlich angesagt zu sein.
      Wie auch immer, aber nochmehr Kätzchen wollen wir eben um keinen Preis, selbst wenn das Abtreibung bedeutet:sad:.
      Eine Katze ist übrigens 3-8 Tage rollig:wink:.

Liebe GRüße! mia
      na dann lasse ich mich mal überraschen, ob es bei Muffin "gefunkt hat" :wink:
      Sie schien ja genau 3 Tage rollig zu sein...

Ich finde übrigens, daß meine Bunte Katze der Renner war.
      alle wollten sie haben, doch sie war gleich als erste vermittelt :wink:
      Und nur unsere graugetigerte war am Ende noch übrig :rolleyes: (weil ja die neue Besitzerin schwanger geworden ist)

Ich habe da noch eine Interessentin die die graugetigerte wollte, allerdings ist unsere doch schon vermittelt (der Käufer hat auch gleich bezahlt, damit ich sie nciht anderweitig vergebe).
      Nun muß ich der Frau ja leider absagen...aber ich kann sie ja mal fragen ob sie deine haben möchte :wink:

Hast du vielleicht ein Bild daß du mir mailen könntest oder so?
      Und einfach paar Angaben?(entwurmt? geimpft? genaues Alter, Preisvorstellung? Unterbringungsvorstellung?)
      Und vorallem wo sie abzuholen wäre (und ab wann *ggg*)...

Dann mail mir doch einfach kurz an awassa@web.de :smile:

Ich muß sie ja morgen anrufen und es tut mir schon total leid, daß ich ihr absagen werde, denn sie klang wirklich supernett... hat einige Mal gemailt und auch angerufen :smile:
      Hallo Mia!

Karo und Du habt ja soweit schon alles besprochen.
      Tatsächlich ist es so, dass einige Katzen (nicht nur Katzen) nach der OP versuchen, die Naht aufzubeißen. Denn es fühlt sich wie ein Fremdkörper an und muss eben entsorgt werden.

Meine Tweety hat das auch versucht. Aber zum Glück hatte sie eine Halskrause (die eigentlich alle Tiere nach einer OP bekommen sollten) und kam somit gar nicht erst an die OP-Narbe ran.

Du könntest ja auch mal den TA wechseln, nur um eine zweite Meinung einzuholen, denn nach Deinen Schilderungen kommt mir der TA ein wenig seltsam vor.

Mit "Abtreibung" bei Katzen kenne ich mich nicht gut aus, aber ich denke mal, dass man das bei Katzen auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt machen kann.

Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hi @ll!
      @Karo: Tut mir leid, aber die kleine getigerte Katze ist ja schon vergeben. Aber die schwarz-weiße ist noch zu haben. Vielleicht nimmt sie auch so eine.
      Geb.-datum: 27.05.03
      noch nicht geimpft und entwurmt
      Preis: nichts, da ja noch nicht gei........
      WICHTIG: Garten
      Wenn sie Interesse hat, gebe mir doch bitte die E-mail, wenn sie eine hat:wink:Es wäre schön, wenn du dich bald meldest, weil wir noch einen Zettel bei uns aufhengen wollten und jetzt erstmal warten.

@Andrea: Danke für die Antwort. Ich werde mich mal nach einen anderen TA umsehen. Der Tipp mit der Halskrause ist gut:wink:.

@PunkRockPrincess: Kurz: Kater sollte man mit 1 Jahr kastrieren lassen.:wink:

Liebe Grüße an euch alle! mia:biggrin:
      Hallo Mia,

die Kastration von Sternchen liegt ungefähr 4 Monate zurück und ich will dir ja keinen Horror machen, aber es war furchtbar, ich hatte wirklich Angst sie zu verlieren.

Bitte laß vor der OP feststellén ob sie die Narkose verträgt, meine hat sie nämlich nicht vertragen und wurde immer agressiver, der TA hat dann 4x nachgespritzt, du kannst dir vorstellen wie es der Kleinen dann gegangen ist, als ich sie zurückbekam war sie ganz blau und geschwollen im Gesicht, weil sie so rantaliert hat, sie bekam dann noch eine Kiefersperre und konnte ca. eine Woche nicht fressen.

Ich hab jetzt den Tierarzt gewechselt, dieser neue TA hat mir gesagt dass man testen kann ob ein Tier auf die Narkose anspricht oder nicht.

Leider hat auch das Sternchen versucht sich die Naht aufzubeisen, aber dadurch dass sie so lange die Kiefersperre hatte, zog sie sich letztendlich nur die Fäden raus und die Naht ging nicht auf, ich hab die klitzekleinen Wunden mit Bepanthen versorgt(hab ich mit dem TA abgesprochen)

Wie gesagt, ich will dir keine Panik machen, aber ich finde es wichtig dass man erwähnt dass es solche Komplikationen geben kann und wie man sie verhindern kann.

