Katzenbaby gerade mal 4 Wochen

Katzenbaby gerade mal 4 Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr erschlagt mich nicht schon in Gedanken, wenn ihr die Überschrift lest. Lasst mich bitte erst ausführen.
      Also ich habe folgendes Problem:
      Der Vater meiner besten Freundin hat eine Katze, lässt sie aber nicht rein und füttert sie auch nicht. Sie hatten schon oft Katzennachwuchs, doch die meisten sind gestorben, da sie nicht geschützt geschweige denn gefüttert wurden. Als die Katzenmama zum ersten Mal (ganz allein) entband, hat sie sogar zwei kleine Babys totgelegen, weil sie den Umgang mit den kleinen Mäuschen (also nein, Kätzchen) nicht gewohnt war.
      Naja jedenfalls hat sie jetzt wieder Babys bekommen vor gerade mal vier Wochen. Sie hat sie in einer Scheune zur Welt gebracht, in der es durch jedes Loch pfeift. Die Kleinen haben schon eine Erkältung, also verklebte Augen, laufende Näschen etc. Nun ich habe mich bereit erklärt eine kleine Katze zu nehmen. Nach diesem Wurf wird meine Freundin die Katzenmama sterilisieren lassen (darf man auch keinem erzählen, wo sich eigentlich der Besitzer der Katze also der Vater meiner Freundin darum kümmern müsste)
      Da es draussen aber immer kälter wird, geht es den kleinen auch immer schlechter. Sie sind auch ganz dünn. Also wäre es nun ratsam die kleinen schnellstmöglich zu mir in ein warmes zu Hause zu holen, oder soll ich sie bis zur 12. Woche ihrem Schicksal überlassen???
      Ich weiß nicht was ich tun soll... Ich wäre froh, wenn mir jemand so schnell wie möglich einen Rat geben würde.

Dankeschön und liebe Grüße
      relia
      Bilder
      • Katzendamen.jpg

37,2 kB, 400×300, 257 mal angesehen

RE: Katzenbaby gerade mal 4 Wochen

natürlich sollten sie eigentlich bis zu 12.woche bei der mama bleiben aber unter diesen umständen wär ich jetzt sehr dafür dass du sie zu dir nimmst! denn so ist es ja auch kein leben für die kleinen.. man sieht ja wie die augen verklebt sind, das tut einem ja in der seele weh :sad:
      ist aber auch alles sehr unverantwortlich von dem vater von deiner freundin!
      aber ich finds toll dass du sie zu dir nehmen würdest!! :clap: würde sie denn der besitzer hergeben? aber so wie er sich verhält liegt im wohl nicht sehr viel an katzen oder?
      hm kuck dir auch mal dazu den thread von waver an, der hat auch 3 babys gerettet. ist ein bisschen vergleichbar mit deinem fall denk ich.
      Hallo,
      ich finde es schön, das Du die Kleinen aufnehmen willst.
      Kannst Du nicht versuchen mit dem Vater Deiner Freundin zu reden, das Du Dir die Katzenmama so lange " ausleihen" kannst, bis die Kleinen etwas älter sind?
      Wäre vielleicht eine Idee.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joker1605“ ()

Also danke erst ein mal für eure schnellen Antworten!!!
      Also der Vater meiner Freundin ist echt stur. Er interessiert sich zwar nicht im geringsten für die Katzen, aber wegnehmen lässt er sich sie auch nicht. Ich bin shcon froh, dass meine Freundin ihn dazu bringen konnte, wenigstens die Kleinen wegzugeben.
      Meine Freundin versucht schon sich so gut wie es geht um die Katzenmamma mit ihrem Minni-Gespann zu kümmern. Das Problem ist eben nur, dass sie studiert, eine kleine Tochter und kein Geld hat. Eine schlechte Kombination, wenn ihr mich fragt ;-).
      Nun ja wie gesagt, es wäre mir eben nur möglich, mich um eines der kleinen zu kümmern, die für die anderen haben wir auch schon gaaanz liebe Besitzer gefunden. Wir wollten ja auch eigentlich mindestens die achte Woche vergehen lassen, aber wie bereits gesagt, der Zustand der kleinen wird immer schlechter, umso kälter es in der Nacht wird.
      Aber ich möchte den Kleinen auf der anderen Seite auch nichts entreißen! Ich meine ich kann sie verstehen, schließlich mag ich meine Mama und meinen Bruder auch ganz arg...

