FIP laut Tierheim Katzenaids - Sind die wirklich so unwissend?

FIP laut Tierheim Katzenaids - Sind die wirklich so unwissend?

Hallo allerseits!

In unserer Tageszeitung laß ich einen Artikel von einer Katze Namens Minka aus unserem TH, die, laut Überschrift, an FIP erkrankt ist.
      Ich dachte ach Gottchen...das arme Tier :sad: doch was lese ich da weiter im Text? Minka hat FIP (Katzenaids) und muss alleine gehalten werden :eek:
      Zunächst dachte ich noch: okay, ist sicher nur ein Druckfehler, und besuchte die HP vom TH auf die man in dem Artikel auch hingewiesen hatte.
      Doch auch auf deren HP stand: Minka hat FIP :doh:
      Ich hab mich natürlich gefragt wie es zu solch einem gravierenden Fehler gekommen ist und dem TH kurzerhand eine Email geschickt.
      Auf die Antwort bin ich wirklich sehr gespannt!

Entsetzte Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: FIP laut Tierheim Katzenaids - Sind die wirklich so unwissend?

Leider kommt sowas immer wieder vor.

Ich habe schon oft Vermittler angemailt und aufgeklärt, weil sie eine FIP-positive Katze (Titer) nur in Einzelhaltung vermitteln wollten.

Meistens kam heraus, daß sie wirklich keine Ahnung haben, manchmal ist es sogar der Tierarzt der so einen Humbug rät, selten wars auch einfach eine Verwechlung mit FIV.

Bin mal gepsannt was es bei Dir war.

Grüße
      Tina
      Hi,

ja, leider kommt das wirklich immer wieder vor :sad:.
      Auch als ich den Leuten damals gesagt habe, das Kenai FIP hat sagten die meisten, das ist doch das Katzenaids, oder? Wenn jemand mit der Krankheit noch nichts zu tun hatte, dann wissen die meisten auch nicht was es genau ist, aber ein TH oder TA sollte das eigentlich schon wissen.

Ich bin auch gespannt was das TH auf Deine Email antwortet, wenn sie überhaupt antworten.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

nich böse sein weil ich so unwissend bin.aber wenn ich das richtig verstehe bedeutet Fiv katzenaids, oder?
      kann denn eine katze mit dieser krankheit nicht mit anderen katzen leben die die gleiche krankheit haben?und wenn eine katze geimpft ist.kann die dann trotzdem auch krank werden?
      und was is dann FIP?
      bin da leider auch nich ganz aufgeklärt und denk manch anderen leser würds hier auch interessieren.
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Den Unterschied zwischen FIP und FIV kann man sich ganz leicht merken:

HIV = Humanes Immundefizit Virus (Humanes = menschliches)
      FIV = Felines Immundefizit Virus (Felines = "kätzisches")
      Die Viren sind sogar ziemlich eng verwandt, deswegen ist HIV genauso wie FIV bei Ausbruch Aids.

FIV-infizierte Katzen können auch mit anderen FIV-infizierten Katzen zusammen gehalten werden. Wenn die Katzen sich nicht schlägern auch mit negativen, denn der Virus geht nur durch Bisse oder den Geschlechtsakt auf die andere Katze über. Wie bei Menschen. Normales Zusammenleben stellt nach menschlichem Ermessen ein Nullrisiko dar, also Händeschütteln, aus einem Glas trinken.

Gegen FIV gibt es keine Impfung.

FIP = Feline Infektiöse Peritonitis (ansteckende Bauchfellentzündung der Katze) = tödliche Virusinfektion.
      odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Diana! Hab grad deinen Thread gelesen... hast du schon eine Antwort bekommen? Das würde mich auch interessieren, wie die den Fehler erklären... dabei kann sich es ja wohl kaum um einen Schreibfehler handeln :think: Da wäre eine sehr dreiste (schreibt man das so??? ) Ausrede. Bin wirklich gespannt was sie zu deiner mail sagen!!! Gut, dass es so aufmerksame Leser wie dich gibt :clap:

Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Hallo Elisa!

Leider habe ich bisher keine Antowort bekommen, allerdings erinnere ich mich daran das ich das TH schonmal per Email angeschrieben hatte und damals die Antwort eine Woche auf sich warten lies.
      Ich werde erstmal eine Woche abwarten, sicher gibt es im TH viel zu tun!
      Wenn ich bis dahin immer noch keine Antwort erhalten habe und die Katze immer noch mit der Bemerkung sie hat FIP zu vermitteln ist (hab mal auf der HP geschaut, steht leider immer noch so da :confused:) werde ich das TH nochmal anschreiben.

Liebe Grüße, Diana

Hey Diana!

Wahrscheinlich hast du Recht, die Tierheime haben (leider) viel zu viel zu tun... da wird so eine e-mail warten müssen... :sad:

Aber ich fände es schlimm, wenn die Katze vielleicht "nur" nicht vermittelt werden kann, weil die Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben :doh: . Muss zwar nicht sein, aber kann sein... Und viele Menschen wissen wahrscheinlich auch nicht, dass da etwas nicht stimmen kann, weil sie den Unterschied zwischen FIV und FIP gar nicht kennen.

Dann bin ich mal seeeehr gespannt was du uns nächste Woche berichtest!!!

Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Hallo allerseits!

Ein kurzer Zwischenbericht :biggrin:
      Das TH hat auf der HP folgende Änderung vorgenommen: Minka hat FIP (Umgangssprache) :doh:
      Ich kann es einfach nicht fassen, dass dies das einzige ist was sich seit meiner Email getan hat :angry:
      Falscher geht es doch garnicht mehr, seit wann sagt man zu Katzenaids umgangssprachlich FIP :confused: ?!?

Eine Antwort ist bisher leider ausgeblieben, so dass ich gestern Abend nochmal eine Email an das TH geschickt habe.
      Ich habe ihnen geschrieben das sie sich mal folgendes vorstellen sollen:
      Jemand sieht Minka auf der HP, liest FIP und sucht danach im Netz.
      Er/Sie findet dann einen Artikel darüber der besagt dass es sich um eine tödliche Virusinfektion handelt die nicht zu behandeln ist und stellt fest dass das Tier nur noch wenige Wochen zu leben hat.
      Wer wird ein solches Tier bei sich aufnehmen? Nun, ich glaube: niemand tut das!
      Weiter hab ich das TH gebeten, wenn sie mir denn schon keine Antwort geben, die Bemerkung auf der HP zu ändern, damit Minka, wenn ich sie schon nicht bei mir aufnehmen kann, weil ich schon zwei TH Katzen hab, wenigstens ein schönes neues zu Hause findet :pray:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass da noch was kommt, auch wenn ich nochmals um eine Antwort gebeten habe.
      Es lässt mir absolut keine Ruhe, auch wenn ich dieses Tier nicht kenne.
      Es kann doch nicht sein das man fast NICHTS dafür tut, das ein Tier, das schon sehr betagt ist (Minka ist 14 Jahre alt) nochmal ein schönes zu Hause bekommt.
      Das macht mich super wütend und sehr sehr traurig :cry:

Hat vielleicht hier noch jemand eine zündende Idee was man gegen Missverständnisse dieser Art unternehmen kann?
      Warum antwortet mir das TH nicht? Haben die mit Konsequenzen zu rechnen wenn ich mich darüber (ich weiß nicht mal wohin ich mich dann wenden müsste) beschwere, das die Mitarbeiter scheinbar so inkompetent sind?

Verzweifelte Grüße, Diana

Hallo Tina!

Ich meinte damit eigentlich was ich dagegen tun kann das im TH solche Fehler passieren und an welches Amt/welche Stelle ich mich wenden muss um über eine derartige Inkompetenz zu informieren :wink:
      Nicht das ich dem TH eine reinwürgen wollte, aber ist es nicht so das die TH Mitarbeiter sich mit Katzenkrankheiten auskennen sollten, wenn sie denn schon dort arbeiten bzw. zumindest derjenige der die Tiere zur Vermittlung auf der HP einstellt?

Liebe Grüße, Diana

Jedes Tierheim und jede tierheimänliche Institution muss einen Mitarbeiter haben, der einen Sachkundenachweis besitzt.

Ab einer gewissen Zahl an Pflegetieren und Vermittlungsfällen muss man sich beim Venetrinäramt als Tierheim/tierheimähnliche Institution anmelden. Es wird geprüft, ob die Räumlichkeiten geeignet sind, ob Quarantänemöglichkeiten vorhanden sind, ob Nachbarn nicht hinnehmbare Einschränkungen hinnehmen müssten uvm. Außerdem muss eben der Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz erbracht werden.

Wenn grobe Fehler passieren, bzw. kein Sachkundiger da ist, ist das Veterinäramt, evt. auch das Ordnungsamt zuständig.