Ich hoffe wirklich dass bei euch alles klar geht .

LG Grete
      Hallo Mia!!
      Jetzt muss ich hier auch mal was erzählen

Vor ungefähr 4 Jahren (ich war 10 :biggrin: ) hab ich hinterm Haus ein kleines Katzenkind gefunden. Schwarz-weiss, weiblich, etwa ein halbes Jahr, ganz abmemagert, sah aber sonst ganz gesund aus, ich hab sofort meine Mutter gerufen und dann haben wir ihr ein bisschen Dosenfisch gegeben weil wir nix anderes hatten. Die kleine hatte mächtigen Hunger, zwei grosse Dosen hat sie ausgefressen. Hinterher hat sie sich lautstark bedankt und deshalb hab ich sie Miezi getauft. Wir haben sie immer draussen gefüttert und sie hat sich im Gerümpel hinterm Haus eine Höhle gebaut.Es war Novenber und wurde langsam richtig kalt. Als sogar die Katzenmilch draussen gefroren ist, haben wir sie reingeholt. Nirgens wurde eine Katze vermisst, also haben wir sie behalten, ich der Hoffnung, dass sie tagsüber als sie immer Auslauf hat nach Hause läuft. Aber anscheinend hatte sie kein zu Hause .
      Es war ne schöne Zeit, wir haben Weihnachten gefeiert, Katzenzubehör gekauft und und und. Im Januar wurde sie dann kastriert . Alles ist gut verlaufen, die ersten zwei Tage ist sie immer wie betrunken durch die Gegend getorkelt. Beim Putzen immer versucht die Nähte zu ziehen, aber zum Glück war immer jemand da um sie dabei zu stören :). Nach zwei Wochen haben wir sie dann wieder rausgelassen. Gut dass wir sie kastrieren haben lassen, denn immer wenn sie wieder gekommen ist, hat man kleine Schrammen gesehen. Anscheinend hat sie Bekanntschaft mit den vielen unkastrierten Katern in der Nachbarschaft gemacht. In März war Miezi plötzlich für 3 Wochen verschwunden. Sie kam ganz abgemagert und zerzaust wieder heim. Ihre Pfoten sahen aus, als wenn sie einen sehr weiten Weg hierher hatte. Wir haben mal vermutet dass jemand sie auf dem Parkplatz gegenüber mitgenommen hat. Irgendwann hat mein Vater, der schon immer gegen die Katze war, Miezi verscheucht und sie kam immer seltener. Beim Altersheim in der Näher hat sie anscheinend liebe Menschen gefunden, die sie fütterten, denn sie nahm zu, obwohl sie bei uns nichts mehr fraß.
      Ein Jahr später sind meine Mutter und ich weggezogen und ich hab Miezi nur noch 2 mal flüchtig auf der Strasse gesehen.

Heute hab ich 2 Katzen die nur in der Wohnung sind. Francis war schon kastriert als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben. Aber Ginger wollen wir nicht kastrieren, weil Francis ja schon ist und weil es schwierig wird mit dem Aufpassen.

Liebe Grüsse
      Nadja
      Egal wie dunkl es im Leben ist, es gibt immer ein Licht am Horizont - selbst wenn es nur ein Gluehwuermchen ist, dass sich verirrt hat.
      Hallo Princess,
      ich habe meinen Kater kastrieren lassen, sobald er geschlechtsreif wurde. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, kann mal bei 7 Monaten liegen oder erst bei 8. Du kannst es daran erkennen, dass der Urin strenger riecht und er beim putzen schon mal erigiert ist :wink:
      Ich würde nicht so lange warten, bis er 1 Jahr ist, weil er dann schon markiert haben könnte und sich das nicht mehr sooo leicht abgewöhnen lässt.
      Hallo Littelsista! Sicherlich ist es am Anfang schwierig, da der Urin ja doch ganz schön riecht. Doch wenn du deinen Kater mit 7 Monaten kastrieren lässt, behält der Penis die Größe eines 7 monatealten Kater. Dadurch bleibt auch die Harnröhre ziemlich klein. Deshalb kann es bei Katern, die früh kastriert worden sind, später zu Harnröhrenproblemen kommen. Ich will dir jetzt nartürlich keine Angst machen. Es KANN passieren, MUSS aber nicht. Trotzdem solltest deshalb aufpassen. Um solche Sachen zu vermeiden, sollte man den Kater lieber erst mit einem Jahr kastrieren lassen.
      Liebe Grüße, mia.:wink: