Cortison bei Katzen

Cortison bei Katzen

Hallo zusammen,

wir haben einen Kater, der hat seid einiger Zeit entzündetes Zahnfleisch. Es wurden ihm auch schon Zähne gezogen. Leider Kam dann die Entzündung an einer anderen Stelle wieder. Jetzt hat er den ganzen Rachen entzündet, frißt wenig - nur zerdrücktes Futter mit viel Wasser vermischt- und atmet schwer.
      Beim TA hat er jetzt eine Cortisospritze bekommen und ein Antibiotika.

Es sieht aber so aus, asl wenn er irgendwas nicht verträgt. Er kann nicht auf der Seite liegen und atmet fast ausschließlich durch den Mund. Die Nasenlöcher sind stark aufgebläht.

Kenn jemand dieses Phänomen?
      Hat jemand Erfahrungen mit Cortiso gemacht? Kann es sein, daß er es nicht verträgt?
      Die Lunge wurde abgehört und es war alles io.

Aber jetzt kann er keine 5 Schritte machen, ohne gleich außer Atem zu sein....

Danke für Eure Antworten!
      Bianca
      :dance: :cool:

RE: Cortison bei Katzen

Oh, das hört sich ja nicht so gut an Bianca. :eh:

Unser Kleiner hat auch mal Cortison-Spritzen bekommen, wegens seiner Allergie. Keine Probs mit gehabt. Wir wissen, dass es das Shiba-Futter war. Jetzt ist alles okay. Er hat EG. Deshalb füttern wir immer Purina One. Is aber ein anderes Thema.
      Ich kann Deinem Kater nicht wirklich helfen, nur Daumen drücken, dass alles sich zum Guten wendet. :pray:
      Du kannst im Prinzip nur Deinem TA vertrauen. Oder geh mal zu nem andern TA. Vielleicht hat der Vorschläge.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny,

danke für Deine Antwort.
      Wir waren ja schon bei einem anderen TA. Der erste wollte so nach und nach alle Zähne ziehen. Aber Moglie ist erst 6 und was soll ein Kater ohne Zähne?
      Das muß doch auch anders gehen....

Allerding wird die Atmung nicht besser (aber auch nicht schlimmer).
      Der TA meinte, das Cortison entspannt alles...komisch...aber vielleicht verträgt er ja das Antibiotika nicht oder die Kombination...???

Was mich jetzt nur nervös macht ist, daß er heute noch nichts gefuttert hat...und er kann nicht richtig schlafen, da er sich nicht auf die Seite legen kann....

LG
      Bianca
      Hallo Bianca

Also ich denke eher das dein Kater auf das Antibiotika negativ reagiert, auf Cortison sollte er nicht reagieren da es in geringen Mengen sogar von seinem Körper hergestellt wird.
      Bei dieser Immun bedingten Zahnfleischentzündung kann es wirklich helfen alle Zähne bis auf die 4 Fangzähne zu ziehen, jedoch sollte das der letzte Therapieschritt sein.
      Was mich irritiert ist das er Probleme mit der Atmung hat. Wurde bei ihm schonmal ne Rhinoskopie (Endoskopie) durchgeführt?
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Tamy,

nein, eine Endoskopie wurde nicht gemacht. Er hat ja auch erst nach den beiden Spritzen am Freitag (Cortison und Antibiotika) diese Atemprobleme bekommen.

Gestern waren sie so heftig, daß wir abends spät den Notdienst angerufen haben (war endtäuschend, da er nicht raus kommen wollte). Dann sind wir doch wieder zum TA gefahren, mit dem wir eigentlich unzufrieden sind. Aber was soll man machen...er war der einziege, der zwar nicht zu uns gekommen ist, aber die Praxis ist nicht so weit weg.

Moglie hat wieder eine Spritze dort bekommen und mußte da bleiben...

Hoffendlich geht es ihm heute besser. Werden wir erst um 12 erfahren...

Er war der Meinung, MOglie würde das Cortison nicht vertragen....aber hat auch nur schwammige Antworten gegeben....

Bianca
      Hallo littledemon,
      vielen dank für deine umarmung.
      wir sind immer noch sehr geschockt und unglücklich...

Moglie fehlt uns so sehr...
      den anderen katzen auch...

ich denke immer, er kommt jeden moment nach hasue und bringt vielleicht eine maus mit...
      er hatte uns im vergangenen jahr 2 ausgesetzte und kranke abgemagerte katzen gebracht, denen es heute bei uns sehr gut geht, dafür und für all seine liebe und schabernack sind wir sehr dankbar.

es wird noch lange weh tun...

bianca
      Hallo Mopsi,

leider wissen wir nur, daß er diese Entzündung im Maul hatte, die immer wieder gekehrt ist und jetzt beim letzen mal hat er Spritzen bekommen (Cortison und Antibiotika). Eines der beiden Mitteln hat er nicht vertragen....
      Vielleicht hat er mehr gehabt, als nur diese Entzündung....
      Wir werden es nie erfahren....

Bianca
      Hallo Bianca!

Es tut mir so leid, dass Moglie von euch gegangen ist! Ich glaube auch, dass es evtl. an den Antibiotika gelegen hat, aber bin mir da auch nicht sicher!

Mein Sam wurde gestern morgen angefahren, doch die Tierärztin möchte ihm lieber keine Antibiotika geben, denn sie denkt, dass er es auch ohne schafft! Er hat aber Cortison bekommen und konnte wenigstens etwas schlafen heut nacht! Ich glaube deswegen, dass es normal nicht am Cortison gelegen hatte!

Von meinem letzten Kater weiß ich, dass er Antibiotika nicht gut vertragen hat, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

Es tut mir unendlich leid!

Liebe und tröstende Grüße

Diana, Samy und Bootsy