erste mal FREILAUF !!??

      hi, heute will ich meine kleine Blacky das erste mal rauslassen, ohne Katzenleine!!
      Kommt sie wieder???Was muss ich beachten, damit sie nicht wegläuft und gern wieder kommt??Auf jeden Fall hungrig raus, stimmt das??!!

      Sie ist jetzt ungefähr 3 1/2 Wochen im Haus u´nd ist gut eingewöhnt!!
      Ich hab nur Angst das sie nicht wieder zurück kommt!!!:sad::smile:

      Schreibt schnell!! Carina
      Hallo Calgi,

      wenn es irgendwie möglich ist, würde ich noch ein bischen warten. 3 1/2 Wochen im Haus ist ein bischen kurz. Besser wäre es, wenn Du sie 8-12 Wochen im Hause behälst. Erst dann kannst Du sagen, die Katze hat sich gut eingewöhnt. Solange kannst Du ja mit der Katzenleine spazieren gehen. Wir haben das auch so gemacht.
      Wie alt ist Bläcky denn? Ist er schon kastriert? Wenn nicht, würde ich sogar bis nach der Kastration mit dem Freilauf warten. Dann hast Du die Gewissheit, daß er nicht so herumstreunert. Kastrierte Katzen bleiben immer in ihrer Umgebung. Bei nichtkastrierten Tieren läufst Du immer die Gefahr, das sie sich sehr weit von ihrem Revier entfernen. Allein schon bei Katern der Damen wegen.
      :biggrin:
      Und bei den Mädels ist halt die Gefahr, daß sie ungewollt Nachwuchs anbringen.
      Zu Deiner Frage: Hungrig raus sollten sie schon gehen, desto eher kommen sie auch wieder herein. Am besten mit dem Löffel an der Dose klopfen, oder die Trockenfutterdose schütteln.:wink:
      So klappt es bei uns am besten.

      Ganz liebe Grüße
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo!

      also unsere Bonnie ist von Anfang Mai, und die kommt auch schon nach draußen - allerdings nur, wenn einer von uns zu Hause ist. Belibt bei uns gar nicht aus, da Baby ja auch rausgeht.

      allerdings geht die Kleine allein noch nicht sehr weit weg, nur wenn wir auch im Garten sind, läuft sie schon mal mit uns - sonst bleibt sie mehr direkt hinterm Haus und auf dem Rasen.

      Wenn wir nicht draußen sind, setzt sie sich auch nur in die geöffnete Tür, und meist kommt sie uns nach kurzer Zeit schon wieder nach, weil sie nicht sehr gerne alleine ist!

      Die erste zeit haben wir auch damit angefangen, sie nur ein paar Minuten rauszulassen, und dann wieder mit reinzunehmen. Es ist auch etwas eine Gefühlssache!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Carina und hallo an den Rest aus dem Forum!

      Möchte auch einen kurzen Erfahrungsbericht dazu beitragen: Ich bin nicht nur mit Katzen aufgewachsen, ich habe eigentlich auch nach meinem Auszug vor Jahren immer Katzen gehabt. Jede einzelne war ein Freigänger. Ich schließe mich da der Meinung der Anderen an dass die Katze schon eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht...4-6 Wochen haben in meinen FÄllen immer gereicht - und wie oben schon erwähnt: das ist reine Gefühlssache.

      Natürlich macht man sich Sorgen, ob der Tiger auch wieder kommt, aber ich habe noch NIE erlebt dass eine meiner Katzen nicht zurückgekehrt ist. Im Gegenteil: sie kamen zurück und waren erstmal sehr kuschelig, so nach dem Motto "Schön dass ich dich wieder sehe, kraul mich!" :wink:

      Gut, von Katzenleinen halte ich persönlich nicht viel, aber das bleibt jedem selbst überlassen und anders geht es ja nun manchmal nciht. Außerdem soll es ja auch erstmal zur Gewöhnung an die äußere Umgebung sein...der richtige Freigang folgt ja früher oder später.

      Liebe Grüße schickt euch
      Gizzmo