Mein Hamster kann sprechen!

      Mein Hamster kann sprechen!

      Hallihallo,

      jetzt könnt Ihr mich für verrückt erklären, aber mein Hamster gibt Laute von sich! .....oder ist das normal?

      Vor 3 Tagen hatte ich eine neue Lampe aufgestellt, die dummerweise sein Terra mit erleuchtete. :whistle: Irgendwann sah ich meinen Dsungaren wütend und leise murmelnd durchs Terra stapfen und sich in der dunklen Kokosnuß niederlassen. Ich mußte lachen, das sah so süß aus. :D

      Der arme, jetzt passe ich besser auf, aber das er Laute von sich gibt war mir neu. Am nächsten Tag, als er wach war und sich nach Futter umsah sprach ich ihn wie immer an und er kam und murmelte wieder so süße kleine Laute! Ich war total hin und weg! Ein von mir gehaltener Joghurtdrop wurde dann energisch aus meinen Fingern genommen. Mein Gott wie süß der ist!... :wink:

      Machen Hamster immer hörbare Laute? Es hörte sich wie ein leises "Meerschweinverzäll" an. :think:

      LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hallo Nathalie

      Grade Zwerghamster neigen dazu, hin und wieder Geräusche von sich zu geben.

      Meist sind Geräusche beim Dshungaren aber eher ein Zeichen von Unwohlsein, bzw Unzufriedenheit. Sie kreischen mitunter wenn ihnen was nicht passt (manche Dshungaren übertreiben damit hemmungslos, Shriek heißt nicht umsonst so), sie grummeln und murmeln vor sich hin, wenn irgendwas nicht klappt was sie sich so vorstellen (Shriek z.B. murmelt oder fiepselt vor sich hin, wenn sie die Toilettenpapierrollen nicht so hingelegt bekommt wie sie es gern hätte). Sie fiepseln auch, wenn von Außen irgendwas nicht stimmt, bei falschen Gerüchen, falschen Geräuschen (wehe wenn Sascha Musik im Arbeitszimmer anmacht,das wird nichtmal superleise geduldet).

      Also kurzum, passt den Dshungaren was nicht, dann gibts durchaus Vertreter der Art, die sich darüber auslassen und sich artikulieren (aber längst nicht alle Dshungaren sind so, ich hatte eher mehr stumme Expemlare als geräuschvolle).

      Natürlich kann jede Form von Fiepen und Kreischen auch Schmerzen ausdrücken - eine Krankheit sollte also immer in Betracht gezogen werden.

      LG
      Tin
      Hallo,

      danke für Eure Beiträge!

      Beim ersten Mal war er eindeutig sauer, da ich ihn mit der Lampe gestört hatte. Angst schliesse ich in beiden Fällen aus, da er sich ruhig bewegte und beim 2. Mal freundlich auf mich zukam.

      Eine Krankheit schliesse ich auch aus er ist ein putzmunteres kleines Kerlchen. Nicht zu dick oder zu dünn, sein Fell sieh gut aus und ansonsten finde ich auch das er gesund aussieht.

      Die Laute waren ganz leises Murmeln ähnlich wie es Meerschweinchen tuen nur viel viel leiser. Also kein lautes Fiepen oder gar Schreien!

      Es freut mich aber die Tatsache, dass er versucht sich mir gegenüber mitzuteilen. Er kommt auch auf mich zu und zeigt keinerlei Angst.

      Ich würde ihn nur im Notfall anfassen, halte ihm aber Futter hin, welches er mir aus der Hand frisst. Öfters sitzt er vor der Terrascheibe und beobachtet mich - das muß Hamsterfernsehen sein, oder Telepathie. :D

      Ich glaube er mag mich....... :dance:

      LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hi

      mein Robo Momo hat sich mir gegenüber auch durch Laute bemerkbar gemacht.
      Bei ihm konnte ich Schmerzen oder Angst auch ausschliessen.

      Das ist schon total süss zum miterleben :whistle:
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.