Urin riecht nach Ammoniak

Urin riecht nach Ammoniak

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß mir bei der täglichen Reinigung des Katzenklos jedesmal ein richtig starker Ammoniak- Gestank entgegen kommt. :confused:
      Da ich vier Katzen habe (ein kastrierter Kater, ca. 2 J.; eine kastrierte Katze, ca. 1,5 J.; zwei Kater von jeweils einem halben J.), weiß ich nicht genau, wer von ihnen das sein kann. Ich hatte schon die Vermutung, daß es veilleicht einer der Kleinen sein könnte, wegen der Geschlechtsreife o.ä.?
      Es ist auch nur eine Toillette betroffen, die sie nur zum Pinkeln benutzen.
      Was könnte das sein? Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen?
      :rolleyes:
      Hallo Christine

Wie dir Fandagiro schon geschrieben hat ist das wohl der penetrante Katergeruch den du riechst. Wenn Kater geschlechtsreif werden verändert sich die Zusammensetzung des Urins, für uns Zweibeiner riecht er dann sehr stark und stechend. Es gibt da eine einfach Lösung :wink: Kastration nach ca. 3-4 Wochen sinkt der Hormonspiegel und der Uringeruch nimmt ab.
      Liebe Grüsse Tamy :D

War heute beim TA

Hallo Fandaghiro!
      Ich war heute beim TA, aber nicht wegen der Sache sondern zum Impfen.
      Er sagte auch, daß einer der beiden Kleinen (oder beide) "ein richtiger Kater werden will". Er sagte, es sei zwar mit einem halben Jahr für eine Rassekatze (die beiden sind NFOs) sehr früh, aber es gäbe halt immer solche "Frühentwickler". :lol:
      Mit der Kastration müssten wir uns allerdings noch ein wenig Zeit lassen. Aber egal, hauptsache gesund! :)
      Hallo Christiane,

zur Not gibt es ja Wäscheklammern zum auf die Nase stecken.... :D

Unser Attila wurde mit 8 Monaten kastriert. Der hat auch so männliche Anwandlungen entwickelt... :whistle: Ich wollte es halt umgehen, dass er zu markieren anfängt. Wär bei 4 Katzen nicht wirklch toll gewesen. :whistle:

Meine Leitung klemmt: :oops: Was sind NFOs? :whistle: :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Hallo!
      Wir werden die beiden wohl auch bald kastrieren lassen. Da der eine ja schon mit dem Markieren begonnen hat, wird sein Bruder dann wohl auch bald nachziehen wollen. Und auf eine Wohnung, die wie ein Puma- Käfig riecht, haben wir auch keine Lust... :confused:
      Auf Anraten meiner Tierheilpraktiker- Dozentin stelle ich die beiden jetzt auch von Kitten- Futter auf Erwachsenen- Futter um.
      Wenn sie so erwachsen sein wollen, müssen sie eben auch mit den Konsequenzen leben. :biggrin:

NFO heißt Norwegische Waldkatzen (Norway Forest)
      Hallo Christiane,

wen einer bereits markiert, würde ich ihn auch kastrieren lassen, auch wenn er noch recht jung ist.

Bei Attila bereue ich es eigentlich, dass wir es so früh gemacht haben - denn er hat noch nicht markiert - aber für solche Überlegungen ist es jetzt zu spät... :think: Jedenfalls den Gestank muss man schon mögen... :evil: :wink:

Ich denke mal, mit den Konsequenzen der Futterumstellung können die beiden dann ganz gut klar kommen. :whistle:
      Unser "Kleinen" z.B. haben noch nie Kittenfutter bekommen. Hätt eh nicht funktioniert, wo doch die Näpfe der Großen immer rum stehen und das doch eh viiiiiieeeeeel beser ist. :D

NFO - Norweger also. :doh: :D Ich hab unter anderem 2 Coonies - wir sind also "Leidens"genossen. :D

Hast du da mal Fotos? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Fotos kann ich Dir gerne schicken! Da waren die beiden aber noch klein. Wir haben die neuen Fotos nur auf dem Papier, weil wir keine Digital- Kameras benutzen.
      Kannst Du mir von Deinen auch welche schicken?
      Bilder
      • vor+val-7w-a03.jpg

25,24 kB, 551×429, 185 mal angesehen
      Hab doch glatt vergessen zu erwähnen, dass die beiden total goldig sind! :D Asche über mein Haupt... :oops:

Norweger gefallen mir auch super gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Danke für das Kompliment, werde ich weitergeben. :biggrin:Ich hatte keine Ahnung, wie ich Dir das Foto sonst hätte schicken sollen... :confused:
      Coonies und Norweger sind sich ja auch sehr ähnlich, nur daß die Coonies ein Stückchen größer werden, oder? Und die Nase ist ein bißchen anders...
      Habe jetzt nach längerer Suche (113 Seiten!) endlich die Fotos von Deinen Miezen gefunden- die sind ja auch super süß und richtige Schönheiten! Kann jetzt auch noch ein paar Bilder reinstellen, die mir die Züchterin netterweise zur Verfügung gestellt hat. Die kommen auch zu den schönsten Katzenbildern. Mir ist gerade eingefallen, daß ich ja noch gescannte Bilder von unseren Hausis habe, die werden dann wohl auch dort zu sehen sein... :biggrin: