Hängebauch - und was ist drin??

Hängebauch - und was ist drin??

Hallo!
      Ich hab mal ne Frage an die Allgemeinheit weil ich nicht so ganz weiß ob Grund zur Sorge besteht oder nicht.... :confused:

Also Folgendes:
      Unser Gizmo (wird in 14 Tagen 1 Jahr alt!) hat diesen typischen Katzen-Hängebauch (also diese etwas labberige Hautfalte mehr oder weniger zwischen den Hinterbeinen, am hinteren Ende des Bauchs). Das Problem ist jetzt dass es sich anfühlt als wäre in dieser Hautfalte was drin... :eek:
      Ich weiß, hört sich komisch an, ist aber was schwer zu erklären. Meine Angst ist jetzt dass er vielleicht einen (Leisten-) Bruch oder so hat (dann benehmen die sich ja auch immer noch ganz normal, haben also keine Schmerzen oder so) und das ein Teil vom Darm ist, der da so direkt unter der Haut ist.....Oder ist es vielleicht doch nur Fett? Im Gegensatz zu unserem spindeldürren Mikesch ist Gizmo schon etwas propper... :wink:
      Es fühlt sich schon alles sehr weich an, aber manchmal meine ich schon so ne Art Schlinge oder so ertasten zu können, bin aber nicht sicher....wie kann ich sicher sein???
      Ich weiß nicht ob ich gleich zum TA rennen soll, denn wie gesagt, es geht ihm absolut prima, und der Hängebauch ist ja auch eigentlich normal, und ich willihm (und mir) den Stress nicht unbedingt antun wenn es sich nur um ein bisschen Schwabbelfett handelt.......

Also, falls einer nen Tipp hat - vielleicht hatte eine von Euren Katzen ja auch mal nen Bruch und ihr könnt näheres dazu sagen- wäre ich dankbar über jede noch so kleine Antwort! :smile:

LG
      Valeska

RE: Hängebauch - und was ist drin??

Hallo Valeska!

Also mein Willi hat das auch, so nen sexy Hängebauch :D
      Und da wir vor nicht allzu langer Zeit beim Tierarzt waren, da hatte er den Hängebauch auch schon, und man fühlt auch wie eine "Wulst"... hört sich unschön an, naja , aber unser TA hat nichts außergewöhnliches festgestellt... :smile:
      Das ist wohl eher Veranlagung... die eine Miez hat es, die andere nicht.
      Aber wie gesagt, das war bei meinem Willi so. Um völlig beruhigt zu sein, würde ich an deiner Stelle zum TA. Sind nicht sowieso Impfungen fällig, wenn er demnächst ein Jahr alt wird? Dann kannst du es vielleicht mit irgendwas verbinden? :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Hallo Elisa,

danke, das beruhigt mich ja schinmal etwas! :smile:
      Ja, ich hatte auch eigentlich vor den TA einfach beim nächsten Besuch mal danach gucken zu lassen, aber die Impfung ist eigentlich erst anfang nächsten Jahres fällig - also ein Jahr nach der leztzten, ist doch richtig so, oder? Aber vielleicht kann man die auch etwas vorziehen.....ich werd mal überlegen und das ganze in jedem Fall im Auge behalten.

Wenn es eine Darmschlinge wäre müsste die doch auch mal härter und mal weicher sein, oder?! Da werd ich dann einfach immer mal wieder zwischendurch zu unterschiedlichen Zeiten fühlen...
      Ja, das ist schon richtig, ein Jahr nach der letzten Impfung, wird wieder geiimpft. (War ein Denkfehler meinerseits, wenn er erst ein Jahr wird, kann die letzte Impfung ja schlecht auch ein Jahr zurückliegen :doh: ) Ob man die Impfung vorziehen kann, weiß ich leider auch nicht. Am Besten du frägst deinen TA.
      Ich hab im Internet gerade noch etwas Interessantes gefunden zu dem Thema Hängebauch:

"Katzen - kastriert und unkastriert - bekommen einen Haengebauch, wenn sie zu viel fressen!!!!
      Das hat nur indirekt mit der Kastration zu tun, weil der Energiebedarf sinkt und sehr viele Katzen ueberfuettert werden.
      Vor allem im Bereich der Leiste haben alle Katzen viel lose Haut, die als Reserve dient, wenn sie sehr weite Spruenge machen und sich richtig weit strecken muessen.
      In diese Leistenfalten wird bei Ueberversorgung Fett eingelagert und dann haengen diese Fettbeulen als Haengebauch an der Katze. "

Hört sich irgendwie ja auch sehr logisch an... :think:

Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()