mein pferd verwirft sich beim longieren im genick

mein pferd verwirft sich beim longieren im genick

hey

also, jetz so in letzter zeit, so seit 2 wochen aufgefallen, das sich mein pferd im genick verwirft, wenn ichs longieren will ( longier erst seit dann wieder- umbaubedingt) auch mit -oder evt grade wegen??- ausbindern kommt das nach etwa 10-15 minuten schritt- wenn ich mit der trabarbeit anfang vor. wie kann ich das wieder wegbekomm, weil als ich vorm umbau longiert hab ( so etwa 1/2 jahr her ) lief der noch ganz locker un normal anner longe.
      jupp :wink: geht.

damit meinte ich, das mein pferd beim longieren den kopf so ( schwer zu beschreiben) schräg nach innen wegdreht so ungefähr, sone drehung ausm genick raus, auf die dauer ziemlich ungesund, hab deshalb erstam aufgehört mit longiern
      Hallo,

länger ausbinden am besten mit Dreieckszügeln. Vorwärts-abwärts longieren - es reicht wenn das Maul auf Brusthöhe kommt.

Versuche es mal lang ausgebunden über Bodenstangen zu longieren. Es reicht auch eine - oder 3 über den Zirkel verteilt (den Zirkeln dritteln).

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      also bei meiner jungen stute war das so ne faße, sie wolle mal ein bisschen antesten und hat dann genauso reagiert, ich hab se damals ne zeit lang gar nicht mehr ausgebunden (bin da als westernreiter eh dagegen) und hab mit ihr viel bodenarbeit gemacht! Ohne ausbinder funzt es super... lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      longier immer auf platz, pferdchen steht jo bei mir zuhause un ziehn annder longe tut er au net @ Bollek

mein pferd is 8 jahre alt @Cleoundlissy

trainiert über stangen die hinderhand? wenn ja isses nich so gut, is näm. ein distanzpferd un da machen sich so riesenmusklen net so gut

ausbinder benutz ich,m wenn eh nur so, das ne leichte anlehnung entsteht
      Hallo,

auch Distanzpferde brauchen gekräftigte Muskeln! Bei jedem Pferd sitzt hinten der Motor. Es werden ja nicht Tonnen an Muskelfleisch angesetzt. - und wenn schon! alle mal besser als ein dicker Bauch!

Nur mit einer kräftigen Hinterhand kannst Du das Pferd Knochenschonend reiten - egal welche Sparte. Ob Springen, Dressur, Western oder Distanzreiten. Im übrigen solltest Du ja auch nicht ständig über Stangen longieren.

Stangentraining schult im übrigen auch die Aufmerksamkeit, den Takt und kräftig zB auch den Rücken.

PS Es gibt doch auch dieses Trainigsbuch von Dr. Reiner Klimke "Cavaletti". An Deiner Stelle würde ich mir entsprechende 'Fachliteratur besorgen. Von der FN gibt es auch ein kleines Handbuch Longieren, oder nimm doch einfgach mal an einem Longierlehrgang teil. Bei uns in der Uimgebung haben schon mehrere stattgefunden. Je nach dem kannst Du auch mit eigenem Pferd teilnehmen. In Deinem Fall wäre das doch wirklich praktisch, dann könnte man Dir speziell ein paar tips geben. Im übrigen hat Ingrid Klimke in einem benachbarten Stall bei uns auch einen Longier/Cavaletti -lehrgang abgehalten.

Also mal Augen auf.....

Viel Glück!

Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"