hilfe - mein kater muss auf diät! was füttern?

hilfe - mein kater muss auf diät! was füttern?

mein ca. 12 jahre alter kater shi-sha wiegt ca. 8 kg und beim gestrigen impftermin beim tierarzt empfahl mir dieser dringend, den katzer auf diät zu setzen, da er sonst an diabetes erkranken könne. soweit so gut und mir durchaus einsichtig.

er gab mir zwei dosen nassfutter (für morgens) und eine kleine packung trockenfutter (für abends) mit - beides isst er (der kater, nicht der tierarzt!) problemlos. die sachen werden von hill's hergestellt und als ich abends anrief und fragte, in welchen geschmacksrichtungen außer "leber" sie noch verhanden seien, bekam ich die antwort: in gar keiner - nur in dieser. soweit so schlecht und mir nicht einsichtig.

ich füttere schon seit jahren keine "leber" mehr, da ich weiss, dass innereien stark belastet sind und jetzt den kater damit ausschließlich zu füttern, halte ich für gesundheitsschädlich. der tierarzt setzte dagegen, dass das futter sehr gut zusammengesetzt etc. etc. ist.

könnt ihr mir eine alternative empfehlen? ich habe mich bis dato noch nicht mit diätfutter für die miezen befassen müssen und habe keine ahnung. gibt es nicht von animonda o.ä. auch gutes diätfutter, das ich nicht über den arzt beziehen muss?

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      Hallo shi!

Also ich habe bisjetzt noch nicht dieses Problem aber ich habe gehört von der Marke " IAMS" soll es auch gute Sachen geben.Das bekommst du in jedem Tierfachgeschäft nur den Preis dafür kenne ich leider auch nicht. Am besten du informierst dich in einem Fachgeschäft einfach mal und frägst vielleicht auch, was das meist gekaufte Diätfutter ist. Wünsche dir und deinem Kater viel Erfolg.
      Gruß Christine :think:
      Hallo shi-ram
      Mein Kater hat auch übergewicht, ich Füttere seit 6 wochen "Hills diät r/d"- Trockenfutter. Hatte 60 g gefüttert.
      War vorgestern zu kontrolle da, und? mein Kater hat über 300g zugenommen (habe aber zusätzlich Paste verabreicht die einen hohen Energiewert hat). Also darf ich jetzt nur noch 50g füttern und wenn er Maltsoftpaste bekommt nur noch 45g.

Habe meinem Kater voher "Lams" gegeben bzw. ausprobiert(300g ca 3 Euro)-weiß nicht mehr genau. Die Ärztin meinte es ist ein gutes Futter zur Gewichterhaltung (bzw. nicht zunahme bei Hauskatzen) aber nicht direkt zum abnehmen. Sie kann es aber sonst sehr empfelen.

Muß in 2 wochen nochmal zur Kontrolle. Mein Kater ist aber ziemlich unzufrieden mit der geringen Menge. Werde auch mal das Nassfutter ausprobieren, wenn es aber nur Leber gibt???? Wieviel gramm sind denn in einer Dose?
      @ leo

danke, der tip mit dem fachgeschäft ist gut, werde gleich morgen mal hingehen.

@ kedi

das trockenfutter habe ich auch vom tierarzt bekommen und bis jetzt - ist ja erst der zweite tag - gute isst er es ganz gerne und ist auch mit der menge zufrieden, aber ich wage zu bezweifeln, dass er das lange durchhält und werde deswegen auf jeden fall nach alternativen suchen.

@ all

der preis ist kein problem - ich weiss, dass gutes kafu teuer ist und wir können es uns - zum glück - ohne weiteres leisten. bei hil's nassfutter kostet die 125 gr. dose 1,60 euro, ist schon happig.

gruß
      shi
      Hallo Shi,

ich habe mal rescherchiert, es gibt von Hill´s auch Diätfutter füt übergewichtige Katzen mit Huhn und Thunfisch. Ich will Deinen Tierarzt ja nichts unterstellen, aber eventuell möchte er ja nur sein Futter an Dich verkaufen. Im volgenden Link findest Du jede Menge Diätfuttersorten - auch für übergewichtige Katzen - unteranderem auch die von Hill´s mit Huhn und Thunfisch. Du findest sicher das richtige für Deinen Kater.

zooplus.de/app/WebObjects/ZooS…spezialfutter/diaetfutter

Das mit den Pasten ist zwar immer ein schönes Leckerli für Katzen, die meisten haben nur leider den Nachteil, dass da Zucker drin ist. Vielleicht hat Dein Kater obwohl Du Diät gefüttert hast deswegen zugenommen. Ich persöhnlich würde eher die angegebenen Mengen füttern und auf die Paste versichten. Dein Kater soll ja auch einigermaßen satt werden. Die guten Diätfuttersorten sind in der Regel so ausgewogen, dass zusätzliche Vitamiene eigentlich nicht Notwendig sind. Aber gut, ist nur ein Tipp, entscheiden mußt Du selber. Man möchte seinen Katzen ja auch gern eine Freude machen, machen wir ja auch, auch wenn´s nicht immer so Gesund ist. Schöne Grüße Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiramausi“ ()

Hallo Shi-ram!

Ich habe auch zwei "Rollmöpse" zuhause. :rolleyes: Bei Tweety hatte meine Diät schon Erfolg, sie ist mittlerweile wieder relativ normal schwer. Aber Maya wiegt mit ihren 4,5 Jahren ca. 7 kg.

Ich füttere Miamor "Milde Mahlzeit" - das ist für ernährungssensible und übergewichtige Katzen. Die Beiden bekommen pro Tag jeder eine Schale (100 g) von diesem Nassfutter. Zusätzlich mische ich noch etwas Reis drunter, um die Menge etwas zu "puschen" und die beiden nicht anfangen, zwischendurch zu betteln. :rolleyes: Reis ist bei einer Diät immer gut. Zwischendurch kannst du auch mal Reis mit gekochtem Huhn füttern.

Als TroFu gebe ich momentan pro Tag ca. 50-60 g Felidae. Leckerlies bekommt im Moment nur Tweety ab und zu. Ansonsten halte ich mich mit Leckerlies seeeehr zurück.

Wie gesagt, Tweety hat schon abgenommen, weil sie auch die etwas aktivere von den Beiden ist. Maya ist sehr faul und ich versuche sie, so oft wie möglich "rauszuschmeißen", damit sie sich etwas bewegt.

Ich denke, dass auch du eine Diät hinbekommst. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      @ kiramausi und andrea

vielen lieben dank für eure guten tips! und - ich füttere eine paste o.ä. dazu, das ist ist kedi.

den verdacht, dass mein tierarzt sein futter unbedingt "losschlagen" möchte, hatte ich auch gleich - ich habe ausdrücklich gefragt, ob es nicht auch huhn und thunfisch (fressen beide am liebsten) gibt, was er verneinte. eigentlich bin ich sehr zufrieden mit ihm - er gibt einzeltermine, was ich sehr gut finde, hat selbst drei pelzknubbels und geht sehr gut und vor allem ruhig mit den katzen um.

auf jeden fall habe ich mir mal die liste mit den diätsorten ausgedruckt - was gut ist, ist die, die für bewegungsarme katzen ist - und werde morgen mal ins fachgeschäft fahren und mich dort umsehen.

nochmals danke an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

gruß
      shi
      Hallo Shi,

das Dein TA gut ist bezweifele ich nicht, wird sicher so sein. Man darf aber nicht vergessen das ein TA (übrigens alle anderen Ärzte auch) auch Geschäftsmann ist und auch etwas für seinen Umsatz tun möchte. Seine Futterempfehlung ist ja nicht schlecht, von daher würde ich das nicht so eng sehen und ihm trotzdem weiter vertrauen. Er will für Deine Katze ja nur das beste. Du mußt ja nicht sein Futter nehmen. Liebe Grüße Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      @ kira

genau das habe ich heute morgen getan - ich bin in ein spezialkatzengeschäft in die stadt gefahren, habe mich dort beraten lassen und verschiede sorten trocken- und nass-diätfutter in kleinen größen mitgebracht - außerdem meinem kater versprochen, ab montag auch diät zu halten, damit wir beide wieder ganz furchtbar rank, schlank und schön werden. :wink:

ich werde auf jeden fall bei meinem tierarzt bleiben, da ich das gefühl habe, dass er sich sehr um seine patienten kümmert und sorgt - für ihn steht bei terminen immer die mieze im mittelpunkt, nicht der mensch. ich glaube auch nicht, dass er mich "über's ohr hauen" wollte, habe aber - so wie du - den eindruck, er möchte ein zusatzgeschäft machen, was ja an sich nicht verwerflich ist, da man - siehe oben - nicht darauf eingehen muss.

gruß
      shi
      Original von shi-ram
      genau das habe ich heute morgen getan - ich bin in ein spezialkatzengeschäft in die stadt gefahren, habe mich dort beraten lassen und verschiede sorten trocken- und nass-diätfutter in kleinen größen mitgebracht - außerdem meinem kater versprochen, ab montag auch diät zu halten, damit wir beide wieder ganz furchtbar rank, schlank und schön werden. :wink:

Dann hoffe ich, dass ihm davon auch etwas schmecken wird und wünsche euch beiden ( :D) viel Erfolg!!!

Musste voll lachen, als ich dein Versprechen gelesen habe. :lol:
      Aber dann muss das ja auch klappen.

Und iss deinem Kater nicht alles weg. :wink: :D

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

@ Kiramausi

Ich weiß im nachhinein das meine Katze durch die Paste zugenommen hat...Sie ist von nem anderen Arzt und beinhaltet kein Zucker.
      Es ist auch keine Vitaminpaste sondern speziell zum Abgang der Haare auf natürlicherweise. Ich darf auf diese Paste nicht verzichten weil er kein Gras frisst.
      @ gismo

ja, das stimmt schon - aber mein kater ist bereits über 12 jahre alt und muss 3,5 kilo abnehmen - er ist außerdem sehr bewegungsfaul, was sich, wie ich hoffe, ändern wird, wenn er abgenommen hat.

ich glaube, mit dem futter, das ich jetzt gekauft habe, kann er ganz gut leben, es schmeckt ihm wohl auch ganz gut.

gruß
      shi
      @ gismo

*knuddelsmilie* (gibt's ja leider keinen) - ich fühlte mich nicht im geringsten angegriffen, wollte das nur zur erklärung nachschieben. und danke für deine wünsche - mein kater und ich - wir schaffen das - tschakkkkkkkaaaa. :biggrin:

gruß
      shi