Probleme mit meinem ersten Kater!

Probleme mit meinem ersten Kater!

hallo zusammen,
      habe seit freitag einen kater, den ich aus einer pension geholt habe.
      nun habe ich ein paar fragen: Er weigert sich seit freitag katzenfutter zu essen. statdessen bevorzug er knäckebrot, zwieback, pizza.... also alles das was ich esse. hab ihm dann letzendlich ein paar stücke abgekochtes fleisch gegeben, was er dann auch gegessen hat. er sitz dann vor der küchentür und ist dauernd am miauen ( auch abends). was kann ich machen sein futter steht doch im flu. hab es scon trocken futter und nass futter versucht, und beides gemicht aba da ist nix zu machen.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
      danke.
      Versuch mal etwas vom Fleisch ganz klein zu schneiden und unters Futter zu muschen. Vielleicht frisst er es ja.

Mein TA sagte das Er nur Was vom Tisch bekommen dar wen es nicht mit Öl angebraten, Gewürzt und Gebraten oder gekocht ist.

Zeig mal bilder von deinem Süßen :D

dobine
      Grüße von dobine und den beiden Fellnasen Donnie und Chris
      Hi Bommel!

Also zuerst, viel Geduld dein Katerchen muss sich erst eingewöhnen da kanns schon sein das er in den ersten Tagen nicht richtig frisst das is halt alles sehr viel auf einmal.
      Dann, gib ihm bitte nix von deinem Essen ab 1. kriegst du Probleme weil er dich beim essen dann nie wieder in Ruhe lässt, 2. ist es nicht gerade gesund da Katzen ein völlig anderes Verdauungssystem haben und einiges was wir essen garnicht verdauen können, vor allem Kohlenhydrate und auf jeden Fall darf es in keiner Weise gewürzt sein! Meiner kriegt, weil er voll drauf abfährt mal als Leckerli ne gekochte Nudel oder n mini Stückchen Kartoffel und Brot aber wie gesagt alles in mini Mengen nicht als Futterersatz.
      Du musst konsequent bleiben und ihm zeigen dass das was in dem Napf ist sein Futter ist und er nichts anderes bekommt allerdings wirst du wenn er das jetzige nicht frisst ein paar Sorten durchprobieren müssen, mein Kater frisst auch nur Katzenfutter von einem bestimmten Hersteller alles andere verschmäht er konsequent.
      Auch mit dem Gemeckere wirst du wohl vorerst mal leben müssen bis sich das alles eingespielt hat, aber ich bin sicher das sich das im Laufe der Tage alles bessert.
      Viel Erfolg!

LG
      Sissy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

vielen dank für die antworten.
      mit dem fleisch unters futter zu mischen hab ich schon versucht, allerdings pickt er sich dann nur das fleisch raus und lässt das andere liegen. wenn nötig wühlt auch mit der pfote im napf um an das fleisch zu kommen. hab jetzt schon whiskas und noch so drei andere sorten versucht aus dem tiergeschäft.(weder lach in sauce, lamm usw wird nicht gegessen)
      Mein Kater ist auch ganz wählerisch. von Schmusi gibt es son futter wo zu 100% aus Fisch oder verschiedenem Fleisch besteht. Hast du das schon mal probiert?

Nimm nicht irgend so ein Futter ausm Supermarkt. Das bekommt den Katzen manchmal nicht so gut.

Probier mal das Futter, vielleicht ist das ja gut.

Kannst dann ja mal bescheidgeben wie das Funktioniert hat.
      Grüße von dobine und den beiden Fellnasen Donnie und Chris
      Hey Bommel!

Es kann durchaus sein das er Futter in Sauce z.b. nicht mag, die Katze von meinen Eltern frisst auch kein Futter das schon in Stückchen oder in Sauce ist probier einfach mal rum es gibt ja jede Menge verschieden Sorten, wie gesagt mein Kater frisst auch nur Futter von einem bestimmten Hersteller.

LG
      Sissy
      Also zuerst, viel Geduld dein Katerchen muss sich erst eingewöhnen da kanns schon sein das er in den ersten Tagen nicht richtig frisst das is halt alles sehr viel auf einmal.

Geduld Bommel, Geduld ist das absolute Zauberwort daran wirst du dich als Katzenhalter gewöhnen müssen auch bei der Erziehung wird nicht innerhalb von 3 Tagen alles so gehen wie du es dir denkst. Alle unsere Katzen sind die erste Woche nichtmal aus ihrem Versteck rausgekommen, geschweige denn das sie irgendwelches Futter angerührt hätten. Gib ihm Zeit für die Eingewöhnung. Wenn er Hunger hat wird er sich schon melden und dann musst du probieren was er mag und was nicht!

LG
      Sissy
      Is klar das man sich Sorgen macht grad bei der ersten Katze, kann ich natürlich nachvollziehen :wink:
      Aber wie gesagt hab Geduld und das mit dem abgekochten Fleisch ist ja auf Dauer auch keine Lösung ich schätze mal schädlich ist es nicht (korrigier mich jemand wenn das falsch ist) aber trotzdem sind in nur purem abgekochtem Fleisch gerade für junge Katzen nicht genügend Nährstoffe und du solltest auf jeden Fall dran bleiben und versuchen ein Futter zu finden das ihm schmeckt. Und du wirst sehen wenn er sich an das Ganze neue gewöhnt hat frisst er sicher auch anderes Futter.

LG
      Sissy
      Was mir gerade noch einfällt... (man wieso komm ich da jetzt erst drauf :doh: ) Wenn du ihn doch aus einer Pension hast dann ruf die Leute dort an und frag mit was sie ihn bisher ernährt haben da weißt du dann sicher was er frisst und dann solltest du auch konsequent bleiben und ihm nur das anbieten.

LG
      Sissy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Na siehst du mit ein bisschen Geduld klappts doch :wink:
      Und wenn er das Futter in der Pension gefressen hat wird er es auch wieder tun sobald er hungrig genug ist und sich eingewöhnt hat. Katzen in einer neuen Umgebung fressen auch oft Nachts wenn die neuen Besitzer schlafen und sie ihre Ruhe haben weil eben alles noch neu ist und es seine Zeit braucht bis der neue Tiger sich an alles gewöhnt hat.

Lg
      Sissy