Das richtige Gewicht von Katzen bzw Katern

Das richtige Gewicht von Katzen bzw Katern

Hallo Leute
      Ich hätte hier eine wichtige Frage die mir schon lange auf den Nägeln brennt.
      Wieviel solle ein ausgewaschsener Kater etwa 8 Jahre im normal Fall wiegen.
      Mein Kater Felix wiegt zur Zeit ca 5,4 Kilo sonst hat er immer so in etwa 6 Kilo gewogen.
      Ist das noch normal den manche Leute haben mir gesagt das er zu dick wäre. Ich muss zugeben das er mit Leckerlie verwöhnt wird. Auf diese Stangen vom Aldi ist er ganz scharf ( zur zeit abver weniger er hat wohl erstmal genug davon) Ach auf diese Käsekräcker von Wiskas ist er ganz scharf und wenn ich es net wegsperre würde er die ganze Packung auf einmal wegfuttern.
      Und noch einme Frage habe ich. Wie merke ich wenn mein Kater Zahnschmerzen oder Probleme hat?
      Für antworten wäre ich sehr dankbar.
      Zur Zeit hat mein Stubentieger felix etwas durchfall was aber auch schon besser geworden ist. Okay das wars erstmal bis bald eure Simone
      Hallo Simone,

das mit dem Gewicht ist nicht so einfach zu beantworten.

Von welcher Rasse ist Felix? Wie groß ist er? Hast du ein Foto? Wär dann leichter... :wink:

Bei Zahnschmerzen fressen die Katzen oftmals nichts. Unter Umständen können sie auch erhöhte Temperatur haben und na ja, wirklich gut aufgelegt sind sie natürlich auch nicht. :D
      Hi Sweetkitten,

das mit dem Gewicht ist so eine Sache, da kommt es massgeblich drauf an wie groß die Katze ist, was für eine Statur sie hat etc.. Das kann man so ohne weiteres nicht sagen.
      Aber Du kannst am besten beurteilen, ob Deine Katze zu dick ist, wenn sie einen dicken Bauch hat.. so eine Plauze erkennt man recht gut, die schwankt auch beim Laufen ein bisschen hin und her.
      Allgemein ist es aber normal, wenn Katze/Kater im Herbst ein bissel zulegt, denn die meisten Tiere legen instinktiv Winterspeck an.
      Die Knabberstangen sind absoluter Mist, als Leckerli ab und an, meinetwegen, aber häufig ist der Dreck Gift. Zucker bis zum Abwinken.
      Zahnprobleme erkennen: kein TroFu mehr fressen, auch beim NaFu spärliches fressen, zwar mit Freude zum Napf gesprungen kommen und drauf stürzen aber dann nicht richtig fressen und sich trotzdem beim Napf rumdrücken-->sie will fressen, aber es schmerzt. Auch kannst Du es an deutlich roten(wenn tiefrot sofort TA) Zahnfleischrändern sehen.

Gruß
      Schrödi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schrödinger“ ()

danke schön für die antwort!
      Das wusste ich garnicht mit den knabber stangen gut zu wissen. Weil wir ihm das manchmal öfter und manchmal nicht so oft geben.
      Ich denke das werde ich einschränken.
      Wegen der Zahnprbleme ist mir halt aufgefallen das er diese Käse kräcker nicht mehr ist obwohl er eigentlich da immer ganz wild drauf war.
      Die rührt er nicht mehr an wenn ich sie ihm geben will.
      eben hab ich mal nageschaut wegen dem Zahnfleisch also ich denke es ist in Ordnung weil er auch normal frisst. also nassfutter.
      Vielleicht hat er sie einfach über den manchmal stibist er sie einfach raus.
      und das Zahnfleisch was ich sehen kann ist hellrot.
      Ich kenne mich halt net so gut aus weil er ja noch nie Zahnprobleme hatte. Ich hoffe er hat keine das wäre echt blöd :cry: :cry:
      okay danke für eure Hilfe
      ach und eigentlich ist er gut aufgelegt!!
      Vielleicht liegt es daran das Felix ein bisschen durchfall hat.
      Naja okay ich werde es weiter beobachten. Aber ich glaube wohl kaum das wenn er schmerzen hätte sich an zänhe fassen lässt oder?
      Wie sollte den das Zahnfleich normalerweise den sein?
      Tun mir leid ich frag zu viel.
      Ich muss eh mal mit ihm zum TA um alles zu checken. War lang nicht mehr da und die infungen müssen aufgefrischt werden
      na gut genug gelabbert bis bald e#und danke eure Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SweetKitten1080“ ()