Mutter greift ihre Kitten an

Mutter greift ihre Kitten an

Hallo ihr lieben,

da ihr mir in einem anderen Thread schon so viel Trost gegeben habt, denke ich, das ihr mir bei dem Problem jetzt auch helfen könnt.

Alsoooo:

Mittlerweile glaube ich echt, dass die Mutter das junge Kätzchen auf dem Gewissen hat, denn dauernd müssen wir sie ermahnen und von den Kitten wegjagen, weil sie die kleinen nämlich so heftig in die Mangel nimmt, dass sie maunzen und es ihnen scheinbar auch wehtut.

An die Zitzen lässt sie die kleinen auch nicht mehr. Aber das ist - denke ich normal - immerhin werden die kleinen auch morgen 8 wochen alt.

Jetzt meine Frage: Ist diese Härte bei Katzenmüttern normal???? Sie ist erst ein Jahr. Kann das vielleicht damit zusammenhängen???? Ist sie einfach noch zu verspielt für Kitten??? Wir haben echt Angst um die Kleinen bis sie abgeholt werden.

Bitte helft uns. Danke schonmal im voraus

Liebe Grüße
      xhexex
      MfG

Hexe, Hexer, Lilly und Gina
      Ich kenne mich nicht wirklich mit Katzen aus und schon gar nicht mit Babys aber kann es denn sein, dass die Mutter einfach genervt ist?
      Vielleicht braucht sie etwas Ruhe. Meine zweite Vermutung ist, dass sie eifersüchtig ist(ich weiß aber aber ja wie gesagt nicht ^^) ?!
      Vielleicht möchte sie mehr gestreichelt werden oder so...
      kann ja sein..
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Also das kann meines Erachtens eigentlich nicht sein, denn da wir die Kleinen abgeben, is uns Lilli natürlich am wichtigsten. Bitte nich missverstehen, klar schmusen wir auch mit den Kleinen, aber jetzt nicht so wie mit Lilli.

Das mit der Ruhe könnte natürlich sein, aber Vermutungen bringen uns ja nich wirklich weiter. Ich wollte eigentlich hier Erfahrungsberichte hören ob sowas normal ist oder nicht.

Aber danke auch für deinen Beitrag :)
      MfG

Hallo

unsere Felix (weibchen) hat das mit ihren Kitten auch gemacht. Sie hat die kleinen angefaucht , angeknurrt und auch gebissen. Allerdings waren sie da schon etwas älter (ca 14 Wochen). Sie wollte die kleinen einfach nicht mehr. Sie dachte wohl das es Zeit für sie wäre das Haus zu verlassen. Mittlerweile versteht sie sich aber wieder gut mit den kleinen.

Sie spielt aber auch noch oft mit ihnen, das sieht auch brutal aus und sie beißt immer in den Nacken, die kleinen quitschen dabei auch, ( sie faucht und knurrt aner nicht mehr) aber sie möchte den kleinen nur etwas beibringen. Außerdem geht dieses Spiel jetzt von beiden Seiten aus. Ist das bei dir auch so? Oder haben die kleinen richtig Angst vor ihrer Mutter?
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

RE: Mutter greift ihre Kitten an

Mit 8 Wochen sind sie schon lange soweit, daß sie selber fressen können, saugen täte der Mutter weh. Viele Katzen lassen den Nachwuchs sporadisch trotzdem ran, aber die hauptsächliche Ernährung findet nicht mehr an der Milchbar statt.

Manche Mütter verlieren irgendwann die Geduld und sind überfordert mit dem Gewusel.

Gebt den Kleinen genug zu fressen und schafft der Mutter Rückzugsmöglichkeiten wo sie sich vor der wilden Horde in Sicherheit bringen kann.

Grüße
      Tina
      Hallo,
      das hört sich schlimmer an, als es ist.
      Meine hat das bei ihren Kleinen auch gemacht, die haben teils so geschrien,
      geknurrt und gefaucht, das ich auch erst Angst hatte.
      Wenn es mir zu schlimm vorkam, habe ich die Große angesprochen und dann war Ruhe.
      Das gehört zur Erziehung mit dazu,sie wird ihnen aber nichts antun.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      immerhin werden die kleinen auch morgen 8 wochen alt.

