Futter

Hallo alle zusammen,

meine Cattys bekommen morgens Trockenfutter von Royal Canin und abends Naßfutter von Felix. Unser kleine Krümel frisst noch fast alles, die Große hat sich auf Futter in Soße spezialisiert.

Ich habe längere Zeit bei Royal Canin gearbeitet und mich somit auch viel mit Katzenfutter beschäftigt.
      Ich weiß zum Beispiel, dass Wiskas (obwohl es nicht in den Inhaltsstoffen steht) auch Zucker ins Futter mischt, damit die Cättis das Futter auch gern fressen.
      In den Beuteln für die kleinen KAtzen von Felix ist auch Zucker drin und Wiskas verwendet bei dem Futter für die Kleinen auch Farbstoffe.
      Ist schon interessant.

Ich würde meine am liebsten komplett auf Trockenfutter umstellen, aber die Große macht das einfach nicht mit. Die braucht das Nasse einmal am Tag.

Wenn man wohl alle mal genauer untersucht, wird wahrscheinlich in jedem irgendwas drin sein, was nicht so toll ist. Aber die, wo schon in den Inhaltsstoffen auf der Packung schmu geschrieben steht, nehme ich schon mal ga nicht.

Da bin ich doch dann mal einfach Royal Canin Anhänger...

Liebe Grüße
      Eva
      Ich hab endlich Flummis gefunden!!

@Jesch: sorry- aber das waren die einzigen Marken, die mir eingefallen sind, da dies die Hauptmarken in den Discountern sind.
      Es gibt hunderte Sorten von Katzenfutter, aber es gibt auch viele (so wie ich), die keinen "Fressnapf" oder gleichwertige Geschäfte in der Nähe haben und deshalb die "Standartmarken" verfüttern.

Ausserdem ist es bei vielen Katzenhaltern ja (leider heutzutage) auch eine Preisfrage :confused:

Es ist für viele schon ein grosser Unterschied, ob sie Futter für 25 Cent oder für 1,50 Euro pro Dose/Frischebeutel zahlen.

Trotzdem ist es gut zu wissen, welche Erfahrungen ihr mit welchem Katzenfutter gemacht habt. :D

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Sorry! :oops:

Tanja kann überhaupt nix dafür, dass dieser Thread im Hundeforum ist. Beim verschieben bin ich etwas zu weit gekommen! :oops:
      Die Admins oder Karen schubsen den Thread wieder ins Katzenforum zurück.

Deswegen bitte hier keine Bemerkung mehr schreiben! :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hi Fummi
      das bei Wiskas zucker drin ist,, und das dann nicht drauf steht, find ich ein starkes Srück..............
      mein Blacky hat ein jahr, bevor er starb Diabetis bekommen, da hab ich Wiskas zwar nicht mehr gefüttert, aber darauf zurückzuführen ist die Erkrankung dann schon(mit einigen Sachen, die zusätzlich dazugekommen sind)
      fandaghiro
      das mit dem Knoblauch ist sogar gut für die Katzen, Knofi soll ja u.a. gut gegen Parasiten sein...........und für die Imunabwehr, und und und........der Gruch stört mich weniger, da wir selber auch Knofi essen..........
      Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hi nochmal, ich habe seit einer woche auf schmusy umgestellt, da ich doch immer wieder lese mit viel zucker, und unnötigem abfallzeugs im whiskas...dachte erst, es wird schwer meinem kater (der übrigens schon seit 10 Jahren whiskas frisst) darauf umzustellen, aber er geht da drauf los, wie ein verrückter....komisch... :think: .... komisch...

Aber ich kann jetzt füttern, ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen !!! :dance:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Hi Flummi
      da denkt man, man gibt seinen Fellnasen was "gutes, und dann ist da was drin, was die in der freien Wildbahn eigentlich nicht fressen.Die meisten schreiben das ja auch rein, nur in der Beschreibung von Wiskas hab ich noch nie Karamel, Glucose, oder Zucker gelesen, denn dann hätte ich schon frühzeitig die Finger davon gelassen.........
      Kräuter nehmen die ja in den Beutetieren ungewollt zu sich, das ist dann was anderes, und wie gesagt, Knofi find ich nicht si schlimm, das hat ja sogar mehr positive als negative (Geruch) Wirkungen, und da ich auch viel Kofi esse, fällt das nicht so auf,wenn die Katzen das auch fressen....................

Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hallo zusammen,

ich kaufe jetzt NassFu ohne Zucker und ich füttere das TroFu von Hill´s.

Leckerlies bekommen meine beiden aber auch,aber acuh mal ohne Zucker. :dance:

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      bei unseren beiden steht ebenfalls keine der o.g. sorten auf dem speiseplan. wir füttern nutro, animonda, almo nature, cosma, schesir, hill's und yarrah als nass- und royal canin, iams, nutro und animonda als trockenfutter - damit sind sie rundum gut versorgt - es gibt von diesen firmen sowohl futter, das auf "drinnen"-katzen ausgerichtet ist, als auch diätsorten (für den kater) und für katzen über 8 jahre.

@ tanja83

sicher, gutes futter ist teurer - aber: da der fleischanteil dort höher ist, werden sie miezen schneller satt und essen entsprechend weniger. außerdem sind dort keine lockstoffe, süchtigmachendes zeugs wie zucker (der zudem auch noch die zähne kaputt macht),farbstoffe etc. drin.

außerdem: wenn man bei z.b. zooplus die sonderangebote nutzt bekommt man dort auch gutes, nahrhaftes futter zum günstigen preis (yarrah z.b. für ca. 45 cent die schale - weniger bezahlt man für sheba auch nicht).

ich würde - aus liebe zu meinen katzen und in deren gesundheitsinteresse - die finger vom industriefutter lassen.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      Ich habe bisher meist Shah gefüttert, nachdem ich erfahren habe wie schlecht Felix und Konsorten für die Miezen sind. Seit kurzem füttere ich abwechselnd Animonda, Forza10, Integra Sensivitve, Kattovit und TroFu Sanabelle, nur Futter für ernährungssensible Katzen, da Gizmo erst vor kurzem die Giardien hinter sich gebracht hat.

Wegen den preislichen Unterschieden habe ich festgestellt, dass es im Grunde keinen Unterschied gibt, ob ich 200g-Dosen gutes Futter oder 400g-Dosen Billig-Futter gebe. Von den vermeintlich "teuren" Sorten brauchen die Süßen viel weniger Futter, wie bereits schon erwähnt wurde. So brauch ich am Tag 3 Dosen von einem der genannten Sorten für meine drei + TroFu, während ich von Felix und Co. genauso viele Dosen, nur mit mehr aber schlechterem Inhalt gebraucht habe.

Fazit: ich kann wirklich jedem nur empfehlen auf hochwertiges Futter umzusteigen und nicht solche Reste zu verfüttern, die auf den ersten Blick vielleicht billiger erscheinen mögen. Im Endeffekt kommen die "Billig-Sorten" einem teurer, da Katze nicht alles bekommt, was sie wirklich braucht, sondern nur mehr oder weniger gesättigt wird und durch fehlende Nährstoffe auch mal öfter zum TA muss. :wink:
      also ich selbst verfüttere kein Royal Canin, habe mal auf die Verpackung (allerdings für Hunde) geschaut, da steht überhaupt nicht drauf, wieviel Fleisch da drin ist..., bei Hills stehts drauf.
      Und an allererster Stelle steht dort Getreide :rolleyes: ob das Futter wirklich soooo toll ist für den Preis?! :eh:

Also meine beiden Racker bekommen Hills und meine TÄ ist seehr zufrieden mit ihnen, hat letztens auch ins Maul geschnuppert :sick: aber kein Mundgeruch die beiden :dance:

Gruß
      Mietzekatze

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri