Angepinnt So wird der Hund Stubenrein!!!

      So wird der Hund Stubenrein!!!

      Hallo Hundefreunde!

      Wer sich überlegt einen Hund anzuschaffen stellt sich doch recht früh die Frage : Wie wird mein Hund stubenrein???.

      Es gibt hier im Hundeforum schon Threads zu dem Thema, die aber auch mit Diskussionen verbunden sind (was ja auch gut ist), zwar weiterhelfen... aber wenn man einen schnellen Tip sucht... sucht man doch schon etwas länger :wink:!
      So nun meine Bitte an euch: Ich fänd es klasse wenn Ihr hier eure Erfahrungen kurz aufschreiben würdet! Wie habt ihr euren Hund stubenrein gekriegt. Welche Tricks habt ihr angewendet und was auch viele interessiert, wie lange das ganze gedauert hat?!
      Und eventuell... was versteht ihr eigentlich unter dem Begriff: Stubenrein?
      Mittlerweile habe ich nämlich schon sehr viele verschiedene Assoziationen dazu gehört.

      Es wäre schön, wenn hier nicht über die eine oder andere Methode endlos diskutiert werden würde :snooty:, denn dann könnten wir uns die Mühe sparen :wink:. Ich danke euch für eure Mithilfe!!! Und hoffe auf eine rege Beteiligung!!!

      Was für jeden hier klar sein sollte: Mit Gewalt wird nichts erreicht!

      Bitte kein Fragen in diesem Thread posten!
      I'll be watching you!
      Ach ja... vielleicht sollte ich mal anfangen :D:

      Faye ist jetzt ca. 5 Monate alt. Und nach meiner Definition nach Stubenrein! (Aber schon seit einigen Wochen :wink:)

      Wir sind mit ihr immer nach dem Essen (halbe Stunde Wartezeit) kurz vor die Tür gegangen. Dort hat sie ihre "Geschäft" gemacht und wurde natürlich ausgiebig belohnt! Mit Leckerchen, Spiel und Kuscheln. Morgens nach dem Aufstehen auch sofort mit ihr raus. Ansonsten so ca. alle 2-3 Stunden mit ihr raus.
      Faye hatte es schnell raus auch anzuzeigen, wenn sie mal muss. Und wir konnten uns das mit den alle 2-3 Stunden sparen.
      In der Nacht wurde Faye in einen riesengroßen Fernsehkarton getan (natürlich oben offen) und sie hat sich mit jaulen Bemerkbar gemacht, wenn sie mal muss.
      Mittlerweile hält es Faye locker 10-12 Stunden aus. :dance:

      Meine Definition: Stubenrein sind für mich Junghunde, die anzeigen, wenn sie mal vor die Tür müssen und eben nicht mehr in die Wohnung pieseln oder käckern :D! Wenn im Spiel mit anderen Hunden dann vor "vergessen" mal ein Unglück geschieht ist es für mich nicht so schlimm. Aber trotzdem ist für mich mein Hund stubenrein.
      I'll be watching you!

      RE: So wird der Hund Stubenrein!!!

      Hallo!

      Ich schließe mich gleich an!

      Also wir haben Zorro mit 8 Wochen bekommen und er war nach nur 1 Woche so gut wie stubenrein.

      Unter stubenrein verstehe ich, dass ein gesunder Hund nie, wirklich niemals auf die Idee kommt irgendwo in die Wohnung zu machen, bei Rüden auch nicht um zu markieren.
      Ach ja, das gilt für jede Wohnung in die ein Hund kommt, auch wenn es da andere Hunde gibt.

      Im weiteren Sinne verstehe ich, zumindest bei Zorro, das er nicht in den Garten macht, wir wollten das aus dem Grund nicht, da wir in einem Mietshaus lebten, wo es kleine Kinder gab, das muss nicht sein.
      Was wir zusätzlich noch erreicht haben, das Zorro nie auf Asphalt oder an Mauern markiert, auch in der Stadt, würde er nie sein Bein heben, obwohl dort viele Hunde einfach an die Häuser pinkeln, finde ich eklig.

      Wie haben wirs gemacht:

      In den ersten 3 Nächten, haben meine Eltern mit klein Zorro im Schlafsack auf dem Boden geschlafen, zwecks Mutternähe und so und sind alle 3 Stunden mit ihm raus.

      Nach den drei Tagen, haben sie Nachts versucht das Zorro länger durchhält, erstmal 4 Stunden, dann 5 usw.
      Dazu sollte man nicht warten bis der Welpe sich rührt, sondern sich den Wecker stellen. Denn rührt der Welpe sich, dann ist es schon sehr dringend und das ist auch für die Blase nicht gesund, immer bis auf den letzten Drücker zu warten.

      Wichtig ist, nach jedem Fressen und nach längerem Spiel, dem Hund die Möglichkeit zu geben sich zu lösen, denn beim Spiel vergisst ein Welpe Alles, auch das er muss und dann ist es kaum aufzuhalten :wink:.

      Wie haben wir Zorro dazu gebracht nicht in den Garten oder auf die Straße zu machen:

      Eigentlich ganz einfach, wenn Hund muss, IMMER auf den Arm und dahin tragen, wo man will das er auch als erwachsener Hund hinmacht.
      Bei uns war es der Rand einer Wiese mit einer großen Hecke, also alles was irgendwie grün, oder baumähnlich ist.

      Ist der Hund darauf geprägt, dann wird er garantiert nicht einfach auf nen Gehsteig machen, sondern Wald und Wiese vorziehen.

      Das klingt jetzt vielleicht sehr komisch, aber Hunde lernen durch beobachten. Wer sich also nicht zu fein ist, im Wald mal die Hose runterzulassen, der kann seinem Hund auch vormachen, wo eine gute Stelle ist :D.
      Oder man nimmt einen gut erzogenen, erwachsenen Hund mit, der schon weiß wie es geht.

      Das wars von meiner Seite.

      Ach ja, das Wichtigste fast vergessen, aber das ist ja klar: VIEL LOBEN, wenn der Hund es richtig macht, auch an die richtige Stelle, IGNORIEREN und NICHT loben, wenn der Hund es "schlecht" macht, AUF KEINEN FALL BESTRAFEN!

      Ciao Mimi
      ..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mimi“ ()

      RE: So wird der Hund Stubenrein!!!

      Merlin und Stubenrein?!

      Am Freitag ist der Merlin 2 Wochen bei uns.(Er kam mit 8 Wochen zu uns)
      Seine Herkunftsfamilie hielt nichts von Stubenrein.(Chaos Wohnung, Baustelle,Hunde Mama mit Welpen rein-raus, überall hingemacht)
      Da wir fast nur Fliesen,Laminat und Parket haben, mache ich mir(und Merlin) keinen Stress mit dem Stubenrein.(Kann man überall gut wegwischen)

      Vom ersten tag an sind wir alle 2 Std. (Tagsüber) mit Ihm raus.Kräftig gelobt.
      Ging doch mal was in die Wohnung (heut immer noch) dann habe ich es *ignoriert* und weggewischt.
      Abends sind wir so um 22:30 mit Merlin ein letztes mal raus(unsere Bettgehzeit) Dann hat Merlin neben meinem Bett im Körbchen geschlafen.
      Habe mir die erste Woche um 3:00 Uhr den Wecker gestellt und bin mit Ihm raus!(Klappte prima)
      Morgens um 6 (Aufstehzeit) sofort wieder raus.
      (Übrigens scheint Merlin Morgens das mit dem Pipi nicht gebacken zu bekommen...er macht mitunter alle halbe Stunde Pipi...???)
      Ab Mittag schafft er es gut alle 2-3 Std.
      Geht was in der Wohnung daneben und ich sehe es wie er *es* grade macht, sage ich Böse NEIN und schnappe Ihn und wir gehen raus.


      SO Gestern hat Merlin das erste mal gebellt weil er raus musste zum käckern!!!!*Stolzaufmerlinbin* :clap:

      UND er schläft jetzt Nachts durch .....kleiner Trick???(Unbeabsichtigt???)
      Ich hab mir ja immer den Wecker gestellt.Hat er geklingelt war das für Merlin zeichen das er nun raus kommt. Nun klingelt der Wecker *nur* um 6 Uhr und Merlin freut sich! :wink:

      Heut Morgen allerdings hat er in den Flur gekäckert nachdem wir grade wieder drin waren. :doh:

      Also Stubenrein in dem Sinne ist er noch nicht.
      Aber oftmals liegt es an uns das wir ihn nicht *Pünktlich* aufs *Klo* bringen oder seine Anzeichen mal übersehen. :shhh:

      Ich muss zugeben bei meinem letzten Hund (vor 10Jahren) war es noch *in* die Hunde zu bestrafen und mit Nase hinein....GOTTSEIDANK sind die Zeiten vorbei.
      :dance:
      Und mir macht die Neu Modische :wink: Erziehung einen Heidenspass. :)
      Hallo,

      ja, ich kann hierzu eigentlich nichts neues mehr beitragen.
      Wir haben es bei Rocky auch so gemacht wie schon mehrfach beschrieben.
      Einfach regelmäßig rausgegangen, nach dem Fressen, vor und nach dem Nickerchen. Allerdings hatten wir anfangs doch relativ große Schwierigkeiten mit dem großen Geschäft. Wir hatten ihn immer Mittags und Abends gefüttert, und ihn ca. eine halbe Stunde - eine Stunde danach raus gebracht... aber es passierte nix. Dafür hat er dann öfter Nachts, oder am Vormittag, als wir nicht da waren in die Wohnung gemacht.
      Als wir mit unserer Tierärztin darüber sprachen, gab sie uns den Tipp ihn Vormittags und Mittags zu füttern, denn es kann sein das er einfach länger braucht um zu verdauen. Das klappt dann auch recht gut.
      Mit Ausnahmen. Ja, und dann sind wir schon bei meiner Frage:
      Wie kann ich ihm das austreiben? Er macht ab und an Nachts in die Wohnung, oder auch am Vormittag, zwar seltener, aber immer dann wenn keiner unterwegs ist. Eine ganze Zeit lang ging es sehr gut, aber seit wir umgezogen sind, tritt das wieder häufiger auf. Letztens hat er sogar in die Wohnung gemacht, obwohl er raus gekonnt hätte, also die tür zum Garten offen war. Warum macht er sowas, und wie kann ich ihm das abgewöhnen. Ich bin schon ganz verzweifelt.

      Dankeschön,
      Free
      Hallo @ all!

      Also, jetzt habe ich ja Mona, die schon so gut wie stubenrein war, als ich sie bekam.

      Aber da wir früher immer Hunde hatten und auch Welpen, kann ich zu diesem Thema doch etwas beisteuern.

      Meinem damaligen Border-Mix Tammy haben wir die Stubenreinheit so beigebracht:

      Tagsüber:

      -wie oft geschrieben nach dem Schlafen, Füttern und Spielen rausgehen

      -sowieso alle 2-3 Stunden mal raus

      -Anzeichen beachten, wie auf dem Boden Schnuppern, im Kreis drehen, hektisch werden, Körpersprache beachten

      -den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen, beim kleinsten Anzeichen: raus mit ihm :biggrin:


      Nachts:

      - haben wir für Tammy meine Kuscheltierkiste aus Weidekorb ohne Deckel ausgepolstert:

      die Kiste war an den Wänden so hoch, dass nicht alleine hinaus konnte

      die Kiste haben wir neben unser Bett gestellt und nachts eine Hand reingehängt, Körpernähe fand sie klasse, sie hat nie gejault

      dadurch, dass sie alleine nicht aus der Kiste herauskam und ein Hund normalerweise nie sein Körbchen beschmutzt, fing sie an zu jammern, wenn sie musste

      sobald sie gejammert hat, sind wir raus mit ihr !

      --> und was soll ich sagen :smile: , nach 2 Wochen war Tammy zuverlässig stubenrein und hatte sich durch dieses "ausbruchsichere" Körbchen angewöhnt zu jammern, wenn sie muss

      Dies war der beste Tipp, den ich zur Stubenreinheit bekommen habe. Sie hat diese Kiste sowieso total geliebt, weil es wie eine Höhle durch die hohen Wände war.

      Nach 2 Wochen hat sie auch ohne dieses Körbchen gejammert.
      Falls doch mal was daneben geht, wie hier schon gesagt, kommentarlos wegmachen, es sei denn, man erwischt den Hund, dann: nix wie raus!

      Ja, das wären so meine Tipps :wink:

      Liebe Grüße,
      Anna
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Original von Peanut
      Hallo @ all!

      Also, jetzt habe ich ja Mona, die schon so gut wie stubenrein war, als ich sie bekam.

      Aber da wir früher immer Hunde hatten und auch Welpen, kann ich zu diesem Thema doch etwas beisteuern.

      Meinem damaligen Border-Mix Tammy haben wir die Stubenreinheit so beigebracht:

      Tagsüber:

      -wie oft geschrieben nach dem Schlafen, Füttern und Spielen rausgehen

      -sowieso alle 2-3 Stunden mal raus

      -Anzeichen beachten, wie auf dem Boden Schnuppern, im Kreis drehen, hektisch werden, Körpersprache beachten

      -den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen, beim kleinsten Anzeichen: raus mit ihm :biggrin:


      Nachts:

      - haben wir für Tammy meine Kuscheltierkiste aus Weidekorb ohne Deckel ausgepolstert:

      die Kiste war an den Wänden so hoch, dass nicht alleine hinaus konnte

      die Kiste haben wir neben unser Bett gestellt und nachts eine Hand reingehängt, Körpernähe fand sie klasse, sie hat nie gejault

      dadurch, dass sie alleine nicht aus der Kiste herauskam und ein Hund normalerweise nie sein Körbchen beschmutzt, fing sie an zu jammern, wenn sie musste

      sobald sie gejammert hat, sind wir raus mit ihr !

      --> und was soll ich sagen :smile: , nach 2 Wochen war Tammy zuverlässig stubenrein und hatte sich durch dieses "ausbruchsichere" Körbchen angewöhnt zu jammern, wenn sie muss

      Dies war der beste Tipp, den ich zur Stubenreinheit bekommen habe. Sie hat diese Kiste sowieso total geliebt, weil es wie eine Höhle durch die hohen Wände war.

      Nach 2 Wochen hat sie auch ohne dieses Körbchen gejammert.
      Falls doch mal was daneben geht, wie hier schon gesagt, kommentarlos wegmachen, es sei denn, man erwischt den Hund, dann: nix wie raus!

      Ja, das wären so meine Tipps :wink:

      Liebe Grüße,
      Anna

      RE: So wird der Hund Stubenrein!!!

      Hallo an alle.

      Also, wir haben unsere kleine Hundedame :biggrin: nun erst seit 4 Monaten bei uns. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und war nicht stubenrein, hat dauernd auf den Teppich gemacht. Bei ihrem alten Frauchen, die ist 78 Jahre alt, konnte sie ständig auf den Teppich machen, weil sich die Frau nicht mehr so um sie kümmern konnte. Nun ist sie in eine Altenpflegeeinrichtung gekommen und wir haben den Hund übernommen, besuchen aber Frauchen ab und zu noch mal.
      So, nun hatten wir aber das Problem mit dem Stubenrein kriegen. Wir sind die erste Zeit ziemlich lange mit ihr draußen geblieben, haben mit ihr gespielt, und in dem Moment wo sie dann ihr Geschäft erledigt hatte sind wir sofort wieder reingegangen, nachdem wir sie ausgiebig gelobt und belohnt hatten.
      Im groben und ganzen hat es ca. 1 Monat gedauert, bis wir sie soweit hatten, dass sie ihr Geschäft ausschließlich draußen macht, obwohl es ab und zu mal vorkommt, dass sie mal auf den Teppich pullert, aber meist enn einer von uns nach Hause kommt und sie sich so riesig freut. Dann müssen wir eben mal schnell raus und gut ist. Sie meldet sich sogar nachts wenn es dringend ist, ansonsten hält sie auch schon mal 8 - 10 Stunden ohne aus. Aber dann nach dem Aufstehen gleich raus, Geschäft machen und schnell wieder rein, weil ist ja kalt draußen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Ich denke man braucht sehr viel Geduld, einen Hund stubenrein zu bekommen, darf aber nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn mal ein Malheur passiert. Und niemals mit Gewalt reagieren!!!
      Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

      Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher

      Albert Einstein
      hallo habe seid nov meine luna wird jetzt 5 monate und ihr pasiert es auch noch das sie in die wohnung macht.nachts schläft sie durch und wir gehen gleich nach dem aufstehen zum bäcker.auch wenn ihr kumpel ein boxer von 10 mon.da ist vergisst sie alles beim spielen.aber es wird besser mit ihr.
      ich liebe hunde habe zwei davon.
      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe meinen kleinen Harras mit 7 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Dort war er drei Monate, so dass er natürlich nicht stubenrein war. Wie auch?! :wink: Tagsüber waren wir also viel draußen und viel gelobt, wenn er seine Geschäfte gemacht hat. Abends zum Schlafengehen habe ich ihn immer mit ins Schlafzimmer genommen, Körbchen dort hingestellt und Schlafzimmer zu. Da Hunde nicht in ihr Bettchen machen, hat er schnell gelernt anzuzeigen, wann es dringend ist. Also raus! Dann hat er gemerkt, das das Schlafzimmer quasi ein groooßes Bettchen darstellt, wo man nicht reinmacht. Also hab ich die Räume immer weiter ausgeweitet. Erst Flur aufgemacht. Da ging dann einmal was an die Tapete... :rolleyes: Aber er hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt draußen nur ins "Grüne" zu gehen. Dann Wohnzimmer, wo die Palme einmal dran glauben musste. Schließlich war sie grün. :D Nach und nach konnte ich also alle Räume offen lassen. Das ganze hat etwa 2 Wochen bei ihm gedauert. Mittlerweile ist der gute 2 Jahre alt, kann locker 14 Stunden aushalten, wenn er denn will und macht mit jaulen auf sich aufmerksam, wenns dringend ist. Und er geht nur ins Grüne um sein großes Geschäft zu machen. Denn das ekligste überhaupt finde ich sind diese Tretminen auf Fußwegen. :D
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Meine hatte am 02. April 4 Welpen und nach 4Wohcen fing ich schon an die Jungs und Mädchens daran zu gewöhnen ihr zumindest großes Geschäft drausen zu verrichten es war zwar schwer, denn man weiß ja nicht mir wen man schimpfen soll,wer es war, aber ich habe viel beobachtet und wenn ich gemerkt habe einer wollte gerade ws machen hab ich den geschnappt und ab in den Vorgarten Zumindest erst mal die Kleinen gerlernt drausen und nicht drinnen. und die neuen Besitzer hatten dann auch nicht soviel arbeit damit, ich habe kontat zu allen und weiß das alle stubenrein sind, wenn man die Welpen auch zu früh von der Mutter wegholt ist das nicht gut Die drei Jugns habeich mit 8 Wochen abgegeben aber das Mädchen war noch fast 2 Wochen länger da und die war fast sauber als sie abgeholt wurde.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Hallo!
      Dann will ich auch einmal meinen "Senf" :wink: dazugeben....
      Leider ist unsere Jessy, sechseinhalb Monate alt, immer noch nicht stubenrein.
      Tagsüber ists gar kein Problem. Ich gehe immer rechtzeitig mit ihr raus. Aber in der Nacht... :rolleyes:
      Bevor wir schlafen gehen, gehe ich immer noch knappe 45 Minuten mit ihr raus. Sie macht auch immer ihr "Bächlein" und wird dafür ausgiebigst gelobt. Aber wenn ich morgens früh aufstehe, hat sie im Wohnzimmer (Laminat wölbt sich deswegen langsam :sick:)einen "Riesenbach" und einige "diskrete Hübbelchen" hinterlassen.
      Erwarte ich zuviel? :doh: Sind 8-9 Stunden zuviel? Sie bekommt auch mittags das letzte Futter (Trockenfutter).
      Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
      Ganz liebe Grüsse von Crossing
      [COLOR=blue]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen!!![/COLOR] :clap:
      Hallo :smile:

      So jetzt möchte ich auch mal schreiben wie meine Stubenrein geworden ist.

      Tag:

      Also meine hat in die Wohnung gemacht.Dann habe ich mit ihr geschipft.Sie raus gesetzt.Da musste sie ein wenig bleiben dann durfte sie rein.Das ging dann so lange bis sie.Sich immer meldete.Sie ist raus und hat ihr Geschäft gemacht.Dann war die Welt in Ordnug.

      Nacht:

      Bin ich immer ein mal in der Nacht raus mit ihr.Ich habe sie auch immer vor dm schlafen gehen raus gelassen.Dann als sie gelernt hatte das sie sich auch Nachts melden muss hat sie es gemacht.Wie oben geschrieben war die Welt dann in Ordnung.

      Noch was immer schön cool bleiben.Wir mussten auch erst lernen nicht in die Windel zu machen.
      Liebe Grüße

      Desiree und Mickymaus

      My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Hallo zusammen :smile:,

      wir haben, wie ich ja nun schon mehrmals geschrieben habe eine 10 Wochen alte Schäferhund-Malamut-Mix-Hündin "Ayka". Es ist zwar nicht unser erster Hund, aber der erste Welpe.
      Wir haben sie von einer Züchterin aus der Eifel, wo es einfach passiert ist, daß ihre Hündin schwanger wurde. Der Rüde war der Hund ihrer Freundin.
      Nun hält sie ihre Hündin meistens im Zwinger, wo bei aber auch viel Auslauf im Garten ist und mit ihr auch viel spazieren gegangen wird. Aber somit wurden auch die Welpen im Zwinger gehalten.
      Nun haben wir das Problem mit der Sauberkeit. Manchmal klappt es, daß Ayka nicht in die Wohnung pieselt, aber es passiert auch noch oft, das sie in der Wohnung pieselt. Ayka hat natürlich überall hin machen können.
      Wir gehen jede 2 - 3 Stunden mit ihr tagsüber raus, dann macht sie auch immer beides und wir belohnen sie auch immer. Nachts klappt es sehr gut, wenn wir um 23h noch mal raus gehen und dann wieder um 6.30h, ist alles ok.
      Meint ihr, wir bekommen es noch hin, das Ayka nicht mehr in die Wohnung pieselt? Oder muß ich die Hoffnung schon aufgeben :think:?

      Liebe Grüße
      Gisela
      Liebe Grüße
      Gisela
      Hi
      Dein Hund ist 10 Wochen alt. Sie ist ein Baby. Gebt nicht jetzt schon auf. Es kann bis zu 6 monaten dauern ehe ein Hund 100% stubenrein ist. Nicht aufgeben. Und ihr seid ja auf dem richtigen weg.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi :biggrin:,

      herzlichen Dank für Eure Antworten.
      Ich werde auf keinen Fall aufgeben, dachte nur evtl. machen wir irgendwas verkehrt.
      Denn unsere Campingfreunde haben auch einen Welpen, einen reinrassigen Husky-Rüden, allerdings schon mit 6 Wochen (was wir viel zu früh fanden) beim Züchter abgeholt. Er ist nun auch 10 Wochen, wie unsere, und der ist schon wie sie sagt Stubenrein. Sie hat aber auch den Vorteil gehabt, der Welpe wurde im Haus gehalten und der "Züchter" hat schon drauf geachtet.
      Aber wiederum denke ich, es ist wie bei Kindern, das eine ist schnell sauber und bei dem anderen dauert es länger.
      Aber schön, daß Ihr unser Tun bestätigt :clap:
      Liebe Grüße
      Gisela
      Hallo,

      bei unserer kleinen Jack-Russel-Mix Huendin hat es sehr lange gedauert. Sie hat Anfangs wirklich jede Stunde irgenwo was hingemacht, so schnell konnte man gar nicht schauen. Dachten erst sie hat ein Problem mit der Blase aber das war negativ.
      Ansonsten auch immer alle 2 Std. raus, viel gelobt und Freudentaenzchen gemacht. Nachts am Anfang zweimal raus, dann auf einmal reduziert. Wenn sie in die Wohnung gemacht hat, sofort geschnappt und raus. Manchmal auch geschimpft dabei und die Stimme erhoben, damit sie weiss irgendwas ist nicht in Ordnung. Was Grosses hat sie nur 2-3 mal in die Wohnung gemacht, das hatten wir recht schnell raus wann sie muss. Nach jeder Mahlzeit sofort raus, denn bei ihr war es wirklich so, kaum kam oben was rein, wollte hinten was raus. Auch nach jedem Nickerchen, sofort raus. Aber es hat trotzdem lange gedauert, immer wenn wir dachten, jetzt ist sie Stubenrein, dann kam wieder ein Rueckschlag und es ist doch wieder passiert, oft auch ohne dass sie sich gemeldet hat. Wir hatten Laminatboden, also leicht zum Wegmachen. Aber immer wenn wir irgendwo hinkamen wo Teppich war, (Eltern, Verwandte etc.), dann hat sie mit Sicherheit erst mal auf den Teppich gepiselt. Keine Ahnung warum, Teppich fand sie schon immer toll zum draufpiseln. Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen und ich glaube es hat mind. 4 Monate gedauert bei ihr und wir waren oft ziemlich frustriert.
      Unter dem Begriff 'Stubenrein' verstehe ich ebenfalls, dass der Hund zeigt wenn er muss.
      Jedenfalls, wenn wir andere Leute gehoert haben, die von deren Hunden erzaehlt haben, muss ich sagen, bei uns hat es sehr lange gedauert. Viell. auch von den Verhaeltnissen herzufuehren wie sie vorher gehalten wurde. Denn sie war es gewohnt in den selben Raum zu machen indem sie sich aufhielt. Sie kam nicht vom Zuechter sondern einer Hundefarm. Die arme Maus, gut dass wir sie da rausgeholt haben.

      Liebe Gruesse

      Delia