Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Seid ihr zufrieden mit eurem Leben? 71
      1.  
        Ist ganz okay (17) 24%
      2.  
        Nein (9) 13%
      3.  
        Ich weiß nicht genau (1) 1%
      4.  
        Ja (34) 48%
      5.  
        Könnte besser sein (17) 24%
      Der Mensch

Von Gott erschaffen um zu leben
      um alt zu sterben, um jung zu streben.
      Er soll glücklich sein und nur manchmal traurig,
      doch niemals wütend oder gar launisch.

Doch ist dies wirklich der Mensch von heute?
      Leben so wirklich alle Leute?
      Sie sterben jung und werden nicht alt.
      Die Gefühle sind nicht mehr warm sondern nur noch kalt.
      Sie sind oft wütend und auch launisch.
      Sie sind selten glücklich, häufig traurig!

Teilt ihr die Meinung vom o.g. Gedicht?

Ich z.B. bin sehr glücklich mit meinem Partner, weil wir uns gut verstehen und er für mich da ist, wenn ich Probleme habe! Das einzige was mich traurig macht ist, dass ich schon ein halbes Jahr arbeitssuchend bin. Irgendwie verliert man die Freude, wenn man nicht genug Geld hat und sich nichts gönnen kann! :cry:

In unserer heutigen Gesellschaft gibt es oft mehr Probleme als Freuden! Ich frage mich manchmal, wo das noch hinführen soll...

Wie sieht es bei euch aus - seid ihr glücklich?

:wink: :| :cry: :biggrin: :confused: :surprise:
      :lol: Gruß sunny-sun
      Oh das finde ich schön!

Ich bin auch so zu 100% mit meinem Leben, so wie es sich entwickelt hat zufrieden. Mein Partner ist der liebste von der Welt... meine Doggies sind super!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Ich habe einen tollen Mann und bin mit ihm glücklich, 2 Kinder die ich überalles liebe, wir haben jeden Tag essen auf dem Tisch ein Dach über dem Kopf und sind gesund und haben liebe Freunde.

Was will man mehr :biggrin:

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Normalerweise hätte ich eben angekreuzt "könnte besser gehen", aber das würde nur das typische "deutsche Rumgejaule" vertreten. Natürlich könnte es mir/uns besser gehen, nämlich finanziell und für mich, dass ich endlich eine Ausbildung finde. Aber mein Gott, ich habe ein Dach über dem Kopf, täglich genug zu essen, drei gesunde Haustiere (eine Fellnase und zwei Ninchen) und den besten Verlobten, den ich mir nur wünschen kann. Also JA, ich bin zufrieden :smile: Wie Ronja schon sagt, es gibt Menschen, die wesentlich schlimmer dran sind, aber die Deutschen neigen ja gerne zum jammern :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

Hallo,
      im grunde genommen bin ich ganz zufrieden wie mein Leben bis jetzt verlaufen ist, ich habe meine Pferde bei uns zu hause, meine drei Katzen und, und, und, habe gerade Semesterferien (von denen ich nicht viel habe, da meine Eltern Landwirtschaft haben, und da immer was zu tun ist).
      Aber ich nin im Moment auch sehr traurig, das aber erst seit drei Wochen, denn da ist mein Sammy-Katerchen von einem Auto überfahren worden und daran gestorben. Ich hatte ihn mit der Flasche aufgezogen, er war erst 6Jahre alt. Wenn ich an ihn denke macht mich das sehr traurig. :cry:
      Bis auf diese Sache bin ich eigentlich ganz zufrieden...
      hi !
      ja ja ,man hört es immer wieder aus allen Ecken ,das liebe Geld ...
      bei mir sieht es finanziel auch nicht gut aus ....
      wenn ich dann wieder mal schlechte Laune habe deswegen ,denke ich an die armen Menschen die noch nicht einmal was zu essen haben ,geschweige denn ein Dach überm Kopf oder ärztliche Versorgung :eek:
      Da frag ich mich doch manchmal wirklich ,wieso ich mich so ärger,nur weil ich nicht zum Frisör gehen kann oder nicht essen gehen kann ...
      Mmmmhh ,eigentlich könnte ich schon glücklich sein ,ich habe einen lieben Mann ,eine tolle Familie ,schöne Haustiere und liebe Freunde und essen ,Dach usw...
      Naja ,in diesem Sinne,bin ich eigentlich schon glücklich...
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hi,
      natürlich neigt man immer dazu, in dieses lethargische Gejammer mit einzusteigen....natürlich könnte alles immer besser sein....natürlich macht Geld glücklich (denken viele)...natürlich streben wir alle nach Statussymbolen, die anderen zeigen und beweisen sollen WIE glücklich wir sind....
      ABER...
      ...man sollte vielleicht mal betrachten was man tatsächlich hat! Mir ist in der letzten Zeit sehr viel unangenehmes passiert, das ich mir selbst eingebrockt habe, aber ich versuche das beste daraus zu machen und aus meinen Fehlern zu lernen! Dabei ist mir aufgefallen, das alles gar nicht so schlimm scheint, wenn man sich auf die wichtigen Werte im Leben bezieht.
      Ich hab ein Dach überm Kopf, mein Schatz, ich + Fischkutter sind gesund, verhungern tun wir hoffentlich nicht :D und wenn man sich ein bisschen umschaut, kann man erkennen, das es anderen viel schlechter geht!
      Man sollte das was man hat, besser zu würdigen wissen!

In diesem Sinne...
      Big und Kater "Fischkutter"
      Hi!

Ich bin zufrieden mit meinem Leben wie es gelaufen ist und wie es jetzt ist!

Ich finde man muß immer unterscheiden - klar gibt es immer etwas was einem irgendwie fehlt - heutzutage jammern ja auch noch die daß sie kein Geld haben die nen BMW fahren und ein eigenes Haus besitzen - ist doch etwas irre - oder?

Ich habe beschlossen nicht mehr zu jammern und die Dinge zu nehmen wie sie sind und das beste daraus zu machen!

Und hei - mit der Einstellung lebt sichs gut!

Ich liebe meine Hunde, meine Bruchbude, meine altes Auto, meinen Job - meine Freizeit....

Ich denke, an dem Spruch "jeder hat es so wie er sichs macht" ist viel viel Wahrheit dran!

Wenn man die richtige Lebenshaltung geht kann man sogar zufrieden sein wenn man totkrank ist und nicht mehr lange zu leben hat.... :wink:

Liebe Grüße

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Auch ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Leben. Ich habe den tollsten Freund, die tollsten Miezen, das tollste Pferd der Welt, ich habe eine Wohnung, die ich liebe, ich habe einen Job, der Spaß macht - ich habe zwar nicht viel Geld, aber genug, um Miete und Tiere, mein Essen und meine Klamotten bezahlen zu können. Und alle meine Lieben sind gesund.
      Viel mehr, finde ich, kann man sich kaum noch wünschen. Es geht mir viel zu gut. Wenn ich jemals anfangen sollte zu nörgeln - schlagt mich bitte...

Ich hab auch ja angekreuzt.
      Ich hab auch meinen Mann, der der Beste auf der Welt ist :D, mein kleiner Sonnenschein Nadia und meinen ganzen Zoo.
      Finanziell halten wir uns über die Runden, aber bis jetzt musste noch keiner um Essen betteln, von daher. Es gibt schlimmeres. Ausserdem setzen wir alles daran, dass es uns immer ein wenig besser geht.

Hey, und ausserdem weiß man so, wer wahre Freunde sind, die durch dick und dünn gehen und vorallendingen, wer Familie ist. Welche Familie zu einem steht und welche nur ihren Vorteil sucht.
      Nur eines macht mich immer und immer wieder traurig :
      Das meine Familie nicht einen Moment lang an mich gedacht hat.

Hey, aber was solls, solang ich das nicht bei meiner Tochter mache, ist doch alles in Butter. :D

Liebe Grüße
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Wer ist schon immer zufrieden mit seinem Leben? Ich nicht - an manchen Tage finde ich es super, an anderen Tagen richtig sch....

