Katzenbaby hat Lähmungserscheinungen

Katzenbaby hat Lähmungserscheinungen

Hallo zusammen!

beim letzen mal habt ihr so viel gute Tips für mich gehabt - vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen!?
      Wie ich beim letzten Thema schon geschrieben hatte, habe ich seit Mittwoch den 28.09.05 einen süßen kleinen Kater hier. natürlich aus dem Tierheim. Nun haben sich meine beiden Großen nicht ganz mit ihm verstanden - aber das ist ja am Anfang normal.

Der Kleine schnupfte ein bischen und war auch nicht geimpft. Also bin ich sofort zum TA mit ihm und hab mir Wurm-und Flohkuren besorgt -für alle drei vorsichtshalber. Als das Schnupfen nicht besser sondern schlimmer wurde bin ich am nächsten Tag nochmal zum TA weil der auch nächtse woche im Urlaub ist. Der hat ihm was leicht antibiotisches gespritzt und mir Tabletten gegeben falls es nicht besser wird.

Heute morgen war er plötzlich ganz schlecht drauf,hatte leichte Gleichgewichtsstörungen hat allerdings nooch ganz gut gefressen und auch noch getrunken. Plötzlich kann er nicht mehr laufen, die Vorder und Hinterpfoten sind kurzfristig gelähmt (einseitig) und er setzt sich hin und wartet. Danach läuft er weiter kann aber noch nicht mal aus dem napf trinken-fällt mit dem Kopf rein. Dann fällt er wieder hin und seine Hinterpfoten sind gelähmt. Also bin ich natürlich sofort zum TA Notdienst und der meinte es könnte eine allergische Reaktion auf die Spritze sein - war sich aber nicht sicher. Auf jeden fall hat es was mit dem Zentralen Nervensystem zu tun. nun hat er eine Vit b spritze für die nerven und was gegen einen anaphylaktischen schock bekommen.

Aber er kann immer noch nicht aufstehen,taumelt total,hat manchmal leichte Zuckungen und liegt dann ganz lang gestreckt als wenn er einen Muskelkrampf hat. Jetzt habe ich angst das es vielleicht irgendeine Krankheit sein kann die Lähmungen hervorruft. habe auch schon hier geschaut aber die symptome passen irgendwie nicht.
      Weiß jemand Rat???? :sad:
      Ich kenne das von meinem Merlin her! Jedenfalls auszugsweise....
      Ihm knickten auch die Hinterbeine weg, aber er frass nicht mehr.
      Diagnose nach mehreren Behandlungen: Hirnhautentzündung! Leider hat er es nicht geschafft!!!

Aber, wenn er Krämpfe hat, könnte deine Katze auch Epilepsie haben....
      Fahr auf jeden Fall mit deinem Kleinen nochmal zu einer TA Praxis!!!!!! Mit sowas ist nicht zu spassen!!

Gruß, Day
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Ganz genau!

Wenn die Katzen eine Hirnhautentzündung hast, wird das zentrale Nervensystem geschädigt! Die Hirnhautentzündung von meinem Merlin ist auch durch eine Infektion entstanden, da die kleinen Katzen noch so anfällig sind... Meinen mussten wir leider einschläfern lassen, da er 1. sowieso nichts an Nahrung o. Wasser aufnehmen wollte und 2. weil er gravierend bleibende Schäden davon getragen hätte!Kannst ja mal in meinen damaligen Thread reinschauen, da steht alles detailliert drin...
      Das soll aber nicht heißen, das deine Miez das nicht übersteht, kommt jetzt drauf an, wie stark ihr Immunsystem ist... Versuch mal, ihm Vitaminpaste zu geben, die kann er jetzt brauchen!!!

Hier der Thread:

HILFE! Magen-Schleimhauentzündung. Merlin sehr schwach!!!

Gruß, Day
      @ day:

werde mal den Ta drauf ansprechen ob es ne Hirnhautentzündung sein könnte. es kann ja sein das er als er klein war von ner zecke gebissen wurde oder so...mittlerweile frißt er auch nicht mehr und trinken tut er auch nicht. Hab versucht ihm das Vit. b mit etwas wasser verdünnt zu geben aber er gerät total in panik und wehr sich wie verrückt.
      ich nehme an das liegt daran das er total die nase zu hat und auch beim atmen so röchelt -auf jeden fall sitzt es jetzt in den Bronchien und ich will ihn auch nicht quälen wenn er eh schon so schlecht luft bekommt. würde ich ja auch nicht gut finden -kenne das gefühl im moment auch wegen grippe. Miner wackelt ja auch beim laufen wenn er denn mal laufen kann..er wird immer schwächer und anscheinend hilf die antibiose nicht so richtig.

Wie hat dein TA die Hirnhautentzünduing diagnostiziert??? ich meine hat er ne Blutuntersuchung gemacht oder was anderes? Glaube mittlerweile nicht mehr das ers schafft....leider... :sad:

Lieben Gruß Katrin
      och neee....

Eine Hirnhautentzündung kann nicht nur durch einen Zeckenbiss kommen! Du hast doch geschrieben, dass deiner einen Infekt hatte und dass dieser deiner Katze auf die Hirnhaut (das zentrale Nervensystem) geschlagen ist. Meine TÄ hat mir das so erklärt:

Kleine Katzen haben kein starkes Immunsystem und daher können Erreger z.B. einer Infektion schneller und auf direktem Wege die "Barriere" zum Hirn durchbrechen... Folge:Hirnhautentzündung

Schlag deinem TA mal vor, es mal mit einem Langzeitantibiotikum, (Amoxycillin) zu versuchen! Dieses hätten wir noch bei meinem ausprobieren können, aber es war schon so weit fortgeschritten, er konnte ja schon fast gar nicht mehr laufen!!! Es hätte nichts mehr gebracht.... Aber vielleicht schafft dein Kleiner es ja!!!
      Fahr auf jeden Fall nochmal mit ihm zum TA!!!!! Nur noch nicht aufgeben!!!
      Ich weiß, ist ne teure Angelegenheit, (wir haben für Merlin damals insgesamt 170 € bezahlt, war aber auch jeden Tag mit ihm da gewesen) aber man sollte nichts unversucht lassen....

Lieber Gruß,

Day
      @day:
      danke werde es ihm auf jeden fall sagen und habe mir auch noch ein paar andere sachen raus gesucht und wenn der morgen keine ahnung hat oder mir blöd kommt fahre ich mit dem kleinen eh in die Klinik!! Ich habe jetzt noch FIP im verdacht da die symptome auch stimmen, hab auch irgendwas von staphylokokken gelesen...mache jetzt recherche arbeit im internet...gebe nicht auf!! :angry: werde den kleinen aber auch nicht leiden lassen - er sieht heute sooo schlecht aus und kann kaum aufstehen :cry:. das geld ist mir ehrlich gesagt egal und wnen ichs mir zusammen leihen müsste...egal!!! Die Verantwortung habe ich übernommen...cih danke dir für deine Hilfe und halte dich auf dem laufenden..Lieben Gruß katrin
      @ day:
      Hallo du!
      habe schlechte neuigkeiten - leider! war heute morgen beim TA und der hat jetzt ne eindeutige Diagnose:Katzenschnupfen! durche den verminderten schluckreflex hat er jetzt die letzte sicherheit, die symptome sind eindeutig! leider ist gizmo in einem stadium in dem eine heilung einem wunder gleichkommen würde.
      also haben wir jetzt einen letzten versuch unternommen da bei katzenschnupfen nur das immunsystem gestärkt werden kann und sonst keine therapie erfolgt.
      wenn es ihmm morgen nicht besser geht werden wir ihn von seinem leiden erlösen...ich könnte sicher versuchen die spritzen noch ne woche machen zu lassen aber die chancen stehen bei 10 % und das will ich dem tier nicht antun zumal die spritzen ihm sehr weh tun und er furchtbar schreit dabei...ich werde dir morgen dann nochmal schreiben was los ist...danke für deine unterstützung..

Gruß katrin
      :biggrin:
      hab ihn nicht einschläfern lassen müssen..hat gekämpft wie ein löwe der kleine mann!!! :clap: aber er ist immer noch nicht über den Berg...er frisst noch nicht alleine..sprich alle zwei stunden hipp mit spritze ins mäulchen. leider hat er nun meine beiden großen mit angesteckt ud dem Dicken (mein Kater) gehts echt nicht gut... :cry:ich hab schon ein total schlechtes gewissen weils ja eigentlich meine schuld ist das er krank ist....wär ich nicht auf die idee gekommen noch nen dritten zu holen.... :sick: wir werden sehen...die TA kosten steigen jetzt schon in astronomische höhen... :think:habe auch an den Bundesverband Tierschutz und den dtsch, Tierschutzbund nen beschwerdebrief geschrieben... :evil: mal sehen was sich da tut!!!

Lieben Gruß katrin
      :sad:
      Hallo ihr lieben...leider sieht es mittlerweile wieder sehr schlecht mit dem kurzen aus :cry: er ist jetzt stationär beim TA (gerade dagelassen) und wenn er die nächsten zwei tage nicht etwas fitter wird ..... muss er doch eingeschläfert werden. ich bin so fertig das ich nicht mal mehr weinen kann. habe ihn die letzten zwei wochen aufgepäppelt und versucht es zu schaffen aber leider...werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten...

lieben gruß Katrin
      Hallo Katrin, :sad:

das tut mir leid mit deiner kleinen Fellnase :sad:
      du weisst ja Leo war auch 8 Tage Stationär wegen seinem Katzenschnupfen und es stand gar nicht gut um ihn.
      Aber er hat es geschafft, also denke nicht daran das deine Fellnase es nicht schafft.
      Dein Schatz ist nun erst mal gut aufgehoben dort in der Klinik, die Ärzte haben einfach mehr Möglichkeiten in dort medizinsich zu versorgen, er ist Rund um die Uhr in ärztlicher Betreung. Und du Katrin kannst nun mal durchschnaufen. Ich kann mir denken wie du dich nun fühlst, man ist so hilflos :sad: obwohl man zu Hause alles versucht hat.
      Ich denke es war eine gute Lösung ihn dort zu lassen, obwohl es dir sicher schwer fällt. Ich habe damals auch nur geheult wegen Leo.

Liebe Katrin ich drücke dir und deiner Fellnase feste die Daumen
      und wünsche mir für euch das alles gut wird. :pray:

LG Ronja
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Katrin :sad:,

gibt es Neuigkeiten ? Wie geht es deiner Fellnase :sad:?

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)