Leonberger!Wer kennt sich aus?

Leonberger!Wer kennt sich aus?

Hallo.
      Ich möchte mir gerne einen Leonberger anschaffen. Habe mich auch schon etwas schlau gemacht über diese Rasse. Hat vielleicht jemand von Euch einen "Leo" oder Erfahrungen mit solch einer Rasse?
      Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tips,Empfehlungen geben könnt. Habe gehört, daß diese Rasse keine hohe Lebenerwartung hat? Wie alt werden Sie durchschnittlich? Vielleicht kennt ja auch jemand eine "Quelle" bzw, Seite wo man mehr über "Leo`s" erfahren kann?

Bitte, bitte schreibt! Ich danke Euch :dance:
      :) ;)

RE: Leonberger!Wer kennt sich aus?

Hallo Manu!

Ich habe schon einige Leonberger kennengelernt und mit einem vom Welpenalter bis zum Hundeführerschein gearbeitet.

Vom Wesen her sind Leonberger äußerst menschen- und tierfreundliche Hunde, allerdings auch richtige Trampel, bei denen wirklich zutrifft: "Liebe tut weh!" :D
      Das musste ich bei etlichen Leonbergerbegrüßungen schmerzhaft bei mehreren Kinnhaken, Pfotentritten, usw. erfahren.

Vom Wesen her sind sie wie gesagt, echt toll.

Aber da ist das gesundheitliche Problem. Sehr große Hunde werden generell nicht so alt wie kleinere. Pauschal kann man da nichts sagen, ihr könnt Glück haben oder nicht.

Ich würde sagen 10 Jahre ist für einen Leonberger ein gutes Alter.

Was beim Leonberger dazukommt, sind Probleme mit dem Wachstum und den Gelenken und das schon im Welpenalter.
      Der Leonberger mit dem ich gearbeitet habe hat schon in der Welpengruppe zum hinken angefangen und der Arzt bestätigte was ich vermutet hatte.
      Der Hund wuchs zu schnell, die Knochen und Knorpel kamen da nicht mit und fingen an zu schmerzen.
      Unser hochwertiges Hunde-Futter ist da auch ein Problem, es fördert das Wachstum zu stark.
      Bei einem so großen Hund ist wirklich Unterernährung gesünder als Überernährung, könnte man sagen.

Da findet man im Internet sicher einiges zum Thema großwüchsige Hunde und Gelenkprobleme.

Was auch ganz wichtig ist, bis zu einem Jahr, kann man einen so großen Hund nie zu wenig bewegen, aber sehr wohl zuviel.

Auch eine Ursache des energiereichen Futters ist der Bewegungdrang, den dann der Welpe hat, der aber schädlich ist.
      Ein Leonberger sollte als Welpe und Junghund eher wenig bewegt werden, damit Knochen und Knorpel Zeit zur Entwicklung haben.

Wenn ihr also viel und lange mit Eurem Hund spazierengehen wollt, dann ist ein Leonberger der falsche Hund.
      Sogar als "mein" Leonberger ein Jahr alt war, war er nach 10 Minuten intensivem Spiel mit mir fix und fertig.

Das wars erst mal.

Ciao Mimi
      ..........
      :D Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aaaaaaaaber!
      In Nana ist denke ich auch ein bisschen Leo! :lol: jaja in ihr ist so viel drin!
      Haben letztens einen Leo gettoffen, :eek:verblüffende ähnlichkeit in der Farbe!! und maske!
      Nana ist übringens auch sehr trampelhaft, rafft nicht das sie doch viel größer als die Katzen ist und so! räusper .. Mimi, Ja Liebe tut weh :lol: ich merks immer wieder!! Hatte schon einige Kratzer von ihr!! So ein paddel und trampel und dann ist Nana auch noch so sensibel :lol:!
      lg liz
      www.hundemix.de.vu