Aber ist das nicht einfach normal? :wink: - Aber ich würde es so sagen: die Tage an denen ich es super finde, sind häufiger als alle anderen. Ich habe eine dicke Karrierechance und Leben im Ausland (Job in den Botschaften des Auswärtigen Amtes) ausgeschlagen, weil ich den besten Mann der Welt gefunden habe, habe die weite Welt gegen Oberhausen Schmachtendorf getauscht und bin so viel glücklicher.

Ich hab schon echt einen guten Lebensstandard gehabt (konnte mir z.B. in China fast alles leisten was ich wollte incl. täglich essen gehen, Putzfrau, etc) und hätte es jobtechnisch echt gut haben können.

Aber: ich habe gelernt, dass Geld, Status & Co. nichts für mich sind. Geld brauch ich zum Leben - aber nicht mehr. Manche Leute leben, um zu arbeiten, ich arbeite, um zu leben. Ich war mit dem Leben was ich geführt habe so kreuzunglücklich, dass ich in dem Jahr mehr geheult habe als in meinem ganzen Leben vorher zusammen.

Und wenn ich heute nach einem stressigen Tag im Job nach Hause komme in meine kleine Kellerwohnung zu meinem Mann und den Fellis in unser kleines Kaff, weiß ich, dass mich nichts glücklicher machen könnte als genau diese kleine Leben mit kleinen Sorgen über kleine Dinge..... und das hält mich an Sch+++ Tagen dann auch wieder hoch. :wink:

(Auch wenn ich trotzdem oft über manche Dinge fluche!) - Aber... tun wir das nicht alle?..... :rolleyes:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wer ist schon immer zufrieden mit seinem Leben? Ich nicht - an manchen Tage finde ich es super, an anderen Tagen richtig sch....

Genauso ist es bei mir, obwohl ich mit Ja gestimmt habe! Jeder hat mal eine Phase, wo er mit sich und seiner Umwelt nicht im reinen ist.
      Aber im großen und ganzen bin ich eigentlich ein zufriedener und glücklicher Mensch! Was will ich mehr? Wir haben ein Haus, wir haben Arbeit und mein Sohn hat auch eine Zukunft! Hat er doch eine Stelle bei der Sparkasse mit einem unbefristeten Vertrag angeboten bekommen. Und das in der heutigen Zeit! :clap:
      Meinem Asthma geht es auch bestens, ich kann ihm manchmal ein Schnippchen schlagen. :dance:

Ansonsten wenn ich nach Hause komme freue ich mich auf meine Familie und meine beiden Fellgesichter. Und das macht mich eigentlich sehr zufrieden und glücklich! :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo,
      auch ich bin mit meinem leben sehr zufrieden wie es ist. ich habe auch den bestem mann, den man sich vorstellen kann. auch finanziell haben wir unser auskommen, mit der gesundheit meines mannes (er hatte voriges jahr eine schwere herz-op)geht es auch so ganz gut weiter und vorallem unseren 4 katzen und hündinn geht es auch gut. wie meine vorschreiber schon erwähnten, haben manche menschen viel weniger als wir, also sollten wir zufrieden sein und das sich die menschen nicht mehr soviel zanken und in ruhe und freiden zusammen leben sollten.
      Das mir der Hund das liebste sei sagst Du oh Mensch sei Sünde,
      der Hund ist mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
      Sicher gibt es vieles, was mir an der Welt und den Menschen nicht passt, was ich z.T. nicht verstehe, und wenn ich wollte, könnte ich nörgeln und meckern und maulen und hätte sogar meistens "recht" damit... Auch über meine eigenen Defizite, ich bin ja längst nicht perfekt und werde es auch wohl nie werden (zumal ich inzwischen den diesbezüglichen Ehrgeiz aufgegeben habe), könnte ich mich ärgern oder depressiv werden oder sowas, wenn ich wollte.