Heißt das, Du hast die Kleinen schon mit 8 Wochen abgegeben? :cry:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ja hab ich und ich kenn auch die meinung einiger hier dazu und werde mich jetzt garantiert nicht dazu rechtfertigen. Ich fand es ok und die mutter scheinbar auch. den kitten geht es wunderbar. sie haben nur auf dem transport von ca. 4 min. geweint. in der wohnung angekommen haben sie sofort alles erkundet und fühlen sich dort sauwohl. jetzt hab ich mich doch gerechtfertigt aber egal...
      MfG

Hallo,

also Ich hatte ja auch gerade erst Kitten und unsere Diva hat Ihre Babys weder angefaucht noch ihnen weh getan.
      Sie hat sie natürlich auch Sozialiesiert, was aber im Spiel vollzogen wird!
      Und bis zur Abgabe von 12 wochen hat sie die Kitten gesäugt.

Warum hast du die Kitten schon so Früh abgegeben?
      War es weil Ihr die Situation bei euch zuhause so nicht mehr "ertragen" konntet?
      Ich meine das die Mamakatze so mit Ihren Kitten umgesprungen ist!
      Nein, deswegen war es nicht. aber die kitten haben nich mehr gesäugt und waren auch schon stubenrein. manchmal kam es natürlich auch mal vor, das sie sich nochmal dran gelegt haben, das haben aber beide seiten nie lange ausgehalten. entweder hat die mutter sie liegenlassen oder sie sind direkt wieder gegangen. von der entwicklung kann ich für meine beobachtungen behaupten, dass sie soweit waren. die kleinste is ja auch immer noch bei uns und die hätte ich auch absolut noch nicht weggegeben. die säugt noch fast regelmäßig und bei ihr lässt es die mutter auch zu. Ich denke, man muss da auch abstriche machen mit dem 8 oder 10 oder 12 wochen. ich denke das es einfach darauf ankommt wie weit die kitten sind.

wie gesagt, den beiden gehts fantastisch. ich hab täglich kontakt zu ihnen...
      MfG

Ich denke, man muss da auch abstriche machen mit dem 8 oder 10 oder 12 wochen. ich denke das es einfach darauf ankommt wie weit die kitten sind.

Schade das du es so siehst!!!
      Fakt ist das die Babys sich zwischen der 9-12 Lebenswoche in einer ganz wichtigen Prägephase befinden, und diese Prägephase die Mamakatze "erfüllen" sollte und kein Mensch!
      Gerade in dieser Zeit lernen sie sooo viel im Umgang mit Artgenossen.

Ich finds Schade, ehrlich!

Und auch wenn meine Kitten nicht mehr gesäugt hätten.
      Ich habe meine so schon schweren Herzens mit 12 Wochen abgegeben.

Ich bitte Dich inständig, laß deine Katze jetzt Kastrieren und niemehr Babys bekommen!
      Im Sinne der Mutterkatze,für euch und vorallem im Sinne der Kitten!!!!!!
      Tut mir leid, aber ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Ich verlange auch keine Rechtfertigung. Du weißt wohl ganz genau, dass das nicht in Ordnung ist.

Noch mal zur Information! Vielleicht liest Du es Dir ja mal durch!

Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

Ansonsten werde ich mich nicht mit Dir auseinandersetzten. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von 3dnessi
      Ich bitte Dich inständig, laß deine Katze jetzt Kastrieren und niemehr Babys bekommen!
      Im Sinne der Mutterkatze,für euch und vorallem im Sinne der Kitten!!!!!!

Genau dies haben wir auch vor. Dieser Wurf war auch nur ein Unfall bevor wir zum Arzt konnten, weil sie uns abgehauen war. Wir wollten ja eigentlich gar keine Kitten. Wir haben auch schon nen Termin und bis dahin kommt sie uns erstmal nicht mehr raus, so leid wir mir das auch für sie tut. Aber da muss sie jetzt erstmal durch.

Noch mal zur Information! Vielleicht liest Du es Dir ja mal durch!

Hab ich mir durchgelesen, danke für die Info. Aber da wir ja eh keine Kitten mehr bekommen werden, kam die Info für uns leider zu spät.
      MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xhexex“ ()

Missy ist wieder bei ihrer Mami, dem neuen Dosi waren 2 Kitten zuviel. Er hat Missy wieder hergebracht. Mutter und die Kitten haben sich riesig gefreut. Ist eigentlich, als wäre nix gewesen. Jetzt bleibt Missy auch erstmal noch 3 - 4 Wochen und vielleicht bleibt sie sogar ganz... da muss ich aber noch Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten :D
      MfG

Hallo,

ich freue mich darüber dass die Kitten wenigstens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben. :dance:
      Du wirst sehen, es tut den Kleinen unheimlich gut und Ihr habt auch noch Euren Spass daran! :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio