was tun ich will doch helfen aber wie

      was tun ich will doch helfen aber wie

      hallo erst mal

      ich brauche euren rat und zwar geht es darum das sich ne freundin von mir sich vor ca. 2 wochen ein pferd gekauft hat und wir dann bemerkt haben das er total lahm ist. Ich habe sie gefragt os ihr das beim probereiten nicht aufgefallen ist da mir das gestern beim reiten sofort auf gefallen ist und sie meinte schon aber das käme von der arthrose wie die vorherige besitzerin ihr das gesagt.Ich habe sie gefragt ob sie eine ankaufuntersuchungh gemacht hat sie meinte ja aber ein tierartz guckt sich ein pferd doch genau an wenn er es untersucht oder ich mein ich habe mein pferd jetzt 1 1/2 jahre habe keine ankaufsuntersuchung gemacht.
      jetzt wollte ich wissen wie ich dem tier helfen kannn da sie ihn trotz dem voll belastet.

      könnt ihr mir bitte bitte helfen

      P.S: ich habe ihr gesagt sie solle ihn nochmal untersuchen lassen aber ob sie das tut weis ich nicht
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Hallo,

      lieb von dir, dass du da helfen willst. Es ist unverantwortlich ein lahmendes Pferd voll zu belasten, wenn sie eine AKU gemacht hätte wäre das dem TA bestimmt aufgefallen. Ein Pferd mit Athrose sollte nicht mehr so belastet werden. Um die Schmerzen ein bisschen zu linder kann man ihm Ingwer-Pulver (gibts bei ebay) unters Futter mischen, mein Wallach hat auch anfang von Athrose und er bekommt Ingwer, läuft trotzdem Lahmfrei (letztes Jahr zwei Wochen gesund, drei Wochen krank und das im Wechsel! :sad:).
      Sie sollte ihr Pferd unbedingt noch einmal untersuchen lassen, wie alt ist deine Freundin und wie alt ist das Pferd?
      Wenn ein Pferd stark lahmt hat es wohl Schmerzen, läuft er denn überhaupt vorwärts, was reitet sie mit ihm?

      Liebe Grüße

      Jenny
      also sie ist jetzt 15 ich weis sie ist viel junger als ich aber das spielt hier mal keine rolle
      und ihr pferd ist auch 15

      er geht schon vorwärts man sieht in seinem gesicht aber schon das er scmerzen hat sieht nicht glücklich aus
      ich wollte ihn gestern ein bisschen bewegen weil man ja sagt das ein bisschen bewegung nicht schadet im schritt ging es noch sehr gut dann wollte ich anfangen zu traben und dann habe ich halt gemerkt das er genickt hat wie pferde das machen wenn sie lahmen.
      wenn sie ihn reitet geht sie alle gangarten durch sie reitet ihn ne halbe stunde schritt zum warm werden und dann fängt sie halt an zügel aufnehmen und das komplette spiel mit hufschlagfiguren und allsowas halt und ich habe ja sauch schon mit ihr gesprochen und wie gesagt sie meinte ja das der TA kommt nur stellt sich die frage wann und wenn die denn süssen weiter so reitet kann sie denn echt bald zum metzger bringen

      aber das will ich nicht wiel das ein echter goldschatz ist
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Hallo Coco,

      ich kann dir leider keine Tipps geben, außer deiner Freundin ins Gewissen zu reden. Denn so tut sie ihrem Pferd bestimmt keinen Gefallen.
      Ich frag mich aber,warum sie das Pferd überhaupt gekauft hat , wenn es solche Beschwerden hat, sie aber "voll" Reiten möchte? Falls es dadurch günstiger war, muss sie die Ersparnis sicher doppelt unbd dreifach an Tierarztkosten drauf rechnen...

      Liebe Grüße,
      Britta
      Also ich finde sowas auch unverantwortlich!! Ich krieg ja schon Schweißausbrüche & mach mir Panik bis zum geht nicht mehr wenn ich nur denke das Gwarna lahmt & sie kann das Pferd dann so einfach reiten= Stört sie das denn nicht? man merkt doch wenn das Pferd lahmt! Erstens wie du schon gesagt hast der Kopf & 2tens humpelt das doch!!
      Ich würde deiner Freundin auch mal erzählenb, was sie da macht!! Das kann doch nicht gut sein! Gib ihr Beispiele! Stell dir vor du wurdest am Fußoperiert & musst nen 1000Meter-kauf machen (Macht man doch so in der 9ten oder 10ten Klasse. Weiß ja nictht wo sie ist...).
      Das tut ihr doch auch weh!! Oder gib ihr nen anderes Beispiel! Sie hat sich doch bestimmt schonmal den Fuß verstaucht, gebrochen usw & versuch ihr mal klar zu machen, wie das dem Pferd weh tut, wenn sie da einfach stumpf drauf los reitet!!!