Aber ich will nicht! Bzw. nicht mehr! Ich hab in den ersten 25 Jahren meines Lebens genug Zeit mit Gejammer, Anklagen, Depris und Früsten verschwendet, inzwischen seh ich das alles gelassener und kann auch mit Dingen und Umständen leben, die ich mir sooo nicht aussuchen würde (wenn ich das könnte). Beginnende Altersweisheit vermutlich :D :wink:....

Ein Beispiel:
      Ich hab im Prinzip nix gelernt, bin der ewige Helfer in meiner Branche, hab aber zeitlebens immer wirklich gute, ungewöhnliche, interessante und lehrreiche Jobs gehabt - bin auch heute seeehr zufrieden mit dem, von dem ich leben darf. Dafür bin ich sehr dankbar und zufrieden damit - ich hab so viel erlebt in den 20 Jahren Berufsleben, und es wird immer besser! Nu könnte ich jammern, ach, ich hab mein Leben verpfuscht, es ist auch nicht sehr lukrativ für mich (finanziell), was ich tue - aber ich tue es nicht (mehr), denn ich denke, wenn ich mich nicht so hätte durchboxen müssen, hätte ich nicht so viele Bereiche kennengelernt. Ich musste halt immer nehmen, was kommt... Wär ich "normal" Altenpfleger geworden, hätte ich nie die Psychiatrie, die Suchtarbeit, Wohntrainingsgruppen für psychisch kranke Menschen, Behindertenabeit und noch so manches andere kennengelernt - ich hätte stets brav in Altenheimen gearbeitet und das wärs gewesen. Sicher würde ich dabei heutzutage den einen oder andren Hunderter mehr verdienen, könnte aber dafür auch ohne Auto nicht leben und wäre veränderungsscheu, weil ich ja nix andres kennen würde... Inzwischen hab ich so viele Erfahrungen und einen Stapel guter Dienstzeugnisse, dass ich fast jederzeit in fast jedem Bereich der Arbeit mit Menschen einsetzbar bin. Bisher hab ich jeden Job bekommen, den ich wirklich wollte...

Oder:
      Ich hatte eine echt fiese Kindheit und Jugend (gewaltätiger versoffener Vater, mehrere Stiefmütter, Heimaufenthalte etc.), darüber bin ich bis in die frühen Dreissiger hinein oft verzweifelt und tat mir selber leid... Heute weiss ich, dass ich gerade dadurch extrem stressresistent bin (da muss wirklich was kommen, bis ich mal Stress verspüre - ich hab das alles schon hinter mir...) und meine Improvisationsfähigkeit habe ich auch diesen Umständen zu "verdanken". Mir kann auch so schnell nix mehr Angst machen und wenn tatsächlich mal irgendwelche Krisen und Katastrofen mein Leben heimsuchen, blühe ich erst richtig auf - Krisenmanagement ist eine meiner Spezialitäten heutzutage!

Vor diesem Hintergrund bin ich wirklich zufrieden: ich hab meinen Seelenfrieden (mein Glauben hilft mir auch sehr, ein Grundvertrauen allem, was mich direkt betrifft gegenüber zu erleben), habe interessante Arbeit, von der ich immerhin leben kann, ein schönes Hobby (mache Musik und bin mit meinen Drums auch sehr flexibel), ein paar gute Freunde, tolle Katzen bereichern mein Leben, und ich hab keine Familie am Hals, was ein Höchstmass an Freiheit die eigene Lebensgestaltung betreffend für mich bedeutet.

Daher fand ich "Ist schon okay" angemessen und habe das auch angekreuzt.
      - vor einigen Monaten ist meinem Freund eingefallen, daß er "gerade keinen Bock au Beziehung hat",
      - seit knapp einem Monat sind wir nun getrennt
      - wohnen aber zusammen
      - und müssen daher zusehen, wie wir uns idealerweise noch bis April arrangieren
      - und zudem muß ich mir nun überlegen, ob es nicht irgendwie Sinn macht, sich für das Anerkennungsjahr nicht so auf Hannover und Umgebung zu versteifen, sondern evt. sogar bewusst nochmal die Stadt zu wechseln.

Das ist alles höchst unbefriedigend gerade.......

!Go Vegan!