FIP laut Tierheim Katzenaids - Sind die wirklich so unwissend?

Ich hab noch keine Antwort erhalten... ich versuche am Montag mal an zu rufen.

Die Minka-Seite ist lieb gemeint, aber ist bestenfalls eine Verschlimmbesserung.

Die Infos zu FIP sind teilweise einfach falsch.

Angenommen die Katze hat FIP, dann würden die ein todkrankes Tier vermitteln.

Angenommen sie ist nur Coronaviren-positiv, dann wäre sie das mit 95% aller anderen Katze zusammen und es wäre schlicht unnötig und dumm das zu erwähnen - warum sollte sie es extre-schwer gemacht bekommen?

Angenommen Minka hat doch was anderes (so sieht sie auf den Bildern für mich aus), wird dann die richtige Diagnose gestellt? Ist das bloß wieder eine Verwechslung oder wird dem Tier aus Unwissen die richtige Therapie verwehrt?

Über sowas könnte ich mich stundenlang aufregen, ich bleib dran.

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,
      Bleib dran!!! Ein ganz profaner Tipp von jemanden der sich auch sehr aufregt nachdem ich den Verlauf mit Nacikos Kätzchen mitbekommen habe: Sammle Namen möglichst mit Adressen und wende Dich an die Sendeleitung WDR Tiere suchen ein zu Hause. Die müssten doch wenigstens Aufklärungsarbeit leisten oder bin ich da zu blauäugig???
      Mein Name:
      Eva Baumstark-Nitzsche
      Geschwister-Scholl-Str. 8
      45279 Essen
      Vielleicht hilft es ja und ich denke Du bekommst im Forum jede Hilfe.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      flatterte per Mail rein:

Sehr geehrte Frau Schoch,

vielen Dank für Ihre Mail. Die Katze Minka liegt weder im Sterben, noch verheimlichen wir die Tatsache einem möglichen neuen Besitzer. Ganz im Gegenteil! Minka ist akrobatisch in der Quarantäne unterwegs, ist verschmust und es wäre für die Katze toll, von einen Menschen angenommen zu werden, der sich auf die Krankheit einstellen kann, aber keine weitere Katze hat. Oder soll die Katze den Rest ihres Lebens in der Quarantäne verbringen? Oder sollen wir .... Mir ist ein Kater mit FIP bekannt, der ohne Probleme 11 Jahre wurde! Es gibt Fälle, die erst nach Jahren oder gar nicht akut werden! Also, wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild von Minka zu machen. Es steht Ihnen jederzeit zu, die Schritte zu tun, die Sie für richtig halten. Wir halten es für richtig, eine jetzt lebenslustige Katze trotz FIP in die richtigen Hände abzugeben. Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
      A. Wellhausen

Ich hab jetzt nochmal zurückgeschossen... die sind unwissend und obendrauf noch zu arrogant um das einzugestehen :evil:
      Habe zwar nicht alles gelesen,finde es aber ein sehr stares Stück.
      Würde mich mal an den Tierschutzverein oder das veterinäramt wenden.
      Vielleicht wissen die etwas.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      p.s werde mich in meinem Umkreis mal umhören ob jemand,diese Katze aufnehmen würde.Würe dies ja selber achen,aber ich habe auch drei Katzen,die gott sei Dank gesund sind.

Wie sieht es da nochmal mit der Übertragung aus?Angenommen,ich gehe zu demjenigen auf Besuch und dann wieder zu meinen nach Hause?Währe das ein Risiko?
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Hallo Tina!

Schön das sich bei dir doch noch was getan hat :biggrin:
      Nochmal danke für deine Unterstützung!
      Ich werd das Gefühl nicht los das in der Tat nach wie vor von FIV die Rede ist, denn die Aussage sie würde eine Katze kennen die 11 Jahre alt wurde und das mit FIP ist einfach nur zum :lol:
      Die TA vom TH Hanau ist auch schon immer meine TA, zu der ich mit all meinen Tieren die ich bis zum heutigen Tage hatte gegangen bin.
      Ich fühlte und fühle mich dort stets sehr gut beraten und kann mir deshalb nicht vorstellen das diese TA leichtfertig FIP diagnostizieren würde.
      Ich glaube wie schon gesagt nach wie vor an eine Verwechslung mit FIV, aber eine Antwort diesbezüglich ist bei mir bisher leider ausgeblieben :rolleyes:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo

ich habe mir eure ganzen meinungen mal durch gelesen und eigentlich finde ich es traurig was ich alles lesen musste!!

Ich arbeite selber in einem Tierheim und weis was dort alles passiert!!!!

Ja man kann FIV und Fip schnell verwechseln aber deswegen so einen Aufstand zu machen das versteh ich nun wirklich nicht!!

Dann geht doch zu den leuten hin und regelt das doch persönlich und klärt sie auf das dort etwas falsch gelaufen ist.
      Und vielleicht waren die im tierheim ja gar nicht selber schuld an dem Druckfehler habt ihr daran mal gedacht???

GrUsS SiMoNe
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Ja man kann FIV und Fip schnell verwechseln aber deswegen so einen Aufstand zu machen das versteh ich nun wirklich nicht!!

weil das 2 total unterschiedliche krankheiten sind, die man nicht verwechseln kann. beide sind, wenn ausgebrochen, tödlich. nur ist fiv ansteckend und man kann dagegen nicht impfen.
      fip hingegen ist nicht ansteckend. was übertragen werden kann ist der corona virus, der aber nur im mutierten stadium gefährlich ist. denn wie tina schrieb, 95% der katzen haben diesen virus in sich UND sind aber gesund. sprich haben keine bauchwassersucht. und wenn die katze fip hat, dann ist eine vermittlung absolut schwachsinnig, weil die katze nicht mehr lange zu leben hat. bei fiv kann die katze evtl noch weiter leben, aber dann bitte alleine, damit andere katzen nicht angesteckt werden.

was das th hanau macht ist die verbreitung von fehlinformationen. und darüber kann man sich zu recht aufregen.

Dann geht doch zu den leuten hin und regelt das doch persönlich und klärt sie auf das dort etwas falsch gelaufen ist.
      Und vielleicht waren die im tierheim ja gar nicht selber schuld an dem Druckfehler habt ihr daran mal gedacht???

hast du den ganzen thread gelesen ? es wurde bereits versucht mit dem th zu reden. die antwort steht hier auch im thread ...
      hallo

ja ihr habt versucht per e-mail die leute zu kontaktieren aber wie wäre es mal persönlich hin zu gehen!'?

Ach ja und wenn ihr meint das ihr recht habt dann shet ihr das falsch!!!

kommt zu uns ihns Tierheim und seht selber, den wir haben selber genug katzen sie ''FIP haben und nicht FIV!!!!!

Und wir haben teilweise welche dabei die sind schon über 15 und ja sie leben!! :smile:

Also der Virus ist tödlich aber solange er nicht ausgebrochen ist; kann die Katze leben!
      Was soll die Katze den im Tierheim sterben wenn sie noch woanderst schöne Tage haben kann??

DAnn dürften katzen weder mit FIV noch mit Leukose vermittelt werden den sie werden alle über kurz oder lang sterben!!!

Simone

Also der Virus ist tödlich aber solange er nicht ausgebrochen ist; kann die Katze leben!

und genau das ist der aufhänger. wenn der virus nicht ausgebrochen ist, dann haben sie auch kein fip. also ist die info auf der hp eine fehlinfo.

Und wir haben teilweise welche dabei die sind schon über 15 und ja sie leben!! smile

diese tiere haben keine bauchwassersucht ! diese haben den corona virus, der nicht gefährlich ist.

DAnn dürften katzen weder mit FIV noch mit Leukose vermittelt werden den sie werden alle über kurz oder lang sterben!!!

diese tiere dürfen nur alleine vermittelt werden und nicht in katzengesellschaft leben, weil sie sonst gesunde tiere anstecken.

ich habe auch freiwillig etliche stunden im th verbracht. und ich weiß wie die leute dort drauf sind. und ich weiß, dass die wenigsten tierpfleger eine ahnung von hochwertigen futter oder unterschiedlichen krankheiten haben. es waren auch einige tierpfleger dabei, die eigentlich gar keine lust auf die tiere hatten und lieber kaffe getrunken haben, anstatt sich mit den tieren zu beschäftigen. das sind meine erfahrungen.

ja ihr habt versucht per e-mail die leute zu kontaktieren aber wie wäre es mal persönlich hin zu gehen!'?

wo ist der unterschied ob man per mail eine arrogante und uneinsichtige antwort bekommt oder hingeht und die gleiche antwort bekommt ? die infos auf der hp sind falsch und müssten geändert werden. sie wurden darauf hingewiesen. was nun daraus gemacht wird, liegt am th.
      Hallo peppina!

Nachdem ich den Zeitungsartikel gelesen hatte habe ich eine sehr nette Email an das TH verfasst und nachgefragt, was die Katze denn nun hat und ob es sich um einen Druckfehler der Zeitung handelt.
      Hierauf wurde jedoch überhaupt nicht eingegangen!
      Hätte man mir gesagt es ist ein Irrtum der Zeitung wäre die Sache für mich gegessen gewesen :wink:
      Ich will dem TH mit Sicherheit nichts böses, ich fühlte mich dort sehr gut beraten und betreut als ich Ende letzten Jahres mehrmals dort war und letzten Endes meine zwei Fellnasen mitgenommen habe :biggrin:
      Wenn das TH meint die Katze habe FIP, dann haben das fast alle Katzen die dort sind, denn wie Tina bereits schrieb haben 95% der Katzen Coronaviren, was aber nicht heißt das sie FIP haben :wink:
      Wie schon gesagt machte mich stutzig das in Klammern im Zeitungsartikel von Katzenaids die Rede war, doch darauf ist man auch nach 2 FREUNDLICHEN Email von mir nicht eingegangen.
      Hätten die mir gesagt, ja, genau das hat sie hätte ich denen sagen können dass das nicht FIP sondern FIV ist.
      Anstatt dessen bekam die Katze nun eine Seite auf der alles mögliche über FIP steht.
      Hätte sie das tatsächlich würde das Tier innerhalb weniger Wochen sterben, Vermittlung wäre also sinnlos :confused: auch wenn ich es mir für Minka sehr wünschen würde.
      Ich versteh auch den Unterschied nicht ob ich denen nun ne Email schreibe oder dort hingehe, meinst du vllt. die haben die Zeit sich lange mit mir zu unterhalten?
      Das TH ist wie jedes überfüllt, die Antworten auf meine Emails brauchten sehr lange und wurden fast schon mitten in der Nacht geschrieben.
      Wie schon gesagt, ich möchte dem TH mit Sicherheit nichts böses, aber es kann doch nicht sein das so haufenweise Leute verunsichert werden die diese Infos dann wiederum falsch weitergeben!

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Tja dann weis ich nicht in welchem TH du warst den bei uns wird regelmässig schulung gemacht damit keiner dumm da steht und ich denke wenn man das gelernt hat dann sollte man auch ahnung davon haben!!

Und ich habe nie gesagt das die katze zu anderen vermittelt werden soll!!
      Den das ist ja wohl klar das man diese Katzen nicht mit anderen zusammen halten sollte!!!!!!! :confused:

Simi :sad:

Hallo Simone,

kann es sein, dass du dich grad persönlich angegriffen fühlst, weil du auch in einem TH arbeitest? Besonders deine beiden letzten Postings hören sich ziemlich aggresiv an, zumindest kann man sie so auffassen. Berichtige mich gern, wenn ich falsch liege.

Niemand will dir oder den Tierheimen im allgemeinen etwas böses. Nur gibt es eben gute, wie auch schlechte Tierheime und wenn, wie in diesem Fall, ein Tier, bzw. dessen Vermittlung, leidet, dann kümmert uns das und viele hier wollen eben helfen.
      Da nun nicht jeder (außer Diana) in der Nähe (glaube ich zumindest) wohnt, ist ein Kontakt per email ja nun nicht verwehrflich. Dieser wird von vielen TH's sogar gern als erster Kontakt genommen/gewünscht.

Es geht hier nur um die Katze, die aufgrund von falschen Informationen der dortigen Mitarbeiter nicht vermittelt werden kann. Meinst du ein Interessent, der im Internet nach FIP oder FIV recherchiert wird diese Katze aufnehmen?
      Wenn die nur coronaviren positiv ist, dann ist das schon ein Unterschied zu einer ausgebrochenen FIP oder gar dem Katzenaids. Das sollte dem Interessenten gesagt werden können. Egal über welches Medium!

Wenn ich eine Katze auf der Internetseite des Tierheims sehe und mich erst mal per mail erkundigen möchte (gerade wenn die Katze krank zu sein scheint), dann erwarte ich eine eindeutig richtige Aussage, bzw. überhaupt eine Antwort, schließlich wollen die Tierheime die Tiere nicht nur verwahren sondern auch vermitteln - oder hab ich da was falsch verstanden? Ich bin also ein potentieller Interessent für die Katze und da sollte man sich schon drum kümmern. Wenn man dazu keine Zeit hat oder kein Personal, dann sollte man auch keine vermittelbaren Katzen auf der Homepage zeigen, sondern klar schreiben : "Wir haben so und so viele Katzen hier, kommen sie her und schauen sie sich die Tiere an!"
      Dann kann man erklären und es kommt sicher nicht zu solchen Missverständnissen..........hoffentlich nicht! Den sehr gut informiert scheinen mir die dortigen Mitarbeiter nicht.........traurig, aber wahr :sad:

Lieben Gruß
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Original von peppina

Kann man nicht. Man kann sich höchstens verschreiben und dann wird man drauf aufmerksam gemacht, sagt danke und ändert es.

Ich weiß nicht ob Du es schon mitbekommen hast, aber wir leben im Zeitalter des Internets und da ist man schnell mal ein paar hundert km vom Stein des Anstoßes entfernt.

Ja daran habe ich gedacht, da auf der Webseite des Tierheims aber genau der selbe Mist stand und in anderer Form jetzt noch steht ist das ausgeschlossen.

Siehe weiter oben

Ach ja und wenn ihr meint das ihr recht habt dann shet ihr das falsch!!!
      kommt zu uns ihns Tierheim und seht selber, den wir haben selber genug katzen sie ''FIP haben und nicht FIV!!!!!
      Und wir haben teilweise welche dabei die sind schon über 15 und ja sie leben!! smile

Bist Du auch noch stolz auf den halbwahren Mist?
      Eine Katze mit FIP überlebt kaum 2 Wochen bis 4 Monate, je nach Form.

Ihr nennt Coronapositive Katze FIP-Katzen was FALSCH ist. Coronapositiv sind 95% aller Katzen.

Stimmt halb. FIP ist tödlich. Coronas sind es nicht. Erst mit der Mutation sind FIP-Viren da und dann ist eine Katze sofort todkrank.

Was soll die Katze den im Tierheim sterben wenn sie noch woanderst schöne Tage haben kann??

95% aller Katzen haben symptomlos Coronaviren, sie zu vermitteln ist normal würde ich sagen.
      Eine FIP-Katze, also eine bei der der Virus mutiert ist ist sterbenskrank, so ein Tier kann man höchstens in ein Hospiz geben damit sie in Ruhe die letzten paar Wochen sterben kann!

Wenn diese beiden Kranlheiten ausgebrochen sind und das Tier schon krank ist ist es genauso unverantwortlich es zu vermitteln!

Tja dann weis ich nicht in welchem TH du warst den bei uns wird regelmässig schulung gemacht damit keiner dumm da steht und ich denke wenn man das gelernt hat dann sollte man auch ahnung davon haben!!

Dann warst Du offensichtlich bei den FIP-betreffenden Schulungen krank?

Und ich habe nie gesagt das die katze zu anderen vermittelt werden soll!!
      Den das ist ja wohl klar das man diese Katzen nicht mit anderen zusammen halten sollte!!!!!!!

Welche "diese" Katzen?
      Coronapositive? Toll :clap: dann wünsche ich Euch viel Erfolg damit 95% Eures Bestandes in Einzelhaft zu vermitteln.

Lies das bitte:
      odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html

Grüße
      Tina

PS: Sorry wenn der Ton etwas scharf ist, aber dieses falsche und halbwahre Gelaber macht mich so dermaßen wütend.

Ich bete seit Jahren immer wieder die gleiche Leiher herunter und immer wieder kommt einer, der meint es richtiger zu wissen und die Pferde unnötig scheu macht, Quellen und Studien ignoriert und auf dieser typischen "ich-arbeite-im-Tierschutz-und-das-machen-wir-schon-immer-so"-Schiene auf uneinsichtig schaltet. Wenn ich an die armen Katzen denke die in Einzelhaft sitzen mit "FIP-Titer" wird mir schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar andere angeschrieben mit der Bitte solche halbwahren und teilweise falschen Infos zu überarbeiten.

In den meisten Fällen handelt es sich um die banale "FIP-positive" Katze, die aber uralt damit werden kann solange die Krankheit nicht ausbricht... leider auch einzelne, die deswegen nur in Einzelhaltung vermittelt werden sollten.

Hier mal ein paar Auszüge aus Reaktionen:
      "vielen Dank für Ihre E-Mail, wir werden unser Merkblatt demnächst ändern.
      Vielen Dank für die Infoseiten!
      Wir informieren unsere Katzeninteressenten jedoch mündlich über die so
      genannten Fip-Katzen."

"vielen Dank für Ihre Anmerkung.
      Murphy ist natürlich nicht FIP- sondern eben lediglich Coronavirus positiv. Wir vermitteln natürlich auch keine Tiere mit gesicherter FIP Diagnose oder unter der Verdachtsdiagnose FIP.
      In der Tat ist die Wortwahl missverständlich und wird in unserer Präsentation berichtigt. Ich werde das veranlassen."
      (Das kam von Tierheim-Tierarzt!)

2 weiter Fälle hatten sich lediglich für den Hinweis bedankt, weil sie die Katzen von Fremdseiten herunternehmen können - glücklich vermittelt.
      Zickig geworden ist bisher keiner.

So macht informieren richtig Spaß :biggrin:

Grüße
      Tina

RE: FIP laut Tierheim Katzenaids - Sind die wirklich so unwissend?

Hi!

Muss mich mal wieder einklinken!

Habe selbst zwei FIV (wirklich!) Katzen zu Hause. Und ich musste in den letzten zwei Jahren, seitdem wir unsren Kater (Katze kam erst später dazu) haben, andauernd gegen solche Unkenntnis ankämpfen. Leider! Und leider auch bei Leuten von denen ich das nicht erwartet habe. Beispiele: Tierheim-Pflegerin, als wir Nelly geholt haben: wieso darf die nicht raus? Die hat doch NUR (!!!) den Virus, die anderen Katzen sterben dann doch nicht daran, sondern an ganz was anderem (Wie bitte???), Zweites Beispiel: Besuch bei Tierärztin (Unser Kater hatte auf einmal epileptische Anfälle bekommen); Hinweis: Felix hat FIV. Antwort: jaja (????). Selbst die die es eigentlich wissen sollten haben oft keine Ahnung. Kümmer dich drum, dass du genau erfährst was es wirklich ist. Die Konsequenzen sind nämlich grundverschieden! Katzen mit FIV haben Überlebenschancen!

Gruß