Kater unsauber

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 1 1/2 jährigen kastrierten Kater den ihr vor 1 Monat aus dem Tierheim geholt habe.
      Er uriniert mindestens einmal pro Tag auf einen Teppich. MItlerweile hat er alle Teppiche durch und ich weiß nicht wie ich ihn davon abbringen kann. Hab es mal mit so einem Spray versucht welches Katzen wohl nicht gerne riechen; hat aber auch nicht funktioniert. Ich bin also mit meinem Latein am Ende......:sad:
      Hallo Folken!

Erstmal ein Herzliches Willkommen im Katzenforum! :biggrin:

Ich vermute mal, dass das Protestpinkeln ist.
      Einige Fragen habe ich noch: Kennst Du die Vorgeschichte des Katers? War er vorher Freigänger und nun hälst Du ihn nur in der Wohnung? Manchmal weiß sogar das Tierheim nicht genau die Vorgeschichte, ich kenne sogar einen Fall, wo eine Katze als Wohnungskatze abgegeben wurde, die sich aber letztendlich doch als ehemalige Freigängerkatze entpuppt hat. :sad:

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es daran liegen, dass sich Dein Kater noch nicht richtig eingelebt hat. Bekommt er genug Aufmerksamkeit? Manche Katzen/Kater wollen manchmal eine Extraportion Aufmerksamkeit. :biggrin::wink:

Ist es ihm zu laut in der Wohnung (Musikhören, eventuelle Kinder etc.)? Beobachte einfach mal, wann er auf den Teppich macht.

Katzenfernhaltesprays funktionieren leider fast gar nicht. Ich weiß auch nicht, warum diese Sprays überhaupt verkauft werden. :confused: Eine Alternative ist Zitronen-, Orangen- oder Essigduft (Essig mit Wasser verdünnt!), die Katzen überhaupt nicht mögen. Einer dieser Düfte kannst du auf die betroffenen Stellen sprühen.

Eine andere Methode wäre, dass Du auf die Urinflecken den Fressnapf des Katers stellst (nur verübergehend!). Denn Katzen würden nie in der Nähe ihres Klos fressen bzw. in die Nähe ihres Fresschens pieseln.

Ich hoffe, dass Du uns in nächster Zeit von positiven Ergebnissen erzählst.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :biggrin:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Danke für die schnelle Antwort.
      Also vom Tierheim wurde mit vermittelt das er ein Wohnungskater ist. Kann ich nachvollziehen da er Taub ist.
      An die Sache mit der Aufmerksamkeit habe ich auch schon gedacht und mal einen ganzen Tag mich nur um ihn gekümmert, hat allerdings nichts geändert.
      Ich werde das mal mit dem Zitronen bzw Essigsaft probieren und hoffen das er sich dann nicht einfach andere orte zum urinieren such:sad:
      Hallo Folken,
      erstmal schön, dass Du einem hilfebedürftigen Tier ein liebevolles Zuhause schenkst!
      Ich denke, Du solltest dem Süßen noch ein wenig Zeit geben, evtl. die Teppiche - sofern sie lose auf dem Boden liegen - entfernen.
      Vielleicht mag er auch keine Teppiche oder sie erinnern ihn im Geruch an Katzenstreu. Ich hatte mal eine Katze - Freigängerin und eigentlich sehr stubenrein - die mochte auf den Tod keine Plastiktüten. Man konnte dabei stehen bleiben. Sie hat trotzdem - mit leicht apathischem Blick :wink: - immer draufgepinkelt!

Also viel Geduld und Liebe für Deinen Kleinen!

LG
      littelsista
      Hallo folken!
      Begrüß dich im Katzenforum und beglückwünsche dich zu deiner Katze:biggrin:
      Vielleicht liegt es auch am Katzenstreu?
      Wie oft pinkelt dein Kater auf den Teppich ?
      Macht er überhaupt Pipi ins Katzenklo?
      Oder nur Kot?

Weiss leider keinen anderen Rat:sad:
      trotzdem ganz liebe Grüsse
      Nadja
      Egal wie dunkl es im Leben ist, es gibt immer ein Licht am Horizont - selbst wenn es nur ein Gluehwuermchen ist, dass sich verirrt hat.