hmmm eine verzwickte situation,da hast du recht... aber es ist ja schon ein großer lichtblick wenn alle schon ein schönes zuhause gefunden haben,das macht doch hoffnung dass sie es später auf jeden fall gut haben werden!! :smile:
      aber wie soll man bis dahin vorgehen? ist wirklich nicht so einfach.. einerseits ist es so sicher kein zustand aber auf der anderen seite ist es schon sehr früh ohne mama.oh je... kompliziert :sad:
      Hallo relia!

Da bist ja wirklich in einer sehr verzwickten Situation :confused:
      Das einzige was mir einfallen würde wäre, dass du den Vater deinen besten Freundin anonym beim Tierschutz verpfeifst und alle Hebel in Bewegung setzt damit die Kitten samt Mutter so schnell wie möglich da weg kommen!
      Für die Kitten ist es wirklich nicht schön so früh ohne Mama zu sein, aber immer noch besser von ihr getrennt zu werden als sterben zu müssen :sad:
      Allerdings hat sicher auch die Mutter gute Chancen die Babys gut zu versorgen, wenn sie selbst eine gute Versorgung bekommt.
      Würdest du dir zutrauen etwas gegen den Mann zu unternehmen?
      Nicht nur den Babys, auch der Katzenmama muss unbedingt geholfen werden!
      Sie führt doch nun wirklich kein schönes Leben dort :sad:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Hmmm, also es ist wirklich schwierig für mich!
      Ich würde ja auch meiner Freundin schaden, wenn ich ihren Vater anschwärze. Ich habe mir folgendes überlegt. Ich denke ich werde die kleinen holen, mit ihnen zum Tierarzt fahren und sie behandeln lassen. Ich denke sie sind unter anderem so dünn, weil ihr Körper ständig gegen die Krankheit ankämpfen muss. Ich werde sie nach dem Besuch bei Onkel Doc wieder zu ihrer Mama geben und abwarten.
      Ich werde die Kleinen und ihre Mom füttern und sie im Auge bahalten. Außerdem denke ich, dass der Arzt mir auch sagen wird, wie ich mich am besten verhalten soll. Auf jeden Fall werde ich versuchen die Trennung des Babys so lange wie möglich herauszuzögern. Aber ich denke auch, dass ich, wenn es sich mit der Erkältung einfach nicht bessert, den Schritt machen werde und die Kleine zu mir hole. Ich befürchte eben, dass eine chronische Nasennebenhölen-Entzündung auftreten kann, wenn es nicht bald behandelt wird.
      Naja, ich wäre auch froh, wenn es nicht der Vater meiner Freundin wäre, weil mir dann mehr Möglichkeiten offen ständen. Aber ich vertraue auch meiner Freundin, weil sie sich echt bemüht, dass es Katzenmama samt Anhang bald und in Zukunft besser gehen wird als bisher.
      Ich muss mich echt nochmal für eure Anteilnahme bedanken, bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ihr unterstützt mich echt toll und zeigt mir Möglichkeiten auf, auf die ich vielleicht allein nicht gekommen wäre. IHR SEID TOLL!!! :smile:
      Da steigt mir direkt das Wasser in die Augen - die armen kleinen Dinger! Das Foto ist zum Steine-Erweichen und ich hol mir jetzt erstmal ein Tempo um die Wut-Tränchen aus meinen Augen zu wischen. :cry:

Bitte trenn die Kitten nicht, auch wenn Du sie von der Mutter wegholen solltest. Auch wenn ihr Abnehmer für das andere Kätzchen gefunden habt, sie sollten noch eine Weile zusammen aufgezogen werden, später können die neuen Besitzer sie ja immer noch abholen.

Bring die Kleinen auf jeden Fall zum Tierarzt - und noch was: es ist (meiner Meinung nach) besser, wenn die Kleinen von Hand aufgezogen werden in einer liebevollen, warmen und sicheren Umgebung, als dass sie jetzt bei fallenden Temperaturen weiter in einer zugigen Scheune hausen müssen mit einer Mutter, die nicht gefüttert oder gepflegt wird. Am Besten wäre es natürlich, das ganze Gespann in Pflege zu nehmen. Kannst Du die Katze nicht "ausleihen"?

Vielleicht lässt sich der Vater Deiner Freundin überzeugen - Deine Freundin will die Katze ja eh kastrieren lassen, bis dahin könnte sie bei Dir bleiben und ihr könntet die Kitten in Ruhe und Frieden aufziehen. Danach könnte das eine Miez bei Dir bleiben, das andere zu seinen neuen Dosis umziehen und die Katze kastrierterweise zum Besitzer zurück (wenn es denn sein muss). Wenn es nach mir ginge, würde ich den Tierschutz anrufen und das ganze Gespann abholen lassen, Bekannte hin oder her.

Entweder man ist so gut bekannt, dass man den Rat eines Bekannten von wegen Tierhaltung auch annimmt, oder aber man ist nicht ganz so gut bekannt und dann kann man auch ruhig den Tierschutz anrufen.

Bleibt Dir überlassen, aber ich könnte mit dem Gedanken an die frierenden kleinen Fellgesichter nicht mehr gut schlafen.

Was gibt es für Menschen.... *Nase-putz*...
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      :cry: :cry: Schau Dir einfach das Bild noch mal an - da erübrigt sich doch die Frage, was man tun sollte, oder? In eine kalte Scheune gehören die Kleinen nicht!!!!! :cry: :cry:
      Also nehm die Miezchen auf jeden Fall zu dir würd ich sagen, wenns geht mit der Mutter!!!!

Hab heut auch schon wieder sowas ähnliches erlebt: Die Nachbarin meiner Oma hat an der Tankstell in einer winzigen Schachtel ein kleines Katzenbaby gefunden!!! Schwarzweiß und schätzungsweiße 6 Wochen jung!!!!!!
      Hätte nicht gedacht, das Leute in meiner Stadt sowas tun!!!! Die Nachbarin behält die kleine jetzt Gott sein Dank bei sich!!

Nimm bitte die kleinen auf jeden Fall zu dir, besser heute wie morgen, auch wenn sie noch zu jung sind, aber was würdest du sagen, wenn du morgen früh in die Scheune kommst und die Babys wären erfrohren??

Viel Glück
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt

Hallo, ich denke du solltest die Katzenbabys sofort nehmen.
      Mein Baby kam auch nach 4 Wochen zu uns, unter sehr misteriösen Umständen. Aber lieber so als ein langsames sterben.
      Wir haben nun Urlaub genommen um in den ersten 14 Tagen nur unsere Queeny zu Pflegen. Am Mittwoch müssen wir wieder arbeiten und da werde ich Sie mitnehmen. Da ich ein sehr ruhiges Büro habe.
      Denn Sie frißt alle 2 Std. aber trinkt nur wenn ich Ihr das mit einer Spritze gebe. Aber auch der TA hat gesagt sie entwickelt sich prächtig.
      Also viel Glück
      Queeny`s Family :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Queeny`s Family“ ()

Alllssssoooooo, es gibt Neues.
      Wir waren gestern bei meiner Tierärztin. Sie hat sie entwurmt, die Augen sauber gemacht und gewogen...
      Sie sind mit zwischen 420 und 600 Gramm ziemlich ok. Sie sollten allerdings mehr fressen um schon jetzt unabhängiger von Minka (Mamakatze) zu werden. Wir haben Salbe für die Augen, und Vitaminaufbausalbe mitbekommen. Sie lassen das alles prima mit sich machen.
      Meine Tierärztin hat ein katzenzimmer, das im moment leider noch belegt ist, aber in einer Woche ca. wird es frei sein und Minka und das süße Sechserpack wird dann für zwei bis dei Wochen dort einziehen. Die Tierärztin sagte, dass man die kleinen eigentlich bis zur 8. Woche bei Mama lassen soll, aber da es sechs kleine Babys sind sollten die kleinen, die vermittelt sind (drei Stück) schon nach 7 Wochen zu ihren neuen Familien, damit Minka nich so überlastet ist. Naja jetzt heißt es jedenfalls beobachten und viel füttern (ach übrigens, die die ich mir ausgessucht habe ist natürlich am verfressensten *g* Sie hat gestern die beiden Schüsseln, die eigentlich für alle sechs waren fast komplett getilgt. Aber sie ist auch die leichteste mit 420 g), wenn die verklebten Augen nicht besser werden bekommen sie dann Antibiotika.
      Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie die Autofahrt mit sechs Winzlingen, die ständig aus ihrem Körbchen krabbeln war *lach*
      Ohja solche Autofahrten kenne ich. Bin mit meinem 4 Monate alten Willi auch gefahren (aber da saß mein Vater am Steuer) und sie durfte nicht nach vorne. Das Tier hat vielleicht gebissen und gekratzt^^ zum Schluss sollte ich sie einfach laufen lassen und dann war sie am Lenkrad ^^...
      Das mit den verklebten Augen hatte meine Tante auch.
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch

RE: Happy End

das ist schön wenn sie erstmal zu der tierärztin gehen können! :clap: ich denke dort werden sie sich bestimmt gut erholen! finds toll von dir dass du dir so viel mühe mit den kleinen gibst :smile: aber ich würds auf jeden fall auch machen. würde denk ich jeder :wink:
      Hallo ihr Lieben!!!

Also die Kätzchen haben sich schon jetzt (dank Augensalbe und Vitaminpaste) super erholt. Sie sind kräftiger und fressen was das Zeug hällt...
      Es gibt auch ein neues Bild meiner Kleinen zusammen mit Minka (Mamakatze).
      ich hoffe sie erholen sich weiterhin so gut und werden groß und stark.
      Ich denke dass ich in den Herbstferien mein Kleines abholen werde (dann ist sie zwar erst sieben einhalb Wochen alt, aber laut Tierärztin das Beste für Minka). Sollte es weitere Schwierigkeiten mit der Kleinen geben (dass sie das Futter nicht annimmt, oder nur am maunzen ist) werde ich sie noch mal zu ihrer Mama und dem Rest des Sechserpacks geben.
      Also hier nun das Foto (was mich am meisten freut, dass nun endlich das Fell um die Augen dichter wird.)
      Bilder
      • klökl.jpg

18,04 kB, 400×300, 84 mal angesehen
      mensch die mama sieht aber auch ganz schön fertig aus. ich hoffe, dass sie auch wirklich kastriert wird. und wenns nicht finanziell möglich ist, dann würd ich mit der tierärztin reden welche lösung es gibt wegen der bezahlung.
      weitere würfe wären der armen minka denk ich echt nicht mehr zumutbar und auch für die ungebohrenen nicht gut. hoffe das alles gut geht
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Ich bin so froh, dass die Kleinen versorgt sind!!

Aber ein Blick auf die Mutter reicht schon (wie Taikeasanja gesagt hat) um zu sehen, dass auch die Mamakatze woanders deutlich besser aufgehoben wäre. Manche Leute sollten keine Tiere halten dürfen! Wie geht es mit Minka weiter, wenn die Kitten vermittelt sind?
      Also Minka wird jetzt weiterhin gut versorgt von meiner Freundin.
      Also keine Bange, es geht ihr gut.
      Dass sie nicht so moppelig ist liegt glaube ich eher daran, dass sie sechs kleine Babys (die echt anstrengend sein können *g* ich spreche aus erfahrung ;) hat und keine Ruhe dadurch...
      Ich bin auch sooo froh, dass es allen wieder besser geht!