Übrigens - ich habe denen eine Mail geschrieben, druckvoll aber sachlich, um zu erreichen, daß sie den fall unter die Lupe nehmen. Sollte sich das Tierheim nicht binnen der nächsten Tage melden rufe ich an und entscheide weiter.

Vielleicht hilft es, wenn noch ein paar sich melden und darauf aufmerksam machen, daß (so wie es auf der Seite steht) eine sterbenskranke Katze vermittelt wird, die vermutlich nicht mehr länger als 2-6 Wochen zu leben hat.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@TinaFÜ
      Ich dank dir für deine Hilfe :biggrin:

@all
      Ich schliesse mich Tina an, wenn die noch ein paar Mails bekommen und User fragen warum eine FIP Katze, die sowieso in ein paar Wochen stirbt, vermittelt wird, ändern sie vielleicht wenigstens die Angabe auf der HP oder erkundingen sich mal RICHTIG, was sehr wünschenswert wäre :pray:

Original von TinaFÜ
      Vielleicht hilft es, wenn noch ein paar sich melden und darauf aufmerksam machen, daß (so wie es auf der Seite steht) eine sterbenskranke Katze vermittelt wird, die vermutlich nicht mehr länger als 2-6 Wochen zu leben hat.

Hier der Link von der TH-Seite: tierheim-hanau.de/pages/katzenseite_3pag.html
      Es handelt sich um die Katze Minka die ganz oben als erste zu sehen ist :biggrin:
      Wenn man auf das @ links oben klickt kann man das TH per Email kontaktieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Leider denken einige SCHWARZE SCHAFE unter den Tierheimen nur daran, möglich viel Geld mit dem Leid der Tiere zu verdienen.
      Es hat Fälle gegeben, da wurden alle paar Monate die Schwer vermittelbaren Tiere "SELEKTIERT"............
      Später kam heraus diese Tiere wurden an Jäger zu Schießübungen, verkauft usw., die beiden Verantowrtlichen sind mit Spendengeldern verschwunden.................
      Ebenso mitschuldig , dieser dreckige Tierarzt , der IMMER NOCH, seine Praxis hat , wo leben wir denn??????
      gruß mikomadi

RE: FIP laut Tierheim Katzenaids - Sind die wirklich so unwissend?

Hallo, also zur INFO FIP-Infektion ist eine ansteckende Bauchfellentzündung (ist eine relativ häufige, tödliche verlaufende Virusinfektion der Katze)

FIV-Infektion (feline Immunschwäche-Virus) ist dem HIV des Menschen, dem AIDS-Virus, sehr ähnlich. Eine Übertragung des Katzenvirus auf den Menschen ist ausgeschlossen!
      :whistle:gismo, trance, fibi und mr.spucky
      liebe küsse und grüße nici und roby :dance:
      Hallo ihr Lieben!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe eeeeeeeeeeendlich eine Antwort erhalten :dance:

Sehr geehrte Frau R.,

die Homepage wurde heute aktualisiert, extra mit einer Seite für unsere Minka, wo wir auf Minka´s Erkrankung genau eingehen. Minka steht im Verdacht FIP-positiv zu sein. Aber trotz Minkas FIP-Verdacht hoffen wir ein neues Zuhause für sie zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Schade ist nur das sie überhaupt nicht darauf eingegangen sind warum in dem Zeitungsartikel in Klammern Katzenaids stand und woher der Fehler rührt.
      Ich habe dem TH nochmals eine Email geschickt, unter anderem mit dieser Frage.
      Mal sehen ob sich noch was tut :|

Schön ist das Minka nun sogar eine eigene Seite bekommen hat ([EMAIL=http://www.tierheim-hanau.de/pages/minkapag.html]Seite für Minka[/EMAIL]) die einem direkt auf der Startseite ins Auge fällt.
      Ich hoffe sehr für sie das sie ein schönes zu Hause findet und sich der Verdacht auf FIP nicht bestätigt, so dass sie noch viele schöne Jahre haben wird :pray:

Liebe Grüße, Diana

Hey, schön das Du was erreicht hast, die eigene Seite für Minka ist doch schon mal super! Aber die haben sich ja wirklich viel Zeit gelassen mit ner Antwort :rolleyes:

Ich hoffe auch sehr, dass sie ein schönes Zuhause findet und der Verdacht nicht bestätigt wird. :pray:

Liebe Grüße

Nici