      Viel Glück!!
      ..........
      `tschuldigung coco, aber wenn deine freundin ein bisschen hirn hat, /hätte, hätte sie dieses pferd schon gar nicht kaufen dürfen. Diese krankheit wird viell mit glück etwas besser, aber im laufe der jahre immer schlimmer, die behandlung kostet echt wahnsinnig viel geld!
      Meine freundin war damals a so blöd, nur war es ihr pflegepferd gewesen, und jetzt muss sie ein haufen für medikamente zahlen, aber sie reitet ihn auch nicht zu tote. Sorry, ich finde das verantwortungslos ihrem pferdi gegenüber!!! :naughty: :snooty:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      das habe ich ja auch versucht ihrklar zumachen aber nicht grade erfolgreich ich habe sie zumindest schonmal dazu gebracht ihn nicht zu reiten und das aller beste ist jetzt das sie sich kaum noch um ihn kümmert und ich jetzt ersatz mami spiele für ihn ich gehe mit ij´hm spazieren und versorge ihn habe am wochenende festgestellt das er auch noch ne alte mauke hat die ich aich versorge
      sie hat mir aber versprochen das der TA dienstag kommen soll ich lass mich mal überraschen aber momentan schenkt mir das pferd mehr vertrauen als seiner besitzerin

      der kleine tut mir richtig leid
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Oh man.Bei sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln! Da kann man ja echt in die Luft gehen!! *grrrr*. Sie scheint auch so eine zu sein, der es nur ums reiten geht, ja?! Vll ändert sich das ja... Aber was will sie denn mit dem Pferd machen wenn der TA sagt der kleine Man/n x) hat Arthrose. Will sie ihn dann vergammeln lassen?! Echt schlimm wenn sie sich jetzt auch nicht um ihn kümmert!!
      Aber ich finds echt supi von dir, dass wenigstens du dich richtig gut um ihn kümmerst! Sowas ist immer toll. Auch fürs Pferdie & er dankt dir ja anscheinend mit dem Vertrauen ;)
      ..........
      NAtürlich, tschuldigung coco, vor lauter aufregung, hab ich total vergessen, dass ich das auch ganz große klasse finde, dass du dich um ihn kümmerst!!!!!!! :whistle:
      Sorry, ich finde es echt schön, dass du mit ihm spazieren gehst!
      :doh: sorry nochmal
      Lg
      Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      ach kein problem für mich ist es selbst verständlich sie war gesten auch nur da um ihn zu misten aber heute ist er wieder in meiner pbhut ich versuche alles denkbar mögliche um dem "kleinen " alles schöner zu machen mann sagt schon im stall ich wäre die ersatzmami für ihn aber ich bin gespannt weill heute angeblich der TA kommen soll??????????

      jetzt habe ich noch mitbekommen das sie dem schmied noch abgesagt hat da sie meint dem würde es schaden da er ja lahmt aber dei hufe brechen auch schon aus ich finds klasse das man sein pferd so da stehen lässt als würde alles von selber heilen

      aber ihre eltern spielen auch eine grosse rolle bei der ganzen sache
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      wie meinst du dass, ihre eltern spielen auch eine große Rolle bei der Sache? Kannst du nicht mal mit denen reden? Wenn die Hufe ausgebriochen sind, muss er zum Schmied. Was ist das blos für eine verzogene Göre (tschuldigung, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein!), die ihr Pferd so vernachlässigt!? Kann nicht mal jemand anderes aus dem Stall, vielleicht er Besitzer, ihr ins Gewissen reden?
      Ich hab mich auch mal ne zeitlang um ein Pferd gekümmert, was vernachlässigt im Stall stand (nur im Stall), es hatte dann dicke Vorderfußwurzelgelenke, wurde punktiert, aber das pubertierende Mädel hatte kein Bock mehr auf das Pferd, Pferd wurde verkauft, jetzt hat sie ein neues (11.000€ solls gekostet haben), es läuft aber net so wie sie will, und das gleiche Drama fängt von vorne an! es ist zum heulen um die armen Viecher!
      Liebe Grüße

      Jenny
      Hä? Mittlerweile komm ich glaub ich nicht mehr mit... Wer kauft seiner Tochter denn ein Pferd, das nicht ganz gesund ist und lässt dann nicht zu, dass sie sich mit ihm beschäftigt? Klingt ein wenig paradox... Sorry, da hab ich kein Verständnis für...
      Aber ich find´s gut, dass du dich um das Pferd kümmerst!
      Liebe Grüße
      Britta
      naja ich verstehe es genauso wenig aber mir ist in erster linie wichtig wie es dem tier geht und bin froh wenn ich mich ein bisschen um ihn kümmern kann wenn alles nichts hilft werde ich mich wohl doch noch mal mit den eltern in verbindung setzten bringt doch nichts
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      nun es gibt neuigkeiten:
      Es soll der tierartzt da gewsen sein der meint der sollte eisen kriegen da er fühlig wäre blodsin wie kann ein pferd fühlig sein wenn er auf dem weichen boden des reitplatzes geritten wird??? er lahmt und das hat nichts mit fühligkeit zu tun der schmied war für ihn immer noch nicht da.
      wenn ich falsch liege dann belehrt mich bitte eines besseren
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Ja das meite ich anfangs auch aber der läuft echt scheisse ich habe aber auch gesagt die soll erst schauen was das wirklich ist und den tierarzt mehrere untersuchungen machen lassen aber das will sie nicht sie sagt jetzt es ist ihr pferd und sie weis was für ihn am besten ist ich habe nur noch dazu gesagt dassie sich nicht beschhweren soll das sie bald ein komplett unreitbares pferd hat.
      naja wenn sie meint die muss den süssen kaputt machen tuts mir nur für den dicken leid.
      ich frage mich mittlerweile eh warum die denn hat um mich zu fragen ob sie meinen reiten darf und ich mich dann um ihren kümmern soll/kann ich mach das ja gerne aber nicht unter den umständen da kann man sagen was man will, könnte mich vorne wand stellen die hört noch besser zu wie die
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie